Hallo zusammen!
Mich wundert es eigentlich, dass bei der schlechten Zahlungsmoral in Deutschland die Diskussion hier noch nicht aufgekommen ist, wie man am besten Forderungen eintreibt, ohne den Kunden zu vergraulen.
Klar, das beste ist immer Vorauskasse, aber oft ist das nicht möglich: Vor allem bei größeren Firmen steht selten einer mit dem Klingelbeutel da, um einen auszuzahlen. Deswegen gewähre ich großen Firmen immer "Kredit" in Form der Zahlung auf Rechnung.
Leider wird das in letzter Zeit immer häufiger missbraucht, z.B. habe ich vom Dezember noch 3 offene Posten (alle 3 Firmen mit Jahresgewinn jenseits der Millionengrenze, an Liquidität mangelt's also nicht), die auf die Rechnungsstellung einfach nicht reagiert haben.
Inzwischen hab ich in die AGBs aufgenommen, dass der Rechnungsbetrag ab Leistung fällig ist und sofort mit 16,75%p.a. verzinst wird. Die Zinszahlung wird auf Kulanz zunächst storniert. Bis jetzt hat das allerdings keinen die Bohne interessiert.
Also Standard-Verfahren:
- Nach vier Wochen erste Mahnung mit Zinsen für den ersten Monat und 5,- Euro Mahngebühr.
- 14 Tage nach der Mahnung gerichtliches Mahnverfahren
- Zukünftig nur noch Barzahlung vor der VA
Mit so einem Verfahren macht man sich sicher keine Freunde, aber wie soll man den Leuten sonst klar machen, dass man auf das Geld angewiesen ist und einem die Liquidität mehr bedeutet als die Zinsen?
Wie schafft ihr es, an euer Geld zu kommen, ohne euch die Kunden zu vergraulen? Ich bin es langsam leid, Mahnungen zu schreiben, mich um Mahnverfahren zu kümmern und es kotzt mich einfach nur noch an...