• einen deartigen Thread gab es bestimmt schon!
    das Problem mit der Suchfunktion :(


    Meine Frage:
    Suche 2 Turnies zum guten Preis bin eigentlich nich bereit für veraltete wenn auch etabierte und qualitative 1210er technik 500€ und mehr auszugeben!


    Da reiner eigengebrauch voraus gesetzt ist, is mir die Ridertauglichkeit egal!
    Was ist von günstigeren geräten wie z.B. den Grossen Reloops zu halten??


    gibt es in diesem bereich einen Bugetkauf??


    Danke!

    mfg Matthias Schoster

  • also die Omnitrinic DD-5250 sind ganz gut, find ich zumindest. Das DJ Mag war auch überrachst wie gut die Dinger sind und du hättest was recht Modernes.
    Noch schicker sind die ganz neue von Numark, digital halt :)


    aso bei http://www.music-computer.de das BST PRO PR 4.5 K sieht genau so aus und 259 euros sind wirklich OK.

  • ich finde hier geht es nicht um Neu oder alte technik, sondern um qualität, haltbarkeit und um das Gefühl, ferner um reperaturfähigkeit , was nutzt mir all diggischniggschnaggs, wenn ich die vinylz per hand anschieben will und nicht mitm cmplastikhebel, was nutzt mir -ich muss den tt immer einschickn wenn was drann ist, beim alten modell nehme ich nen 5 euro lötkolben und nen kollege, der den schaltplan lesen kann und fertsch, was nütz mir plstik leichtbauweiseteller der hin und herwabbelt, wenn ich mit meinen bauarbeiterhänden gerne etwas härter die platte hin und herquälen will, ich habe im club im direktvergleich keinen unterschied zw. technics und dem vestax pdx gemerkt, was den Sound betrifft, also traue ich ruhig dem alten 12**, da hier weniger mehr ist (an Technik, elektronic u.s.w.), meine meinung, bin da vielleicht auch etwas "eingefahren" drinn

  • ich zB komm mit den 1210 MK2 garnich klar, da mir dieser leicht indirekte Pitch nicht zusagt. aber ich glaub das ist mal wieder son typisches Diskusionsthema wo's wieder nur "find ich toll" und " mag ich nich so" gibt. also jedem das seine, aber ich find zum Scratchen machen sich 4,5kg/cm ganz gut :)...........

  • Also die größeren Reloop Serien sind auf jeden Fall in Ordnung von der Leistung her. Hauptsache die haben halt Direktantrieb.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Denke mal wenn de was anständiges und lagliebiges willst wirst um die Preisklasse der 1210 nicht herumkommen.
    vielleicht so um die 100 euronen wirst´e maximal sparen können.


    schon mal die Vestax turntables ausprobiert?
    haben einen wirklich starken antrieb der sich noch feinjustieren lässt.
    bei den meisten vestax ist auch die nadelbeleuchtung von oben auswechselbar ( auchtung diebstahlgefahr),
    wer mal schnell die nadelbeleuchtung von Einen technics wie fummelig das austauschen ist,
    mal schnell eine neue rein ist da nicht!


    Leider hatten die Vestax die ich bisher in den Fingern hatte, eine Plastikoberfläche die mit der Metallplatte der Technics nicht mithalten kann, (gerade für daheim).


    ansonsten ganz Sascha-B ´s meinung

    Es ist einfach so simpel, das es total einfach ist ... bloß keiner versteht´s !!

  • Mein Bruder hat zwei Deneon DP-Dj 100... auch Prima Geräte, die absolut Clubtauglich sind......im Grunde zwar auch ne 1210er Kopie, aber doch leicht modifiziert....gabs damals für 350 oder 400? das Stück. Denon baut inzwischen leider nur noch hässliche Digital-TTs


    1210er stachen halt vor allem wegen ihrem patentierten Antriebskonzept und der Langlebeigkeit aus der Massse hervor.

  • Zitat von "-martin-"

    Das DJ Mag war auch überrachst wie gut die Dinger sind

    :lol: ... hüstel - sie gestatten, dass ich lache?! überleg mal, wer´s finanziert (analog auch etabliertes wie die "corruption partner"...)!
    diesen ganzen reloop- müll würde ich nicht mit der kneifzange anfassen (und ja, ich habe davon schon genug ausprobiert)!


    Zitat von "Royal Flash"

    Mein Bruder hat zwei Deneon DP-Dj 100... auch Prima Geräte, die absolut Clubtauglich sind....

    und schon wieder muss ich lachen - die dinger wurden mir auch mal vorgesetzt, und wenn man als technics- verwöhnter damit arbeiten muss, ist kotzen angesagt (der motor hat z.b. nicht genug kraft, die platte unter der hand durchzudrehen etc.).


    wenn ich mir heute noch mal plattenspieler kaufen müsste, könnte ich mich zwischen dem numark und dem technics glaube ich nicht entscheiden.
    zwar hat der numark viele tolle features, aber wenn er nicht genauso jahrzehntelang läuft, erübrigt sich das (habe meine 1200´s jetzt seit 7 jahren...).

  • Wenn du wirklich Freude an Turnies haben willst, wirst du nach wie vor nicht an den Technics vorbeikommen...


    Gut, auch die Vestax Geräte wären noch ne Möglichkeit.


    Alles andere, z.B. Reloop, Omnitronic, Jaytec sowieso, Denon oder Gemini sind kompromisslösung, sind meines Wissens und meiner Erfahrungen nach alle nicht ausreichend gegen Erschütterungen gedämpft und haben hier und da Schwächen, die den Spass vermiesen...


    Von der Verarbeitungsqualität kommen sich auch allesamt nicht ran. Nicht mal der Numark TTX, der ja als ernsthafter Konkurrent zum 12XX gehandelt wird / wurde...


    Übrigens: Die meisten der Reloop / Omnitronic Geräte erhalten ihr Gewicht nur durch eine Metallplatte im Geräteboden, wogegen die Technics das Gewicht durch das massive Gehäuse bekommen ;o)


    Übrigens: Ich wäre mit den Vergleichen bei den Anzugsmomenten vorsichtig. Manche Geräte werden mit Anzugsmomenten von bis zu 4,5 KG beworben, doch niemand schreibt, wie hoch das DURCHZUGSMOMENT ist, was eigentlich das entscheidende ist. Es sei denn, man will den Teller ständig ein und ausschalten :o) Jeder, der sich mit Elektromotoren auskennt, weis, dass das Anzugsmoment nicht unbedingt abhänig vom Durchzugsmoment sein muss... Mir hat in diesem Punkt zu denken gegeben, dass von allen Herstellern nur Technics angegeben hat, das man seinen Teller mit bis zu 1KG belasten kann (Drehmoment), ohne dass sich die Geschwindigkeit verändert :wink:



    mfg




    Tob
    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

    Einmal editiert, zuletzt von DJ Sawtooth ()

  • Ich weiss zwar nicht, was mit deinem Denon war, aber die hier geheh ab wie'n Zäpfchen, sicher hat der 1210er mehr Power durch sienen Antriebssystem, aber schlecht sind die Denon auf keinne fall..... Man solte sich halt nicht auf der Platte abstützen...und zudem gibt es da so lustige Filzmatten namens Slipmate als Alternative zur Oldschool-Gummimatte :-)...... will nich besserisserisch klingen, aber wenn ich ne Platte dauf anhalte, dann dreht sich der Teller locker weiter.


    Sicher is das Ding kein Vegrleich zu nem 1210er, aber für das Geld macht er Sseine Arbeit überaus ordentlcich..


    Soll jetzt aber hier in keinen Denon vs. Technics - Thread ausarten. Drum belasen wir es besser bei unsern Ansichten.

  • also ich find die teureren OEM TT auch ganz OK. ich mit dem Omnitronic TT ganz zufrieden und duchzugsstark isser auch.
    hatte mal nen 1210 MK2 da,natürlich ist der toll aber aber die 250 Euro mehr hab ich nich wirklich nachvollziehen können. und der DD-5250 hat auch nen komplett Metallgehäuse ohne Stahlplatte in der Mitte......

