schuko STECKER auf 16 A CEE Kupplung ?

  • Stimmt so nicht ganz. Kein Drehung -> Keine Gegeninduktion -> zu hoher Strom -> Qualm


    Wichtig bei solchen Adaptern ist, dass sie wirklich nur für Dimmer eingesetzt werden. Ich würde halt noch eine Beschriftung drauf machen 'Nur für Dimmer verwenden'.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von "TomyN"

    Wichtig bei solchen Adaptern ist, dass sie wirklich nur für Dimmer eingesetzt werden. Ich würde halt noch eine Beschriftung drauf machen 'Nur für Dimmer verwenden'.


    Dieser Adapter kann wenn es leistungsmäßig hinkommt nicht nur für Dimmer sondern auch für Verstärker Scheinwerfer usw eingesetzt werden.
    Außer die nachfolgenden Geräte müssen zwei oder drei Phasig angeschlossen werden.


    Hallo Bastler die Klemmen können das. Aber ob man die im Baumarkt bekommt bezweifle ich.
    Auch ob Elektriker bzw Istallateure die vorrätig haben. So eine Packung bei Conrad, bei Reichelt oder im Grosshandel bestellen und
    im Tourwerkzeug mitführen ist da sicher die bessere Lösung.
    Feindrähtig geht die bis 4mm² bei der Verdrahtung im Rack für 32 A
    ist das gerade noch ausreichend.

  • Zitat von "Steff"

    Aber ob man die im Baumarkt bekommt bezweifle ich.


    Praktiker hat die auch, sogar original WAGO. Günstiger sind die
    allerdings bei Reichelt & anderen.


    Für Verdrahtungen von bis zu 4 Adern pro Phase, N und PE, und bis
    4 mm² zu gebrauchen, sind diese hier von WAGO auch richtig gut:


    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Bitte beachten CAGE CLAMP®S einfaches Stecken von eindrähtigen Leitern, feindrähtigen Leitern mit aufgecrimpter Aderendhülse oder mit ultraschallverdichteten Leiterenden von 0,5 mm2 bis 4mm2. (Länge des litzenverdichteten Kabelendes min. 7mm). Laut Wago.
    Die Klemmen die Bastler gefunden hat gehen ohne Aderendhülsen.

  • dieter hantzsch
    So ein Adapter Schukostecker --> CEE32 oder CEE16-Kupplung stellt überhaupt kein Problem dar. Die Die Anschlüsse L1-L3 sind dort gebrückt an der Pase des Schukosteckers angeschlossen. Eine Überlastung des
    Systems ist bei vorschriftsmässiger Absicherung der speisenden
    Schukosteckdose auch nicht möglich.
    Wenn man nun aus Versehen mal einen Drehstrom-Motor anschliesst, wird dieser absolut nichts machen, da die Wicklungen in Stern oder Dreieck geschalten sind und so auch kein Stromfluss zum N entstehen kann.

    Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------

  • Spector:
    Dem kann ich mich nicht ganz anschließen. In der Dreiecksschaltung ist überall das gleiche Potential als kein Stromfluß. Nur die Sternschaltung
    wenn der N wie üblicherweise mit dem Sternpunkt verbunden ist kommt
    kein Drehfeld zustande aber über die Spulen fließt Strom. Ist der N nicht
    mit dem Sternpunkt verbunden hast du recht.

  • Beim Betrieb von normalen Drehstrom-Asynchronmotoren in Sternschaltung ist es weder üblich noch notwendig, am Sternpunkt den N anzuschliessen.
    Die Sternschaltung wird dazu genutzt, bei hoch belasteten
    Motoren den Anlaufstrom zu reduzieren. Diese werden dann nach kurzer
    Anlaufzeit umgeschalten und in Dreieckschaltung weiterbetrieben.

    Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------

  • Zitat von "spector"

    dieter hantzsch
    So ein Adapter Schukostecker --> CEE32 oder CEE16-Kupplung stellt überhaupt kein Problem dar.


    Das will ich so nicht stehen lassen! Es ist in meinen Augen immer noch nicht geklärt, ob er nicht evt drei Schukostecker für die drei Phasen an den CEE gehängt hat. Und das wäre wirklich ein Fall für die große Kabelschere.

    Bis dann... Arno!

  • Ich spreche hier grundsätzlich von einem einzigen Schukoanschluss
    auf CEE :shock:

    Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------

  • Zitat von "spector"

    Ich spreche hier grundsätzlich von einem einzigen Schukoanschluss auf CEE :shock:


    Ich hoffe, der Fragensteller tut das auch...

    Bis dann... Arno!

  • Der Fragesteller liest hier hoffentlich noch mit.
    Er kann ja dazu mal eine Antwort posten.

    Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------

  • Also es ist ein einzelner Schukostecker der über ca. 1,5m relativ dickes Kabel auf den roten (weiblichen) Starkstromstecker geht.


    Im Einsatz sieht das so aus: Schukostecker in normaler Steckdose 220V, Starkstromstecker am Dimmerpack.

  • So ein Adapter ist unzulässig. Punkt.
    Bei entsprechend geringer Last am Dimmer wird es funktionieren, aber man stelle sich vor jemand schließt einen Motor o.Ä. an...

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "Schrecki7289"

    So ein Adapter ist unzulässig. Punkt.
    Bei entsprechend geringer Last am Dimmer wird es funktionieren, aber man stelle sich vor jemand schließt einen Motor o.Ä. an...


    Ja was denn nun, Einer so, der Andere das Gegenteil.


