Farbige Frontausleuchtung: Farbwechsler oder Washlight´s ?

  • Hallo!
    Es steht die Modernisierung unserer Frontausleuchtung an: Bisher haben wir die Bühne einfach mit 12-16 PAR64 ausgeleuchtet, es wurden nun 6 kleine 500W-Stufenlinsen angeschafft, die für die weisse Grundausleuchtung auch ausreichend sind.
    Was empfehlt ihr für die farbige Ausleuchtung, bzw. was setzt ihr ein? Die Bühnen sind meisten ca. 8x5m groß, maximal 10x6m. Es soll auf jeden Fall was DMX-gesteuertes sein (Licon 1 vorhanden) und "einigermaßen" amtlich sein, bei gutem Kosten/ Leisungsverhältnis. Botex RGB-Par-Kannen + diese billigen RGB-Fluter scheiden aus.
    Ich hatte entweder an 4-5 Martin Pro-400 mit 33 Grad Weitwinkellinse gedacht, oder an 6 JB Micro-Color Washlights - was haltet ihr davon? :?:
    Freue mich auf eure Antworten.. :wink:
    Backlight ist meistens 4-6 JB VS6 575er, 24 PAR 64 500W Raylight, 2-3 ACL.

  • Farbiges Frontlicht ist meiner Meinung nach in den meisten Fällen überflüssig. Einige Farben lassen die Künstler oft sehr blas und ungesund erscheinen. Nur sinnvoll wenn genau dieser Effekt erzeugt werden soll. Ich würde bei Stufenlinsen und/oder Par's bleiben und lieber mal eine Folie einschieben und das Geld für andere Investitionen anlegen. Und statt bewegten Scheinwerfern in der Fronttruss lieber einen Verfolger anschaffen!
    Gruss, Supersonic

    Mir geht ein Licht auf!

  • Hallo!
    Danke Supersonic - Ich hatte schon Angst das gar keiner antwortet. Verfolger scheidet aus da keine zusätzliche Person zur Bedienung vorhanden. Eine farbige Ausleuchtung ist auf jeden Fall gewünscht und soll angeschafft werden, Musik ist Coverrock bzw. RnR!
    Habe folgende Farbwechsler in die engere Wahl genommen: 4-5x Martin Pro-400 mit Weitwinkellinse (200 MSD), 6x Robe Colormix 150 AT Wash 150 HSD), 4x Robe Colormix 240 AT Wash (250 MSD), 6x Futurelight TC 300 -nicht so gerne :wink: - (250 MSD), 4-5x Futurelight PCC 250 (250 MSD), oder Moving Washlights 6x JB Microcolor (150 HSD).

    Was würdet ihr kaufen? warum?
    Viele Grüsse
    Martin

  • von martin pro400 kann ich nur abraten - mit wechslern erreichst du das gleiche zum günstigeren preis bei höherer zuverlässigkeit.


    farbiges frontlicht macht imho keinen sinn da personen im gesicht bei bestimmten farben aussehen wie frisch gestorben (zb. grün)...


    ich denke was du meinst ist ein farbiger grundton für die bühne was eben mit washlights oder auch flächenfluter wie z.b. mini-citycolors erreicht werden kann. das ganze aber nur als zusatz zum front-weisslicht da sonst die personen wieder mit farbig ausgeleuchtet werden.

  • Was die Farben in der Front sollen ist mir auch noch nicht ganz klar, würde höchstens mal bei einem Chor auf die Idee kommen, während der ein Solo begleitet oder so....
    Aber danach hat er ja eigntlich nicht gefragt, deshalb würde ich Dir raten:
    Nimm auf keinen Fall Heads in die Front. Das wäre nun wirklich rausgeschmissenes Geld, wenn du nur ein paar Farben haben willst. Und Effekte wie Beam-Shaping oder sowas haben in der Front noch weniger verloren als Farben ohnehin schon.
    Bleiben also noch die Farbwechsler: Da ist einfach mal die Frage was du brauchst! Du vergleichst ja hier Geräte mit Farbrädern mit welchen mit CMY-Mix. Da ist die Frage wieviel Flexibiltät in der Farbwahl (zB zur Abstimmung mit der Backtruss) von nöten ist. Ich würds davon abhängig machen.


    Interessieren würds mich aber auch mal, warum eine Band Farbe in der Front haben will... :o
    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Naja, dann und wann ist Farbe von der Front schon ein netter Effekt, vor allen Dingen mal was anderes als das PAR-Gezumpel im Hintergrund.
    Das macht oft bei Korrekturtönen wie CTB und CTO Sinn und wird (gerade im Theater) häufig eingesetzt.
    Vergleicht man Frontlicht mit 1/2 CTB und 1/2 CTO, dann wird man feststellen, dass man auf diese Weise sehr gut grundstimmungen erzeugen kann.
    Vielleicht kannst du ja gebraucht ein paar Farbscroller günstig ergattern und die vor 1 oder 2kw Stufen in der Front hängen. Da Farbscroller wirklich nurnoch relativ selten benutzt werden, gibts die zur Zeit recht günstig. Meine auch gesehen zu haben, dass das große T da was hat.


