• Nehmen wir mal an, wir hätten ein Sortiment an Modulen im Angebot, was beim Einbau in Effektgeräte eine preiswerte, unkomplizierte Reparatur oder einen Upgrade ermöglicht.


    So etwas wie einen universellen Strobe-Trigger, eine sound-to-light Steuerung für ein Derby oder Moonflower, oder ein Upgrade für einen Party-Fogger mit verbesserter Heizungstechnik und non-stop Betrieb.
    Alles zum Selbsteinbau oder auch im Servicebereich.


    Wer könnte so was brauchen?
    Firmen wie Steingke, B&K, Thomann usw.?
    Kaum. Die wollen in erster Linie Neugeräte verkaufen.


    Eher Anwender von budgetiertem Gerät, der Rest hat ja über den jeweiligen Werks-Kundendienst ein entsprechendes Feedback.


    Wie stellt man da einen Kontakt her?
    Zeitschriften?
    Welche?

  • Da das ganze ja offenbar eher was für Bastler und Lowbudget ist, würde ich es ähnlich wie DMX4all machen - eine übersichtliche Website mit Beschreibung und Shop für die Module, und dann Mundpropaganda... ich nehme an, z.B. DMX4all kennen hier auch die meisten, es funktioniert also mit dem Herumsprechen.

    [Hier die Signatur einfügen]

  • mhh ... das übliche?


    - Internet
    - Messen
    - Werbung


    letzteres z.B. in Fachzeitschriften (wie Musikermagazine), in Internet-Foren ( :D ), ggf. auch per mail oder snail-mail

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Die Idee finde ich gut, nur ich denke dass es ohne Service nicht funktioniert...
    Ich würde keine Laien motivieren wollen selbst Hand an fertige Geräte anzulegen (CE, Haftung, ...)
    Wenn Du es mit dem entsprechenden Service anbietest, stellt sich halt die Frage ob es Kostentechnisch für den Kunden noch Interessant ist.


    Derbys und diese kleinen Nebelmaschienen kosten ja fast nichts mehr...


    Auch wenn sich bei mir jetzt alle Nackenhaare sträuben, wie wäre es die fertigen Gerät inkl. Upgrade bei Ebay anzubieten? Richtige Artikelbeschreibung und bei den anderen "Planlos" Anbietern mit einstellen.
    Vielleicht gibt es ja Kunden, die mehr Geld für "garantierte" Qualität ausgeben würden.

  • Der Service an sich existiert ja schon seit einer ganzen Weile, und wenn die Kunden sich selber grillen wollen, warum nicht?
    Hauptsache, die Rechnung ist bezahlt... :wink:


    Kostenfaktor ist klar, ausgehend der Überlegung, ein 1,5 kW Strobe mit ausgefallener Steuerung ist mit 30,- und 1/2 Std. Arbeit erdbebensicher zu reparieren, halte ich das zumindest eine Überlegung wert.
    Oder warum eine Martin Junior kaufen, wenn ich eine vorhandene Antari für die halben Kosten mit der gleichen Performance nachrüsten kann?

  • Das ist eigentlich auch meine Philosphie...günstige Geräte durch ein paar Handgriffe wirklich tauglich zu machen...oder eben gleich die tauglichen der günstigen auswählen...


    Ob ich Kunden auf der Geräte loslassen würde, denke ehr nicht.


    Aber über Ebay und diese Plattform dann auch noch für Werbung des eigenen Online Shops nutzen stelle ich mir als gutes Konzept vor.
    Ich würde bei guter Beschreibung die Geräte warscheinlich kaufen!


    Die üblichen verdächtigen werden diese Leistung bei Dir wohl nicht kaufen, aber bestimmt auch nichts dagegen haben, Du versuchst ja aktiv Ihre Ware an den Mann zu bringen.
    Durch die Veränderung an dem Gerät musst Du aber dann auch erneut die Konformität erklären, sollte aber auch kein Problem sein - ausser es ist ein Mangel am Gerät (z.B. EMV technisch) dann würdest Du durch Deinen Umbau die üblichen Verdächtigen erst mal aus der Schußline nehmen. Bei Deinen potentiellen Kunden geht die Warscheinlichkeit das etwas auffällt wohl gegen null...

  • das problem werden aber die kunden sein. wer bei steinigke kauft, tut das mit dem argument, das er viel licht fürs geld bekommt. diese leute werden selten willens sein auch noch geld für eien umbausatz auszugeben. in der regel haben die auch keine ahnung von der materie.
    ich denke das wird ein schweres feld. du mußt auch damit rechnen, das deine umbaupläne ratz fatz im netz stehen werden.

  • Zitat von "test"


    du mußt auch damit rechnen, das deine umbaupläne ratz fatz im netz stehen werden.


    Know-how gibt's nicht im Nett.
    Und wenn's einer nachbauen will...
    Meinetwegen. Es wird nur teurer... :D

  • test
    So bekäme der Kunde für etwas mehr Geld auch noch viel Licht und hat wenn das mit dem Umbausatz gut geht noch ein Qualitätsupdate was ihm vielleicht näher an hoch klassige Produkte ran bringt...
    ...und das dann für wenig Geld - also ich denke das könnte funktionieren, wenn es dann beim Großhändler auch noch bessere Konditionen gibt...

  • Aufpassen: In Zeiten, in denen immer mehr Kunden sagen wir es mal im Guten "budgetorientiert" die Dienstleistung für ihre Veranstaltung suchen, werden natürlich Geräte der brauchbaren unteren und der Mittelklasse auch von uns Pros immer mehr eingekauft werden... Denn irgendwie müssen wir in Zeiten verfallender Preise ja reagieren - und beim Personal wird das bestenfalls schwierig wenn nicht unmöglich (na ja, die Sätze sind eh schon nahe denen von ner Putzfrau :evil::evil::evil: ), also versucht man, das niedrigere Preisniveau durch Einsatz günstigerer Geräte zu erreichen (Kostenoptimierung nennt das der Betriebswirt)... Gleichzeitig ist es so, daß viele Geräte der unteren Mittelklasse mittlerweile durchaus brauchbar geworden sind, allerdings im Vergleich zu früher auch nicht billiger...
    Von daher macht eine solche Idee durchaus Sinn, auch für Leute, die erst denken und dann kaufen...