    Aber jetzt mal mit gesundem Laienverstand. Mehr wie 220V kann in dieser Konstellation selbst mit böser Absicht nicht reingehen. Und da die ganze Sache auf Starkstrom ausgelegt ist ....?

  • mhh .. ein 5 Seiten Thread für einen Adapterstecker :roll:


    der Adapter funktioniert für den geschilderten Anwendungsfall. Ich sehr auch keine Gefahr in der Verwendung für die geschilderten Einsatzzwecke (Amprack, Dimmer, Testadapter VDE-Prüfung)
    Der Anschluss ist halt nur noch mit 16A belastbar, wie bei einer "normalen" Schukodose.


    [klugscheissermodusan] Inzwischen sind es übrigens im Mittel 230V, keine 220V mehr [klugscheissermodusaus]


    Wenn man es genau nimmt ist so ein Adapter unzulässig, da kein Rechtsdrehfeld in der CEE Dose vorhanden ist - dies ist lt. VDE gefordert. Ferner kann ich L und N vertauschen. Dies wurde auch schon mehrfach festgestellt, und ist z.B. auch in den beliebten Campingadapter auf CEE blau der Fall. Es sollte deshalb auch kein RCD/FI hinter solch einem Adapter hängen! EDIT: Bei einer einpoligen Abschaltung am Gerät ist zu beachten das bei einer Vertauschung von L-N das Gerät trotzdem noch unter Spannung stehen kann!
    Geräte die ein Drehfeld vorraussetzen (Motoren, Pumpen,..) funktionieren natürlich nicht. Auch dies wurde schon mehrfach festgestellt.
    Sinnvolle Hinweise kamen auch von Sweemers und Apostoli, z.B. auch bezgl. Geräten die 400V benötigen. Das funktioniert natürlich auch nicht, solche Geräte könnten u.U. durch diesen Adapter Schaden nehmen.


    Dimmer oder Endstufen benötigen im allgemeinen aber keine 400V.


    Wie ich schonmal schrieb: Jeder sollte IMHO selbst wissen ob er diesen Adapter für seinen speziellen Einsatz-Zweck verantworten kann oder nicht!


    (Stecker mit 3x Schuko auf CEE rot irgendwas sind natürlich nicht gestattet, hier kann am nicht berührungsgeschützten Stecker u.U. Spannung anliegen)


    (Und ohne Zugentlastung und Berührungsschutz würde ich auch keine Racks "mal eben" mit Wagos fliegend verdrahten)


    Ich hoffe dieses Thema ist bald hinreichend erläutert ...

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

    Einmal editiert, zuletzt von djobi ()

  • Hi,


    Zitat von "TomyN"

    Stimmt so nicht ganz. Kein Drehung -> Keine Gegeninduktion -> zu hoher Strom -> Qualm
    Tomy


    stimmt so nicht ganz. Keine Spannung, kein Strom, keine Induktion, keine Drehung, keine Gegeninduktion, immernoch ueberhaupt kein Strom -> gar nix (guckst du EDIT)



    ciao
    bemi



    Wir hatten das Thema ueberhaupt schon mal hier


    EDIT: Bei Sternschaltung koennte es tatsaechlich zu einem Problem kommen, faellt mir grade auf, wenn der N beschaltet ist.

  • So ein Ding habe ich nich nie gesehen. Da wird dann schon ein 16A Automat drin sein.
    Schon erstaunlich, dass ein solch simples Thema eine 6-seitige Diskussion auslöst. :)

    Wer Ahnung hat ahnt etwas. Wer Wissen hat weiss etwas.

  • Zitat von "Harro Kleffmann"

    So ein Ding habe ich nich nie gesehen. Da wird dann schon ein 16A Automat drin sein.


    aha ... ahnst du das oder weisst du das? :roll:


    Wieso sollte von 16A auf 16A ein Automat verbaut werden?


    Ich verweise sonst besser an Dieter Nuhr ...

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • ich schreibe jetzt einfach, damit wir endlich auf die sieben Seiten kommen...


    Sieben Weltwunder,
    Sieben Todsünden,
    Sieben Zwerge...



    naja irgendwas in der Richtung


    (oder sollten wir doch die Sache Richtung dreiundzwanzig ausdehnen???).





    die ewigen Verweise auf die Grundregeln dieses Brettes gehen mir gelinde gasagt auf den S***, daher keine weiteren Zwischenbemerkungen :)


    Trotzdem ist es toll immer wieder die Meinung (Elekto)technisch völlig unbedarfter Leute zu dem Thema zu hören.



    Ach ja, meine Meinung zu dem Thema:
    Der Adapter hat durchaus seine Berechtigung, nämlich genau dann wenn Drehfeldunabhängige Verbraucher mit geringer Leistungsaufnahme trotz CEE-Stecker an einer Schukodose eingesetzt werden sollen. Das Argument mit der nicht mehr vorhandenen Definition der Lage von N und L ist durchaus berechtigt. Bevor aber der letzte Messebauer nicht begriffen hat warum man ein 30 x 20m Traversenviereck nicht mit einem Stapler und einem Gabellift aufbauen sollte, ist die Frage in der Veranstaltungstechnik imho eher von untergeordneter Natur. (gilt im Übrigen auch für die Frage, ob ein Powercon nur von einer Elektrofachkraft gesteckt werden sollte, dies aber nur am Rande...)


    Benutzt einfach das unscheinbare, manchmal mit Haaren bedeckte Ding zwischen Euren Ohren, und dann wird das schon - wenn da bedauerlicherweise nix ist, lasst es mit der Veranstaltungstechnik bitte bleiben!

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10