Eminence Boxen

  • Halo
    Ich wollte mir mal ne PA für Partys in Sporthallen-Dimension bauen. Bin mir aber unsicher was Ich benutzen soll um eine gute und nicht alzu teure Anlage zu baunen also keinen Billigscheiss ala Ravemaster oder so aber auch nicht mega teueres Zeug ala JBL.
    Vorerst hab ich an das folgende Zeug gedacht es bleiben aber noch einige Fragen offen.


    Mono:
    Top-Teil
    -Eminence APT 150 105dB 45Wrms 8Ohm x4= 320 Wrms 2Ohm
    -1 Passive Frequenzweiche: px2:3k5
    -Eminence Alhpa 6" 97dB 100Wrms 8Ohm x4= 400 Wrms 2Ohm


    Bass-Teil
    -Eminence DELTA 15" 101dB 300Wrms 8Ohm x4= 1200 Wrms 2Ohm


    Betreiben wollte Ich die Boxen mit folgendem Equipment:
    -für Top Dap Mission 800
    -Aktive Trennung durch eine Weiche ala Behringer SuperX CX2300 oder Dap ACX-2
    -für Bass Dap mission 1500


    Meine Fragen:
    -Passt das ganze Zeug zusammen Lautstärckenverhältnis von Bass zu Hochton? Es heisst so viel ich weis ca.: 60%-35%-15%=Bass-Mitte-Höhen. Oder sollte ich andere Lautsprecher nehmen?
    -Boxenbauvorschläge z.B. Horn, Bandpass oder was meint ihr?
    -verträgt die Frequenzweiche die 400W bei 2Ohm da sie mit 400Wrms 8Ohm angegeben ist?
    -reicht es wenn Ich für die Spannholzplatten anstatt MDF benutze?


    Über gute Tips würde Ich mich sehr freuen
    MfG John


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: John am 2002-11-30 22:28 ]</font>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: John am 2002-11-30 22:30 ]</font>

    Easy ride easy GO!

  • Morgen ,




    Die Kombination eignet sich event für die Monitore für den DJ aber nicht für die Beschallung einer Sporthalle mit ca. >300m²


    Zur Weiche: Fertigpassivweichen führen selten zu einen akzeptabeln Ergebniss, es sei denn jemand hat sie für deine oben genannte Kombie schon mal entwickelt !


    Fazit: Tops eher in die Richtung: 2x Kappa-12 mit BMS 1" am 90° o. 60° Horn.
    Und dann 2-4 Stück.


    Zitat


    Bass-Teil
    -Eminence DELTA 15" 101dB 300Wrms 8Ohm x4= 1200 Wrms 2Ohm


    Der Eminnence DELTA-15 ist kein Treiber für einen Subbass !
    Wenn dann den Delta-15LF oder besser Kappa-15LF.
    Davon 8 Stück als Monoblock vor die Bühne !


    [/quote]
    Betreiben wollte Ich die Boxen mit folgendem Equipment:
    -für Top Dap Mission 800
    -Aktive Trennung durch eine Weiche ala Behringer SuperX CX2300 oder Dap ACX-2
    -für Bass Dap mission 1500
    [/quote]


    Wenn Du die Amps schon hast ist das für den Anfang OK. Falls nicht nim die neuen T-Amps von Thoman TA-1050 bis TA-2400.
    Günstig und gut.


    Die DAP Weiche kenn ich nicht und mit der Behringer lässt sich gut leben.



    Wie schon oben erwähnt würde ich die Sache noch "ein wenig" überarbeiten.
    Auf Dauer wirst Du mit Spannplatten wie auch mit MDF nicht soviel Spass haben(Feuchtigkeitsempfindlich, bröslig, schwer)
    Wenn ein bischen Geld da ist => Birkenmultiplex.


    P.S: Gewöhne dir bitte deine 4x XXX Watt = XXX Watt gesammt Rechnungen ab, die sagen rein garnichts über Klang und erzielbare Lautstärke aus :smile:


    Grüßle


    Sven





    [/quote]

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Danke Sven fürn Tip.
    W und dB sind mir bekannt nur nicht welche Firma(z:B. Eminence?) was taugt, KLang, compression etc. Hab schon hier gelesen das Eminece Hörner schlecht sein solln und der Rest für Anfänger okay. Ich werd mich dann mal nach den Thoman Amps und den BMS 1" umsehen.


    Meinst du mit Birkenmultiplex eigentlich eine Aussenwand der Box aus Birkenholz und Innenverstrebungen Aus Spannplatten oder heisst das etwas ganz anderes.


    Danke nochmals fürn Tip


    MfG John

    Easy ride easy GO!

  • BMS wärhre bei einem 90° und bei 2 Stück 60° angesagt oder?


    T.AMP - TA2400
    T.Amp TA2400 Endstufe 2 x 1200 Watt 4Ohm, THD<0,05%/1kHz, kurzschlussicher, 2 Ohm


    Für 400Euro ist das ein bisschen günstig oder? Oder einfach nur ein genialler Preis.
    Trozdem Thanks

    Easy ride easy GO!

  • Zum T-Amp:


    Die 2-Ohm traut ihm hier keiner zu. bleib lieber bei 4-Ohm. daran bringt er aber auch das was er verspricht.


    Zum Preis: Es ist einfach ein geniales angebot!


    gruß florian

  • Hi,


    Birkenmultiplex ist eine Holzsorte und der Standart im Profiboxenbau.


    Wenn Du schon Birkenmulti nimmst, dann kann schon das gesammte Gehäuse incl. Verstrebungen daraus sein.


    Zu den Hörnern: Wenn Du zwei Tops pro Seite stellts bitte keine 90° Hörner.


    Hast Du jemanden der die Passivweiche stricken kann ? Messsystem ?


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Löten, Platinen ätzen, mit Frequenzgenerator und Oszi prüfen könnt ich.


    En Tops + 2 Bässe pro Stack dürften sicherlich vorrest reichen so 400 Leute dürften sich ja damit beschallen lassen.


    Aber:


    Eine 12dB 2Wege-Weiche müsste ja reichen, oder? Die Trennfrequenz für die Tops fehlt mir. Für Bässe kommt ne Aktive hin, die Behringer dürfts sein.


    2St. 12"kappa 8Ohm + 1St. 1" EMD2002 8;16Ohm mit BMS 90° pro Top, richtig? Das würd bedeuten das die 12" mit 4Ohm und das Horn mit 8Ohm liefen oder beides mit 16Ohm.


    Als Boxenart für die Bässe wären doch sicherlich Hörner angesagt oder reichen da Bassreflex? Gehäusegmasse bräucht ich auch, da bei einigen Simulatoren die ich ausm net hab kommische Sachen rauskommen.


    Danke für weiteres
    MfG John


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: John am 2002-12-02 20:00 ]</font>

    Easy ride easy GO!

  • Zitat


    John schrieb am 2002-12-02 19:42 :
    Löten, Platinen ätzen, mit Frequenzgenerator und Oszi prüfen könnt ich.


    Mit diesen Mitteln läst sich leider keine Passivweiche entwickeln !


    Zitat


    En Tops + 2 Bässe pro Stack dürften sicherlich vorrest reichen so 400 Leute dürften sich ja damit beschallen lassen.


    Alles eine Frage der Hallengröße der Musik und der Lautstärke. Für größe Sprünge reicht das nicht.


    Zitat


    Aber:


    Eine 12dB 2Wege-Weiche müsste ja reichen, oder? Die Trennfrequenz für die Tops fehlt mir. Für Bässe kommt ne Aktive hin, die Behringer dürfts sein.


    Trennfequenz ca. 2 Khz !Eventuell den unteren 12" früher auskoppeln.


    Zitat


    2St. 12"kappa 8Ohm + 1St. 1" EMD2002 8;16Ohm mit BMS 90° pro Top, richtig? Das würd bedeuten das die 12" mit 4Ohm und das Horn mit 8Ohm liefen oder beides mit 16Ohm.


    No, bitte nicht den EMD2002, sonder ein BMS, B&C oder Oberton 1"ler.
    Der Eminence Treiber ist zwar recht robust klingt ohne massive elekt. Korrekturen echt schlecht !


    Zitat


    Als Boxenart für die Bässe wären doch sicherlich Hörner angesagt oder reichen da Bassreflex? Gehäusegmasse bräucht ich auch, da bei einigen Simulatoren die ich ausm net hab kommische Sachen rauskommen.


    Kappa 15LF bitte nicht in Hörner, sondern Reflex ! 8 Stück im Monoblock ! Damit gewinnst Du durch "akustische Kopplung" eine ganze Menge Gratispegel.
    Gehäuse: 130Liter auf 45 Hz abgestimmt, auf recht große Resonatoren achten (ca. 200cm²)


    Wenn es umbedingt Hörner sein müssen diese funktionieren je nach Bauart sowieso erst im 4er Stack aufwärts.


    Viel wichtiger ist: Du benötigst auf jedenfall jemanden der dir die Weichen fürs Topteil entwickelt !
    Wenn es kenen gibt: Einen erprobten Bauvorschlag bauen oder fertig kaufen.


    Alles andere ist Murks und schadet uns "proféssionellen" Selbstbauern ungemein.



