Schraubenzieher...

  • ...äh, Verzeihung: Schraubendreher!


    Irgendwie ist im Haus nix vernünftiges mehr vorhanden, also muss mal was Neues her... doch was nimmt man da für "normale" Elektroarbeiten und Reperaturaufgaben?


    Beim Werkzeughändler vor Ort und bei ebay reingeschaut um zu sehen was es gibt und gleich verwirrt aufgegeben: Pozidrive, Kreuzschlitz, Siemens, Slipstop, wasweissich,...


    Dann allerlei Varianten beim Griffl... von kantigem Billig-Plastik bis handschmeichelnden, gummiertem "Kraftform"...


    Wo fange ich denn jetzt an zu suchen ?
    Gibt es Alternativen zu WERA ?
    Welche Größen braucht man im Alltagsgebrauch wirklich ?



    Tom

  • Für den Alltagsgebrauch-Kreuzschlitzz eher Philips-Recess als Pozidriv, weil Ph Dreher passt auch für Pz Schrauben, umgekehrt nicht...


    Durchgehendes Heft, kann man mal mit dem Hammer helfen.


    Der Rest ist eher Geschmack denn Verfügbarkeit, in der Qualität tut sich die Markenware nix.

  • hallo,


    ich persönliche nutze täglich Schraubendreher von Cimco, bin damit auch wunderbar zufrieden, kann ich nur weiterempfehlen.


    Knipex-Schraubendreher sind auch sehr zu empfehlen. die beiden Marken liegen gut in der Hand und sind auch nicht sofort verschlissen...


    ich denke auch, dass es bei den Marken-Schraubendrehern reine Geschmackssache ist, für welches modell man sich entscheidet...


    gruss timo

    chaos, panic and disorder - my work is done!

  • Sehr zu empfehlen auch die die diversen Serien von WERA (auch unter dem Label "Zebra" bei Würth zu bekommen): http://www.wera.de/cgi-bin/vshop?HTML=wera.htm
    Liegen meiner Meinung nach noch besser in der Hand, als die geposteten Wiha, und erlauben damit eine bessere Kraftübertragung. (Bei den größeren Modellen ist der Grif großvolumiger, und durch den Zweikomponentenaufbau sehr griffig, die Griffe der Wihas dagegen sind vergleichsweise klein)



    Aber: Für Feinmechanikerarbeiten sehr zu empfehlen sind wiederum die Pico-Finish-Serien von Wiha.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Hab auch Cimco auf der Arbeit, allerdings gefallen mir die Teile von Wera noch einen Tick besser. Liegen besser in der Hand. Bei den Cimcodrehern ist mir ab einer gewissen Größe der Griff zu dünn.


    Zangen blau/rote Serie von Knipex 8)

  • zur marke: ausser wera oder wiha kommt mir nix ins toolcase :D


    wiha ist bei den feinwerkzeugen imho etwas besser sortiert

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"


    ... aber bitte nicht für Elektroarbeiten!


    So richtig gearbeitet kannst Du aber auch noch nicht haben... :D
    Meinst Du, ich kletter die Leiter runter und wieder rauf, nur weil ich grad mal einen Meissel brauche?? :wink:


    Und an Strom gehört ohnehin extra-Werkzeug...

  • Ich hab mir nen Satz Wiha 530er gekauft. Das sind die Soft-Finish Schrauber mit durchgehender Klinge und Stahlkappe obendrauf. Damit kann man dann wirklich mal meisseln ohne schlechtes Gewissen. Dazu natürlich einen Satz Elektroschraubendreher, auch Wiha Soft-Finish.
    Bin absolut zufrieden damit.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Für mich gibt's nur Belzer.
    Findet man heute nicht so oft.
    Ist von Sandvik aufgekauft worden.
    Ich habe meine schon 20 Jahre und kann sie einfach nicht verschleißen.
    Sehen einfach aus, liegen aber top in der Hand.
    Sehr zu empfehlen.

  • Meine Empfehlung: Von Wiha zwei Bit-Boxen (einmal die "blaue" mit Phillips und Pozidrive, und einmal die "rote" Torx) und dann noch nach Geschmack 1-2 Bit-Halter 1/4 x 125 (natürlich mit SoftFinish). Damit kommt man normalerweise weit genug. Mein Tip ist nur fürs Handwerken: Beim Strom gelten andere Empfehlungen, da bin ich auch noch ein bisserl am Testen)
    Grüße emsch

  • Das blöde an den Bit-Haltern ist der recht grosse Aussendurchmesser, der bei Arbeiten unter beengten Platzverhältnissen meist stört.


    Für Strom sowieso nicht, klar, weil nicht isoliert, aber das ist was anderes...

  • meine Empfehlung: wera.
    für Elektriker die isolierten, ansonsten wie schon mechwerkandi schrieb die mit durchgängigem Heft. Diese haben auch direkt einen 6-Kant-Schaft, so dass man notfall auch mal nen Schraubenschlüssel ansetzen kann.
    Die Slipstop-Version soll einen besseren Halt an der Schraube bewirken, hab ich (leider) noch nicht.


    Die Wiha-Elektriker-Dreher hab ich direkt wieder entsorgt, das normale Setz hatte irgendwie ganz komische Größen, der Griff gefiel mir auch nicht ...


    Sandvik-Belzer kenne ich nur aus der Feinmechanik und ca. 20 Jahre alt - top, aber gibt es die überhaupt noch?


    Haupa-Dreher sind auch ganz nett (im Elektrobereich). Die Haupa-Zangen gefallen mir auch, ansonsten nur Knipex (egal ob jetzt rot/blau oder rot/gelb)

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte