PS12 is Online

  • Hallo,


    mal ne Frage an euch PS12-Experten:
    Wie befestigt ihr die Leiterplatte der Weiche an der Seitenwand ?
    Dachte da so an Messingsockel mit Innengewinde, an welcher unten dran dann noch neHolzschraube ist, damit ich ins Multipleholz reindrehen kann (ähnlich wie bei Mainboardbefestigung im PC, halt nur mit Gewinde für Holz). Hat da jemand nen Lieferant bzw. wie macht ihr das. Auch wäre schön, wenn das ganze auch noch gummigelagert wäre, aber wahrscheinlich führt das dann zu weit.


    Sagt mal, wie ihr das Problem gelöst habt.


    Gruss Ben Gunn

  • Bei Intertechnik gibts diese schwarzen runden Nippel, die sind extra für Leiterplatten, musste nen 5,5er Loch bohren, renklipsen, fertig.


    Diese Teile sind auch immer bei Lochrasterplatinen dabei.


    Ansonsten auch rech nett:
    Diese mini Gummifüße, welche selbstklebend sind. (RS03/RS05)
    Günstig und knapp die selbe Höhe, dran kleben und Platine normal mit Schrauben fest machen.


    MfG

  • Naja, ihr seid aber auch Experten...


    Diese ganzen selbstklebeDinger die kenne ich, aber das ist nicht richtiges.
    Schliesslich soll die Weiche vertikal befestigt werden und gegen Erschütterungen in dieser Richtung auch gesichert sein.
    Werde dann wohl kleine Vollgummifüsse aufschrauben und darauf die Platine befestigen.
    Da hier so viele schon gebaut wurden, dachte ich, dass auch für dieses Detail, was meines Erachtens nicht so uninteressant ist, wie es hier gerade dargestellt wird, bereits Lösungen vorliegen.



    Gruss Ben Gunn


  • Das ist das geläufigste.
    Wurde doch nun alles genannt.


    Vibration juckt die Weiche eigentlich überhaupt nicht solange die Teile gescheit befestigt sind.


    Caps bis 15µF sollten normal nicht abfallen, ansonsten Kabelbinder drum.
    Kleine SPulen kann man auch mit Kabelbindern befestigen, oder eben mit Schrauben + Mutter wie sich das norma gehört.


    MfG

  • Bei mir werden Spulen geschraubt und geklebt - Kondis natürlich kabelgebindert :)


    Ansonsten ist Gummifuss wirklich die praktikabelste Methode.


    Hat jemand Interesse an einer Schutzschaltung für den Hochtontreiber der PS12?


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Aua - das war jetzt hart :(


    Nein - ich hab noch keinen zerbrutzelt, trotz der Tatsache, dass das Böxli an einer Endstufe mit 650W@8Ohm betrieben wird. Die Schutzschaltung war reine Vorsichtsmaßnahme, da die Geräte sehr oft in die Vermietung gehen. Da weiß man nie was die Herren Möchtegern-DJs in ihrem Wahn so veranstalten.


    Ich hab die PS12 als sehr zuverlässige Arbeitstiere schätzen gelernt.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Hallo PS-12 Experten,


    bin gerade beim Löten der Weiche und stelle fest, dass ich anstatt des 12 Ohm Widerstand einen 10 Ohm bekommen habe. Kann ich für einen ersten Test den erstmal verwenden ?


    Wäre für eine Antwort dankbar.


    Gruss Ben Gunn

  • Zitat von "Ben Gunn"

    bin gerade beim Löten der Weiche und stelle fest, dass ich anstatt des 12 Ohm Widerstand einen 10 Ohm bekommen habe. Kann ich für einen ersten Test den erstmal verwenden ?


    ... bis ca. 3khz sinkt dadurch der pegel um etwa 0,5db; oberhalb von 3khz um etwa 1db (bis an´s obere übertragungsende bleibt das so).