Fett / Öl für Gobo-Rad

  • Feinmechaniker-Öl sollte man auf keinen Fall nehmen, da es bei diesen Temparaturen verharzt und das Gegenteil bewirkt. Am besten ist wirklich hochtemparaturbeständiges Silikonöl!


    Grüße


    Andi

    Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

  • kann ebenfalls nur dazu raten hochtemperaturfähiges synthetisches bzw. silikonöl zu nutzen. eine alternative ist graphit - vor allem sehr gut wenn die mechanik aus metall ist (z.b. goldenscans). alles andere macht durch verharzen mehr kaputt als es nutzt.


    einfach beim service des jeweiligen lampenherstellers fragen was empfohlen wird.


    vor dem einfetten ists auch sinnvoll die teile mittels entfetter von alten ölrückständen vollständig zu befreien und erst dann neu zu schmieren

  • Ja, ich habe gute erfahrung mit Silikonöl aus dem Büromachinenbereich (Kopierer). Das geht echt sehr gut.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Tach,


    Es gibt von Bayer ne Paste, die nennt sich Baysilone. Ist ein hitzefestes Silikon-Gel. Ist halb viskos, eignet sich also vor allem bei langsamen Gobo/ Goborot. Fahrten.


    gruß

  • @ Clyde!


    Dürfte kein Problem darstellen!


    Habe bis jetzt bei all meinen Scannern handelsübliches Silikonöl verwendet, für die Spiegelablenkung, sowie für die Effekträder!


    Sollte allerdings kein "GUT und Billig" Öl sein... Hitzebeständig war meines allerdings auch noch nie, und es gab weder bei den kleinen 150W Haloscans, noch bei größeren 250W MSD Geräten jemals Probleme!


    MFG


    Tob
    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Also so fern es keine Bauteile sind, die allzuviel wärme ab bekommen kann ich Ballistol (schreibt man das so?) wirklich uneingeschränkt empfehlen! Eignet sich auch für Büromaschinen, Vorhängeschlösser, und sonst noch vieles mehr und hat mir noch nie Probleme bereitet.

    Möchtegern Hobbykistenschlepper

  • sowohl wd40 als auch ballistol sind imho nicht hochtemperaturbeständig, zumindest findet sich auf meiner ballistol-flasche nix dergleichen und ebenso nicht auf meiner wd40 dose!!!

  • Ballistol ist doch imho ein sehr hochwertiges Waffenöl...


    Sollte demnach genügen (meiner Meinung nach)...


    In der Regel sind ja auch die Schrittmotoren, die in diesen Geräten verbaut sind, nicht speziell "Hochtemperaturfest"...


    mfg


    tob

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Zitat von "Ecto_Erwin"

    Also ich habe ein Feinmechanik Öl , eigentlich für Nähmaschinen!
    Funktioniert absolut TOP!
    Genaue Bezeichnung schau ich noch nach!



    ähm, ihr habt natürlich recht, hab die Frage doch etwas zu schnell gelesen!
    hochtemperaturfestet silikonöl ist unumgänglich!

  • habt ihr schonmal nen schrittmotor angefasst nachdem die lampe 8 oder 10 stunden in betrieb war? der ist definitiv viel zu warm um nur mit irgendwelchen billig-ölen geschmiert zu werden (und dazu zähle ich ballistol und wd40)


    an einem schrittmotor gibt es wenig komponenten die speziell hochtemperaturfest auszulegen sind. es ist ja auch keine extreme hochtemperatur-tauglichkeit gefragt (also über 250° oder ähnliches) aber da im kopf von ml's dauerhaft auch an weniger kritischen punkten temperaturen von gut 60grad auftreten machen hochtemperatur-schmierstoffe sinn da wenig schmierstoff benotigt wird und eine alternative ständige entfettung und neuschmierung zeit- und kostenintensiv ist.


    vor allem die teile (und das sind ja besonders gobo-/farbräder) die partiell direkt im strahlengang laufen werden besonders heiss da metall ja bekanntlich eine gute wärmeleitfähigkeit besitzt.


    werde demnächst mal ein paar temperaturmessungen vornehmen wenn ich zeit habe und dran denke...

  • Ich hab ja auch gesagt, dass sich das Ballistol für feinmechanische Dinge super einigt, solange sie nicht Backofentemperaturen erlangen.


    Und da sind dann wohl eher andere, spezielere Öle gefragt, absolut Korrekt.

    Möchtegern Hobbykistenschlepper

  • @ technix: du warst ja auch nicht gemeint - dein "nachposter" hat es ebenfalls "empfohlen" und hier im thread wird ja ein schmiermittel für hohe temperaturen gesucht.


    leider weiss ich die genaue bezeichnung nicht mehr, aber von loctite gibts auch ein paar hochtemperatur-schmiermittel. mal beim händler des vertrauens nachfragen...

  • OK. Danke. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach was "silikonhaltigem" machen. Motorenöl müsste ja eigentlich auch Temperaturfest sein. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

    Johannes Harter
    Freiburg

  • bei motorenöl wirst du probleme mit der viskosität haben - die pampe ist viel zu dickflüssig. solltest du dir wegen dem preis gedanken machen dann überleg dir mal wieviel schmiermittel du so brauchst für nen wackler. dass sind ein paar tropfen pro goborad. und die halten ne ganze weile, auch wenn die lampe viel im einsatz ist,