Fehlender RCD (FI-Schutzschalter) im 32A Stromverteiler

  • da es noch keine unsichtbaren rcd's gibt, ist da auch keiner drinn. da ich z. b. in allen meinen verteilern immer einen 'master' rcd habe, kann ich diese unterverteilung nutzen. das problem ist halt nur, wenn du direkt in die dose an der wand damit willst. ein rcd kostet halt leider geld.
    es gibt von connex eine neue serie blue. da könnte ein 32er verteiler für dich dabei sein.

  • Ich hatte eher gedacht, das ein FI in einer 32er Verteilung Pflicht ist.
    Scheint wohl nicht so zu sein.


    Ist dann aber für Laien schon gefährlich, wenn Sie das Teil eine 32er Dose stecken ...

    <><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

  • Hi,

    Zitat

    Ist dann aber für Laien schon gefährlich, wenn Sie das Teil eine 32er Dose stecken ...

    Wieso gefährlich?

    mfg
    Swemers

  • ein speisepunkt mit CEE32 muss in einer versammlungstätte h mit FI 30mA geschützt werden..... von daher hat dieser adapter durchaus seine berehctigung.

  • @ sweemers


    Ich versuchs mal in nicht-Fachkraft-Deutsch:


    Ein RCD 0,03A schaltet den nachfolgenden Stromkreis bei Verlusten durch Fehlerströme > 30mA spannungsfrei.


    Das kann Menschenleben retten, falls z. Bsp. irgendwo ein stromführender Leiter berührt oder beschädigt wird.


    @ Elektrofachkraft: freigegeben zur Ergänzung ... :)

    <><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

  • Hi,
    olmei
    darfst es auch gerne Fachkraft-Deutsch ;) versuchen, melde mich schon wenn ich nicht mitkomme.
    Was ich ausdrücken wollte ist das der Satz selber nicht in den zusammenhang passt. Auch ein nicht Laie muss dieses "ding" in eine 32er Dose Stecken, aber vermindert das die Gefahr?

    mfg
    Swemers

  • na hey...


    Zitat

    Ich hatte eher gedacht, das ein FI in einer 32er Verteilung Pflicht ist. Scheint wohl nicht so zu sein.


    Die Sache mit dem FI hat mit der 32er Verteilung an sich ueberhaupt nix zu tun - koennte also auch ne 16er Verteilung sein.


    FI ist, wie schon gesagt wurde, Pflicht am Speisepunkt - ab da ist es Geschmackssache, aber keine Pflicht, manchmal sogar eher lästig (Diskussionen gab es dazu hier schon oft genug - Stichpunkt "selektive RCD") - im Gegensatz zu den LS, die ab 32A-CEE immer sein muessen!


    Am besten passt wieder die Standard-Antwort "kommt darauf an".
    Als Unterverteilung für ein Amprack (wie in der Anzeige geschrieben) ist es ohne Probleme einzusetzen. Davor steht auch bei mir noch immer die Haupt-Unterverteilung (diese dann aber mit RCDs).


    Greetz, Martin

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Sir Peter Ustinov)

  • Gehe ich Recht in der Annahme, daß man bei einer ordungsgemäß installierten 32A Dose keinen RCD vorraussetzen kann? Es könnte also einen 32A - Anschluß geben, vor welchem kein RCD installiert ist. Dann ist es wiederum eine große Gefahr, daß ein Laie einen Adapter CEE32A->Schuko in die Hand bekommt, der selbst keinen RCD hat.


    Meinungen?

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • lest doch mal einfach, was man tun muß als elektrofachkraft. es muß natürlich in der seeburg verteilung kein rcd sein. es muß nur ne sicherung für die schukos da sein.
    es ist aber oberste pflicht, einen 30ma rcd in der kette zu haben.
    der muß ja jedesmal vor party beginn mindestens über test getestet werden. insofern kann er fest vom haus aus oder in der eigenen verteilung sein.

  • Klar, und wenn ein Laie via DryHire diesen Verteiler in die Hand bekommt?



    Indu hat sich geweigert, mir einen solchen Verteiler zu bauen. Wenn Schukos im Spiel sind, dann RCD!

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • @ xcite


    natürlich ist meine Frage nicht ausschließlich auf 32Verteiler bezogen, die 32 in der Frage kam mir anhand des konkreten Beispiels


    Bei mir im Umkreis (Vogtland) gibts in VSTätt ne Menge 32er Dosen ohne RCD. Meine Verleihkunden wissen definitiv zu 90% nicht über die Problematik "der muß ja jedesmal vor party beginn mindestens über test getestet werden" Bescheid.
    Die stecken ein und gut is.
    Diese Laien sind durch einen solchen Verteiler einer gewissen, aus meiner Sicht nicht abstreitbaren, Gefahr ausgesetzt.


    Ein Argument ist, das im Falle "Seeburg 32 Verteiler" ein 32er-Amprack vermutlich nicht ohne Fachkraft rausgeht.


    Die Reaktion von INDU in diesem Zusammenhang ist sehr interessant.

    <><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

  • Ich finde die Reaktion von INDU richtig. Irgendwann wird so ein Verteiler nach Jahren mal an ne Garagenfirma verkauft und dann geht das Zeug ohne Fachkraft raus.


    ... abgesehen davon, daß viele Fachkräfte sich auch mal die Mühe sparen und den Stromanschluß so hinnehmen...


    Solange 32A-Dosen nicht in jedem Fall einen RCD haben müssen, halte ich einen RCD in Verteilern von 32A auf Schuko für absolut erforderlich.

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • ich kann nur für nds. sprechen: hier geht nichts mehr ohne fachkraft, wenn es ne va ab 200 pax ist. der rest interessiert mich nur insofern, als ich jemanden auch kein auto gebe ohne vorher nach dem führeschein zu fragen.
    das ding ist zulässig. mobil muß man einen fi davor setzen. das ist aber nicht das direkte problem vom winni. der liefert ein amprack mit verteiler. der verleiher ist dnn für den rest inkl. fi zuständig.
    das es, wie man ja hier auch immer im forum sieht, deppen gibt, läßt sich nicht vermeiden.

  • Zitat von &quot;test&quot;

    ich kann nur für nds. sprechen: hier geht nichts mehr ohne fachkraft, wenn es ne va ab 200 pax ist.


    [klugscheissermodus an] VStVO gilt in Niedersachsen für Veranstaltungen ab 200 pax. Fachkraft ist aber nicht zwingend erforderlich, nur bei Bühnen (Szenenflächen) ab 50 qm. Ich stimme aber zu: der Veranstalter beauftragt den Verleiher (egal ob Fachkraft oder nicht), und der sollte doch dann sicherstellen, daß ein RCD in der Stromzufuhr verbaut ist. [/klugscheissermodus]

  • Interessant, dass indu diesen Verteiler nicht bauen wollte...


    Unter der Bestellnummer L24-4 gibt es genau das Teil (zwar nicht in 19", aber als Gummibox)
    als L24-2 sogar eine Variante mit 63A-Garnitur auf Schukos, ebenfalls ohne RCD.


    Weiterhin ist z.B. bei den Verteilern der Baureihen 50 und 51 ein RCD gesondert zu bestellen, ebenso ist der Typ70 (L27-1)
    auch ohne gesonderten RCD zu haben. Ob da nicht aneinander vorbeigeredet wurde???

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10