Was muss ein MH alles können/ was wünscht ihr euch

  • Hi Leute,
    ich plane was Lichttechnisches bei Jugend Forscht zu entwickeln.
    Was wünscht ihr euch für Moving Heads? Bitte einfach die Wünsche aufschreiben, die einfach dabei sein sollten bzw. ihr euch schon immer gewünscht habt.


    Oder gibt es etwas, was noch nicht besteht bzgl. Lichttechnik?


    Schreibt eure Wünsche!


    Danke


    Johannes

  • Ne eingebaute Kaffeemaschine wär ganz geil...


    Nee, Spass beiseite.
    Meiner Meinung nach sind die Geräte im grossen und ganzen zu gebrauchen.
    Was nettes wäre eine höhere Bewegungsgeschwindigkeit und eine Feedback-Möglichkeit seitens des Heads.

    Man kann alles schreiben, was man denkt, nur muss man es so formulieren, dass keiner weiss, was man eigentlich meint.

  • Ein "Moving Video-Beamer" wäre mal ganz nett ... die ganze Last mit den Gobos würde wegfallen.


    Oder gibt's sowas schon?


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Es sollte qualitativ hochwertige Geräte geben die sich mehrmals um die Eigene Achse bewegen können (3-4 mal)....irgendeiner Chinahersteller hatte sowas schon mal glaub ich....


    dann fände ich eine automatische Kontrolle in welche Richtung der Kopf fährt gut damit die Gefahr eines "überfahrens" bei seitlich hängenden Heads gebannt ist....ist immer so mühsam aufmerksam zu programmieren :D


    Weiterhin fände ich Köpfe mit eingebauten FunkDMX Empfänger/Sender sehr schön....



    Wenn du aber was wirklich nützliches für uns erfinden willst ----------


    Funkstrom!!!! Damit wäre sämtliche lästige Verkabelungsarbeit zu Ende!!!


    :D

  • Zitat

    Funkstrom!!!! Damit wäre sämtliche lästige Verkabelungsarbeit zu Ende!!!


    Das wollte ein gewisser Herr Tesla auch schon mal machen, aber das ist schon einige Jahre her.


    Die Videobeamer gibt es auch noch von anderen Firmen.
    Ausserdem gibt es auch Spiegelsysteme, die man vor den Projektor schrauben kann.
    Was ich besser finde als MH´s sind die JB-Scanner mit rundum bewegtem Spiegel.
    Die sind ungleich schneller.


    Die neuen JB VaryLED 3*84 sehen auch nicht schlecht aus. (als washer)


    Wichtig ist ausserdem, dass man sie alleine händeln kann.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • - Autofocus? Gibt´s schon - von Coemar. Funktioniert einigermaßen gut.


    - moving beamer gibt´s doch schon ein paar Jahre. Publitec ist da ziemlich gut drin.

  • Zitat

    Ich glaub du meisnt den GLP Max


    Ich glaub, das war das Patented Light von GLP (sehr toll, sehr teuer, sehr lichtschwach)


    Ich wünsch mir leichtere (Gewicht) Einsteigergeräte.
    Und Spiegel ohne großartige Lichtverluste (viell. Prismen -> Totalraflektion, wenn das geht, wäre dann viell. auch noch schneller als der blöde Spiegel)

  • - Batterie/GoldCap-gepuffertes Eingabepanel- dann kann man die Lampe auch ohne Strom bereits im Case/an der Truss vorkonfektoinieren (gibbet aber bereits irgendwo)


    - Powercons (mit Durchschleif gibt es dann sogar eine Eins mit Sternchen :) ) - dann kann man auf Tour endlich den Kabelbaum komplett abmontieren, ohne erst mal 2m Anschlußkabel an jeder Lampe aus der Truss zu pfriemeln


    - Endlich ein kleines 2x8/2x16-zeiliges Display statt der elenden 7-Segmentschei*e. Einerseits kostet es nicht mehr die Welt, andererseits ist der vermittelbare Informationsgehalt um ein vielfaches höher. (Wer weiß denn immer spontan, was mir z.B. IRR im Display beim Mac 500 sagen will??? [Reduktion des Irisblenden-Grunddurchmessers, nachlesen kann ich auch...] Mit einem Textdisplay(evtl. sogar Laufschrift) könnte man das einfach ausschreiben, verschiedene Sprachen realisieren etc...)
    In Kombination mit zwei Tastern und einem Drewinkelgeber eine Multifungtionswaffe im Reich der Zappellampen... (Robe bekommt es ja auch gebacken, während die Dänen da wohl noch Lichtjahre weg sind...)


    - Eine Safetyöse, in die man einen vernünftigen safety einhängen kann - geht bisher nur bei einem verschwindend geringen Bruchteil der Lampen am Markt. Vieleicht eine Klappöse, dann ist das Ding versenkbar für stehenden Betrieb, und ausgeklappt passt dann auch ein entsprechend dimensionierter Schäkel oder Karabiner rein, ohne dass man sich die Finger bricht...


