Sporthalle für VA abdunkeln.

  • Hallo


    ich hoffe der Thread passt hier hinein ,ansonsten bitte ich die Moderatoren ihn zu verschieben.


    Es geht darum für eine 3 Tägige veranstaltung ( LAN - Party) eine Sporthalle zu verdunkeln.


    Wir ( der Verein) haben in dieser Halle bereits mehrere Veranstaltungen erfolgreich durchgeführt.
    Die Verdunkelung der Halle ( eine in 3 Teile teilbare Mehrzweckhalle , mit je einem "Oberlicht" quer zum Hallendrittel) wurde bisher von oben per Silofolie, die an den Seiten der Fenstergauben befestigt waren, bewerkstelligt.


    Da es aber bei der letzten Veranstaltung durch starken Wind zu einer Beschädigung des Daches kam wurde uns verboten die Abdunklung der Hallo vom Dach aus zu realisieren.


    Nun stehen wir vor dem Problem die Fenster von innen zu verhängen.


    Ich stelle die Frage hier im PA Forum da es einer Meinung nach des öfteren vorkommt das ein VA-Ort abgedunkelt werden muss.
    Wie wäre dies unter den gegebenen Umständen realisierbar?


    Bisherige Ideen :


    1. Dunkle Luftballons aufsteigen lassen, die sich in den Gauben ( Pyramiden) sammeln und eben das Licht abhalten . Durchführbarkeit stelle ich stark in Frage.


    2. Gerüste entlang der Fenster aufstellen und Fenster von unten verdunkel.


    3. Einen 4 Kant Truss ähnlich einem Zirkusszelt in der Halle aufstellen und per Stoffbahnen an allen Seiten und in der Mitte die Veranstaltung abdunkeln.


    Ich erhoffe mir hierzu einige aussagen bezüglich Durchführbarkeit , Kosten und Alternativen.


    grüße Stefan

  • Es geht nur um Oberlichter? Kommst du gut von unten dran? Kannst du die öffnen? Dann evtl. dunklen Molton oder wieder Silofolie einklemmen. Wäre für mich das einfachste.
    Wie sieht denn die Hallendecke aus? Könnte man da Molton befestigen?

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Hallo


    Ja es geht nur um die Verdunklung von Oberlichtern- jedoch sind das keine einzelnen - sonder eine große Pyramidenartige jeweils quer zur Halle.


    Ich werde ein Bild herrausuchen um das anschaulicher zu machen, da die Bauart der Halle doch sehr schwer zu erklären ist.


    Zu den anderen Fragen:


    - Man kommt schon von unten an die fenster jedoch ist das nur per Leiter möglich und es stehen wenig Leute zur Verfügung die da hochklettern.


    - Die Oberlichter haben jeweils merhere hydraulisch öffenbare Fenster, der Rest ist normal Verglast.


    - Eine Befestigung von Molton sollte am Holzgebälk schon machbar sein.
    Frage ist hierbei nur wie schwer ist Molton bzw kann man das alleine per Leiter machen. Hebebühnen in der erfordelichen größe sind aufgrund des weichen Sportbodens in der Halle nicht einsetzbar.



    Stefan



    so und hier die Links zu den Bildern:


    ftp://paforum@ftp.noetec.at/im…3-10-09_17-44-59_0028.JPG
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/im…3-10-09_17-31-24_0014.JPG
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/Homerjs/DSC00029.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Homerjs ()

  • Hallo


    erstmal muss ich mich dafür entschuldigen das es keine vernünftigen Bilder der Hallendecke gibt. ich werde wohl welche machen müssen.


    Zur Frage:


    Ich muss eingestehen das ich trotz meiner Mitgliedschaft in der Lokalen Feuerwehr nicht sagen kann ob die Fenster als Rauchabzug verwendet werden. Ich gehe jedoch davon aus.
    Allerdings haben wir , wie bereits erwähnt die Verdunkelung schon 3 Mal mit der Folie bewerkstelligt und von Seiten des Hausmeisters kam keine beschwerde - und wir haben einen sehr guten Draht zu diesem.


    Auch deswegen habe ich den vorschlag gehabt nicht die Fenster selbst zu verschliesen ( grade weil es ein Problem mit der großen Abwärme gibt) sondern eine art Zwischendecke einzuziehen.


    Stefan

  • Moin,
    wenn Du keinen Hubwagen benutzen darfst, solltest Du bei Gerüsten auch mal große Vorsicht walten lasse.


    Es gibt so Adhesivfolien die Du von innen an die Glasscheiben machen koenntest. Die sind ziemlich Lichtundurchlässig und wiederverwendbar. Ist natürlich erst mal eine Investition, aber wenn Ihr das öfter macht, lohnt es sich vielleicht. Truss/Gerüst, Molton etc wollen ja auch erst mal geliehen sein.


