Mal wieder Kaltgerätestecker und Zuleitung, Kabelquerschnitt

  • ... nachtrag:


    und mal ganz ehrlich die in dieser Norm genannten Steckverbinder nach DIN 56906 (besser bekannt als EBERL) und DIN 56903 ("Schwabe") wird doch wohl kaum einer Nutzen oder? (Abgesehen von Theatern u.ä.) Stand der Technik ist doch eindeutig CEE

  • Üblich ist auch Schuko, in der Praxis meine ich. Auch für 16A.


    Warum das nun plötzlich nicht mehr zulässig sein soll weil eine Lampe daran angeschlossen ist, verstehe ich im übrigen nicht. Schuko-Steckverbinder sind ansonsten bis 16A zulässig, warum sollte es - passendes Kabel vorausgesetzt (Querschnitt ausreichend, Mantel hitzebeständig) für Lampen anders sein?

    [Hier die Signatur einfügen]

  • ... bei scheinwerfern kann ich es noch verstehen. 10 Ampere Dimmer sind ja auch verbreitet, 16A Dimmer hab ich noch nicht gesehen.


    10A sind immerhin 2,3kVA das ist ja nun nicht unbedingt wenig...


    Aber es gibt keine Aussage darüber, dass der allgemeine Bühnenstrom auch nur mit 10A gesichert werden darf.


    Wenn dies der Fall wäre müssten wir doch alle unsere (mobilen) Stromkreisverteiler umrüsten.

  • Zitat von "Apostoli"

    ... bei scheinwerfern kann ich es noch verstehen. 10 Ampere Dimmer sind ja auch verbreitet, 16A Dimmer hab ich noch nicht gesehen.


    Klar. Z.B. hier: http://www.malighting.de/homed…h__data8/tech__data8.html
    hat 12x3,7 kW....


    Zitat von "Apostoli"


    Aber es gibt keine Aussage darüber, dass der allgemeine Bühnenstrom auch nur mit 10A gesichert werden darf.


    Wenn dies der Fall wäre müssten wir doch alle unsere (mobilen) Stromkreisverteiler umrüsten.


    Das sehe ich auch so, wir müssten auch umrüsten. Wenn doch bitte genaue Angabe.....

  • Richtig habe unklar formuliert. Nur Schuko in Bühnenlichtanlagen.
    Allerdings darf keine Verwechselungsgefahr bestehen.
    Ich würde den EBERL verbieten. :D


    Dimmer über 10A dürfen nicht mehr auf Schukoboxen oder Barrohre
    mit Schuko.


    Die Diskusion über die Vorschriften selbst ist lästig.In jedem Beich gelten eben sachbeding unterschiedliche Vorschriften und Sie werden laufend geändert.Krankenhäuser-Bergbau-Haushalt-Schiffe-Autos-Badeanstalten Flugzeuge-Panzer-Oilplattformen-Garagen-Versammlungsstätten etc........
    so ist die Welt

    Einmal editiert, zuletzt von quasel ()

  • Zitat von "Quasel"

    Glücklicherweise hat Boxenguru unrecht.
    Sicherungen schützen die Leitung vor thermischer Zerstörung .


    *lol* :D
    Ja sicher schützt die Sicherung die Leitung aber dazu muss die Sicherung vor der leitung sein und nicht nachher.
    Also hab ich recht.
    Du solltest dir mal ein Elektrotechnikbuch zu gemühte führen bevor du schwachsinn postest.

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • Wir haben eine Schukosteckdose mit 16A Sicherung ,anschlossen wird ein Gerätekabel (3x0,75) mit einem Gerät in dem sich eine 2A Gerätesicherung befindet.Ist die Zuleitung gefährdet? Eindeutig NEIN.
    Um den StromKREIS zu schliessen muss der Strom durch beide Sicherungen fliessen.Löst eine der beiden Sicherungen aus ist AUS.In diesem Stromkreis kann nur ein Strom 2A fliessen.


