10" Aktiv-Plastikboxen für Festinstallation.

  • Gibt es halbwegs brauchbare 10"-Aktiv-Plastikeimer, die man in einen Biergarten als Festinstallation verbauen kann?


    Aktiv deswegen, da je nach "Füllgrad" des Biergartens eine verschiedene Anzahl von den Boxen an fest montierten Wandhaltern (die dann XLR-Out und 230V Feuchtraumdosen nebendran montiert bekommen) verwendet wird.


    10"-Plastik deswegen, da die Boxen jeden Abend bzw. bei Regen schnell abgebaut werden müssen.


    Bislang bin ich nur bei diversen Chinesen fündig geworden - kennt man hier eine brauchbare Alternative?

  • die rcf festinstallationsreihe liegt ausserhalb des budgets wenn du von billigkübeln redest schätz ich mal, sind aber extrem wetterbeständig und klingen nicht verkehrt

  • bei thomann gibts aktive 10 zoll geschichten sehr preiswert aber das design würde mich nicht grad vom stuhl haun und klang kann ich keine auskunft geben.

  • Bist Du sicher, daß Du das als aktive Anlage installieren willst?
    Würde bei sowas eher in Richtung 100V System tendieren.
    Vorteil: Die Auswahl an passiven Boxen ist deutlich grösser, die Teile lassen sich problemlos mit einem Übertrager nachrüsten, aufwändige und teure 230V Netzinstallation entfällt, du hast keine Verstärker im Freien, die nass werden können...
    Als Speaker kann man z.B. Bell V08 oder V1 nehmen.
    Günstige 100V Amps gibt es auch wie Sand am Meer, sowas z.B.:
    http://www.rcs-audio.com/db/product.php?id=35&order_by=page&start=0


    Gruss
    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • Die 2 x 8-Zoll-Plastikkübel von dbtechnologies haben wir schon verschiedentlich verbaut. Ist nicht sehr durchsetzungsfähig, aber für Hintergrundbeschallung durchaus den meisten Chinesen überlegen. Das Hochton-Horn ist nicht sichtbar und die Box ist in schwarz und weiss lieferbar.


    Was meiner Ansicht nach auch ein wirklich für den Preis gelungenes Produkt ist, ist die FBT Jolly 8 BA (aber die teure nicht, billige Ausführung!). Frag' mich aber jetzt nicht, wer in Deutschland von dem Zeug den Vertrieb macht. Wir haben allerdings schon einige von den Dingern verkauft - bis jetzt waren alle zufrieden damit.


    Dann gibts von Yamaha eine 8/1er, welche durchaus gut spielen soll. 10/1er sind halt ziemlich rar...

  • Hab vier von dén Aktiven 10" Plastikkübeln von LD. HAb die anfang des Jahres günstig bei Adam Hall geschossen.


    Sind erstaunlich gut vom Klang her, hab damit schon diverse kleine Parties mit Bassunterstützung und Sprachbeschallungen gemacht.


    Bis jetzt war jeder damit sehr zufrieden.


    Und ein wenig Bass kann se auch noch.


    Gruss Dirk

  • - 100V war auch meine erste Idee. Mischverstärker von Klein & Hummel, 100V-Übertrager in nen Satz SX300 reinkloppen und gut. Ist aber zu teuer. Deswegen die Idee mit der aktiven Variante. Die Schukodosen sitzen zum Teil schon direkt neben den Stellen für die Wandhalter, insofern muß man nur noch die XLR-Zuleitungen ziehen und dort Aufputzdosen setzen.


    Diese Hall-LD-Plastikeimer hatte ich die Tage auch schon auf dem Schirm. Im Prinzip würden die wohl für etwas angehobene Hintergrundmusik reichen, zumal die auch preislich in einer für den Kunden vertretbaren Liga sind. Wahrscheinlich werde ich dann doch auf diese Variante gehen...


    Edit: Oder auch nicht, wenn die doch so schlecht sind. Man müsste sich die mal anhören.....

  • Zitat von "mischpultschorsch"

    - 100V war auch meine erste Idee. Mischverstärker von Klein & Hummel, 100V-Übertrager in nen Satz SX300 reinkloppen und gut. Ist aber zu teuer.


    Naja, Klein + Hummel plus SX300 ist preislich aber auch insgesamt was anderes als RCS plus Bell...


    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • DSH-Audio: dirk, ich habe mir die 10"/1" und die 12"/1"-Varianten angehört, weil der preis natürlich sehr zum kauf für hintergrundbeschallung verlockt. alledings ist das klangerlebnis selbst bei sehr kleinen lautstärken derart mieserabel, dass ich das nicht einem kunden zumuten will. da wird es dann auch egal sein, ob ein cd-player oder ein grammophon dran hängt. es ist halt ein kübel, aus dem etwas heraus kommt.


    im vgl. dazu klang eine Behringerr Eurolive B1020 (kostete auch nur 149,- eur, inzwischen ausgelaufen) sehr viel angenehmer. immer noch nicht gut, aber für background vertretbar.

  • Hallo,
    habe in der Vergangenheit mehrere Installationen mit jewels 6-10 JBL EON10G2 gemacht. Rane NF-Verteiler davor, für verschiedene Zonen. Hatte damit sehr gute Ergebnisse erreicht. :)