Digam 7000 – Pegel an einem Kanal zu schwach

  • Ich habe das Problem, dass meine Powersoft Digam 7000 auf einem Kanal wesentlich weniger Output hat, man sieht es auch an den LED’s! Das Problem tritt nicht immer auf aber meistens, von 10x kommt es ca. 8 mal vor! Die Differenz beträgt ca. 10dB, und es ist immer der selbe Kanal (2.).
    Kennt jemand dieses Problem bzw. was kann ich dagegen tun?
    Also meine Eingangssignal ist i.O. es ist definitif die Endstufe!


    Danke an alle!

  • Hi


    ich habe letztes Jahr versuchsweise 4 neue Digam 7000 für eine grössere Openair- Bühne im Bassbereich getestet. Alle Kanäle belastet mit 4x18" pro Kanal mit folgendem Ergebnis:
    - Bei voll offenen Drehreglern hatten 5 der 8 Kanäle gleichen Pegel auf den Anzeigen, 3 Kanäle hatten unterschiedliche, schwächere Pegel auf der Anzeige. Es mussten also alle Regler auf den schwächsten Kanal retourgenommen werden.
    - 2 der 4 Geräte sind einige Male in den Protect gegangen, die Endstufen mussten dann aus- und wieder eingeschaltet werden um wieder zu spielen.
    - eines der 4 Geräte musste vom Importeur am zweiten Veranstaltungstag ausgetauscht werden da defekt.


    Die drei parallel im Einsatz gewesenen Digam 5000 haben problemlos gespielt.


    Fazit der Testerei, ich bleibe den MA5000VZ treu und finde mich weiterhin mit dem Gewicht ab. Wir hatten damit erst 1 defekten Kanal, dies bei einem Mietstock von fast 20 Geräten und die ersten MA5000VZ haben wir 1994 gekauft!


    Gruss, Andi

  • kann leider das gleiche zu der digam 7000 berichten. der zweite kanal zeigt auch ein schwächeres eingangsignal an. habe dan die zwei eingangsignale getauscht, mit dem gleichen ergebnis. der zweite kanal zeigt weniger eingang an. habe das problem aufgehoben indem ich bei der aktivweiche die 3db differenz angehoben habe. eine lösung, wenn auch lästig.


    sonst liegen noch keine beschwerden zu der 7000er an

  • naja wenn ich ehrlich bin ist es eben nur eine nötlösung. aber was will man.
    mann muss dabei bedenken dass es noch nicht allzulange digitale endstufen gibt. das gebiet ist sicherlich noch nicht ausgereizt. in den nächsten jahren wird sich warscheinlich einiges tun.
    allerdings empfinde ich es da wiederum als sehr nervig dass es dann an solch einem kleinen detail scheitert

  • vieleicht ein Firmware Problem, evtl mal beim Importeur anfragen?!? :roll: :roll:

    ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

  • Interesantes Problem!
    Ich hatte im Frühjahr mit dem Gedanken gespielt mir 2 7000er zu holen :?
    Vor einem Monat dachte ich darüber nach mir von A&H ein Wizzard 16:2 zu kaufen, auch hier ein technischer Designfehler.


    PA-Forum lesem macht schlau! :D


    Gruß Wolf

  • Hallo,


    hat sich inzwischen was getan bzgl. dem genannten Problem?


    Was halten die 7000er User von der StudioR X5 und X8, die angeblich 1 Ohm tauglich sein soll,
    und von nicht unkompetenten Leuten als Kraftwerk tituliert wird?


    MfG
    mEon

  • Zitat von "montarbo"

    vieleicht ein Firmware Problem, evtl mal beim Importeur anfragen?!? :roll: :roll:


    nö das sind einfach nur die Toleranzen. Die 7000 ist nochnicht fertigentwickelt, eher ein ausgeliefertes Vorstadium :roll:
    Vermutlich bessert sich das im Laufe der Zeit, es wird entsprechd viel Rückläufer geben.


    Und die alten MA sind deutlich zuverlässiger.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Pfälzer"

    Interesantes Problem!
    Ich hatte im Frühjahr mit dem Gedanken gespielt mir 2 7000er zu holen :?
    Vor einem Monat dachte ich darüber nach mir von A&H ein Wizzard 16:2 zu kaufen, auch hier ein technischer Designfehler.


    PA-Forum lesem macht schlau! :D


    Gruß Wolf


    DAS musst du jetzt etwas genauer erklären. Ich habe die letzten 20 Wizard-Threats gelesen und bis auf ein Problem bei der Aux-Zuweisung beim WZ1 und gewissen Insertproblemen beim WZ1 (die bei uns aber nie aufgetaucht sind!) steht da nix von einem Design fehler.