    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Halo Sven
    Ich kenn keinen der sich besser mit Boxen auskennt als ich und das was ich weis ist so ziemlich nichts! iimklartext: Ich weis nur daß ich weis daß das was ich weis zu wenig ist um ne gescheite box zu bauen.
    Die die ich kenn meinen das 1000w doppelt so laut sind als 500w somit keine GROßE Hilfe"g". mit deren hilfe könnt Ich wielleicht ein paar Ameisen beschallen abwohl es dazu nicht mal reichen würde.


    Jetzt mal im ernst für die Weiche bräuchte ich somit ein erprobten vorschlag aus dem Forum. Die 12" währen in anderen Frequenzen würden denn amp ja wieder mit 8Ohm belasten, somit sicherlich sinvoll. ausserdem währe da villeicht nicht dann ein 10" angesgt damit man das Horn noch etwas enlasten könnte?


    welces model soll ich für denn hochtöner nehmen von z.B. B&C andere firmen hab ich bisher nicht gefunden bzw. hab grad wenig zeit


    Resonatoren=Bassreflexrohre? die tiefe müsst ich noch wissen und
    Seitenverhältnis der Box oder mus nur das volumen stimmen, also 130l. bringt denn nun ein Horn mehr oder nicht da du Sven ein Horn igerndwie ablehnst.


    Desweiterne könnt ich noch nen gescheiten shop brauchen wo es das zeug günstig gibt.


    Ich seh ich brauch noch ne menge hilfe schickt mir bitte jemand ein einen plan für ne passive weiche bzw. nen bauplan fürn top


    Thanks for more help
    Mfg John



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: john am 2002-12-03 13:20 ]</font>

    Easy ride easy GO!

  • Den Kappa 15LF würde ich Dir aber trotzdem in nem 130L Gehäuse empfehlen, ist besser als im Horn beim Stacken. Da geben die zu früh nach bei der Luftlast der Hörner. BR ist auch Kompakter als Horn. Als Top ist meiner Meinung nach 2xKappa 12 mit nem 1" BMS4548 am Besten und günstigsten für Deine Zwecke. Als AMP,s würd ich 2 oder 3 TA2400 von Thomann nehmen.
    Gruss Dirk

  • Hi!


    Habe auch mit Emminence angefangen. Die Hochtöner taugen wirklich nicht viel, erst recht in Kombination mit dem 12er und der Weiche von AdamHall. Das gibt eine saumässige spitze bei 2,5 kHz, die Du nicht mehr weg bekommst. Nimm lieber den BMS (ein bisschen teuere, dafür ungemein moderner und besser!) oder Bau Dir ne passiv-Weiche für 1,5 kHz und dämpf den Hochtöner um 6 dB. Wie das geht steht im BoBaBu (Boxenbaubuch) von Emminence. Ist schon etwas in die Jahre gekommen, funktioniert aber ganz gut für die ersten Boxen.


    Mein Tip: Bau das ganze komplett aktiv ohne passiv-Weichen gepfusche (verschiebt Dir nur die Phase und funktioniert nicht richtig; Eine anständige Passivweiche zu bauen ist eine Wissenschaft!)
    Eikaufliste:
    Behringer Super X
    1x Billigenendstufe (z.B. T-Amp) mit 2x 150 Watt / 4 Ohm für den Hochtöner
    2x BMS 1"
    2x 60x40° Horn
    2x 12" Emminence Delta (auf keinen Fall die Pro-Version, ist teuerer und ein kleines Stück leiser, macht nur bei Bässen Sinn)
    2x 18" Emminence Magnum oder Omega Pro
    Als Bassgehäuse kann ich Dir (sofern Du Platz dafür hast) das W-Bin aus dem BoBaBu mit dem neuen Emminence Magnum HO oder dem Omega Pro 18" empfehlen.
    Ansonsten einfach ne schön grosse Bassreflexkiste.


    Damit läßt sich manch gekaufte Anlage locker verblasen und klingt auch nicht schlechter.
    Wenn Du die Birkenmultiplexplatten beim Holzgrosshandel bestellst, kommst Du billiger weg als Span oder MDF von OBI & Co!
    Gruss


    Michel

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • kann w-bins auch nur empfehlen, schon als singel gut brauchbar, da die menge mundfläche haben. das einzige negative ist die grösse.
    Der Klang ,je nach chassi ist ganz ok für disco. Für live music naja.
    Der kappa15lf macht im Bandpasshorn auch nicht früher schlapp als die konkurrenz (die selbst bis zu 100% teuerer ist).

  • Bisher steht folgendes fest:


    Ich bin auch für ne 3-wege-Aktivweiche. Bevor Ich mich noch mit passivweichen rumqüal und viel Geld beim Boxennachrüsten für zusätzliche weichen ausgeb, kommt ne gute Aktivweiche hin.


