BSS 336T VS. dbx260 VS. XTA DP226 VS. Celestion DMS 2065

  • Hallo zusammen!


    mir ist klar dass der XTA und der Celestion in einer anderen Preisklasse spielen aber was ist Eurer Meinung das beste Gerät oder was bietet das eine was das andere nicht kann! Wenn möglich bitte keine anderen Geräte a la Behringer und Driverack PA mit ins Spiel bringen um beim definierten Thema zum bleiben.


    Man hat ja schon öfters gelesen solche Spielereien wie der Subharmonic Synthesizer und Feedback Eliminator wie beim dbx braucht kein Mensch - also nur Klang sprich Filter und Routingmöglichkeinen und auch die Limiter sind zu diskutieren....

  • Ich persönlich finde die BSS von diesen kisten am besten.


    Leider kenne ich nicht die Preis region ur wenn ich so an die Minidrive denke die sind schon eine echte Komkurrenz zu Drive Rack und Co und man hat eigentlich einen Omnidrive der ein wenig an netten features verloren hat.


    Leider darf man ja nichts anderes Empfehlen denn es gibt einen Controller daer hat sehr gute Limiter.


    Ist hier leider nicht dabei.


    Aber wenn dann BSS.

  • dbx260:
    absolut freie konfiguration - ist schön, kann aber auch sehr verwirren. das mini-display und teils auch die bedienung finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. die zusatzfunktionen (subharmon. etc) halte ich pers. für überflüssig.


    xta:
    für mich bislang das beste bedienkonzept durch die drei drehregler und die zugriffstasten. signalrouting nur aus presets wählbar.

  • Also, ich glaube, dass der BSS FDS-336T das zur Zeit beste Preis/Leistungsverhältnis hat. Ich kann zwar keinen direkten klanglichen Unterschied zum dbx ausmachen, aber ich finde einfach, dass er sehr gut bedienbar und absolut frei konfigurierbar ist.


    Wenn man allerings sehr auf akustische Kosmetik Wert legt, kann es passieren, dass einem schnell die Filter ausgehen.


    Ansonsten - sehr taugliches Gerät zum Schäppchenpreis.

  • Der Celestion scheint ein OEM-XTA zu sein.
    In wie weit er sich vom DP226 unterscheidet geht für mich nicht so ganz klar von der Celestion-HP hervor.


    Von den angegebenen Geräten wäre der XTA auch ganz klar mein Favorit.
    Zum einen lässt er sich wirklich gut "zu Fuß" bedienen, zum anderen komme ich persönlich auch sehr gut mit der AudioCore Software zurecht.


    Mit den BSS Geräten habe ich nicht so viel zu tun, im direkten Vergleich mit dem XTA allerdings fand ich sowohl die Berdienung am Gerät als auch die der SW ( Soundbench? ) nicht ganz so gelungen.
    Muss aber auch dazu sagen das ich seit langer Zeit die BSS Palette nicht mehr so verfolge.


    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von KREISS ()

  • Die XTA sind auch die beliebtesten OEMs der Welt.


    Deswegen wundert mich da nichts mehr.


    Das einzige was mich an den XTA ein wenig stört ist die Filter auswahl.


    Die ist leider ein wenig Spartansich.


    Ansonsten kann ich Kai in der Bedienung zustimmen.

  • Zitat von "MIKE"

    Die XTA sind auch die beliebtesten OEMs der Welt..

    wobei man aber sagen muß, oft etwas "abgespeckt", wie zB der XO von Funktion One. :wink:
    Ich halte die Geräte für obergenial, sie tun was sie sollen, das Ergebnis läßt keine wünsche offen außer nach mehr Sachverstand beim Einstellen wo ja oft das größte Problem zu finden ist. Es ist jedenfalls einfacher einen Controler auszuschimpfen als den Techniker der ihn programmiert hat :?
    XTA = sehr gut, Manko: das ist auch sehr teuer.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Obwohl die Xilica´s da ja auch langsam nachkommen mit den Stückzahlen. Aber ich muss sagen das die XTA´s schon von der Verabeitung besser ist.


    Aber auch hier sieht man das die XTAs erst mir der Serie 4 einen besseren Limiter haben.

  • Hallo,
    für mich eindeutig XTA.
    Warum?
    Nun, Bedienkonzept ist schlüssig, arbeitet unauffällig.
    Uns ist mal einer nach 6 Jahren abgeraucht, nach England geschickt, alles mögliche getauscht und erneuert, 37 EUR für Versand bezahlt, das wars. Originalaussage von XTA: Ein XTA geht nicht kaputt, fertig, deswegen keine Rep-Kosten.


    Wenn die Xilicas eine ähnliche schwache Treiberstufe wie die darauf aufbauenden Sabines haben ( wo ich erstmal von ausgehe ) sollte man mit Controller am FOH etwas vorsichtig sein.


    mfg
    bsm