Yamaha 02R-96 oder DM1000 für Top40-Band

  • Hallo,


    ich weiß dass zu diesen Digitalpulten schon so einiges geschrieben wurde. Ich kann mich zwischen den beiden aber nicht so recht entscheiden.
    Momentan arbeiten wir noch mit dem 01V-96, es muß aber etwas größeres her für eine Top40 Band als FOH Pult das in der Vermietung auch anerkannt ist. Da ist jetzt die Frage zwischen 02R-96 oder DM1000.
    Was meint ihr dazu?

  • Sorry? Ist das nicht wohl eher eine Preisfrage?


    Das 02R96 (UVP: 12760,-) kostet immerhin das Doppelte, wie das DM1000 (UVP:6380,- )!!!


    Der Aufstieg vom 01V96 zum DM1000 ist nicht so dramatisch. Die sehen sich ja optisch schon wirklich sehr ähnlich. Von den Features her auch nur geringe Unterschiede... 4 Mic-Preamps mehr.. Mehr Digital-Schnick-Schnack und Sourround-Schnick-Schnack, den Du bei Top40 wohl nicht brauchst... "Größer" (wie Du es nennst) ist das DM 1000 also nicht wirklich!


    02R96 ist bedeutend größer und kommt mit 24 analogen Inputs daher. Das ist in der Tat nicht nur otpisch "größer", sondern bietet auch mehr Features.. Echte 8 Aux-Wege und vor allem 8 Fader mehr. D.h. weniger Umschalterei zwischen Channel-Bänken! Wenn Dir das noch nicht reicht kannst Du noch die 4 Card-Slots mit allen möglichen Späßen vollstopfen..!


    Fazit: DM1000 macht wenig Sinn, 02R96 ist der Hammer, kostet aber eben auch .. "hammer"


    Gruß


    David

  • Warum dann nicht gebraucht ein "normales" 02R? 96kHz Samplingfrequenz braucht live eh kein Mensch, zudem werden die alten 02R nach und nach in vielen Studios durch aktuellere Hardware (z.B. D-Control) ersetzt werden, was die Preise eher noch weiter runter treibt. Von der Bedienung find ich das 02R ohnehin noch immer vorbildlich - im Vergleich zum Promix oder 01V ist das wie S-Klasse fahren, wenn mit vorher nen alten Golf hatte :D . Mit etwas Übung sind EQ und Dynamics dank eigener Regler genauso schnell bedient wie in einer analogen Umgebung und wenn mans richtig gut kann, macht die "Flitzefader-Nummer" beim Monitoreinstellen und FX beschicken auch optisch was her 8)

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • @ niggles Ich glaub man will kein 02R, weil man schon ein 01V96 hat...und das ist wie einen heutigen Benz gegen einen 15 Jahre alten Benz zu fahren, der alte Benz mag zuverlässig sein, der neue ist aber das auch und auch noch viel Besser was die Features angeht, die Bedienung beim 01V96 ist z.B. einfach besser gelöst. Man sollte sich von dem Gedanken lösen, das das 01V96 nur ein 01V mit 96khz ist.
    Du hast 8 Auxe, 12 Inputs Mic-Inputs, bis zu 24 zusätzliche Mic-Inputs via ADAT etc.


    Wenn der Unterschied wirklich groß werden soll, und eine Rental-Akzeptanz angestrebt wird, würd ich auch zum 02R96 raten, der Unterschied 01V96 und DM1000 ist einfach zu gering um da was auszumachen. Ausserdem wird sich das 02R96 wesentlich besser vermieten lassen.


    Grüße,


    Thomas

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Das 02R96 klingt im Gegensatz zu der älteren 2.0 Version wesentlich besser, ich schätze es liegt an den Wandlern. Selbst das 01V klingt besser als das alte 02R. Es wird wohl auf ein neues 02R hinauslaufen. Ich war mir halt nicht sicher, welches Pult "angesagter" ist.


  • Nenn mich altmodisch, aber zumindest live würde ich ein altes 02R einem 01V96 trotzdem vorziehen. Beim 01V96 fehlen mir einfach die extra Drehregler für EQ und Dynamics, die dem 02R/02R96 sowas wie ein "Analog-Feeling" geben und einfach entspannteres Arbeiten ermöglichen, grade wenns schnell gehen muß.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Hallo,


    also ich arbeite mit dem DM2000 bei solch einer Liveband.
    Ich schätze mal in etwa baugleich mit dem DM1000.


    Das ist zwar alles ganz gut und schön allerdings bekomme ich seit einiger Zeit Probleme mit den Motorfadern.
    Und zwar muss man bei diesem Mischpult sich die Aux-Wege immer auf die Fader legen wenn man eine Änderung tätigen will.
    Wie z.B. Monitoreinstellungen oder Effekt Send´s.


    Das gefällt den Fadern scheinbar nicht so gut. Sie hängen nach beim wechseln der Page und machen auch manchmal einfach was sie wollen.


    Ansonsten finde ich das DM2000 ein ziemlich gelungenes Pult.
    Das mit den Fadern ist halt die große Schwäche, die man beim o2r nicht erleben wird.


    Gruß Tim


    keep on rocking ! ! !

    Echte Rock´n´Roll Nummern sind doch das beste ! ! ! :)