Was wäre eine gute Kleinst-"PA"

  • zu ts mini kann ich sagen das man auf keinen fall die aktiv fariante nehmen sollte uns ist zu ohren gekommen das es da probleme mit er abwärme gibt und schon einige amps den geist aufgegeben haben! sonst ist es aber ein sehr feines system!

  • Ganz so klein würde ich auch nicht einsteigen, die mini besitzt nur einen sehr kompakten monosub und zwei 8/1er tops ohne cd-horn mit 150w. da täte ich lieber einen fb3-fx mit zwei fh1 (10/1 cd) kombinieren (UVP komplett rund 2.300 netto), wenn es passiv sein soll. falls dieses modell interessant ist, sollte rasch geordert werden, da fohhn zur messe alle kleinen passivmodelle umgestellt hat und imho die jetzigen versionen ausgelaufen sein werden. an deren stelle treten dann offensichtlich passive varianten der dann erweiterten x-perience-linie.

  • hs: Das Problem der "rauchenden Amps" bei TSMiniSat+ war vor allem in den ersten Serien (das ist ja schon eine Weile her) - oder es waren Kollegen, die 2 oder gar 3 Boxen an einem Endstufenkanal in Reihe geschaltet haben.


    Wir hatten übrigens die passive Variante des TSMini mal zum Testen bei uns. Ist ganz erstaunlich, was aus der Kiste herauskommt!

  • ich meine die Fohhn Xperience hat Dig. Amps von Powersoft, wundert mich schon jeder schimpft über die Teile in den Höhen und jetzt sucht einer eine Anlage speziell für den Gesang, und dann wird Fohhn mit Powersoft Amps empfohlen?


    Wie gesagt der Mann sucht eine Gesangsanlage für anspruchsvollen Gesang?

  • Zitat von "mstefa"

    Wie gesagt der Mann sucht eine Gesangsanlage für anspruchsvollen Gesang?


    Genau. Und da das ganze für einen Musikverein beschafft werden soll, werde ich wahrscheinlich ganz schön heftig um das Budget kämpfen müssen (wobei das in der Vergangenheit immer so war, dass es, sobald die Notwendigkeit einer Beschaffung in den Köpfen der Leute drin war, auf die Größe des Budgets gar nicht mal mehr so sehr ankam).


    Zur Standardfrage Kaufen/Mieten: Obwohl ich sonst eher zum Mieten tendieren würde, wird es hier eher auf einen Kauf hinauslaufen, und zwar aus folgenden Gründen:
    1. Die Anlage wäre alleine in dieser Kneipe (die faktisch das Vereinslokal darstellt) zwischen 20- und 30mal pro Jahr im Einsatz. Dazu käme nochmal in etwa die gleiche Anzahl an Einsätzen in wechselnden Lokalen, hauptsächlich für die bereits genannte leisere Musik ala Jazzquartett, aber auch für die eine oder andere Theater- oder Kabarettvorstellung (also alles eher in Richtung Sprachverständlichkeit/Klangqualität als auf die reine Power hin ausgelegt).
    2. Da die Finanzierung wahrscheinlich über Sponsoren geregelt wird, dürfte es einfacher sein, einmal einen großen Betrag lockerzumachen als regelmäßig einen kleinen.


    Irgendwie lege ich mich gedanklich immer mehr auf die kleine Fohhn-Anlage fest. So, wie ich es sehe, rät da niemand kategorisch ab, oder?


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Ok. Ich wage es mal wieder etwas zu empfehlen, was die Kollegen in der Luft zerreissen werden.


    Das "old-school" HK Lucas. Wir haben das sehr oft im Einsatz und es hat immer gute Dienste geleistet. Es eignet sich auch hervorragend für Festinstallationen (schon gemacht), da man die Tops perfekt mit Wandhalterungen diskret und optimal positionieren kann. Müsste gebraucht günstig zu haben sein. Dank integrierten Limitern/Controllern stimmt der Sound (fast) immer. Zur Not kann man sich mit einem zusätzlichen EQ noch ein paar Anpassungen machen.


    Wir hatten die Lucas viel im Einsatz und hatten NUR gute Rückmeldungen. Sound/Druck/Preis/Leistung stimmen meiner Meinung nach bei diesem System.


    Ich muss aber fairerweise sagen, dass ich die anderen vorgeschlagenen Produkte nicht kenne oder gehört habe.


    Was mir spontan auch noch einfällt, wäre der Hersteller KS. Die haben sehr wohlklingende Lautsprecher, gerade im kleineren Bereich.


    Gruss, Matthias

    Der Ton macht die Musik.

  • bei ebay gibts gerade so ne easy sat mini und diverse kleine ks-anlagen


    einfach mal suchen....


    von seeburg gabs auch die tsm mini vor ein paar tagen....


    ob sich das preislich lohnt kann ich nicht beurteilen.

  • Zitat von "sachsensound"

    2x KS CPA 1 wäre wirklich ne gute alternative.


    Stimmt, ist aber für das Gewölbe, wo die Anlage ca. die Hälfte aller Einsätze fahren wird, zu groß (Top ca. 50 x 30 x 30?).


    Ich werfe ebenfalls nochmal den Begriff "L.U.C.A.S." in den Ring: Killerkriterium für die Anlage ist und bleibt die Größe (oder besser "Kleine") der Tops. Am liebsten wären mir Böxchen, die nicht viel größer als die üblichen PC-Lautsprecher sind, aber da mache ich mir eigentlich wenig Hoffnung ...


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Hier mal zur Orientierung eine ganz grobe Skizze des Kneipenquerschnittes:



    Der Punkt, wo die Wand/Säule ins Gewölbe übergeht, ist in ungefähr 1,70m Höhe. Die Spielfläche wäre auf der linken Seite der Skizze, mit dem Rücken zur gegenüberliegenden Wand. Wenn ich nun die "PA"-Linie vor die Band bringe und mit handelsüblichen Topteil-Größen operiere (wie z.B. das o.g. CPA 1 mit 50x30x30 cm), verdecke ich einen erheblichen Teil der "Bühnenansicht", und das möchte ich eigentlich vermeiden.


    Ich hoffe, dass mein Problem dadurch etwas klarer wird (und sorry für die dilettantische Skizze).


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Zitat von "ikli"

    Wo kommst du her Jeremy?


    Sagen wir mal so: Weder zu EVI-Audio nach Straubing noch zu Solton nach Pocking muss ich allzulange fahren. Leider haben beide nicht das im Programm, was ich gerne möchte ...


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Nein, besser: Aus dem Niederbayerischen!


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Nochmals vielen Dank an alle, die mir mit wirklich guten Tipps geholfen haben. Ein erstes Gespräch mit den im Musikverein verantwortlichen hat allerdings meine Befürchtung bestätigt, dass da noch eine ganze Menge Überzeugungsarbeit zu leisten sein wird ... :?


    Ich zitiere:
    - "Wieso? Das alte Zeug ist doch noch gut!"
    - "Dann müssen sich die Leute halt so hinsetzen, dass sie an den Boxen vorbeisehen können!"
    - "Wenn alle Stricke reissen, dann hängen wir die alten Boxen halt irgendwie an die Decke ..." (persönliche Anmerkung: Das ist genau die richtige Redensart für einen solchen Vorschlag! :evil: )
    - "Das braucht's doch nicht!"


    Sobald ich die Leute weichgeklopft habe, werde ich auf die (insbesondere auch per PN) gemachten Vorschläge zurückkommen.


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."