Seltsame Antennen

  • Diese Antennen haben ich neulich bei Beastie Boys auch gesehen, neben der Bühne links. Ich nehme an, daß es sich um Sendeantennen für InEar handelt, näheres würde mich auch interessieren...


    audiobuddy

  • Hallo,


    das sind sog. Helix- Antennen, die nimmt man gern für WLAN oder ähnliche Anwendungen im GHz- Bereich. Da sie zirkuumpolar strahlen, glaube ich nicht, daß sie für In Ear bestimmt sind, aber genau läßt sich das natürlich aus der Ferne nie sagen.


    Gruß Jörg

  • Wenn es sich um Gigahertz Bereich handelt, könnte diese für drahtlose Kameras gewesen sein (Empfangsantenne). Diese waren dort (Beasties) ebenfalls im Einsatz, und es würde auch zu einem Bild von einer Stadionveranstaltung passen, da dort solche drahtlosen Kameraverbindungen auch gern genutzt werden. Ich denke, wir sind der Lösung recht nahe...


    audiobuddy

  • Zitat

    Rat uses them because they are amazing for in ears and wireless mics" - Jon Rat Sound


    also doch.....

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Ganz günstig, und mit sehr guten Eigenschaften lassen sich auch Richtantennen für den GHz bereich aus alten Konservendosen basteln.
    Hab ich erst gemacht (für W-LAN), die Antenne wurde auch von einem Amateurfunker vermessen, und hat durch recht respektable Werte geglänzt.
    Also warum so teuer Kaufen? :D

    Möchtegern Hobbykistenschlepper

  • stell dir vor, da würden antennen aus konservendosen stehn (auf den bildern), und du als laie/kunde siehst des,.... was denkste dir dabei? frage beantwortet?

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Ja, da hast du schon recht, aber selbst diese Antennen kann man auch schöner bauen (entweder in ein gehäuse, oder eben aus Rohren, und hinten nen abschluss löten, und schön Lackieren). Aber über 400 US$ Dafür, dass da ein Bissi Draht in ne Plastikröhre gewickelt ist, das halt ich schon für ein wenig Hammerhart.
    Ich mein, 14dB Bekommt sogar noch ne Selbstbastelantenne aus ner Pringelsdose hin, wenn man sich nicht nur dumm anstellt.


    (Ich seh bei diesen (Ja durchaus nett aussehenden Antennen) einfach keine Rechtfertigung für den Preis)

    Möchtegern Hobbykistenschlepper

  • auch wenn der Beitrag schon alt ist...


    Das interessante bei Helix Antennen als Empfangsantenne ist, dass die Dinger Funkwellen empfangen können, die beliebig polarisiert sind. und damit hat man schließlich zu kämpfen wenn der Sänger lustig umherhüpft.


    edit:


    Das Prinzip ist schon seit den 60er Jahren bekannt. Ich meine mich erinnern zu können schon in einem frühen Rothammel davon gelesen zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Apostoli ()

  • Zitat von "Apostoli"

    Das Prinzip ist schon seit den 60er Jahren bekannt. Ich meine mich erinnern zu können schon in einem frühen Rothammel davon gelesen zu haben.


    Was ist ein Rothammel? :?:

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

  • guten Morgen 8)


    Helixantennen haben einen richtigen Spiegel, selbiger muß auch eine gewisse Größe aufweisen. Desweiteren machen sie gern Schwierigkeiten wenns darum geht das Ganze an 50 anzupassen, das kostet wieder wertvolle dB.


    Ich schätz mal aus der Ferne: Die abgebildeten "Helicals" sind ein sorgsam abgestimmter recht fest angekoppelter (daher die 100MHz Bandbreite) Lecherkreis dem die Vorstufe direkt ans Dipol gesetzt wurde. Der erste innere Ring dürfte dann die Ankopplung sein, daraus ergibt sich auch der Gewinn nach vorne.
    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.