    Mhm, wenn ich mir die Bilder so anschaue sind das natürlich einige Scheiben...


    Gruß hink

  • Molton ist schon recht schwer. Ich hab was von 300g/m² im Kopf, kann mich aber auch vertun. Wenn ich das letzte Bild richtig interpretiere, ist es keine glatte Holzdecke, oder? Vielleicht könntest du dann den Molton in Stücke zu je 3m Breite und der Länge des Abstandes der Holzbinder zuschneiden. Dann nachst du dir Dachlattenstücke zu je 40cm, bohrst je zwei Löcher 4mm rein. So könntest du den Molton mit einigen Latten und Schrauben "festtackern". Ein Mann alleine wird das aber unmöglich schaffen!

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • vielleicht könnte man die pyramiden weiterhin von oben mit silofolie abdecken und das ganze dann mit sandsäcken fixieren? so machts der bauer ja auch (ok, die 3000 autoreifen pro silo solltet ihr aber weglassen :lol: ) und damit müßten sich beschädigungen am dach vermeiden lassen.


    aber natürlich müssen die sandsäcke wieder so gesichert werden, das die niemanden auf dem kopf fallen und die sache mit dem rauchabzug muß geklärt werden...

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • So


    Ich war gerade eben schnell in der Halle und habe vernünftige Bilder gemacht.
    Die Ideen bisher klingen doch schon gut und mir ist auch was eingefallen beim betrachten der Dachkonstuktion.


    1. die Idee mit den Sandsäcken ist nicht ganz ungeschickt. Muss unbedingt mit dem Hausmeister besprochen werden. Die besprechung ist nächste Woche Donnerstag.


    2. Irgendwelche Querlatten in die Halle einzubauen dürfte nicht zulässig sein.
    Wenn es 1-2 Nägel sind könnte es gehen.


    3. Meine Idee : auf den Bildern sind Querbalken unter den fensterpyramiden zu sehen. Es sollte möglich sein über diese hinweg die Folien bzw Moton zu legen/hängen und das zu fixieren. Nebeneffekt : Die Abzüge lassen sich wie gewohnt öffnen, der Aufwand hielte sich stark in grenzen- Materiell wie Finanziell.


    aber hier nun die Bilder :


    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/Homerjs/DSCN15632.jpg
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/Homerjs/DSCN15592.jpg
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/Homerjs/DSCN1562neu2.jpg
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/Homerjs/DSCN15642.jpg


    Stefan

  • Hi,


    ich habe nur die Befürchtung, dass Ihr den Rauchabzug in seiner Funktion "kastriert", wenn Ihr die nutzbare Querschnittsfläche des Rauchabzugs verkleinert.


    Denn der Rauch zieht erfahrungsgemäss nicht so schnell durch den Molton.


    Eure Konstruktion solltet Ihr auf jeden Fall mit der örtlichen Feuerwehr abstimmen (Schriftstück!)


    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • also als erstes mal die Sache mit dem Rauchabzug klären!


    Ansonsten mein Vorschlage wenn die Fenster verdeckt sein dürfen:


    Holt euch jemanden der da Hochklettern darf. Unter den Fenstern laufen ja horizontel Balken, da würd ich Molton oder sonst was drüberziehen, der liegt dann quasi auf den Balken, daher sollte die Befestigung recht easy sein....

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Hallo


    buzz nunja wir werden den Hausmeister auf jedenfall Fragen wie er die Sache mit dem Rauchabzug sieht.
    Ansonsten waren die Fenster wie schon erwähnt ja schon bei 3 unserer Veranstaltungen komplett mit den Folien von aussen verdeckt. Seltsamerweise brauchen wir für diese Veranstaltungen keinen Feuerwehrsicherheitswachdienst .
    Wobei das auch daran liegen kann das 2 der Vereinsmitglieder auch in der Örtlichen Feuerwehr aktiv sind.


    Ansonsten finde ich die Idee sehr gut und werde sie auch so im Verein bei der Hallenbegehung am nächsten Donnerstag vorbringen. Werde mich dann melden wie es weitergeht.


    Nochmals vielen Dank an alle die sich hiermit befasst haben. Ihr habt mir sehr geholfen.


    Wer noch andere Anregungen hat bitte nicht zögern sie Kundzutun.


    Grüße Stefan

  • Hi nochmal,


    ich möchte ja jetzt nicht als "Oberlehrer" dastehen, aber das Thema Rauchabzug ist sicherlich nicht vom Hausmeister abzunehemen. So schön und wichtig ein kooperativer Hausmeister ist - die Verantwortung für den Fall der Fälle kann und darf der sicherlich nicht übernehmen.