    Vorab mal:
    SUPER-X PRO CX3400
    3 Endstufen(1x600T.Amp +2x2400T.Amp)
    4x 15" Kappa lf (Horn oder BR? Bräuchte SPL)
    4x 12" Kappa (reicht da ne 1400T.Amp?)
    2X BMS4548 od. B&C DE25(keine Ahnung welcher Treiber besser ist) +60°Horn


    Für mehr Leistung muß ich natürlich nachrüsten.


    Danke vorab es kommen sicherlich noch einige Tips und Änderungen zusammen.
    MfG John


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: John am 2002-12-03 18:28 ]</font>

    Easy ride easy GO!

  • mhh das sind zu viele tops auf zu wenig bässe.


    ein gutes Top sollte mit 2 x kappa 15 lf mitkommen.


    also 2 tops 4 bässe, oder 4 tops 8 bässe.


    bei den hochtontreibern sind beide sehr gut.
    der de25 hat einen riesen vorteil, du kannst du passiv trennen und brauchst keine komplizierte entzerrung. dafür ist der erst so ab 2,2 khz benutzbar.


    der bms 4548 spielt ab ca 1 khz braucht bei passivem betrieb aber eine massive entzerrung. (habe nen schaltplan dafür).


    Ich glaube in einer Klang und Ton würde der de25 als voll hifi tauglich beschrieben, müsste von sound her also sehr gut sein.
    der bms ist auch nicht schlecht, arbeitet z.b. in einer HK Linear Pro 115 oder 112. (die klingen schon ziemlich gut und kosten ca 1000€/stück)


    Sind also beides gute chassis, wobei der bms etwas billiger ist.


    Da du aber aktiv arbeiten willst ist das sowieso eher nicht so wichtig, die behringer weichen haben z.b. ne cd horn korrektur, damit kann man so lange arbeiten bis man nen vernünftigen eq hat...

  • ich würd mir 4 omega 18" holen (gibts bei deg-vt zum staffelpreis von 620€)
    und dann 4 w-bins a'la Jbl baun, oder 4 gute Schnecken hörner, mit ordentlich hals, und gut 1/2m² mund,
    bekommt man in 400l gehäuse unter, und ist sogar was kleiner als n w-bin sollte zu 2. schon bis 50hz reichen.


    die 12" tops würd ich aufjedenfall hornladen, dass ist unerlässlich für hallen, wo man 20m und weiter kommen muss, zudem sparst du amp leistung, und hast somit einen saubereren und knackigeren klang.

  • der PA peter hat noch 4x WBIN leergehäuse von SA .



    evtl ist das ja billiger als den ganzen bau aufwand.

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

  • Thomas
    Servus Thomas


    Sinds ja auch, wurd mir weiter oben empfohlen.


    Bass:
    1Box: 15" Kappa lf x2


    Top:
    1Box: 2x 12" Kappa +1x BMS4548 od. B&C DE25 +60°


    Falls du die kappa 12" meints:
    1. Ich weis nicht ob da ein Delta 15" im top reichen würd reichen würd da ein delta 15 ca. 4dB lauter ist als ein 12"Kappa.
    2.Hat HK auch in der PR Serie Einen 15" und ein 3/4" 60° Horn und das reicht mit nem sub für 300 Leuten laut dennen.


    Jedenfalls wurde es mir so vorgeschlagen: 2x12Kappa +1" Horn


    Trotzdem Danke das Du deine Meinung geäusert hast.
    MfG John


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: John am 2002-12-03 21:56 ]</font>

    Easy ride easy GO!

  • Zitat


    Top:
    1Box: 2x 12" Kappa +1x BMS4548 od. B&C DE25 +60°
    Falls du die kappa 12" meints:
    Ich weis nicht ob da ein Delta 15" im top reichen würd reichen würd da ein delta 15 ca. 4dB lauter ist als ein 12"Kappa.


    ein Delta 15 ist nie im Leben Lauter als Kappa-12, sorry !
    Und schon gar kein 4 dB


    Zitat


    Jedenfalls wurde es mir so vorgeschlagen: 2x12Kappa +1" Horn


    Das ist auch gut so.


    2x 15" Kappa im Reflexgehäuse ist zu wenig für das oben genannte Top.
    Event im von AW-Audio vorgeschlagenen Bandpasshorn könnte es passen.


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • pm-acustics
    hi Sven hast du icq?


    Die dB werte hab ich ausm eminence.com heist aber das die die werte dort gepusht haben und die Frequenzkurven gefälscht sein solln. Stimmt das Kann ich mich somit auf deren Daten nicht verlassen?


    40Wrms Horn auf 900Wrms Mitte bei 2kHz Trennfrequenz
    reicht das horn oder mus ich da ein anderes modell nehmen.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: John am 2002-12-03 22:18 ]</font>

    Easy ride easy GO!