Rockline testet Line Array, wer möchte kommt vorbei!

  • Nach ungezählten Gigs mit konventionellen PAs, betreten wir mit dem Test eines Line Arrays praktisches Neuland.


    Im konkreten Fall geht es um das CLA2 von AD-Systems!


    Es handelt sich um ein Top mit einem 10" und zwei 1". Subs sind 18" - also ein recht mutiger Übergang vom Sub zum Top. Ob das gelingt? Das Konzept der beiden 1" kommt mir bekannt vor, dass hatte ich bereits schon mal gesehen. Als Controler wird der DSC28 von AD eingesetzt, Amping kommt alles von RAM!


    FoH, Bühne, Mikros usw. kommt direkt von Rockline.


    Am 5.März werden wir damit eine Sporthalle mit über tausend Besuchern im Rahmen eines Rocksymphonie Orchester Konzerts beschallen. Die Produktion haben wir schon einige Male durchgeführt - bisher immer mit GAE Director. Umso interessanter dürfte der Vergleich zu dem CLA2 sein! Auch die Location ist uns aus vielen Festivals und ähnlichem bestens bekannt, so das ich persönlich sehr gute Rückschlüsse auf die (tatsächlich?) bestehenden Vorteile eines LA ziehen kann.


    Wer Interesse daran hat sich dieses Event anzuschauen (es lohnt sich), und dabei gleichzeitig das recht kleine CLA2 hören möchte, ist herzlich eingeladen.
    Es besteht die Möglichkeit einem kleinen Kreis interessierter Anwender Zugang zu dieser VA zu beschaffen. Termin ist natürlich ungünstig (ein Samstag) - aber so ist das in der VA Branche nun mal!
    Ort ist in der Nähe von Venlo/Holland - aber auf deutscher Seite. Genaue Infos und Anmeldung via pn an mich!
    Stefan

  • Das Konzert ist an einem Samstag, dem 5.März 2005.
    Aufbau ist bereits am Vortag, jedoch kann man da aufgrund der Lichtprogrammierung usw. keine Brause machen!


    Daher ist der Samstag für interessierte Leute offen. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit im laufe des Tages hereinzuschauen, um sich einen Eindruck vom Soundcheck und dergleichen zu machen. Allerdings empfehle ich eher den eigentlichen Konzertabend, die Show ist wirklich beeindruckend!


    Damit offene Fragen zu Line Arrays im allgemeinen, und dem AD CLA2 im speziellen geklärt werden können, ist neben meiner Anwesenheit auch Support von AD Deutschland vor Ort. Wie ich schon sagte: Neuland für Rockline...........daher Premiere!!


    Wir werden um die 8 Tops pro Seite hängen, dazu denke ich mal so an 6 doppel 18er und einen Fill in der Mitte! Ich bin sehr gespannt welchen Eindruck das ganze hinterläßt. Mit konventionellen RnR Stacks ala Director usw. haben wir in der Halle schon mächtige Nummern abgeliefert, bin also in gewisser Weise "voreingenordet"
    Stefan

  • Zitat von "rockline"

    Wir werden um die 8 Tops pro Seite hängen, dazu denke ich mal so an 6 doppel 18er und einen Fill in der Mitte! Ich bin sehr gespannt welchen Eindruck das ganze hinterläßt. Mit konventionellen RnR Stacks ala Director usw. haben wir in der Halle schon mächtige Nummern abgeliefert, bin also in gewisser Weise "voreingenordet"
    Stefan


    Sag doch mal was über die Halle.
    Was für eine Setup hattet Ihr den bisher am Start?

  • wora:
    wir testen alles durch was möglich ist. Das KF730 ist schon eine Nummer, das CLA2 ist deutlich kleiner bestückt! Ich bin da vorbehaltlos, lasse mich überraschen.