    Ich hatte hier mal ein ähnliches Problem und ich kann Dir sagen, dass die Feuerwehr in diesem Fall normalerweise keinerlei Spass versteht.


    Schön, wenn Ihr zwei Feuerwehrler bei Euch auf der VA habt, aber wenn was passiert und der Rauchabzug funzt net, dann habt Ihr ein Problem...


    Nicht umsonst habe ich weiter oben geschrieben, dass Ihr Euch schriftlich geben lassen sollt, dass Eure Verdunklung i.O. geht.


    Alles andere ist imho bestenfalls unprofessionell...


    Also, fragt jemanden, der befugt ist diesbezüglich Entscheidungen zu treffen, explizit nach dem Problem und dokumentiert die Aussage wenigstens ordentlich (Zeugen, Wortlaut, ...), sofern Ihr nix schriftliches bekommt.


    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • Also ich sehe es auch so.


    Einfach über die querbalken legen (molton, folie) und danach vom dem zuständigen brandinspektor abnehmen lassen (feurlöscher etc nicht vergessen).


    Und beim klettern nicht das absichern vergessen, gibts sonts hässliche flecken auf dem hallenboden. :D

    Catherine Media Group GmbH


    Dörnbergstrasse 35a
    34289 Zierenberg

  • Hi


    unsere halle sieht ähnlich aus (dachkosntruktion mit den Glaspyramiden)


    Wir haben aber zusätzlich Lichter zwischen der Querträgern, so dass es bei uns leichter ging damal Folie zu spannen!


    Ansonsten ist ja eure halle recht dunkel (wirkt auf dem Foto fast so)


    Dann noch in der Halle nen paar Parkannen verteilen die "Zockerlicht" machen und gut ist


    Gruß
    Daniel


    Visuell Director @ XN-Team (aD) sponsort bei AK-Tronic...

    Fachkraft in Hamburg...

  • na also die folie gibts echt bei jedem ausstatter auch mit B1...


    wir haben rollenweise davon rumliegen, nicht billig, aber muss halt sein


    getec

  • Hi


    Als Klasse oder Orga bei so einer LAN/ Veranstaltung verklebt man gerne (da auch ländlicher Bereich) Silofolie...
    Gabs ja um die Ecke bei Landhandel *g* Wahlweise Schwarz oder weiß *g*


    Tobias: Das war noch vor meiner Ausbildung und da kannte ich es garnicht!


    Heute mach ich es natürlich auch nicht mehr! Für Karneval hab ich mir deshalb "DIN-Stoff" gekauft....


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Nur so neben bei tut mir leid wenn ich mich falsch liege.
    Aber hat Silofolie nicht die eingenschaft das sie nen hohen anteil an wasserstof hat und leicht eintflambar ist.
    Hatte mal so ein Problem bei einer VA da haben die Veranstalter auch die Halle mit dieser Folie ausgehängt und die Örtliche Feuerwehr hat das aber nicht abgenommen.

  • da ich auch in ner feuerwehr im vorstand bin hab ich grad nachgeschaut.
    die sache mit der brandsicherheitswache (so heißts genau) wird dann aktuell wenn du die va bei der verbandsgemeindeverwaltung anmeldest, zusammen mit usschankgenehmigung und weiterem. die vg-verwaltung entscheidet nach gut- oder schlechtdünken ob und in welchem maße eine bsw abgehalten werden muss. dabei ist es egal ob einer oder einhundert fw-mitglieder mitorganisieren. ob diese bsw nötig ist entschidet sich v.a. durch den charakter der va. da ihr auf ner lan ja keine bühnenshow mit pyroeffekten, feuerspucker oder feuerwerk (bsw immer vorgeschrieben) macht wird deswegen keine bsw vonnöten sein.


    zum eigentlichen punkt. ich würde probieren lediglich die fensterscheiben mit silofolie abzukleben und zwar von außen. sagt einfach dem hausi ihr würdet dafür auch die fesnster schön putzen, so daqss er sich ne leidige arbeit spart. der rauchabzug wär immer noch voll funktionsfähig, keiner fällt vom gerüst und es sit die billigste lösung. die folie müsste zwar passend gestückelt werden, aber wenn ihr die öfterbenutzt wird kein problem sein.


    ich hoff egehlofen zu haben.


    fällt mir grade ien: die feuerwehr sache ist von meinem standpunkt rheinland-pflaz aus gesehen. muss man ja immer unterscheiden


    -kj-

    Leiser ist kaputt !!!