Yamaha 03D --> was taugt das???

  • Hallo,


    ich sehe immer wieder mal Angebote bzgl. Yamaha 03D.


    Auf den ersten Blick geht das eher in 02R, aber der Preis eines gebrauchten liegt kaum über dem eine 01V.......


    Was taugt das? Ist das Live zu gebrauchen? wo ist es anzusiedeln? ws hat es neu gekostet?


    MFG

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Hallo kater,


    ich verwende Live ein 03D.
    Da ich allerdings weder 02r noch 01v wirklich genau kenne, kann ichs nicht hundert prozentig vergleichen.
    Das Display ist auf jeden Fall viel besser als das vom 01v.
    Dafür hat es allerdings nur 2 interne FX.
    Das 02r hat mehr Kanäle, ich würde das 03D eher als Vorgänger vom DM1000 sehen.


    Preislich lag es mal so um die 6500DM wenn ich nicht irre.


    Wenn Du irgendwas genaues zum 03D wissen willst, kannst Du Dich an mich wenden.

    blubb.

  • Wien ist es denn klanglich?


    Und lassen sich die Kanäle 9-16 auch als Mic-In nutzen?


    Ist die Ausstattung besser als beim 01V??? Monitor z.B. is ja größer....


    Ich hab gehört es soll klanglich nicht so der Renner sein, das wurde mir vom 01V jetzt aber auch gesagt, wobei da ja sehr viel zufrieden sind.....

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Das 03D klingt mal wesentlich besser als das alte 01V. Die Wandler im 03D waren die gleichen wie auch im 02R und das ist schon ganz ordentlich. 03D konnte man bis auf 32 Inputs und 8 Outputs aufrüsten und es hatte Insertbuchsen im Gegensatz zum 01V. Ausserdem meine ich, dass das 03D schon ab Werk mit Wordclock I/O daher kommt.
    Die Qualität der Effekte und EQ´s konnte ich beim kurzen "Anfingern" vom 03D nicht beurteilen.

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Die Effekte finde ich nicht umwerfend aber ok.


    9-16 sind nur als symmetrische Klinken ausgeführt, aber sie sind empfindlich genug um auch ein Mikrosignal zu verarbeiten, wenn auch nicht optimal.
    Es hat allerdings nur 2 Inserts, Kanal 1 und 2.
    Soweit ich mich errinnere hat es nur 6 Aux-Wege (01V--> 8 )
    Und auch nur 2 interne FXe (01V--> bis zu 4)
    EQs gehen in Ordnung und klanglich würde ich es auch als gut befinden, habe aber noch keinen Vergleich gemacht.

    blubb.

  • @ fossi:


    wie findest du das 01V denn sonst? findest du es auch so beschissen???



    Mir geht es ja darum: eine von mir betreute Band hat im Moment nur ein meiner Meinung nach sehr schlechtes Mackie-Pult ( aus der CFX-Serie ) und damit lässt sich nicht gut arbeiten.... und leider haben die auch nur den Effekt der im CFX ist. Die Band findet es für kleinere Sachen ausreichend, aber ich werde nicht auf meine Kosten ein analoges Pult mit Siderack mitschleppen.


    Daher der Gedanke mit dem 01V, da is der Preis ok, und ich könnte es auch sonst noch gebrauchen ( kleine Sprachbeschallung und so ). Behringer will ich nicht. Und jetzt bitte auch keine Belehrungen ich solle nicht so dumm sein und auf meine kosten ein 01V mitnehmen, is nu mal so.


    Mich interessiert:


    Ob es ein 01V genauso machen würde ( an der Geschichte mit dem CFX kann man ja sehen wie hoch deren Anspruch ist ) oder ob ein 01V klanglich kein Gewinn ist?


    Oder ob das 03D besser wäre bzw. wenn es besser ist, ob das hier überhaupt eine Rolle spielt?


    Warum das 03D dann so billig verkauft wird?


    Wie alt die Dinger sind ( von wann bis wann gebaut )???


    Nutze ich die Vorteile des 03D mit meiner Anwendung überhaupt aus? Die 16 Kanäle des 01V reichen mir.......


    Wie lässt sich ein 03D eigentlich an den PC anbinden? Hat das irgendwas serienmäßig ( ADAT oder so ) und was gibt es da an Interface-Karten bzw. gab???


    MFG


    Christian

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Hi Christian,


    ich habe als "Schweizer Taschenmischpult" ein 01V und finde es gigantisch. Für den Preis, zu dem Du heute ein Gebrauchtes kriegst, bekommst Du eine ganze Menge, und es funktioniert! Mache damit durchaus qualitätskritische Sachen (Sprachbeschallung der Oberklasse, Fernsehübertragungen, Folkmusik) und hatte noch nie Probleme. Schon das 01V kannst Du via MIDI oder über die "To Host"-Buchse mit einem PC steuern, mit einem 03D wird's gewiß genau so gehen.


    MfG Tobias Zw.

  • 01v bietet keinerlei Insert-Möglichkeit auf den Gruppen. Das nervt gerade live schnell mal, denn der einzige Vorteil der Digitalpulte ist, dass man soviel "insert-Peripherie" geschenkt bekommt.


    Klanglich empfinde ich alle Yamaha Digis gräuslich, solange nicht irgendwo "96" drauf steht. Auch die dynamik-Fxs sind in diesen Versionen deutlich besser. Aber, kostet denn auch ...


    Gruß
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • moin
    Fossi - wie bekommst du denn ohne extra i/o karte aus dem 01V mehr als 4 auxwege raus (4 omni outs - mehr isses nicht)


    nach dem ich 03D's jetzt blos aus Studios kenne bin ich der meinung daß man diese bestimmt mit dem Computer verbinden/steuern kann. hab aber erst einmal auf einem geschafft. Wenn ich mich richtig erinnere sind die untermenus etwas verändert zum 01V (Outputdelays stellt man an anderer POsition ein) aber ansonsten ist die Bedienung, genau wie beim 01V, einfach und selbsterklärend.
    aber prinzipiell find ich beide Pulte für Ihre leistung/Preis völlig in Ordnung und würde sie gerade billigen Analogpulten gerne vor.
    (EQ klingt zwar beim ersten hinhören etwas "eigenartig" (keine ahnung wie ich das beschreiben sol (vielleicht digital) aber wenigstens klingt jeder kanal EQ gleich.
    für konferenzen auf jeden fall
    und bei Musik(Bands) zieh ich die Pulte dem ganzen Billigschlonz auf jedenfall vor.


    effekte müssten doch glaub ich auch SPX 90 chips sein


    dynamikFX vertrau ich auf jeden fall mehr als alesis, behringer etc.


    genug geschwafelt - geh jetzt kaffee trinken


    grüße

  • gragonaut, 01V hat 8 Auxe, 4 den internen FX zugeordnet und 4 gehen raus. das meinte ich, das 03D hat nur 6 (2 auf FX, 4 raus).


    Wer mehr als 4 Wege Monitor braucht sollte sich eh ein grösseres Pult anschaffen oder nen getrennten Monimix machen.

    blubb.

  • Das ist schon Interessant,


    also übers 03D können nicht viele was sagen, aber beim 01V bin ich doch verwundert! Das Pult hat seinen Namen, ohne Zweifel, aber wenn man mal genauer nachfragt, dann sind die Aussagen doch sehr sehr unterschiedlich...........


    ?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Zitat von "kater86"

    wie findest du das 01V denn sonst? findest du es auch so beschissen???


    Ich mag nur das Display nicht, ansonst kenne ich es nicht neäher, aber es wird schon funktionieren. Eventuell auch mal das Tascam DM24 anschauen.


    Zitat von "kater86"


    Ob es ein 01V genauso machen würde ( an der Geschichte mit dem CFX kann man ja sehen wie hoch deren Anspruch ist ) oder ob ein 01V klanglich kein Gewinn ist?


    Ich nehm mal grob an das Du keinen gravierenden Unterschied bemerken wirst, sofern Du Dich gut ins EQing bei dem Digi-Pult reingefitzt hast.


    Zitat von "kater86"


    Warum das 03D dann so billig verkauft wird?
    Wie alt die Dinger sind ( von wann bis wann gebaut )???


    keine Ahnung.


    Zitat von "kater86"


    Nutze ich die Vorteile des 03D mit meiner Anwendung überhaupt aus? Die 16 Kanäle des 01V reichen mir.......


    Das 03D hat in Grundausstattung auch nur 16 analoge Inputs und das 01V kann auch mit nem 8-fach Adatwandler um 8 Inputs erweitert werden.
    Vorteil hierbei, das 01V hat die Adatschnittstelle von Haus aus eingebaut(wenn ich nicht irre), beim 03D muss man die nachrüsten (ist aber vei vielen gebrauchten schon dabei)


    Abschliessend: Wenn Du oft mit der selben Band unterwegs bist und nicht viel(Outboard- Zeugs) mitschleppen willst, oder beim Soundcheck einfach Zeit sparen möchtest, kauf Dir ein Digi-Pult. Obs ein 01V, ein 03D oder ein DM24 wird nimmt sich denk ich mal nicht viel. Das 01V96 hat halt 4 interne FXe.


    Ich möchte das 03D meiner Band nicht gegen ein analoges tauschen und überlege mir in Zukunft auch solch ein kleines Digi-Pult anzuschaffen, welches weiß ich allerdings noch nicht, wobei ich schwer Richtung DM1000 tendiere.

    blubb.

  • Ne das alte 01V zumindest, also das OHNE "96" hat die Adatschnittstelle nich serienmäßig, aber die will ich sowieso......



    Nochmal: ich rede ausschliesslich vom alten 01V OHNE "96"

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Was ich für Livegeschichten, oder wo auch immer es schnell gehen muß, gegen das 03D ins Rennen schicken möchte:


    Das Jog-Dial ist einfach schäbig. Das man so ein wichtiges Teil nicht solider verarbeiten kann, himmelsakra! Ich mußte des öfteren mit einem arbeiten das gar nicht mal so alt war und ich kann euch sagen, es gibt wenig das nerviger ist, als wild springende Paramterwerte beim Betätigen des Rades.


    Ansonsten keine Beanstandung, aber das Rad....


    Just my $0.02


    Janko

    "Lauter" ist nicht "besser"

  • @ janko
    stimmt, das rad ist nicht erdbebensicher, ich hab mir aber direkt nach meinem 03d kauf noch ne maus gegoennt (meines wissens ist das 03d das einzige yammi-pult mit mausanschluss) und das rad seitdem fast nie mehr angefasst (ausser mal zum angeben, dass sich mit dem rad ein fader bewegen laesst 8) .
    ich hab in meinem pult ne adatkarte und ein externes 5he rack mit insgesamt 16 vorstufen (darunter auch tl-audio), damit laesst sich ein 24kanal pultplatz in einem gang vom parkplatz holen.
    das teil klingt absolut okay, ich halte anstaendige mikrofone fuer wichtiger als 24 statt 20 bit wandlern, 24bit und gute mikros sind auch schoen, aber meine mikrofone und das pult sind inzwischen bezahlt...:-D
    ich hab mit dem ding zwischen oper, live-hardrock und hoerspielproduktion alles gemacht, es hat in den letzten sechs oder sieben jahren keinerlei stress gemacht. inzwischen wuerde ich mir in diesem kaliber wohl das dm1000 kaufen (wenn ich die kohle gerade haette und es braeuchte).
    ich find das ding prima!
    kalaus

  • Wir haben noch mehrere davon und sind sehr zufrieden damit. Standartmäßig haben wir Patch-Peitschen vorgesehen um 8 Kanal MicAmps (Tascam MA8) vor die LineInputs 9-16 und die LineInputs der Zusatzkarte 17-24 setzen zu können. Wichtig ist auch die Maus, bei uns ein großer Trackball, um das Ding schneller bedienen zu können. Zum Klang: Der EQ klingt sehr hart, das ist beim O2R96 nicht mehr so, aber man kann trotzdem damit arbeiten.
    Achtung: es gibt eine Fertigungscharge wo ein NetzteilstabiIC nach einiger Zeit aussteigen könnte. Das sieht dann so aus: Das Pult tut so als wenn es arbeitet, nur haben leider ALLE AD/DA Wandler keine Referenzspannung mahr, und aus der Kiste kommt nur noch stumm. Im Zweifelsfall mal bei Yamaha die Seriennummer anfragen.
    Eine Fernsteuerungssoftware wie den aktuellen Studiomanager gibt es zumindest nicht von Yamaha. Wir haben nur über MIDI die Daten gesichert.


    Hoffe weitergeholfen zu haben
    Grüße Utz Rüscher