Tv Total (Eislaufen, Raab vs. Pechstein)

  • Hi,


    schaut das gerad jemand von euch? Die haben auch irgendwie Tonprobleme. Am anfang hat man die Stimmen der Moderatoren irgendwie auch nur über die PA gehört (als das Publikum applaudierte hat man weniger (fast gar nix) von den Moderatoren gehört). Naja, mal schauen was noch kommt.


    Gruß


    Oliver


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Moin!
    Bin grad in B. kann aber leider nich fernsehen...
    Moderieren die mit Handhelds oder mit Lavaliers?


    Variante a: nur Lavaliers, das sind meistens kugel-mics.... wenn das publikum laut ist, würde die moderatorenstimme überdeckt werden... (oder irre ich mich da jetzt?) (<- stichwort verdeckungseffekt)


    Variante b: Lavaliers für die normale Moderation (publikum relativ leise) handhelds für stellen, wo's etwas lauter wird... (handhelds sind fast immer niere bis hypernierenmikros... die "moderatorenstimme" befindet sich dann im hauptaufnahmebereich des mics, das publikum wird fast garnicht aufgenommen....


    zu Variante a) dann hat jemand bei der planung wohl gepennt.


    zu variante b) dann hat der techniker vor ort (OnAir mix) nen schlechten tag und irgendwie funzt das alles nich so richtig....


    Vielleicht (aber sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich) sitzt ein unfähiger techniker am pult....


    welche firma macht den ton?


    phil

  • bin auch grad am schauen ... irgendwie echt einschläfernd wenns nicht losgeht ... ja am anfang hört man die stimmen nur über die pa. ist halt immer ´n bisschen schwer nach der pause gleich die mic´s der moderatoren einzuschalten, sonst würd man deren gelaber auch während den beiträgen hören.
    hat eigentlich die band wirklich gespielt? ich hab zwar kabel zu den monitoren gesehen und auch ein paar zu den amps aber sicher bin ich mir nicht ... wohl nur gesungen, wie immer.
    na mal gespannt wer gewinnt :smile:


    ... ich tippe mal für pechstein.


    viel spass noch, gruß sonic.

  • So, nu isses vorbei. Allen die es nicht sehen konnten: Raab hat gewonnen, aber so knapp das man ein Fotofinish machen musste.
    Vom Ablauf her ging eigentlich alles ziemlich glatt. Nur das halt am Anfang und gegen Ende die Stimmen der Moderatoren nur über die PA und nicht direkt über die Mikros zu hören waren, ausserdem konnte man die Moderatoren nicht verstehen wenn das Publikum angefangen hat zu applaudieren.
    Ansonsten ist mir nichts weiter aufgefallen (hab die Band nicht gesehen).


    Es war doch bestimmt jemand aus dem Forum dort und kann berichten wie es vor Ort war. Oder hat jemand ahnung wer die Technik dort gemacht hat?


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Das Signal was von den Mics kommt wird über Splittboxen zu den unterschiedlichsten Mixern verteilt. Das Problem was dabei entsteht ist meistens, daß die Tonleute vom Fernsehen Ihren Mix selbst fahren. Leider nur mit einer Compressoreinstellung für alles. Leider kennen Sie ja gar nicht mehr so viel Live, außer eben Mikrofone. Und dann hat man auf der PA ja auch keine Sallmics mit drauf. Das im TV-Mix sauber hinzubekommen, die Atmosphäre der Halle und die Moderatorenstimme ist nicht immer einfach. Aber Sie werden genug Geld dafür bekommen um das zu bringen. Leider bekommen z.B. Fußballer auch viel zu viel Geld, und bekommen auch nicht jeden Ball rein. So ist das denke ich hier auch. Ansonsten wars doch O.K. wenn der TV-Mix-Mann nicht immer am Muteknopf eingepennt wäre......