    Bei den günstigen neueren richtigen Farbwechslern (eurolite und co) hätte ich Bedenken wegen des festen Ausfallwinkels in der Front. Naja, probieren schadet nicht.

  • das ist anscheinend ein Streittema...


    wir verwenden 4 YPOCs 250er Washer. Die sind schon super dafür geeignet. Wenn demnächst eine Neuanschaffung kommen wird, dann werden wir die "neuen" YPOC 575er Washer nehmen.


    Der Vorteil...
    - Stärker (auch für super weite Entvernungen geeignet)
    - Zoombar von 8-22°
    - RGB Einheit


    Ich arbeite mit den Washer... bei uns ist es out, nur eine Frontbeläuchtung einzusetzen. Ich verstärke (bei Wunsch) die Atmosphäre der Songs.


    Wie auch immer... durch sehr hohe Zuverlässigkeit und super vielen Einsatzmöglichkeiten haben sich die Washer von GLP sehr bewährt.



    Ich empfehle auch solchartige Geräte zu verwenden.


    Greetz
    Hogy

  • Hallo nochmal!
    CMY-Mischung ist nicht unbedingt erforderlich. Wie klecks und Hogy bereits geschrieben haben, wollen wir für bestimmte Stimmungen/Songs auf jeden Fall farbiges Frontlicht einsetzten, hatten das sonst immer mit PAR´s gemacht, sind dann aber irgendwann zuviele PAR´s in der Front. Die YPOC´s hatte ich auch schon als Frontlicht getestet - war auf jeden Fall OK. Da ich häufig alleine das Licht aufbaue, tendiere ich zu Geräten mit 150W-Entladungslampe (dafür dann eben 6 Stk. statt 4 Stk. 250er, ich hoffe, die 6 Stk. reichen von der Helligkeit), da 250er Washlights mit Case schon recht schwer sind. Bleibt erstmal die Wahl zwischen den Robe Farbwechslern Colormix 150 AT oder JB-Lighting Micro Color, dann hätte ich bewegte und kann das Frontlicht auch mal ins Publikum fahren. Der Hädler-EK für die JB ist ja recht günstig... :roll:

  • Was bei uns in der Gegend auch recht beliebt ist:


    Linsen oder 6er Bars von vorne zur Ausleuchtung, aber mit hellen Filtern davor. Und mitten in der Fronttruss zwei Movingheads (meist Mac 600).


    Damit bekommst du zwar keine Bühne ausgeleuchtet, aber mal n Gitarrensolo, den Drummer, oder eben meist den Leadgesang ganz gut eingefärbt.

  • Aber bei 5x8 Meter Bühne und noch ein wenig Höhe kommst du mit 150er MHs nicht wirklich weit. Weiss mag das ja noch funzen, aber bei blau hast du ja keinen Output mehr. Also unter dem Robe 250 Wash würde ich da nicht anfangen. Eher ein 400er oder 575er LM

  • da muss ich dem Seven recht geben! mit den 150er MHs kommst wirklich nicht weit. besonders bei farben wirst du (die musiker) ziemlich im dunkeln stehen.

  • Schau dir doch mal den Futurelight PCC-1200 Farbwechsler an.
    Das ist ein Halogen Farbwechsler für eine CP-93 Leuchmittel (1200W), zwei Farbräder und internen elektronischen Dimmer.
    Der macht ein schönes warmes Licht.

    "you get what you pay"

  • zu Seven: Weiss mach ich ja mit den Stufenlinsen... Habe aber auch schon befürchtet, das die Farben mit den 150er zu dunkel werden.
    Die PCC-1200 habe ich mir auch angesehen, die hohe Leistungsaufnahme ist aber ein entscheidender Nachteil. Wie sind die PCC-1200er denn vom Abstrahlwinkel? Komme ich mit 4 Stk. für eine 8x6m Bühne aus? :?:
    Grüsse
    Martin

  • Zitat von "Martin2003"

    zu Seven: Weiss mach ich ja mit den Stufenlinsen... Habe aber auch schon befürchtet, das die Farben mit den 150er zu dunkel werden.
    Die PCC-1200 habe ich mir auch angesehen, die hohe Leistungsaufnahme ist aber ein entscheidender Nachteil. Wie sind die PCC-1200er denn vom Abstrahlwinkel? Komme ich mit 4 Stk. für eine 8x6m Bühne aus? :?:
    Grüsse
    Martin


    Der Abstrahlwinkel ist 33° bei den Scheinwerfer. käme auf einen Versuch an.

    "you get what you pay"

  • Eben das meinte ich auch.
    Weiss hast du ja schon, aber mit den 150er LM kannst du auch net mehr als weiss machen, wenn du was sehen willst. Du musst ja auch sehen, dass du mal die Bühne trotz/mit Grundlicht noch in Teilen farbig bekommst.
    Also Bühne ausgeleuchtet und Gitarrist zb. in blau meine isch.

  • Als weiterer Nachteil das PCC-1200 wäre das recht hohe Gewicht. Welche Farbwechsler mit 250Watt Entladungslampe und Fresnellinse könnt ihr empfehlen? :?: -CMY ist nicht erforderlich...