    - ausreichend große Griffe, die da sind wo man sie Braucht. Ich sage nur Robe 1200 vs. Mac 2000: Dänemark 12 Points...


    - eine unverwechselbare Markierung der Hauptrichtung auch auf der Oberseite.


    - Arretierungen für Pan und Tilt


    - Wechsel und Justierung des Brenners ohne tausenderlei verschiedene Werkzeuge - bessser noch ohne Werkzeug


    - und und und...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • @ skyper: nette features die du da aufführst, das eine oder andere gibts vielleicht auch schon mehr oder weniger gut realisiert. aber einiges wäre doch schon wünschenswert.


    ich würde mir insgesamt eine verarbeitung der mechanik und der elektronik im inneren der lampen wünschen die zum einen dem stand der technik entspricht, mehr den preis wiederspiegelt (einige wackler haben immerhin listen preise gebrauchter mittelklassewägen) und vor allem dem zu erwartenden betriebsbedingungen entspricht. wenn ich mir beispielsweise die farbmischeinheiten so mancher "industriestandard-wackler" ansehe dann erinnert mich das doch eher an meine frühen lego- & fischertechnik-bastelarbeiten als an eine hitzefeste präzisionsfarbmischeinheit... alternativ fallen mir gerade mit metallklebeband befestigte temperatursensoren auf etc. und da wundert man sich noch über hohe ausfallraten der wackler :roll:


    einzige ausnahme an aktuellen lampen die mir da einfällt ist der HES studiobeam pc... aber der kostet auch highend :(

  • Das safety-Problem wäre für eine solche Arbeit wohl am Besten geeignet.
    Das nervt wirklich sehr.
    Am Besten wäre da etwas, was in den MH integriert ist und sich schnell mit einer Hand (!) verschliessen lässt und auch bei Bodenbetrieb nicht stört.
    Vielleicht könnte man das direkt an die eigentliche Aufhängung anbringen.
    Diese 1/4-turn-lock-Geschichten fände ich dafür auch nicht verkehrt, falls das zulässig ist. Hauptsache es geht schnell, hält zuverlässig und ist austauschbar.


    Automatische Adressierung wäre auch noch ein interessantes Projekt.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • @ soundaggressor: gibts doch alles schon?!? schau dir z.b. die aktuellen martin-lampen (550er/2000er/2000performance) an. da ist alles geboten was du suchst.

  • der perfekte movinghead muss gut zu servicen sein und sollte die komplette servicedokumentation immer bei sich haben (z.B. auf eingebautem usb stick) alternativ sollte die ksite nie kaputt gehen... aber dann wär ich ja meinen job los... die effects engine bedient ja sogar meine mitbeohnerin ohne mit der wimper zu zucken...

  • -vernünftiger Aufbau dazugehört auch service / reinigungsfreundlcihkeit wenn das gerät im truss hängt ->steckkartenphilosophie
    -Output oberste priorität, nicht mögl. billiger aufbau
    -2...3 je nach Wunsch Goboräder mit GROOOOOOOOOssen Gobos das bedingt...
    -große Brennweite folglich extrem hohe Tiefenschärfe folglich man kann mitm Focus"schlampen" dazw. 2.....20 metern sowie so alles scharf ist der Focus dient dann eher zum "unscharf stellen bei best. effekten
    -kein Heatshield (in Pisapartner Chinesisch auch UVfilter genannt) ist nur nötig wenn der Entwickler gemurkst hat murks sollte aber nicht teuer sein
    -Hochwertige Elektronik also kein SMD / Multilayer
    -im Luxusmodell z.b. für TV Produktionen dann hochwertige Farbmischung (die für das Std. 99% TV Produktionen verwendet wird = Farbe open :)) wichtige Leute wollen wichtige Features die sie dann nicht einsetzen :)
    -ebenfalls im luxusmodell dann Prismen, Riffel Effektglas scheiben für Projektionsfirlefanz
    -optimal Basis zum Luxus modell ala PC mit steckkarten hochrüstbar (ist zwar nicht neu weils das schon mal gab aber sinnvoll)
    -bei el. Ballast vernünftige Lösungen, am besten gleich mit Boost /Crestfaktor / U/ I kennlinien konstrolle damit die Lampen nicht so schnell verschleissen wie bei "industriestandard modellen"
    Adäquate Preisgestaltung, 300% Marge sind genug :)

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Zitat

    Hochwertige Elektronik also kein SMD / Multilayer


    Wie du weißt, schließt das eine das andere nicht aus.
    Aus Servicegründen bin ich allerdings auch kein Freund von SMD.
    BTW: Für dickere ICs wären Sockel nett...


    Auf der anderen Seite: Werden heute nicht einfach defekte Module komplett weggeworfen und eine neue Platine eingesetzt? - ist billiger...


    Grüße, hendrik