    MfG



    Mike

  • habt Ihr alle sorgen. lass die Leute doch einfach arbeiten! die machen ihren Job schon ganz gut. macht ihr das erst einmal besser bevor ihr hier herumnörgelt, wie das in der branche der komplexbehafteten so üblich ist.
    außer inhaltslosem 19" gequatsche habt ihr auch keinen lebensinhalt, oder ?
    leute die nur lästern und alles besser wissen und den ganzen tag mit ihrem halbwissen herumwerfen machen diesen job einfach oft richtig öde.
    schade, schade, daß man da nicht drübersteht, gelle meine herren kollegen ?


    rocksound-benny

  • @ Benny


    wir lassen die Leute doch arbeiten, es war nur mal eine Diskussion über den Nervösen Menschen an der Ü-wagen Konsole.


    Zu dem 19" gerede hier: Meiner Meinung ist das so:


    Es gibt keine Blöden fragen es gibt nur blöde Antworten. Und bevor ich aus der Festung Rocksound/ Procon solche spucke würde ich selber ersteinmal gucken wie es denn bei mir steht mit dem wissen etc.

  • Offtopic @Rockin´ Rocksound-Benny


    Wenn das Material das ich bei PROCON miete, auch mal alles funktionieren würde, dann könnte ich auch mal öfters dort was mieten ohne in die Röhre zu schauen...


    zu den phänomenalen Fähigkeiten von Ü-Wagen Technikern: siehe Licht-Thread "Movinglightzählen bei der Echoverleihung"


    Außerdem mal ganz allgemein: Foren sind zum meckern da! Und auch für das 19"-Gequatsche eignen sich Foren ganz prima! Werde gleich mal einen neuen 19"-Thread anleiern...


    Euer gefährlich halbwissender 19"-Didi

  • Tach,


    was spricht dagegen sich darüber zu unterhalten was auf dem Event alles schief gegangen ist? Das ist doch keine lästerei. Es wurde keiner persönlich angegriffen. Ich denke das man solche Gespräche auch führen kann ohne es besser zu können. Wenn man alles könnte und wüsste würde man bestimmt nicht hier rumhängen und Fragen stellen.


    Benny
    Ich lese dieses Forum hier um mich "weiterzubilden" und natürlich auch zum Spaß weil ich mich halt dafür interessiere. Ich habe aber sicher noch anderes zu tun und würde dieses Forum nicht als meinen Lebensinhalt bezeichnen. Du sagst ausserdem:


    leute die nur lästern und alles besser wissen und den ganzen tag mit ihrem halbwissen herumwerfen machen diesen job einfach oft richtig öde.
    schade, schade, daß man da nicht drübersteht, gelle meine herren kollegen ?


    Zitat ende.


    Wieso stehst du nicht dadrüber was wir hier schreiben? Du wirst bestimmt nicht gezwungen das hier zu lesen.



    Gruß


    Oliver


    P.S: Du könntest mal an deinem Ton arbeiten benny.


    PP.S: Ich meine natürlich den Rocksound-benny.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Hi rock-hoch benny,
    in einem forum als anonymus rumzuspuken ist ja wohl noch unnützer als im 19" format zu quatschen. wieso postest du überhaupt wenn hier nur halbwissende im forum sind???
    es kann doch wohl jedem frei getstellt sein über was er hier schreibt. offensichtlich hilft das forum ja vielen zu expandiertem wissen.


    Wenn im Fernsehen was schief läuft, ist das doch aber gewiss unprofessionel! für die kohle sollte man am mixer schon mal bemerken welche verantwortung man hat! und dass den job hier ein paar aus dem forum besser hätten machen können ist wohl auch klar. jetzt benutzen die schon die teuersten konsolen mit mute-groups, etc. pp und dann sind die auch noch zu blöd diese zu bedienen.


    ich finde dieses Forum auf jedenfall sehr informatif(kleines Dankeschön auch mal an den Admin) auch wenn es natürlich mal zu "blöden Antworten" und kleinen unstimmigkeiten kommt!


    C ya
    Benny(der richtige!)

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Tach!
    Für alle, die es genau wissen wollen:
    Ü-Technik- Video Company
    Licht/Bühne-Procon
    Beschallung-Toneheads/Mediarent


    Marrow


    P.S.: Die Hosen hatten natürlich ein Vollplayback.