bass ausloeschungen...

  • Morgen,


    Also hier ne praktische frage, die mich seit gestern beschaeftigt.
    Ein bekannter soll ne Party machen. Findet in einer Disco statt, die haben an der Tanzflaeche an der Wand 2 Dynacord B3 Subs im Abstand von 4m stehen. Tanzflaeche ist ca 5x5, die Tops sind geflogen, er weiss nicht genau welche. Nun sagt er es gibt auf der Tanzflaeche null Bass, dafuer wummert es auf den Tribuenen. Die Subs koennen nicht verschoben werden. Es gibt zwar einen Controller mit Delay, aber keiner weiss wie man den bedient :smile:


    ich denk mir jetzt, und Race scheint das zu bestaetigen, dass ein Delay auf einen der Subs, die lobes so verschieben muesste, dass ich auf der tanzflaeche mehr Bass kriege? Race beruecksichtigt ja leider nicht den Raum, von daher ist es halt nur eine Eselsbruecke. Das die tops nicht timealigned sind sollte in dem zusammenhang ja egal sein. Wenn sie nicht zu tief mitspielen?


    Ich kenn den raum nicht, also kann ich zur Raumakustik nix sagen, aber diese Ausloeschungen mit den Subs L+R sind ja ueblich. Eventuell fuer einen dritten sorgen und in die Mitte? Oder einen ueberhaupt leiser machen?


    Danke
    Martin

  • Hallo Martin,


    das klingt ja so ähnlich wie eine Disse bei mir in der nähe ( Twister Dance Sande ).


    Aber nichts für ungut.


    Meine Idee ist, das Bässe sich in einem bestimmten Abstand Addieren.


    Also ein Delay muss sein. Wenn Ihr euch das nicht zutraut selber zu machen dann sagt was ich komme gerne vorbei. Das Alignment des Tops ist aber auch nicht zu vernachlässigen!


    Wie gesagt wenn Ihr hilfe benötigt dann einfach mal melden unter:


    MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de


    MFG
    MIKE

  • Um das beurteilen zu können, sollte man hier eine Skizze haben.... und wissen, wie der Controller eingestellt ist.


    Wenn wirklich keine Bässe vorhanden sind, würde ich erst einmal schauen, ob nicht bei einer der Boxen ein Phasendreher ist. (Wenn man eine Box abstöpselt und die Sache dann besser wird, ist das ziemlich eindeutig....)


    Vielleicht sind auch die Bässe gegen die Tops gedreht. (Wenn man beide Bässe absteckt und dann mehr Bass hat, ist die Sache klar.)


    Alles was danach kommt, ist nicht mehr ganz so einfach. Da sollte man dann zumindest wissen, wie was aufgestellt ist und was die Controller-Einstellungen sind.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Morgen,


    Danke fuer beide replies.
    Ich hab ja direkt nix damit zu tun, weil es mir auch zu weit weg ist, aber es scheint sie haben den Fehler. Da wurde irgendwann mal ein Adapter von RCA auf XLR geloetet, dann klang es "nicht mehr so", und dann wurde am Controller rumgebuegelt :smile:
    Also offensichtlich beim Loeten die Pins vertauscht.


    Danke
    Martin

  • Moin!


    Also, ich hätte mal so ne Frage, die nicht
    unbedingt mit dem Thema zutun hat.
    Hat von Euch jemand erfahrungen mit einem B3 Alphabass? Ich habe gehört, der spielt teilweise hinter der Bühne lauter als davor?
    Leider will niemand B3 in Mobilversion verkaufen. Wir hätten interesse an 4-6Stck.
    Wer erfahrungen mit den Dingern hat bitte melden.

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Alpha B3:
    Haben slebst acht Stück davon. Erfahrungen damit:
    Sie kommen eigentlich ausschließlich in großen Räumen gut, also in wirklich großen Räumen meine ich. Im Freien auch ganz ok.
    Wenn man direkt vor den Kisten stehet hat man das Gefühl, da kommt praktisch garnichts raus, aber wenn man sich weiter entfernt sind die schon ganz schön wow.
    Hier im Bsp.: direkt an Tanzfläche nix und am Hallenende fett entspricht genau meiner Erfahrung.
    Hatten mal eine Halle mit 60x40 Mtern. dort standen vier Stück direkt nebeneinander zu House und das hat gerockt.


    Da die Alpha konzeptionell eine Diskoanlage ist, hat sie an Bühnen relativ wenig verloren auch wegen der bereits beschriebenen "Problematik", daß sie eben PLatz/Raum braucht um gut zu sein.


    Andererseits haben wir die Dinger seid einiger Zeit in einer Festinstallation in einem Liveclub (!), der das System unbedingt haben wollten, weil er es vom Disko Sound her kannte. Naja deren Techniker haben es sogar über verhältnismäßig große Änderungen im DSP Setup zum Klingen auf nähere Distanzen gebracht....
    Gruß

  • Mal ne ganz blöde Frage


    Wie ist es eigentlich, wenn ich 2 Endstufen (Tops+Subs) fahre und die eine Symetrische und die andere unsymetrische Eingänge hat. Hab ich da dann auch 180° Phasendreher???

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---