    Die Frage war nur noch ob die Leitung gefährdet ist wenn ein Kurtzschluss am Kabel selbst (z.B. eingeklemmt) auftritt.Nur in diesem Falle muss die 16A Sicherung abschalten. Das Kabel ist nicht gefähdet da die Währmemenge die beim Kurtzschluss auftritt deutlich zu gering ist.


    Glücklicherweise

  • Hab ich was anderes gesagt in meinem ersten post.


    In meinem ersten post habe ich gesagt das im fehlerfall das kabel nicht durch die 2 ampere sicherung geschützt ist.


    daher war ich etwas verdutzt
    weil du schreibst ich hätte unrecht.


    Aber wir meinen eh das selbe :D

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • Zitat

    Wenn dies der Fall wäre müssten wir doch alle unsere (mobilen) Stromkreisverteiler umrüsten.


    ausser sie geniessen bestandschutz :D

    MfG
    Sebastian

  • ... bestandschutz ist ein unwort, denn definiert was bestandschutz ist und was nicht hat bisher noch niemand.


    außerdem erichten wir bei jedem aufbau eine neue elektrische anlage und müssen sie nach aktuellen vorschriften prüfen. wie soll da etwas bestandschutz genießen?


    Haytech, dir ist dies scheinbar klar (so interpretiere ich deinen smiley) aber vielen anderen hier im forum warscheinlich nicht.

  • ja moment... wie sieht das denn mit sochen Kabeln aus:


    CEE 16 Blau (2.5mm²) auf 3 Schuko (T-Stück) an Sicherrung 16 A?
    Erlaubt oder verboten?

    Rettet den Wald, esst mehr Biber

  • Adapter sind erlaubt, solange der Eingang weniger oder gleichviel liefern kann als rausgeht. Wenn die Absicherung stimmt sind die aber erlaubt.


    Bleistifte:


    CEE16 => CEE32: Erlaubt
    Schuko => CEE32: Erlaubt
    Kaltgeräte => Schuko: Erlaubt
    CEE16 => CEE32: Nur bei 16er-Absicherung erlaubt
    CEE32 => Schuko: Nur bei 16er Absicherung erlaubt
    Schuko => Kaltgerätekabel: Grenzdebiel, Eigentlich nur bei 10er Absicherung erlaubt.

  • Zitat von "tikay"


    Schuko => Kaltgerätekabel: Grenzdebiel, Eigentlich nur bei 10er Absicherung erlaubt.


    heißt das im umkehrschluß, dass strengenommen an jedem kaltgeräteanschlußkabel (z.b. für rechner oder sonstwas) ne 10A-sicherung sein müsste?
    an ner "normalen" 16er schuko darf ichs ja nicht anschließen, oder nen verteiler 16schuko->10er sicherung->kaltgerätebuchse bauen (lassen!)? :roll:
    weil mit nem normalen handelsüblichen kaltgeräteanschlußkabel kann ich ja auch an nen 16er schuko ran

  • Ja, so müsste es sein, weil der Stecker dir abfackelt wenn du darüber 16A jagst, aber die sicherung erst bei etwas über 16A einen abgang macht.

  • Hi,

    Zitat

    ausser sie geniessen bestandschutz

    bestandtsschutz wird es bei einem Mobilen verteiler meiner meinung nach nicht geben, da du ihn bei jeder VA erneut in Betrieb nimmst.

    Zitat

    Schuko => CEE32: Erlaubt


    Meines erachtens nicht, es gibt eine Norm (ich glaube das Thema hatten wir hier schonmal) welche bei einem Roten CEE 6h Stecker Spannung Frequenz und !Drehfeld! regelt.

    Zitat

    Ja, so müsste es sein, weil der Stecker dir abfackelt wenn du darüber 16A jagst, aber die sicherung erst bei etwas über 16A einen abgang macht.

    Ich glaube das Thema hatten wir jetzt auch schon öftrers hier oder?

    mfg
    Swemers

  • Wenn man wieder auf Schuko runtergeht ist das erlaubt