  • zum thema anzugsdrehmoment... hab da grade mal so nen lustigen 3000er reloop ohne drehteller gestartet... der macht 3 startimpulse hinternander, um auf ein katalogkompatibles startdrehmoment zu kommen, aber beim normalen laufen schwächelt der übelst.....

    ___________________________________________________________________
    Dieses Dokument wurde auf elektronischem Wege erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig

  • technics hat ja nicht nur den 1210 gebaut. es gibt noch einige andere technics geräte die, wenn man nicht unbedingt scratchen muss, genau so gut klingen, sme tonarme haben und pitchbar sind.


    schaut mal rein unter vintagetechnics.com.


    orthofon nightclub und slipmat drauf und los gehts. und das teilweise schon bei ebay für ca 60 euro pro stück. da könnt ihr euer geld lieber erstmal in einen gescheiten mischer stecken.


    z.b. mag ich den pitch am 1210er nicht so gerne wie den an einem altem 1300er. der ist einfach besser zu justieren weil stufenlos und hakt nicht am nullpunkt wie ein 1210er.


    und was das rückkopplungsverhalten nicht 1210er angeht, milchtüten drunter und fertig. sieht blöd aus, funktioniert aber.


    wem die argumente nicht reichen, greift lieber doch zum 1210er.


    p.s. habe schon einige male einen satz telefunken hifi studio 950 zu house partys mitgehabt. super stylisch, super sound, das beste was telefunken an plattenspielern produziert hat. klingen meiner meinung nach besser als 1210er.

  • Kann Dir eigentlich nur 1210er empfehlen, wir haben welche bei uns im Verleih die haben jetzt 7 Jahre bei uns und davor 5 Jahre in einer Disco gediehnt und die laufen und laufen und ....


    Habe gerade heute bei Signon.de unter gebrauchtes welche für glaube 250 € gesehen aber keine Ahnung wie die aussehen oder sind.


    Gruß


    Jürgen

    J&C Veranstaltungstechnik GbR
    Meisterbetrieb für Veranstaltungstechnik


    Tel:07531/3622380

  • Kann auch nur noch den 1210er empfehlen. Auch wenn Du nur die Dinger für den Eingenbedarf hernehmen willst. (Vermieter kommen um den 1210 sowieso nicht rum, weil man nicht jedem DJ erklären will, daß der Reloop / Omnitronic fast genauso gut ist bla bla..., weil man einfach auch einen höheren Mietpreis erhält als bei Reloop/Omnitronic, weil man weniger Ärger mit Rückkopplungen hat, weil die Dinger auch nach einer Ladung Bier immer noch laufen, weil die Technics auch nach 5 Jahren noch einen guten Wiederverkaufswert haben usw.)


    Wenn Du mal einen 1210 aufgeschraubt hast, dann siehst Du überall hervorragende Qualität, kleinere Probleme und Defekte kann man gut reparieren. Auch das "Feeling" auf einen 1210er zu arbeiten kann Dir kein Reloop/Omnitronic bieten, ganz im Gegenteil, man wird oft mitleidig angesehen, wenn man mit diesen Dingern auf dem Job gesehen wird.


    Wenn Du mal etwas Preise beim 1210 vergleichst, dann merkt man, daß der Unterschied zu den Topmarken von Reloop/Omnitronic gar nicht mehr so groß ist. Vielleicht rund 100-200 EUR, aber diesen Unterschied dürftest Du sicher nach 1-2 Jobs wieder eingespielt haben.


    Wir haben viele Geräte getestet, aber kein (preiswerterer) Plattenspieler war es wirklich wert es mit den 1210ern aufzunehmen. Bei uns sind rund 6 Stück im Einsatz und das seit Jahrzehnten ohne Probleme. Nicht umsonst hat er erstens einen so guten Ruf und wird zweitens immer noch so hergestellt wie damals.

  • Die Reloops ab der 4000er reihe sind wunderbar.
    perfekte preis leistung...

    übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)