Modeberuf Veranstaltungstechniker?

  • manuela
    du sprichst mir aus der Seele.
    Ich habe die ganze Sache nie als Beruf gelernt. Nach meinem (leider) nicht beendeten Studium Elektrotechnik hab ich mir damals auch überlegt, wie es mit mir einmal weitergehen soll. Durch Zufall fragte mich ein befreundeter Bassist, ob ich nicht mal mit zu seiner Band kommen wolle, die suchen noch jemand für die Technik. Nach ein paar Mal Muckerei stand für mich persönlich fest - das isses. Ich hab dann angefangen, den ganzen technischen Kram der Band umzukrempeln und spielfähig zu machen. Dabei habe ich dann das meiste gelernt und den Rest habe ich mir von bekannten, sehr kompetenten Leuten sagen lassen oder gelesen. Das endlose Geschimpfe der Musiker, das Abbauen im Regen oder mal den Inhalt eines 7,5t 2 Etagen zu schleppen, als die Musiker noch nich da oder schon wieder weg waren, haben mich von diesem Job nie abgehalten. Wie du schon schriebst, die positiven Reaktionen des Publikums nach bei geilen Mucke oder die guten Kommentare hinterher von anderen (gestandenen) Technikern haben mich entschädigt. Den Spaß an der Sache selber hab ich nie verloren. Deshalb habe ich vor ca. 1 1/2 Jahren mit einem ebenfalls vernarrten Techniker meine eigene Firma gegründet, um endlich einmal bei uns hier in der Gegend gegen die vielen Nixkönner was zu unternehmen (Gott sei Dank sind nicht alle so, hab in der Zeit auch neue, nette Kollegen kennengelernt :) ) .
    Das ist nicht leicht, es stecken alle Ersparnisse und viiieeeel Arbeit etc. und vor allem viel Überzeugungsarbeit bei den Veranstaltern und Bands drin. Auch haben wir bewußt klein angefangen und uns unsere Möglichkeiten abgesteckt. Der Erfolg bisher hat mir zumindest gezeigt, daß wir damit nicht verkehrt liegen. Nächste Woche beginne ich mit meiner Meister/VT Weiterbildung in der Hoffnung, später einmal was richtig solides aufzubauen und evtl. auch selber auszubilden.
    Wie schwer es auch bei uns hier ist, gute Leute zu finden, habe ich selber auch schon mitbekommen, es war bisher nur ein einziger dabei, dem der Job selber Spaß macht und auf den man sich verlassen kann. Den hab ich bis heute :D
    Wir haben auch begonnen, mit meinem alten Gymnasium, das ich heute immernoch bei Chorauftritten etc. unterstütze, zusammenzuarbeiten und interessierten Schülern etwas über den Beruf und die Arbeit als VT zu erzählen und denen dann über die AG der Schule und mit Hilfe der schuleigenen Technik Basiswissen zu vermitteln. Die Schüler machen dann auch mal kleinere Theaterauftritte in der Aula mit bissel Licht und ein paar Mikros und sammeln so erste Erfahrungen. Hier sieht man relativ schnell, wer dafür taugt und wer nicht, und das noch bevor sie mit der Schule fertig sind.
    Fazit: Ich bin der Meinung, man kann nur etwas verändern, wenn man es selber besser macht oder zumindest versucht.

  • Ich glaube, daß der Opi uns sagen will: "Das, was Du da - Manuela - im Kopf und in der Seele mit Dir rumträgst, ist mehr als einen Zettel wert".
    Nicht nur der Opi, auch ich bedaure, daß die alten Tugenden, welche gerade dieser Branche sehr anhafteten, nach und nach von der Zettelwirtschaft verdrängt werden. Und das ganze auch noch ohne Fundament. Auch wenn Opi dies, das und jenes nicht mehr macht, er darf das :wink: .

  • Gerald, Dann weist du jetzt endlich warum ich die MT4 nicht hergebe :D:D:D:D:D das sind auch alte Tugenden.
    Ich mach erst dann den Meister wenn ich die auch als LA geflogen habe *grins*

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Schöne geschichte Manuela (eigentlich bin ich nicht so nah am Wasser gebaut) aber *träneunterdrück* Es freut mich immer wenn die Leute die RnR im Blut haben ihn auch leben wollen. Und ich freue mich über Unternehmen die als StartUp´s etwas verändern wollen den genau das ist es was wir alle dringend brauchen "Zeit für Optimisten"


    Manuela und Christian ich wünsche euch viel Erfolg auf euren Wegen,
    und Ihr immer eine Hand breit Gaffa unterm Schuh habt...

    MfG
    Sebastian

  • Hola Sentimentalisten ;-P


    Ich glaube, es wird auch weiterhin so sein, dass nur die Leute, die wirklich Lust auf den Beruf haben weiter kommen :) Die Branche regelt sich doch stark selbst, oder? Ich habe schon die ganze Zeit während meiner Ausbildung das Gefühl: nur wer auch am Wochenende mit Freude die Gelegenheit schnappt für wenig Geld an komischen Orten Kisten zu schleppen und kleine Pulte zu bedienen hat später irgendeine Chance.


    Ich liebe den Beruf, habe ihn vor der Ausbildung geliebt und werde wohl noch eine Weile dabei bleiben :) Nur - die _Ausbildung_ ist zweifelhaft, auch wenn sie die Chance gibt, in kurzer Zeit relativ geballt Wissen zu vermittelt, was im Eigenstudium sicher länger gedauert hätte.


    Gruß
    morrigan

    Real stupidity beats artificial intelligence every time

  • manuela: Wow, genialer Beitrag. Eiegntlich müsste es bei jedem Beruf so sein...


    @Ton_Opi: Auch hier vollste Zustimmung.


    Ich mach das ganze jetzt auch schon über 15 Jahre, erst als Hobby, mittlerweile als "Zweitjob" (anders kann man es bei dem immensen Zeitaufwand nicht mehr beschreiben). Jeder Bürokrat wird mich für verrückt erklären, jeder Handwerker ist froh, wenn Feierabend ist, etc. ABER: Man muss für diesen Job einfach verrückt genug sein, Spass daran haben, sich dafür interessieren! Alles andere bringt nix. Daran ändert auch ein hochoffizieller Zettel nichts! Ich finde es auch Schade, dass wie TonOpi schreibt, jegliche "Kultur" der Branche mit der Zeit verloren gegangen sind und weiterhin verloren gehen.


    Meines Erachtens ist es mehr "Berufung" denn Beruf, denn es geht hier nicht alleine um den Job, es geht auch darum, vielen, vielen Menschen für ein paar Stunden die Alltagssorgen zu nehmen. Und dafür rackern wir VTs noch viel mehr Stunden. Trotzdem macht es Spass, denn was gibt es Schöneres, als sich nach Jahren noch an den ein oder anderen Job zu erinnern, die Geschichten auszupacken und nochmal fast denselben Spass nur am Erinnern zu haben. Das kann glaube ich kein Industriearbeiter, Elektriker oder gar Bürokrat!


    Generell ist aber auch viel Wahrheit darin behaftet, dass es den Jugendlichen doch heute egal ist, ob sie einen Job haben oder nicht. Hauptsache das Handy spielt, das Auto rollt und man kriegt ab und zu ne Braut ab. Die Pappa-Bank bezahlt es ja. Eine sehr denkwürdige Entwicklung.


    Trotzdem: Ich mache den Job weiterhin gerne und ich bin froh, dass ich selbst erleben darf, dass nicht alle 18 - 25jährigen so demotiviert und uninteressiert sind.


    Gruss
    TeO

  • hatte gestern einen event an meiner ehemaligen schule, da bietet ein musiklehrer einen "grundkurs veranstaltungstechnik" an, das sind eigentlich die interessierten, die schon seit jahren bei musikals etc. die technik machen.
    wir haben videotechnik und rig gestellt...
    eigentlich recht m,otivierte jungs dabeigewesen, aber das prob, dass nichtmal der "chef"(=lehrer) ahnung von der sache hat... ok, bissl ein mischpult und par64 kann ich auch bedienen, aber als ich dann par64 auf der dachlatte und so fragen wie "kann ich die lampen nicht direkt an die truss schrauben?" oder "warum safen? das hält doch!" der schüler hören musste, kams mir doch bissl hoch... :roll:
    also zurück ins lager, ne kiste voll safetys geholt und jeder durfte mal das safen üben :D
    jedenfalls fanden die jungs es toll, dass sich mal einer richtig mit ihnen beschäftigt hat, mal gezeigt hat, wie man was macht und nicht nur einfach "lampen aufgehängt"...
    dazu beeindruckende und "amtliche" technik (FD34 truss, 1T-motoren und 12mm stahlseil :wink: )
    aber dass keiner auf der geflogegen truss laufen darf, musste ich denen auch erstmal erklären...


    prinzipiell denke ich, dass es fein ist von der schule sowas anzubieten, aber das prob is, wenns jemand macht, der davon keine ahnung hat und denen was falsches beibringt, dann kommen einige HKS raus, die einiges falsch machen - vor allem im bereich der sicherheit...


    ich könnte ab morgen aber auch 8 praktikanten mehr haben *g*

  • dann kauf genug Gaffa :D:D:D Aber nach dem Lehrgang "Easy Tilt & Gelände" sinds eh nurnoch 4...

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • bei dem was die bisher gelernt haben, hängen die wohl die truss an gaffa auf und safen sie mit tesafilm :wink:
    also is doch nix mit gaffa kaufen :?

  • Das erinnert mich an den ersten Wernerfilm :!:


    Meister R."Weeerrrnerrr - nimm dich mal den ollen Fahrradanhänge und bring dies zeuchs zu Eckaaard"
    Werner: "Goil dan gibbet ne Anhängerkupplung fürn Bock"
    Meister R. " Neee das is doch viel zu teuer nimm etwas rödeldrat und tüder das ding da rum"

    MfG
    Sebastian

  • Ich finde es übrigends erschreckend mit welchen Umgangsformen manche Meister VT ihre Kunden bedienen ! Nurmalso am Rande ...


    Ich rief neulich einen an und fragte da freundlich nach einem Angebot für 30 Bütec Teile, mit Liefern und Abholen. Und bekam gesagt "laden Sie sich doch wie alle anderen auch unsere Verleihpreisliste von der Homepage herunter. Wenn Ihnen das zusagt sagen wir Ihnen auch gerne ob das gewünschte Material zu dem Termin verfügbar ist " ... 8)
    Ich fragte mich woher nimmt der Mann seine Aufträge...


    Absolut erschreckend mit was für Umgangsformen teils gearbeitet wird um Kunden zu vergraulen. Das scheint jedenfalls in der Meisterschule wo der gelernt hat kein Thema zu sein womit man sich beschäftigen müßte. Dabei ist das Verkaufen das Ein und Alles, man muß erstmal Probleme holen damit man sie lösen kann :D


    Insofern bin ich wieder froh drum keine Meisterin zu sein. Ich kann dafür verkaufen bis zur letzten Kiste, lächelnd , und oft sogar noch Arbeit für andere mit.
    Ein Modeberuf ist es insofern daß man sich was adrettes anzuziehen hat wenn es um die Wurst geht ! Je besser der Eindruck desto weniger handeln sie runter 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    Das scheint jedenfalls in der Meisterschule wo der gelernt hat kein Thema zu sein womit man sich beschäftigen müßte...


    Als einer, der da war: Natürlich ist das in der Meisterausbildung kein Thema. Das sollte man irgendwann im Alter zwischen 5 und 15 gelernt haben...


    MfG Tobias Zw.
    - auf Wunsch der perfekte gentleman... :wink: -

  • Zitat

    kunden zu vergraulen


    Zitat


    Das sollte man irgendwann im Alter zwischen 5 und 15 gelernt haben..


    :shock:



    du scheinst ja eine interessante kindheit gehabt zu haben... :lol:

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Nun mal mein Senf dazu:


    Dass der Veranstaltungstechniker so was wie ein "Modeberuf" geworden ist, ist eindeutig ein Zeichen "Medialen Reizüberflutung" - Eigentlich ein sch*** Wort aber mir fällt nix besseres ein :?


    In Zeiten, wo den Kids im fernsehen von klein auf eingebleicht wird, dass "aaaaaaalllllllllllles hipp", "meeeeeeggggggaaaaa geil", "suuuuuupeeeeeer schön", "eeeeeeextrem genial" ist und die DJs und "Superstars" doch fast fragwürdig angebetet werden, kommt es den Kids doch wie gerufen, wenn man:


    - Auf du und du mit den Megastars des Musikbuisness und
    - dann noch Backstage sein kann - wo doch dort nur die obercoolsten VIPS hin dürfen


    und das beste an unserem Beruf: WIR WERDEN FÜR DIE ERFÜLLUNG UNSERER GEHEIMSTEN TRÄUME AUCH NOCH BEZAHLT :wink: :wink: :wink:


    wen Wunderts da also, dass den kids fast einer abgeht, wenn die den Beruf "Veranstaltungstechniker" hören.


    Ganz nebenbei: wenn wir mehrere solche MT4-schleppende Manuelas in unserer Branche hätten, hätt ich keine Angst um uns.


    Aber Macht euch keine Sorgen, in anderen Ausbildungsberufen ist die Situation auch nicht besser... :wink:

    PA-Forum - Da werden Sie geholfen

  • Zitat von "Jelly"

    MT4-schleppende Manuelas


    alles was mit M anfängt macht laute Musik oder so. zB Martin audio, schleppt sich besser. Und das Kopfweh reicht auch dort :shock:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.


  • -> was lernen wir daraus? -> Geht in die Schule und bringt es denen die es interessiert in einer AG o.ä. bei! Dabei findet man auch eher mal nen interessierten und motivierten zukünfiten Azubi....


    MfG,


    Kachel

  • Gerade entdeckt, passt ganz gut zum Thema "Modeberuf":



    ebay-Link: http://auction.cokefridge.de/S…ngInfo.asp?LotNo=27102569

  • Naja, nette Idee, aber nur ein Tag (womöglich unter ständiger Kamerabegleitung des Sponsors oder irgend eines Jugendmagazins, weil das ja so cool ist 8) ) ist zuwenig, das hat wirklich nur Showcase-Charakter und bringt dem Sponsor mehr als dem Delinquenten :D . Eine Woche lang mal richtig rödeln, jeden Abend in einem anderen stinkigen Club, danach weiß man, das die Realität doch ein wenig anders aussieht.



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....