    Die Halle ist mit einer zu beschallenden Breite von ca. 25 Meter und einer Tiefe (ab Bühnenvorderkante) von rund 35/40 Meter einzuordnen. Im vorderen Hallenbereich wird es einen Stehplatzbereich geben (die Show ist mitreißend, also mitgehendes Publikum ist da, im hinteren Bereich ab ca. 25 Meter wird es eine ansteigende Tribüne geben (für das ruhigere Publikum) mit guten Sichtverhältnissen. Das Array muß also den vorderen Bereich pegelfest mit Drive versorgen, der hintere Bereich soll ebenfalls mit fürstlichem Klang belohnt werden!


    Bislang haben wir in der Halle mehrere Rockfestivals mit ca. 1300 Besuchern und geflogenen Directorstacks (total 20kW), oder Galaabende, Karnevalssitzungen uä. mit dezentral geflogenen 15/1 und 212/2 (GAE 4475/212T usw.) gemacht. Hatte bisher immer sehr gut gespielt - allerdings (bei den Rocknummern) vorne irre laut, hinten eher diffus, leiser. Mehr als 4 Tops pro Seite machte keinen Sinn, um nur von vorne homogen zu beschallen.
    Vom CLA2 erwarten wir eine recht gleichbleibende Lautstärkeverteilung, möglichst gleichmäßig guten Klang und dennoch anständigen Pegel! Die Orchesternummer ist Rockorientiert, die Band bietet so ziemlich alles was an Instrumentarium zu verwenden ist (Flöten und Geigen genauso wie mächtige Drums, Gitarren und Bläser). Dazu gibt es mehrere Sänger und Sängerinnen, Chor und eine Setliste in der alles gecovert wird was jeder so kennt!


    Kein leichter Job für ein Beschallungssystem. Wenn das CLA2 diese komplexe Aufgabe so meistert, dass selbst mir als eingefleischtem PA Headroomanhänger beeindruckendes Staunen im Gesicht geschrieben steht weiß ich, dass das CLA2 brauchbare Arbeit macht.


    Man darf gespannt sein. Immerhin vertraue ich mal "blind" in die Fäkigkeiten des AD Systems, ohne es je gehört zu haben!


    @nochmal Wora: beim EAW Slam wäre ich im Vorfeld schon sehr beruhigt :)
    Stefan

  • Habe pn gecheckt - alles klar. Vielleicht macht es doch Sinn, wenn die bisherigen Interessenten in diesem Topic ihr Hörvorhaben reinposten könnten. Daraus könnte sich dann die ein oder andere Fahrgemeinschaft ergeben. Also bitte neben der pn vielleicht auch hier die Teilnahme ankündigen. Das könnte dann ja so eine Art Forentreff unter Realbedingungen werden.
    Stefan

  • Gute Idee, da sich zudem bei mir als TL für ein Open-Air mit ähnlicher Musikfarbe noch die Frage nach geeignetem Material stellt, gestaltet sich der Hörtermin mit dem AD-LA äusserst interessant. Bislang sind "Q" und "Cohedra" im Rennen - Vdosc fällt aus Kostengründen raus....


    Wegen Mitfahrgelegenheit sollte man sich zusammenmailen.


    Edit: Irgendwelche "Deejays" (sofern sie nicht der seriösen Gattung angehören) oder sonstige Kiddies mögen sich die Mail sparen....

  • Schade, bin da wie es aussieht schon vergeben. Aber muss mal schauen ob ich nicht vorbeigucke, bin da in der Arena Oberhausen, das ist ja nahebei..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat von "rockline"

    Es handelt sich um ein Top mit einem 10" und zwei 1". Subs sind 18" - also ein recht mutiger Übergang vom Sub zum Top. Ob das gelingt?


    1.) Von 10" zu 18" ist das Verhältnis 1:1,8, von 1" zu 10" das Verhältnis 1:10. Warum ist da gerade der Übergang von Sub zu Top mutig?


