Mahlzeit,
hab hier eine Frage, die sowohl für PA als auch Recording relevant ist. Folgendes Problem:
Ich nehme teilweise den Bass mit Mikro und Di Box gleichzeitig ab. Jetzt ist es ja so, dass das DI Signal immer einige Millisekunden eher im Pult ankommt, als das Mikrosignal. Frequenzbedingt fällt das ja gehörmäßig (vor allem live) nicht immer auf. Im Studio hab ich jedoch immer über Cubase SX versucht, die Mikro Spur um den „Laufzeitenunterschieds–Betrag“ (tolles Wort) zurück zuziehen, um zeitgleiche Signale zu erhalten.
Jetzt ist mir rein „Gehörmäßig“ aufgefallen, dass bei jeder Session (trotz fixer Mikroposition) der Laufzeitenunterschied zu variieren scheint. Kann dann sein? Oder anders gefragt: Gibt es eine praktikable Lösung, um diese Verzögerung zu umgehen?
Das gleiche Problem stellt sich ja auch bei der Mischung von akustischen Drum Sounds mit Trigger/Sample-Signalen. Im Studio löse ich das mit besagter Spurverzögerung und "schiebe" die Triggerspur immer so lange hin und her, bis sie recht kammfilterfrei in Einheit mit dem akustischen Set klingt. Allerdings klappt das nie zu 100%. Man hört immer noch ein leichtes Phasing. Wieso?
Bitte um Aufklärung!
Grüsse
WW