Wie markiert ihr euer Material

  • Zitat von "akustikkoppler"

    also ich hab immer einen kleinen aufkleber und ein möglichst knappes stück transparenten schrumpfschlauch drüber aufs kabel oder stecker gemacht.


    genau so hab ich das auch gemacht, zusätzlich habe ich die kabel nummeriert, das hilft bei einer eventuellen fehlersuche auf der bühne ungemein...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Gravieren ist aber nicht mehr aktuell, heute wird gelasert!


    Mit Laserbeschriftung kann man ganz feine, kleine beschrifzungen machen, die genauso wie beim gravieren nur mit Matrialabtrag wieder wegzubekommen sind. Bei nem SM58 z.B. wird die Schrift dann hellgrau, fast weiss. Wenn man da z.B. gan am Ende des Mikros mit 4mm hoher Schrift den Firmennamen einlasert, dann könnte man, wenn man das Mikro mal verkauft, einfach drüberlasern. Hätte dann halt einen 4mm breiten wissen Ring am Ende das Mirkogehäuses, aber das sit sicher schöner, als ein Mikro bei dem der Vorbesitzer seinen Namen eingraviert hat.


    Nachteil: Das Lasern ist auch nicht so ganz billig.....

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Zitat von "Humus"

    wie markiert ihr eure Kabel??


    Ich markiere mit Klebestreifen der Beschriftungsmachinen. Damit Kabel eindeutig markiert sind, gibt die erste Zahl die Länge und die zweite eine laufende Nummer an. 5.6 währe das sechste fünf-Meter Kabel. Da ich auch die Kabel der betreuten Bands so beschriftet habe, kommt noch je nach Band ein Buchstabe davor.


    So sieht man an der Stagebox sofort, ob das richtige Kabel drin steckt.


    Gruß
    Rainer

  • Zitat von "Loloverde"

    Kennst du einen Anbieter, der da macht?


    Gruß
    Rainer


    Ja, ich habe jemanden an der Hand der das macht. Habe dafür auch eine extra Halterung entworfen, damit das Mikro schnell eingespannt ist und damit, wenn der selbe Typ Mikro schon mal gelasert wurde, man nicht mehr justieren muss. Somit hält sich auch der Preis in grenzen. Jedoch habe ich das dann erst mal aufgeschoben, weil zu viel anderes zu tun war.


    Ich kann da gerne mal wieder weitermachen.


    Sollte jedoch ein Hersteller mal die Garantie verweigern weil da was eingelasert wurde oder graviert wurde, das wäre dumm. Wobei ich von so einem Fall noch nir gehört habe, und es mir auch kaum vorstellen kann..... aber man sollte sich darüber im klaren sein.....


    MFG


    Christian

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • ...ist das nicht ganz praktisch, daß die Gravur einen Weiterverkauf behindert??
    Zumindest für diejenigen, die mal eben ein 58er in ihrer Tasche verschwinden lassen...
    Mir haben sie jedenfalls letzte Woche eines von der Bühne gezockt, als ich mich umdrehte und bückte um des Bassdrummic abzubauen... sah nurnoch das leere Stativ wackeln :evil::evil::evil:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Naja, wenn das alles mal eingerichtet ist dann wird es wohl so auf rund 10 Euro pro Mikro kommen, umso mehr umso günstiger.......

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Zitat von "PA-Peter"

    Sooo teuer ist das ja nicht...
    ...ist denn auch eine Beschriftung von Kunststoff möglich (Innenteil von ner Funke)?


    Hm, da muss ich den Kollegen nochmal fragen.


    Bei eloxiertem oder beschichteten Metall ist es so:


    Der Laser "verbrennt" eine hauchdünne Schicht der Oberfläche welche dann eine andere Farbe hat. Bei rot eloxiertem Alu z.B. wird das gelaserte weiss. Genauere Infos und Details zum Verhalten verschiedener Materialien kann ich kurzfristig erfragen.


    Das mit dem Plastik ist evtl eher ein Fall für den Lötkolben. Könntest dir auf der CNC nen Stempel mit deinem Logo fräsen. Mit wenigh Hitze und viieeel Gefühl sollte das gut gehen.........

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • :D Gibt (Gab) doch früher im Spielzeugladen so nen 'Brennpeter', damit konnte man schwarze Linien ins Holz brennen. Imho gabs da auch schon 'Brandzeichen', wir müssten halt ausmachen, wer Peter und wer Heidi ist


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Gegen Diebstahl hilft nur aufpassen. Würde aber irgendwie schon Kennzeichen. Hilfreich ist zb. Im Steckerbereich (bei Mikros) einfach eine Firmeninterne Farbe zu verwenden. Das sieht man dann auch im Betrieb nicht und kanns trotzdem von Externmaterial locker unterscheiden. Dann gibts auch keine Streiterreien.

    no virtual - no line - no EQs

  • Zum Kabelproblem:
    haben sowohl schukos als auch xlr mit durchgehendem Firmenaufdruck, sowie farbig markiert, bei schuko durch isolierband mit schrumpfschlauch, bei xlr mit farbigen endtülsen. Dass hilft einerseits bei der ausseinanderhaltung der längen, andererseits haben wir mit ner andren firma das gleiche logo auf die kabel drucken lassen (damit die kosten sinken). so kann dass material nicht einfach beim anderen verschwinden, da jeder noch seine eigne farbmarkierung dran hat. Für Geräte haben wir Aufkleber machen lassen, die eigenlich recht robust sind und farbneutral (schwarz) gehalten sind. mfg max[/i]