    Kannst du mich bitte aufklären?

  • Habe das Problem auch. Es ist vor zwei Wochen aufgetreten. Die Digam ist ca. 2Jahre alt.
    Allerdings sind es bei mir ca. 15db Unterschied. Sobald man aber die Lautsprecherkabel aus dem Amp entfernt, haben beide Kanäle vollen Pegel. Wie kann das sein?

    laut ist nicht gleich laut


    Anti - Dumpingpreisen!

  • Hallo 4 Art,
    ojeh was war den das? Is ja schon ne Ewigkeit her als ich mich damit beschäftigte. Man kann in bestimmten Fällen das Knallen in den Lautsprechern nicht einmal durch Muten des Kanals verhindern wenn ein Stecker gezogen/gesteckt wird. Möglicherweise wenn die Phantomseisung aktiviert war.
    Aber so ganz genau kann ich das jetzt nichtmehr sagen, denn als ich das rausbekam und auf der PLS2005 am A&H Stand bestätigt bekam war das Pult für mich erledigt.



    So und jetzt wieder zu Powersoft.
    Da die 7000er Serie offenbar noch nicht so Betriebssicher ist wie sie sein sollte, wäre es mal Interresannt zu wissen ob im Forum schon jemand die neuere K Serie einsetzt und wie da die Erfahrungen sind? Das blöde wäre für mich an dieser Serie das ich für eine Menge Ausstattung Geld bezahle die ich nicht brauche.


    Gruß Wolf

    Einmal editiert, zuletzt von Pfälzer ()

  • Zitat von "Pfälzer"

    So und jetzt wieder zu Powersoft.
    Da die 7000er Serie offenbar noch nicht so Betriebssicher ist wie sie sein sollte, wäre es mal Interresannt zu wissen ob im Forum schon jemand die neuere K Serie einsetzt und wie da die Erfahrungen sind? Das blöde wäre für mich an dieser Serie das ich für eine Menge Ausstattung Geld bezahle die ich nicht brauche.


    Gruß Wolf


    Hallo Wolf,


    Wir touren jetzt seit anfang des Jahres mit folgendem Standart Amprack (das bei uns für alle Anlagen bis hin zum Line Array passt!!)
    CASE 6 HE mit 2HE Anschlussfeld, 1x Digam K6, 1x Digam D3002, 1x Digital Controller, 1 HE Lüftungsblende.


    Ich muss sagen die 7000er hatten wir nur mal zum Test, aber die K6 ist wesentlich Stärker und arbeitet präzieser.


    Wir haben jetzt mit unseren Amp´s, pro Rack ca. 50 Einsätze gehabt und es gab nie Probleme. Ob 8; 4; 2,6; oder 2 Ohm Betrieb. Immer das gleiche Ergebniss.


    Wenn ich Endstufen empfehle, dann Digam K-Serie die Investition lohnt sich in jedem Falle!!



    Gruß,


    Simon&Garfunkel

  • Bei mir hat sich alles geklärt. Lag an der Speakonbrücke am 2x18 Zöller.
    Nach gut 1 1/2 Jahren und ca. 50 Veranstaltungen Einsatz kann ich sagen, dass ich mit der 7000er bestens zufrieden bin.

    laut ist nicht gleich laut


    Anti - Dumpingpreisen!

  • hi,
    zustimm, is bei mir auch so.

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Hallo!


    Habe ne DIGAM K10!!!!!
    Das Ding ist unschlagbar in sachen Leistung und Ausstattung!!
    Es ist immer wieder erstaunlich wenn ich dieses Eine HE sehe und höre was aus dem ding rauskommt!!!! :!::!::!:
    Die K10 ist im Vergleich zu anderen DIGAM Serien das Maß aller Dinge!!!
    Betriebszustand der angefahrenen Chassis ist über DISPLAY abzulesen!(Wiederstand,Schwingspulentemperatur usw!)
    Habe mehrer Digitalentstufen gehört, aber die K Serie von DIGAM klingt 1A! Wenn der Preis nicht wär! :D 12000 Watt an 2 Ohm :D


    m.f.G


  • Amen :roll:

  • Hallo


    Tribunmaximus hat Folgendes geschrieben:
    Hallo!




    Ich kenn eine EAW Pa, die war mal mit Crest beampt und dann mit Digam
    Ich war entsetzt über den Unterscchied, kein Headroom bei der Digam, kein Bass und echt flach im Klang

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons