Adaptierung von PowerCon auf Schuko (vernüftige Lösung)

  • Zitat

    Auf der anderen Seite der Buchse gibt es dann wiederum nen männlichen Eingang, der zum Ausgang umfunktioniert wird. Es gibt ja Schuko m auf PowerCon m. Nun nehme ich einfach das PowerCon->Schuko m Kabel das ins Rack kommt und ändere den männlichen Schukostecker auf weiblich oder klemme direkt ne mehrfach-Dose dran


    :roll:


    Habe ich gerade ein Verständnissproblem? Ich glaube es ist besser du ziehst da Jemanden zu Rate der sich damit auskennt.....

  • Zitat von "nightzoom"

    :roll:


    Habe ich gerade ein Verständnissproblem? Ich glaube es ist besser du ziehst da Jemanden zu Rate der sich damit auskennt.....


    Hmm... gut, dass du den gleichen Gedanken hast wie ich. 8)
    Entweder habe ich das jetzt nicht ganz verstanden, oder er macht einen Hammermäßigen Fehler.

    Bis dann... Arno!

  • Mein Gott, das kann doch nicht so schwer sein.


    1.Versucht Euch doch mal klar auszudrücken, z.B. mit den Bezeichnungen der Komponenten des PowerCon-Systems.


    2.Adapter von Schuko-Stecker auf NAC3FCA (Stecker blau) gibts zu kaufen.


    3.An einer Rackblende mit Powercon NAC3MPA(Buchse blau) und NAC3MPB(Buchse grau) kann man nichts falsch machen, ausser man baut mehrere NAC3MPA(Buchse blau) ein und verkabelt diese parallel oder weiß nicht wo der braune, blaue oder grün/gelbe Draht hinten an dem Teil dran muss.


    4.Adapter von NAC3FCB(Stecker grau) auf Schuko-Kupplung.


    5.Für alle die mir nicht folgen konnten, empfehle ich auf PowerCon zu verzichten oder einen Elektriker mit dem Bau der benötigten Kabel zu beauftragen.


    Arno bezüglich dem Adapter aus 4. muss ich Dir hinsichtlich der Möglichkeit der Überlastung einer Schuko-Kupplung recht geben, aber ich benutze keine mit 20A abgesicherten NAC3MPB(Buchse grau), auch gibt es bei meinen Anlagen im "Verleih" keine UVs mit mit 20A abgesicherten NAC3MPB(Buchse grau). Und die Wahrscheinlichkeit, das ein Kunde einen solchen Verteiler mitbringt geht gegen Null. Von daher sehe ich kein Problem bei Systemen in denen Adapter nach 4. zum Einsatz kommen.

    blubb.

  • Das Powercon System ist offensichtlich nicht jedem ganz klar :mrgreen:
    Die vorhandenen PowerCon - Industriestecker:

    • NAC3FCA Kabelbuchse, A-Typ für 'power-in',blau
    • NAC3MPA Chassisstecker, A-Typ für 'power-in', blau
    • NAC3FCB Kabelbuchse, B-Typ für 'power-out', grau mit blauer Tülle.
    • NAC3MPB Chassisstecker, B-Typ für 'power-out', grau.
    • NAC3MM Adapter für NAC3MPA (blau) auf NAC3MPB(grau) Chassisstecker. (Verlängerungsadapter)

    Diese Informationen kommen von http://www.Neutrik.com
    Mehr PowerCon gibt es nicht...
    OT/ aber weils so schön war:

    Zitat von "Arno"

    Ich würde für den Verleih eh Schuko bevorzugen, da das die Laien kennen und nicht ständig versuchen die Speakon-Kabel in die Powercon-Buchsen zu stecken.

    Ein hiesiger DJ - hatte wohl auch keine Lust sich mit der Farbproblematik von PowerCon auseinanderzusetzten daher hat er einfach sein DJ Rack mit einer selbstgebauten Schukostecker --> Speakonstecker Konstruktion "ausgestattet" Ich musste auch 2 mal hinsehen konnte es trotzdem nicht glauben Als ich Ihn nach der "Erdung" seines Systems fragte sagte er nur "wiso denn Erdung - sind doch alles Geräte mit Eurostecker"

    MfG
    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Haytech ()

  • Wie kann man bei einem so einfachen System solch eine Verwirrung stiften ???


    Es gibt doch wirklich nur 2 Farben, die selbst mit allen mir bekannten Fehlsichtigkeiten (Rot-Grün-Blindheit) nicht verwechselst werden können und jetzt kommen auf einmal noch "männliche" und weibliche Powercons ins Spiel... :?


    Das hier ist ein Schukostecker:



    Mit einem Meter Kabel dazwischen können wir auf einen BLAUE Powercon adaptieren...



    Wer wir nicht weiss welche Farbe wo hingehört kauft sich diesen Adapter fix und fertig beim Händler seines Vertrauens:



    Dieser BLAUE Stecker passt in die BLAUE Eingangsbuchse unseres Ampracks.



    ___________________________________


    Wenn wir einen Powercon-Ausgang haben möchten nehmen wir eine GRAUE Buchse:



    Dort kann man einen GRAUEN Stecker einstecken und am Ende der Leitung einen Scheinwerfer anschliessen.



    Wenn sichergestellt ist, dass die graue Powercon-Buchse mit höchstens 16A abgesichert ist können wir auch einen Adapter von GRAUEM Powercon-Stecker auf eine Schukokupplung bauen und von einer Elektrofachkraft überprüfen lassen.



    ___________________________________



    Möchten wir ein Powercon-Kabel verlängern benutzen wir einen "Spookie"


    Dieser hat eine Blaue IN-Buchse und eine graue OUT-Buchse




    LJ Bush: erklärt sich damit auch wie dein Rack auszusehen hat ???


    Vorne: BLAUE Buchse
    Innen: Graue Buchse
    Adapter: Grauer Stecker => Schukokupplung oder 3er-Stecker



    ________________________________________



    ewok




    PS: Achtung! Solche Adapter sind nicht VDE-gerecht!!!


  • Zitat von "uifei"

    Da steht alles sogar mit Bild!


    Da steht aber auch, daß SchuKo auf CEE rot VDE-konform sei. Ist´s aber nicht, da am CEE kein Drehfeld anliegt....


    Sorry für OT.

  • Das Thema hatten wir ja schon mehr als einmal, bitte VDE oder DIN mit angeben und nicht irgendwelche Behauptungen wiederholen.


    Ich werde hier nicht müde entweder schreibt ihr "nach meiner Meinung" oder "nach DIN xxxxx" aber einfach nur einen Satz dahinzuklatschen bringt nur Verwirrrung

  • Na klar: VDE 0100: „Drehstromsteckdosen müssen so angeschlossen werden, dass sich ein Rechtsdrehfeld ergibt, wenn man die Steckdose von vorn im Uhrzeigersinn betrachtet. "

  • Hallo? Jetzt halte mal den Ball flach... Hier geht´s doch gar nicht darum. Ist doch vollkommen off topic. Dann sag doch wo´s steht, wenn Du´s genau haben willst!

  • Zitat von "Markus Verza"

    DANKE Fossi,


    ich dachte schon ich bin im Kindergarten.


    Ich weiß es!


    @ Arno
    Wenn ich in mein Rack einen Verteiler mit Powercon einbaue und dieses dann mit denn passenden, richtig angeschlossenen Kabeln verleihe, habe ich kein Problem damit. Wenn die Leute irgendwelche mitgebrachten Kabel daran anschliessen und da dann irgendetwas nicht mehr hinhaut und VDE -konform ist, ist das den ihr Problem. In die Löcher einer Steckdose kann ich ja auch eine Stricknadel reinstecken und einen geschmiert bekommen, aber soll ich das wirklich? :D

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

    Einmal editiert, zuletzt von DJheini ()

  • [OT:]


    Was willst Du uns damit konstruktives sagen, und was soll Dreistern sein? Meinst Du Stern-Dreieck? Und meinst Du mit Phasenwechsler einen Phasenwender? Fragen über Fragen.... aber gehört ja auch alles nicht in diesen Thread....


    [/OT]

  • Sagt mal, ist das hier das offizielle Zickenforum :?:


    Hier scheinen sich einige mehr über die Fehler anderer, als über die eigene Kompetenz zu definieren. Schließen?

    [Hier die Signatur einfügen]