Einführungstext

  • So, jetzt habe ich mal einen Einführungstext verfasst, der auch von der Länge her ziemlich exakt auf eine 1/3 DIN-A4-Seite passt.



    Meinungen, Anregungen, Kritik?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "ADMIN"

    ...muss sich aber davon überzeugen, dass dieser Dritte die Fähigkeit, Eignung und Zuverlässigkeit besetzt, ....


    ..., Eignung und Zuverlässigkeit besitzt,....

    Bis dann... Arno!

  • Zitat von "ADMIN"


    Ich würde da ruhig konkret werden:


    "... was im Regelfall seinen Versicherungsschutz aufs Spiel setzt."


    Falls jetzt schon der Zeitpunkt für Typos ist: Im letzten Absatz: "... die nötige Sorgfalt ..."


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Finde den Text soweit schon gut. Danke erstmal an den Admin.


    Meine Anmerkungen:


    "Gefährdung des Publikums ", der Beschäftigten und Künstler....


    "Hilfskräfte" hört sich m.E. abwertend ab, Fachpersonal würde mir besser gefallen. Oder hast Du einen Verantworlichen (für Veranstaltungstechnk) gemeint, dem er die aufgaben delegiert?


    "zwar an Dritte (beispielsweise einen Technischen Leiter) " oder einen qualifizierten Technikdienstleister...


    "keinerlei Ausbildung oder Qualifikation" schiessen wir uns da nicht ein Eigentor? Vielleicht besser: keine ausreichende Ausbildung oder Qualifikation...


    "Es ist in der einschlägigen Rechtssprechung unstrittig, dass hier der Veranstalter" oder sein Verantwortlicher (z.B. der Technische Leiter oder Technikdienstleister)....


    Hoffe, habe es jetzt nicht fehlinterpretiert.

  • Zitat von "timotimo"

    "Es ist in der einschlägigen Rechtssprechung unstrittig, dass hier der Veranstalter" oder sein Verantwortlicher (z.B. der Technische Leiter oder Technikdienstleister)....


    Nein, nur "der Veranstalter", da er sich ja eben wissentlich NICHT fachlich qualifizierte Dienstleister gewählt hat. Das soll ja gerade die Veranstalter sensibilisieren die sich sonst ihrer rechtlichen Lage nicht bewusst sind, oder nicht sein wollen.


    Der Text ist gut, vielleicht bei dem Hinweis auf die Auswirkungen auf den Versicherungschutz noch betonen wie negativ diese Auswirkungen sein können?

    Grüße,
    Frank

  • Zitat von "timotimo"

    "Hilfskräfte" hört sich m.E. abwertend ab, Fachpersonal würde mir besser gefallen. Oder hast Du einen Verantworlichen (für Veranstaltungstechnk) gemeint, dem er die aufgaben delegiert?


    Auch hier finde ich das Original besser: Es geht ja darum klarzustellen dass wenn er sich unqualifizierter Kräfte (=Hilfskräfte) bedient, sich damit selber ein Ei legt, weil er damit alleine auf der Anklagebank sitzt. Hätte er sich Fachpersonal bedient, würde dies Fachpersonal zumindest mit auf der Anklagebank sitzen.

    Grüße,
    Frank

  • Zitat von "timotimo"

    "keinerlei Ausbildung oder Qualifikation" schiessen wir uns da nicht ein Eigentor? Vielleicht besser: keine ausreichende Ausbildung oder Qualifikation...


    Na, also wenn schon dann richtig! Entweder ist man für eine Aufgabe qualifiziert oder nicht. Der Text sollte ruhig sehr klar & deutlich sein.

    Grüße,
    Frank

  • Zitat von "Frank Uhlig"

    Nein, nur "der Veranstalter", da er sich ja eben wissentlich NICHT fachlich qualifizierte Dienstleister gewählt hat. Das soll ja gerade die Veranstalter sensibilisieren die sich sonst ihrer rechtlichen Lage nicht bewusst sind, oder nicht sein wollen.


    Der Text ist gut, vielleicht bei dem Hinweis auf die Auswirkungen auf den Versicherungschutz noch betonen wie negativ diese Auswirkungen sein können?


    Ok.


    Zitat von "Frank Uhlig"


    Auch hier finde ich das Original besser: Es geht ja darum klarzustellen dass wenn er sich unqualifizierter Kräfte (=Hilfskräfte) bedient, sich damit selber ein Ei legt, weil er damit alleine auf der Anklagebank sitzt. Hätte er sich Fachpersonal bedient, würde dies Fachpersonal zumindest mit auf der Anklagebank sitzen.


    Im Text steht, der Veranstalter sol sich "geeigneter Hilfskräfte" bedienen. Aber das soll er doch eben nicht. Er soll sich doch Fachpersonal mieten.


    Zitat von "Frank Uhlig"

    Na, also wenn schon dann richtig! Entweder ist man für eine Aufgabe qualifiziert oder nicht. Der Text sollte ruhig sehr klar & deutlich sein.


    Wollte damit nur darauf hinweisen, daß wohl die meisten im Forum keine Ausbildung oder Qualifikation nachweisen können. Daher Eigentor.

  • Vielleicht lässt sich das ganze etwas positiver formulieren.
    Wir wollen den Veranstalter ja schließlich nicht davon abraten eine Veranstaltung zu machen.


    Als Einleitung würde ich eher etwas schreiben was der Sinn und Zweck eines solchen Heftes sein soll. Das es als Hilfestellung für den Veranstalter gedacht ist eine geeignete Firma auszuwählen.
    Ich würde hier die Vorteile für den Veranstalter kurz ansprechen.


    Durch positive Argumente lassen sich die Veranstalter imho leicher überzeugen, als allein durch rechtliche Gegebenheiten.


    Ich würde das nach dem Motto machen:


    Wenn du das so ... machst hast du ... als Vorteil, außerdem bist du auch rechtlich besser dran.

  • Der Satz

    Zitat

    Es ist in der einschlägigen Rechtssprechung unstrittig, dass hier der Veranstalter nicht nur in vollem Umfang selbst verantwortlich ist, sondern im Regelfall auch grob fahrlässig handelt, was entsprechende Auswirkungen auf seinen Versicherungsschutz hat.


    wurde geändert in

    Zitat

    Es ist in der einschlägigen Rechtssprechung unstrittig, dass hier der Veranstalter nicht nur in vollem Umfang selbst verantwortlich ist, sondern im Regelfall auch grob fahrlässig handelt, wodurch er den Schutz seiner Haftpflichtversicherung verliert.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat

    nur wenige Jahre Erfahrung


    Wir wollen da mal nicht übertreiben.
    "nur wenig Erfahrung" sollte reichen.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)