    2.) Turbosound TMS 4 hat diese Bestückung, Syrincs MPA auch, und sicher noch ein paar, die mir jetzt spontan nicht einfallen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zu dem Übergang 18" auf 10" denke ich folgendes:


    Subs trennt man ja in dieser Größe um die 100Hz ab. Nun muß ab dieser Cutoverfrequenz der 10" im Array den Lowmid übernehmen! Da die Banane ja geflogen ist könnte ich mir eine akustische Lücke vorstellen.


    Bei geflogenen Hormtops konventioneller Bauweise macht ein mitgeflogener Sub auch keine schlechte Figur, um aus der "Luft" ein sattes Brett zu übertragen.
    Bei EAW KF730 gibt es ja auch diese 2 x 12" (15") Fills ganz oben im Array.


    Aber wie gesagt - bin da nicht der Profi und warte einfach mal die Performance ab.


    @Big Sound: Oberhausen ist bis zu uns ca. eine dreiviertel Stunde weg. Bei Interesse maile ich Dir die Anfahrt zu!
    Stefan

  • hallo rockline,


    du als erfahrener user der bekanntermaßen im tiefmittenbereich sehr potenten director-systeme wirst da sicherlich einen unterschied hören.


    es ist doch aber so, das viele mischer schon von vornherein den bereich von 100 bis knapp 200Hz um einige dB rausziehen, weil in diesem bereich meist viel "störschall" von der bühne kommt und auch die hallen oft ein problem haben.
    wenn man dieses verhalten in die systemüberlegungen einbezieht, dann kann man auch lautsprecher anbieten die in diesem bereich etwas weniger leistung bereitstellen.


    ich habe diese AD systeme noch nicht gehört, kann also nix vernünftiges dazu sagen.
    aber das riesenpfund Lo-mid von den directors darfst du da nicht erwarten ;)
    doch es geht hierbei ja auch um eine bessere versorgung der hinteren reihen, das könnte durchaus besser als bei der director sein, die meiner erfahrung nach ja nicht so superweit wirft...



    ich würde gerne vorbeischauen, habe auch bisher noch keine buchung für den tag. aber das kann sich schnell ändern und es ist doch ein ganz schönes stück bis venlo... mal schaun.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    ich würde gerne vorbeischauen, habe auch bisher noch keine buchung für den tag. aber das kann sich schnell ändern und es ist doch ein ganz schönes stück bis venlo... mal schaun.


    Wora, schmeiß das Moped an und brause vorbei! Ist von WWs Studio nicht weit weg :)
    Audix für Drums sind auch dabei.... :wink:


    Nochmal ein Link zu dem System um das es geht:


    http://www.ad-germany.de/produkte/cla/cla.htm


    Stefan

  • Bin zu 100% woras Meinung bezüglich des 18" 10" Übergangs. Ich hatte zunächst beim Q auch erst Bedenken und habe mich vorher Subs fliegen sehen. Bei beiden Möglichen Trennfrequenzen 100 und 130 Hz war es aber bisher nie nötig !!!


    Woras Hauptargument, daß es zumindest indoor eher so ist, daß man aus den genannten Gründen bei Standardpas eher im EQ wegnimmt, trifft absolut zu !!!


    Lediglich Open Air könnte ich mir vorstellen, daß doch mal was fehlen könnte.


    Zu Deinem Termin könnte ich vielleicht auch kommen. mal sehn :wink:
    ... ähh ja, es handelt sich hier ja nicht um ein dämliches Vergleichshearing sondern um eine "real world Beschallung" :D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von guma ()

  • hubert; genau........das ist die Show wo wir erstmalig mit Audix mikrofoniert hatten. Diesmal findet das ganze mit mehr Partyambiente statt - letztens war es ja Gala!


    @all; hier mal ein Link zur Show bzw. Kappelle:


    http://www.highfidelitymusic.de


    Es scheint ja doch ein reges Interesse vorhanden zu sein. Wer hat denn bisher schon mal das AD CLA2 gehört?
    Stefan