Das war das Forumstreffen in Österreich!

  • ... zu "tief":
    Der Klangeindruck "tief" hängt auch stark vom Zeitverhalten ab.


    Wenn ich ein Box, die"sehr schnell" (trocken) arbeitet mit einer typischen Resonatorbox (BR ... oder ganz schlimm: BP) mit - mal angenommen - einigermaßen identischen Amplitudenverläufen vergleichen würde, dann würde die Resonatorbox subjektiv womöglich "voller" klingen ... aber ebenso die musikalisch korrekte - gleichzeitige ! - Wiedergabe von Bassdrum und E-Bass erschweren (beide Klangquellen "verschwimmen" - besonders bei schnellen Bassdrumkicks ...).


    Obwohl der Hybrid auch mit einem Resonator arbeitet, ist die Übertragung schneller, weil der Resonator nicht direkt (d.h. unbedämpft !) in den Raum strahlt, wodurch sich einerseits größere Stacks - Stichwort Skalierfähigkeit - realisieren lassen (ohne "zu "mulschen") - und andererseits ein geringeres "Verstimmen" des Resonators durch die - unvermeidliche - gegenseitige Beeinflussung mehrerer Boxen "im Rudel" auftritt.


    Die Hybride fallen unten - wie jede Box dieser Größe - im Ampitudenfrequenzverlauf ab. Allerdings ist die Bedämpfung des Chassis auch bei recht tiefen Frequenzen - im Vergleich zu BR - noch enorm hoch (... was Lextrax einmal sehr überrascht bemerkte und mir dann per eMail schrieb, als er bei der Rohfassung - d.h. ohne Gitter - die relativ geringe Auslenkung der Membranen bei vergleichsweise hohen Pegeln bemerkte ...). Die Hubbegrenung ist auch keine Folge eines - nicht vorhandenen - Luftpolsters (wie bei geschlossenen Volumen), sondern hat akustische Gründe. Der akustische Kurzschluß weit unterhalb der Abstimmfrequenz - z.B. bei BR-Boxen - tritt bei den Hybriden weitaus weniger stark auf.


    Mich freut, daß meine Konstruktion wenigstens einigen von Euch beim Treffen gefallen hat.


    Viele Grüsse

  • Wollte mich hier auch nochmal bei euch allen (hab ich bis jetzt irgendwie verschwitz :-() fürs kommen gedanken!


    Tud mir leid das die Location nicht optimal passend für alles Systeme war.
    Im Frühjahr gibts was im Freien, da wirds dann anders sein....


    Hat nochjemand Fotos????

  • Nochmal zum Thema 'tief': im konkreten Fall würd ich meinen Eindruck folgendermaßen beschreiben:
    Das große Ohm-System hatte eine sehr saubere Basswiedergabe, bei besagtem Test-Track war die 'trockene' Abstimmung aber sehr merklich. Die Bassline, die offensichtlich auch sehr tieffrequente Anteile zu haben schien, klang aber irgendwie abgekappt -> Subs gingen nicht sehr tief. Das war deshalb sehr schön zu hören, da der Track am Anfang eigentlich nur aus Bassdrumschlägen besteht.


    Bei den Hybriden hörte man dann auch den tieffrequenten Anteil. Trotzdem würde ich den Klang als trocken bezeichnen, ein Herumresonieren wie bei typischen BR-Subs war nicht fest zu stellen.


    Ich möchte mich dem Lob an Ecto_Erwin ebenfalls anschließen, das Treffen lief ohne Probleme oder unnötige Verzögerungen ab. Die Location war soweit schon in Ordnung, fürs Nullbudget geradezu genial.


    Was mir gerade noch so durch den Kopf geht: fürs nächste Mal könnten wir Selbstbauer uns vielleicht vorher etwas besser organisieren um die Systeme optimal testen/präsentieren zu können. Ein Vergleich mit vergleichbaren kommerziellen Systemen wäre für Einsteiger sicherlich interessant. Damit meine ich sowohl im selben Preis- als auch im selben Leistungssegment (also zB LBP-Tops gegen HK PR-Serie oder so). Vielleicht checkt auch mal wer ein paar Ravelands oder so (gibt ja so wenige... :)). Das könnte ebenfalls sehr interessant sein. Die selbst mitgebrachten Systeme waren diesmal ja recht fix aufgebaut und betriebsbereit, könnten also auch als 'Lückenfüller' zwischen Ab- und Aufbau von zwei Herstellern geplant werden.
    Naja, man sollte allerdings im Vorhinein auch überlegen, ob sich ein derartiges Selbstbautreffen mit dem Rest des Forentreffs vereinbaren lässt (wenns im Freien um Line-Arrays geht, werden die Ravelands wohl nicht so angebracht sein... :twisted: ).


    Ich freu mich jedenfalls schon aufs nächste Mal.


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • bin ganz deiner meinung. ich würde auch mehrere selbstbausysteme parallel aufbauen und in kurzen aubständen testen.


    zum lbs: bin vom klang wirklich beindruckt! für das geld...
    nur: min. 3 arls pro top.


    wird jetzt jemand was für die forumsberichte nachen??? wenn jemand texte schreibt kann ich mich ums html schon kümmern.

  • Also wegen Forumsbericht!


    Wollte ich fragen ob sich jemand anderes darum kümmern kann?


    Da ich ja hauptsächlich Lichtler bin fehlt mir wahrscheinlich die fachliche Kompetenz dies richtig zu beschreiben, ich hab halt einfach nur gehört! Bin zwar immer zum gleichen Ergenbniss gekommen wie alle anderen, dennoch kan ich die Umstände weder akustisch noch technisch genau beschreiben! Darum lasse ich euch den Vortritt!


    Druid? Hast du Lust?

  • texte einfach mal online stellen:


    man kann sich dann ja auf eine gemeinsamme fassung einigen und ich kann daraus eine html seite fürs forum machen.


    1) location, allgemein idee.... (müsstest du schreiben erwin)
    2) ablauf
    3) höreindrücke
    4) abschluss, zukunftspläne (eigentlich auch erwin)

  • ... was mich mal interessieren würde:


    Es gibt ja mittlerweile mehrere Hybridkonstruktionen verschiedener Hersteller "auf dem Markt".
    Sehr interessant wären doch mal direkte Hörvergleiche - unter fairen und gleichen Bedingungen - zwischen meiner Hybrid-Konstuktion ... und anderen Konstruktionen.


    Ebenso "spannend" wäre, wieviele Konstruktionen davon dann auch wirklich "Hybride" sind (es würde viele überraschen ... :lol: ) - denn: ich habe schon einige Produkte gemessen, die "mehr Bassreflex mit schrägem Brettchen" sind ... :?


    Schon simple Impedanzmessungen wären EIN brauchbares Verfahren, um hier ein wenig Klarheit zu schaffen - oder: "die Spreu vom Weizen" zu trennen (... und gegen Absolutpegelmessungen hätte ich übrigens auch überhaupt nichts einzuwenden ...).


    Da ich in Norddeutschland wohne, wär mir natürlich eine "etwas nördlicher gelegene" Location lieber ...


    Viele Grüsse

  • Zitat von "Ecto_Erwin"

    Sound-Klinik ...ähm... du redest hier mit Ösis!


    Für uns ist München schon nördlich


    ... wahrscheinlich ist München für mich aber erheblich südlicher als für Euch nördlich :lol: .
    Wie weit ist München eigentlich für Dich (... also für mich sind es ca. 800 km ...) ?

  • Wer ist denn der junge Mann, welcher auf dem TRS-Stack rumturnt?



    Zitat

    die hatten auch gleich mal den ober-chassis-entwicklungsguru aus d mit dabei, der herr war ja sowas von gut drauf, richtig ekelhaft gutgelaunt...


    lextrax


    Auf welchem Foto kann ich denn selbigen bewundern.

  • Der nette Mann auf dem Bild ist definitiv nicht der Oberchassisentwicklungsguru. Der heisst nämlich Chris Späth - ist auch eine spezielle Nummer. :D Hier handelt es sich so viel ich weisse um O. G. und der ist in dem Laden für ganz andere Sachen zuständig.