ACL Gruppen

  • Hallöle,


    kurz und knapp. Sollten bei einer ACL Gruppe eine oder mehrere Brenner ausfallen ist es doch in der Regel so, dass alle sich verabschieden. Gibt es evtl einen Verbraucher der sich beim Defekt einer Lampe zuschaltet, bzw der halt ins Bar oder in den Topf eingebaut werden kann, der dann anstelle der des kaputten Brenners den Strom verbraucht und die anderen Brenner schützt?


    Gruss NoWay

    SaDis - Veranstaltungsservice

  • Zitat von "NoWay"

    Hallöle,
    kurz und knapp. Sollten bei einer ACL Gruppe eine oder mehrere Brenner ausfallen ist es doch in der Regel so, dass alle sich verabschieden.


    Falsch.
    Durch die Reihenschaltung ist der Stromkreis bei Ausfall eines Brenners unterbrochen. Nach dem Ersetzen leuchtet´s wieder, bis der Nächste 24h-Brenner seinen Geist aufgibt.
    Es kann besser sein, alle Brenner zu tauschen, da sich während der VA in 4m Höhe nur sehr schlecht LM tauschen lassen.


    Du kannst natürlich gerne eine Schaltung entwickeln, die bei Ausfall eines LM einen 250W-Heizwiderstand anstatt des LM zuschaltet. :D


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Falsch.
    Durch die Reihenschaltung ist der Stromkreis bei Ausfall eines Brenners unterbrochen. Nach dem Ersetzen leuchtet´s wieder, bis der Nächste 24h-Brenner seinen Geist aufgibt.
    Es kann besser sein, alle Brenner zu tauschen, da sich während der VA in 4m Höhe nur sehr schlecht LM tauschen lassen.


    Du kannst natürlich gerne eine Schaltung entwickeln, die bei Ausfall eines LM einen 250W-Heizwiderstand anstatt des LM zuschaltet. :D


    Armin



    und wie kannst u mir dann erklären das der regelfall ist, das alle brenner defekt sind?


    habe bis jetzt nur selten erlet, das nur ein brenner hin war!

  • Hi.
    Aus meiner Erfahrung raus ist es so, daß beim "Durchbrennen" eines Glühdrahtes sogar ein Kurzschluss mit sehr geringer Ohmzahl auftreten kann. Dadurch steigt der Lampenstrom kurzfristig sehr stark an, und das kann aufgrund der Reihenschaltung der Brenner zum vorzeitigen Ableben aller anderen führen.


    gruss
    knopfy

  • Ich hatte bis jetzt nur den Fall, daß ein Brenner defakt war.
    Wenn natürlich der Rest der Glühwendel beim Herunterfallen einen Kurzschluß in LM verursacht, sterben sicher mehr LM (2 bis alle).
    Ich denke, es ist von der Brennerstellung abhängt.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Die Glimmlämpchen zeigen nur an, welches Lm kaputt ist. Sind einfach paralell zum Lm geschaltet. Der Powercon sollen die gelben CEE 3-Pol ersetzen, die ja bekanntlich Standart sind. Hab aber auch welche mit roten Schukosteckern :D Kann eh nix passieren, denn wenn 2 4er Bars nicht verbunden sind, ist kein Stromkreis geschlossen und es passiert auch nix. Zumindest bei meinen Bars. Wenn man ACLs nur als Blinder einsetzt, sie vorheizt und auf etwa 90% begrenzt halten sie sehr lange, trotz der 25h Lampen.

  • Zitat von "flyingbeats"

    Die Glimmlämpchen zeigen nur an, welches Lm kaputt ist. Sind einfach paralell zum Lm geschaltet. Der Powercon sollen die gelben CEE 3-Pol ersetzen, die ja bekanntlich Standart sind. Hab aber auch welche mit roten Schukosteckern :D Kann eh nix passieren, denn wenn 2 4er Bars nicht verbunden sind, ist kein Stromkreis geschlossen und es passiert auch nix. Zumindest bei meinen Bars. Wenn man ACLs nur als Blinder einsetzt, sie vorheizt und auf etwa 90% begrenzt halten sie sehr lange, trotz der 25h Lampen.


    Das mit den Glimmlämpchen stimmt.


    Das oben beschriebene mit dem (kurzzeitigen) hohen Lampenstrom auch. Kann also sein, daß mehrere Leuchtmittel zu tauschen sind.


    Mit SchuKo-Steckern? Da das System ja nur 110 V hat, wie willst Du verhindern, daß jemand den SchuKo in eine 230v-SchuKo-Dose steckt? Und nur "passen schon auf" gilt nicht!


    Das Problem ist doch, daß das Leuchtmittel 28 V hat, also bei 2 4er-Bars in Reihenschaltung 8x28 V=224 V. Da aber unsere Netzspannung 230 V (und in den nächsten Jahren noch weiter erhöht werden wird) werden die Leuchtmittel mit Überspannung betrieben, was zum vorzeitigen Tod führt.


