wav player gesucht

  • Hallo, mein Discman gibt so langsam mal wieder den Geist auf. Da habe ich eine CD mit Terzsinustönen und anderen Sachen, nachdem ich meistens meinen EQ einstelle. Das will ich natürlich ohne Datenreduktion (WMA oder MP3) einsetzen.
    Gibt es sowas wie einen MP3-Player, der WAVs abspielt, die Cd-Qualität haben? Oder wie macht ihr das (bitte nicht mit Smaart o.ä. kommen, das interessiert mich zwar, dafür mache ich aber zu wenig und will nicht so viel Geld ausgeben).
    Thx

  • Ich benutze einen Apple iPod und bin sehr zufrieden.


    Beim Importieren in iTunes musst du einfach darauf achten, dass Apple Lossless Compression als Default eingestellt wird. Braucht dann etwas mehr Platz auf dem iPod, ist dafür aber CD Qualität :D !

  • @JanPeters: Sicher? Bei meinen bisherigen steht das auch toll dabei, bei eBay noch mehr. Gemeint ist damit aber eigentlich nur, dass man die Sachen, die man im Diktiermodus aufnimmt als WAV speichert und auf den Rechner übertragen kann. Die Samplingrate ist aber nicht der Hit (8kHz).


    Wenn ich mich da irren sollte, erbitte ich von Dir ein paar Namen, ich habe mal wieder vor, mir einen neuen MP3 Player zuzulegen, nachdem ich für meinen Aiptek, der immer öfter abschmierte einen cnmemory bekommen habe, der einen Speicherfehler zu haben scheint, weil es nicht am mp3-File selber liegt und er trotzdem springt :evil:


    Danke vorab

  • Oh, man möge mir verzeihen! Bin momentan eigentlich gar nicht im mp3-Player Geschäft. ;)


    Ich habe gerade mal nachgeschaut, und tatsächlich, mein alter Pontis Player kann auch keine *.wav-Files abspielen. :(


    Tut mir leid. Dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.



    Grüße,
    Jan

  • warum nicht nen discman mit mp3 funktion und die file dann als cda speichern?
    oooder: ne mp3 in ner extrem hohen quali,... irgendwann hört echt keiner mehr den unterschied, spätestens, wenn die mp3 mehr kb/sek hat als die cda...

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • von nem normalen mp3player und wave drauf speichern würde ich die finger lassen die wandler sind extrem grottig zum einmessen mehr als schräg.
    wenn du sowieso etwas einmessen willst warum nicht ein laptop, ne gute soundkarte und wavelab? wavelab kann dir auch wunderbar sinustöne erzeugen in jeder richtung.
    oder du kaufst einen guten discman/hifi cd player das ist wahrscheinlich die günstigste alternative und brennst dir die cd halt neu.

  • @ Deltamax: Dass ich keinen Laptop verwenden will, schrieb ich. Aber ene externe Soundkarte und Smaart ist dann auch nicht mehr viel teurer als ein Ipod. Dachte eben, es gibt eine günstigere Lösung.
    Thx

  • Es ist zwar richtig das MP3 bei Musiksignalen verlustbehaftet ist,
    aber bei reinen Sinussignalen ist MP3 sogar besser als ein reines 16 Bit-Wav
    file. dies liegt daran das die internen Quantisierer bei MP3 eine höhere Auflösung als 16 Bit haben. Dies setzt natuerlich entsprechendes Eingangsmaterial und geeignete Encoder voraus.
    Das schwächste Glied in der Kette sind dann eher die DACs bzw Ausgangsverstärker.


    docjordan

  • ich nutze auch seit ein paar monaten einen iPod und bin zufrieden damit.
    man kann da ohne probleme wav-files draufladen...


    zum thema "musik abspielen" jetzt mal ganz ehrlich:
    welche PA hat denn eine so gute auflösung, das der unterschied zwischen original mp3 (- mit wenigstens 192kB) signal überhaupt hörbar ist?
    also ich kenne keine.
    da macht doch jedes horn schon mehr schweinereien als die aufnahme...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi,


    dass mp3's mit mindestens 192kB/s nicht wahrnehmbar schlechter klingen stimmt schon. aber wenn man nicht ein bischen forscht und erfahrung hat, dann stellen sich doch bei mp3 folgende probleme:


    1) nicht jede software (auch wenn sie den selben codec benutzt), ist gleich "sauber" im umwandeln von wav->mp3.


    2) nicht jeder preiswerte mp3player macht einen annehmbaren sound. man beachte eingebaute loudness funktionen, die sich nicht abstellen lassen etc.


    ich persönlich würde ein nicht komprimiertes medium bevorzugen. oder mich aber inzwischen (nach 80 jobs) auf ein und das selbe gerät, das ich inzwischen kenne (mein laptop) verlassen. ich hab auch lange einen discman als zweite referenz mitgenommen, um auf nummer sicher zu gehen.


    gruß,
    bert

  • Habe mir den iPod zugelegt und werde nicht mehr darauf verzichten. Mit Hilfe eines kleinen Adapters gibt es auch einen ordentlichen Line Out anstatt des Kopfhörerausganges! Komprimierung lässt sich natürlich einstellen! Viel besser noch, ein Mal Pausenmucke-Playlist laden, Player mit Strom versorgen und einfach im Kabelfach des Pultes verstauen.. Bis Ende der VA fasse ich den nicht mehr an und ziehe bei Pausen nur noch einen Regler auf... Sehr angenehm!!!


    David