Multicore: Power-Signal von Endstufe mit durchführen?

  • Hallo,
    beim Schreiben merke ich schon, dass es wahrscheinlich nicht sehr empfehlenswert ist ein sinus Signal z.B. 600 W auch durchs Multicore sausen zu lassen. Was meint ihr?


    Metuschelach

  • ... es wird am ende des multicores nicht mehr all zu viel ankommen... aber sonst... klasse idee.. ;)


    wieso stellst du die endstufen nicht dorthin wo sie hingehören? (in die nähe der lautsprecher)?!

  • Wäre eben bequem gewesen. Hinten sitzt einer am Rack 10 m weg von den Boxen. Im Rack ist die Endstufe und der Mischer, das einzige Kabel wäre das Multicore. Aber wenn da nix mehr von der Power ankommt geht das nicht ohne extra Lautsprecherkabel.

  • Es gibts aber doch auch spezielle Multicores für diesen Anwendungsfall mit z.B. 12xMikroleitung und 2x2,5qmm koax in einer Leitung, hab ich schon gesehen. Solange man da keine unsymmetrischen Signale rüberschickt dürfte sich auch das Übersprechen in erträglichen Grenzen halten. Und vielleicht gibts ja inzwischen schon so was wie ein 12+2LS+Netz-Core, wäre ja sinnvoll um einen Powermischer mit nur einem Kabel zu betreiben.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "treibsand"

    Wieso?!? 600W auf 2x 0,14mm² und 10m ist doch super... :? :twisted:


    Eben. Beleuchtetes Core. Womöglich gefällt das den Hiphoppern :D


    SCNR Jörg

  • das starke magnetfeld der lautsprecherleitung würde übersprecher in die linekabel machen, allein schon deswegen unmöglich.


    + Boxenkabel sind nicht umsonst so dick ! also extra legen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Magnetfeld der Lautsprecherleitung???


    Zeck hatte vor Jahren ein MC mit 12 mal NF und 2 mal 2*2,5² für Speakerleitungen + 3*1,5² für Strom. Diese Cores waren und sind sehr beliebt bei verschiedenen Shanty-Chören, die öfter hier mal auftreten. Hab noch von keinem gehört, das die damit Probleme gehabt hätten. Sind bei den heute verwendeten Leistungen vielleicht nicht mehr zeitgemäß, aber deswegen noch lange nicht unbrauchbar.


    Warscheinlich hatten die also eine Magnetfeldeliminierung in ihrem Kabel oder ?


    :roll:

  • außerdem kan man mit 100V-Trafos und Parallelschaltung von Adern gewaltig was an den Pegelabfällen reduzieren, da reichen 0,14mm² dicke aus :)


    wenn da nicht noch die VDE wäre, könnte gar noch die komplette Lightshow mit darüber laufen, schließlich gibt es ja Cores mit wenigstens 56 Symmetrischen Kanälen, da bleibt schon mal was an Adern übrig...




    zurück zum Ernst der Lage:


    http://www.musik-service.de/PA/paKabelQuerschnitt.htm


    Sorry, stellt die Amps doch einfach nahe an die Boxen, nutzt ein paar (oder für grammatikalische Besserwisser "Paar") Return-Wege, und alles ist gut.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Kurz zusammengefaßt: So ist es fachgerecht !


    8) Endstufen-Racks sind im Bühnenbereich, da wo der dicke Stromverteiler steht, aufzustellen, denn sie haben viel Hunger.
    8) Möglichst eigene kurze Stromführung zum Verteiler wegen der hohen Impulslast auf den Stromleitungen,
    - und keine gemeinsam genutzen Unterverteilungen mit anderen Geräten.
    8) Möglichst starke kurze Lautsprecher-Kabel zu den Stacks und Boxen.
    8) Signaleingänge zur Stagebox legen.
    8) Zentrale Masseführung der Großverbraucher verhindert Brummschleifen.


    :roll: Strom-Pfusch erkennt man am flackern der Konsolenbeleuchtung im Takt der BD, falsche oder zu lange Lautsprecherkabel an dadurch zerstörten Endstufen und unerklärlichen Effecten, Kabel-Wärme, Leistungsabfall, Qualitätsverlust. Wenn im FOH überhaupt Endstufen sind dann lediglich ein kleines Amp-Rack für die Delay Line.



    Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hallo,
    also ich werd's jetzt so machen wie ihr gesagt habt. Die Endstufe vorne, und die bekommt das Signal durch die Return-Wege.


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Metuschelach

  • Hab ich einmal gemacht, ich konnte die AMPS nicht mehr hochfahren. Desweiteren muss ich manchmal die Lautsprecherkabel mit Mikroleitungen verlängern, und da lass ich dann machen, weil ich denen nicht zutraue unsern normal Pegel zu tragen.