    Es gibt die Möglichkeit ein 4er und ein 5er-Bar zu kombinieren (somit 9x28 V), oder eine einzelne 28V mit in Reihe zu schalten (Backstage verstecken). Macht aber niemand.


    Wir begrenzen den entsprechenden Kanal auf 80 % und haben ganz selten Leuchtmittelausfälle. Wer läßt sein ACL auch schon stundenlang brennen.....

  • Zitat

    Mit SchuKo-Steckern? Da das System ja nur 110 V hat, wie willst Du verhindern, daß jemand den SchuKo in eine 230v-SchuKo-Dose steckt? Und nur "passen schon auf" gilt nicht!


    Du hast mich gerade wachgerüttelt :D Bei der 1. Bar mit Ein und Ausgang passiert natürlich nix, aber wenn jemand die 2. Bar direkt anschließen würde, dann knallts. Werde die Verbindung zwischen Bar 1 und 2 auf gelbe CEE umrüsten. Hab irgendwie die ganze Zeit nicht an diese einfache Sache gedacht...

  • es gibt auch noch die möglichkeit (hersteller weiß ich
    leider nicht), ein 4er bar mit einem "abschlußwiderstand"
    zu benutzen - so braucht man keine kilometerlangen
    cee-gelb zu legen...

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Zitat von "hasenfuß"

    es gibt auch noch die möglichkeit (hersteller weiß ich
    leider nicht), ein 4er bar mit einem "abschlußwiderstand"
    zu benutzen - so braucht man keine kilometerlangen
    cee-gelb zu legen...


    Ein "Abschlußwiderstand" mit 1kW Heizleistung? :roll:
    Och nööö!


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat

    Aus meiner Erfahrung raus ist es so, daß beim "Durchbrennen" eines Glühdrahtes sogar ein Kurzschluss mit sehr geringer Ohmzahl auftreten kann. Dadurch steigt der Lampenstrom kurzfristig sehr stark an, und das kann aufgrund der Reihenschaltung der Brenner zum vorzeitigen Ableben aller anderen führen.


    Genau. War da nicht was von wegen Lichtbogen beim Abreissen des Glühwendels?
    Die parallel geschalteten Glimmlampen sollen diesen Effekt verhindern, gleichzeitig kann man sehen welches LM defekt ist und braucht nicht alle durchpiepen

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • 120V-trafos gibts tonnenweise beim grauen riesen aus hamburg. allerdings mit dem nebeneffekt, dass die acls durch die reaktionszeit des trafos träger werden.


    die eigentlich einfachste art acls einzeln anzusteuern ist imho die spannungsbegrenzung im dimmer, allerdings nicht die sicherste art...

  • Hallo,
    ich habe meine 1. ACL Bar mit 2x Powercon blau, die 2. mit Powercon
    weiss verkabelt.
    der Stromkreis wird erst geschlossen wenn die 2.Bar mit der
    1. Verbunden wird. (Blau auf weiss)
    dh. wird die 1. Bar an den den Dimmer ohne die zweite angeschlossen
    passiert gar nix!
    die 2.Bar kann man gar nicht alleine anschliessen, da Powercon
    weiss :idea:

  • wo wir schon beim Thema wären:
    lt. Aussage eines Elektromeisters (und VT-Firmen-Chefs) ist es inzwischen "offiziell" verboten Leuchtmittel (wie bei ACL-Gruppen üblich) seriell anzuschliessen (also durchzuschleifen) .
    Weiss da einer mehr zu?

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • martin: das was du da betreibst ist natürlich verboten.
    Powercon Blau ist als "Eingang" definiert; du hast 2 (mehr oder weniger) parallel geschaltete Eingänge;


    N >----x---x---x---x---< N
    L >----------------------< L


    wenn du an beiden Enden Schuko=>PC-Adapter anschliesst und einen wie oben skizziert einstöpselst, hast du am anderen Ende Spass!!!!! (=230V!!!)


    Spätestens wenn am 2. Ausgang 10m Verlängerung in einem Knäuel unter der Bühne verschwinden und jemand einen "herrenlosen" weissen Stecker findet, ist die Fehlbedienung vorprogrammiert!!!


    Tom

  • Es ist doch einfach: Man nehme NUR ACL-Bar's mit 4 Lämpchen auf CEE-gelb! Keinen Ausgang!
    Dazu dann Adapter-Kistchen mit Schuko/PowerCon/CEE-blau - Eingang und 2 x Ausgang CEE-gelb (halt in Reihe)!
    Das System ist idiotensicher!


    ...man braucht halt ein paar Käbelschen mehr ;)

  • was spricht denn gegen schuko eingang + cee gelb ausgang an
    einer und cee gelb eingang an der zweiten bar ?

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj