HK Audio

  • Das "no HK" verschwindet aber gerade wieder aus vielen Ridern - hatte gerade letzte Woche wieder zwei Rider von namhaften Bands in der Hand, nix von wegen "no HK".


    Trotzdem schadet ein Telefonat mit dem Bandtech bzgl. Rider nie! Mittlerweile schreibt ja jede billige Dorf-Kombo Rider mit dem Amtlichsten vom Amtlichsten - wahrscheinlich müssen viele von denen die Namen und Modellbezeichnungen noch diktiert bekommen, weil sie sie gar nicht kennen. ;) Im Probenraum mit nem Ohringer-Mixer rumhantieren, beim Gig dann aber ne große Midas-Konsole haben wollen. Find ich leider sehr lachhaft.


    Auf der anderen Seite gibt es auch von anderen "amtlichen" Herstellern Boxen und Geräte für den kleinen Geldbeutel. Siehe z.B. die JBL Control One. Klar ist eher ein Studiomonitor, auch sehr schön im Wohnzimmer oder Partykeller einzusetzen, aber die bauen ja auch größere Sachen. Da ist nicht nur HK mit in dieser Riege. Auf der anderen Seite gibt es wohl eben deswegen die Trennung bei HK zwischen "Concert Sound" (das große Geschirr) und "Portable Sound" (für die Mucker) und den Installationssachen. Warum jetzt noch ne Marke etablieren? Nur damit keiner wissen soll, dass HK auch für den kleinen Geldbeutel produziert? Wer eine Lucas kauft, muss bzw. sollte eben schon vorher wisen, wofür man diese Anlage einsetzen kann. Das 5000er-Open-Air wird damit niemand beschallen können. Jede Anlage hat ihren Anwendungszweck - das ist herstellerunabhängig!


    Gruss
    Alex

  • Die Riderforderung, mit der gewisse Hersteller ausgeschlossen werden, ist lächerlich, solange es sich um Hersteller handelt, die eine Produktepallette haben, die bis in die Spitzenklasse reicht.


    Dass der Eine oder Andere Behringer ausschliessen will, scheint logisch (obwohl erstaunlich viele Pro's auch das eine oder andere Gerät im Rack haben).


    Dass aber "no hk" auf dem Rider steht, ist schlichtweg lachhaft. Logisch baut HK auch kleinst Systeme wie das Lucas, aber auch das klingt schön und kann innerhalb des Verwendungszweckes ein Top Resultat liefern.


    Wenn eine Firma auf die Idee kommt, mit Lucas ein Konzert für 1000Pax zu machen, dann würde sie den Auftrag auch mit Systemen anderer Hersteller in den Sand setzen. Das hat mit HK nix zu tun.


    Allerdings fabrizieren andere Hersteller in ihrer Billiglinie Boxen, die schlichtweg völlig untauglich sind. Ich denke da an die (jetzt nicht mehr produzierten) TR225 von JBL. Die waren für nix zu gebrauchen, Brüllwürfel ohne positive Aspekte bezüglich der Tonqualität...


    Von Dynacord habe ich tatsächlich bisher noch kein einziges System gehört, das auch nur halbwegs befriedigend klang. Und auch ein Kling und Freitag System habe ich schon grässlich klingend gehört.


    Vielleicht müsste auf dem Rider weniger das Material kategorisiert werden, sondern eher die Techniker... :roll:


    Wir hatten bisher noch gar keinen Rider, auf dem stand: "no hk". Bands und Techs waren zufrieden damit.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "AFi"

    Siehe z.B. die JBL Control One. Klar ist eher ein Studiomonitor, auch sehr schön im Wohnzimmer oder Partykeller einzusetzen


    Ich hatte mal eine Musical-Produktion, da bestand die Frontanlage aus 4 x Control One, die in der Front-Truss versteckt wurden. Open Air und bis zu 100 Leute. Ging auch.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Es soll aber auch Mixer geben, die bestimmte Fabrikate (z.B. HK) AUS ERFAHRUNG ganz einfach nicht mögen und es deshalb in den Ridern ausschließen.
    Gab es da nicht einen Thread, in dem Kollege monithor geschrieben hat, daß der FOH Mann mit dem er öfters unterwegs ist keine Yammi PM haben will und es dementsprechend auch im Rider steht?


    Es gibt hier Leute die wirklich wissen was sie tun, und persönliche Vorlieben und Abneigungen in Bezug auf Geräte gehören definitiv dazu!


    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • Ja, das sind dann die sogenannten "Busfahrer-Techniker". Busfahrer können nur eine, nämlich ihre tagtägliche Route fahren. Sollen die ne andere Route fahren, geht das in die Hose... :D :D :D


    Entschuldigung Jungs, aber wenn ich einen FOH in der Preisklasse Yamaha PM stehen habe, egal ob mit Midas, Yamaha, Soundcraft oder sonstigem Pult, dann sind die Unterschiede sehr, sehr winzig. Wenn einer schreibt "kein Ohringer" oder "kein Spirit" oder sowas, okay, das ist aber dann aber im Vergleich zu der gewünschten Konsole ein himmelsgroßer Unterschied! Wenn ein hochpreisiges Gerät gewünscht wird, dann kann man kein Eurodesk hinstellen, das ist jedem klar und das versteht auch jeder. Alles andere halte ich für Wichtigtuerei nach dem Motto "wenn das XYZ-Pult nicht dasteht, kann ich nix dafür, dass es schlecht klingt" oder ähnliches. Flexibilität sollte sich auch in dieser Branche so langsam durchsetzen, überall anders wird's schon seit Jahren gefordert, warum also nicht auch hier? Gerade die "Profis" der Branche sollten in der Lage sein, aus JEDEM Material das Optimum rauszuholen. Dafür und für nichts anderes werden sie schließlich bezahlt! Und in keiner anderen Branche werden derartige Forderungen gestellt! Wenn mein Elektriker nicht mit den Schraubendrehern arbeiten will, die ich ihm zur Verfügung stelle, muss er sich eben seine eigenen mitbringen... 8)


    Der Thread geht so langsam ziemlich OT, oder? :roll:


    Gruss
    Alex

  • Zitat von "AFi"

    Entschuldigung Jungs, aber wenn ich einen FOH in der Preisklasse Yamaha PM stehen habe, egal ob mit Midas, Yamaha, Soundcraft oder sonstigem Pult, dann sind die Unterschiede sehr, sehr winzig.


    Aber sie sind da! Und sei es nur in der Bedienergonomie. Zudem sollte es für die Company, die in der PM3500/4500-Liga spielt, auch kein Problem sein eine H3000 oder ne XL an den Start zu bringen.


    Freilich, wenn die Schulband fürs Dorffest mit so nem Rider anrückt, lache ich die aus. Aber ab einer gewissen Liga und entsprechend professionellem Anspruch der Akteure auf der Bühne muß das Pult als Handwerkszeug die Anforderungen des Mischers erfüllen. Und sei es nur, daß der Gain oben am Kanalzug ist.....

  • ok, ok... Bei einem Mischpult kann ich das verstehen. Da muss jeder Griff sitzen, wenn die Post ab geht. Aber bei einem PA... :roll:


    Wenn genügend Druck da ist, das System richtig gestackt wurde und keine Fehler in der Kette sind, muss ein guter Tech auch ein brauchbares Resultat erziehlen können. Und das ist mit HK durchaus möglich, um auf das Thema zurück zu kommen.


    Allerdings weicht hier alles schon extrem vom Thema ab. Es geht um den schnellen Produktewechsel bei HK Audio und nicht um die Fragwürdigkeit von Ridern.


    Und ich möchte nochmals betonen: An HK Audio stört mich nur das ewige Gewechsle mit den Systemen und der damit verbundene Preiszerfall der Produkte.


    Sound, Leistung und Preis sind völlig ok, meiner Meinung nach. Und wer mit HK Audio keine guten Resultate* fertig bringt, soll doch bei Media Markt Ghettoblaster verkaufen.


    *Richtiger Einsatz der Geräte vorausgesetzt

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "zegi"

    Sound, Leistung und Preis sind völlig ok, meiner Meinung nach. Und wer mit HK Audio keine guten Resultate* fertig bringt, soll doch bei Media Markt Ghettoblaster verkaufen.


    *Richtiger Einsatz der Geräte vorausgesetzt


    Das ist wiederum zu pauschal. Mit Actor und Projektor gibt es keine "guten Ergebnisse", da das Zeug nicht klingt. Mit "gut" definiere ich das, was ich darunter verstehe: "Gut" heißt nicht nur, daß vorne was rauskommt...

  • mischpultschorsch:
    1) Ja, Bedienergonomie ist schon klar, aber alles andere? Meines Erachtens sehr fragwürdig. Und trotz Bedienergonomie: Warum muss eine Company, die ein z.B. PMs an den Start bringen kann, gleichzeitig auch etwas Vergleichbares habn? Durch Zumieten, okay. Aber ich denke mal, es ist erstmal jeder bemüht, sein eigenes Material isn Rollen zu bringen, oder?
    2) Bestimmt hat auch die Aktiv-Linie von HK ihre Berechtigung. Und wie Du schreibst, "gut" ist für Dich Dein persönliches "Gut". Dann bleib aber bitte dabei, dass es Deinen Ansprüchen nicht genügt. Das ist okay. Pauschal zu sagen "das ist nix" widerspricht Deiner eigenen Aussage.


    zegi: Was ist daran so schlimm, wenn ein Hersteller nach 10 Jahren ein Produkt aus dem Programm nimmt bzw. durch ein anderes oder ein Nachfolgemodell ersetzt? Bei anderen Herstellern passiert das schneller und häufiger, da wird hier kein Wort drüber verloren. Seltsam...


    Natürlich ist es ärgerlich, wenn ich mir heute ein XYZ kaufe, in zwei Wochen das System erweitern will, weil ich es gut finde, und dann ich dann aber feststellen muss, dass die serie ausläuft o.ä. Für meinen "verspäteten" Kauf kann aber weder der hersteller noch der Vertrieb etwas. Hat sich jemals jemand darüber beschwert, dass er sich einen Top-PC für viel Geld kauft, den aber ein paar Wochen später nicht mehr erweitern kann, weil die PC-Industrie dann einfach sagt "ist nicht mehr"? Da wird's ohne große Worte einfach so hingenommen.


    Gruss
    TeO

  • muss mischpultschorsch rechtgeben.
    actor und projektor hab ich noch nie wirklich zufriedenstellend erlebt. sei es das ich selbst mit gearbeitet habe, oder als gast.
    die größte schwachstelle beim actor ist definitiv der mid bereich und projektor gefällt mir weder im bass noch im top.

  • Also ich sehe das aus ner anderen perspektive: Das Actor als kneipensystem für ne Irish folk coverband, oder ein kleines benefiz festival für 300 leute geht sehr gut damit, das mit dem mid kann ich ausgleichen, und schon habe ich einen Guten sound. klar ist es mehr schrauberei, aber wenn nichts anderes da ist?
    und das preisgefälle ist für bands oder Jugendzentren gerade interessant, klar, als verleiher der sein täglich brot damit verdient ist es sch.....
    also es gibt wie immer zwei seiten der medaile, und wenn ich jetzt irgendwo für einen sehr guten kurs ne Rserie schießen kann, wäre das auch sehr gut!
    Ist -richtig gestacks/geflogen- sehr schön, und den bass kann ich auch nicht bemängeln, auch da ist es nur eine frage der aufstellung, und der dimensionierung. Ich muß halt IMMER! das beste ergebniss aus dem vorhandenen holen, und das geht mit HK auch.
    Sie hätte aber das musikerzeug weiterhin als Huges & Kettner verkaufen sollen. Das hätte imagemässig meiner meinung nach besser gepasst, und die marke ist ja schon etabliert.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "AFi"

    Auf der anderen Seite gibt es wohl eben deswegen die Trennung bei HK zwischen "Concert Sound" (das große Geschirr) und "Portable Sound" (für die Mucker) und den Installationssachen. Warum jetzt noch ne Marke etablieren? Nur damit keiner wissen soll, dass HK auch für den kleinen Geldbeutel produziert? .....Jede Anlage hat ihren Anwendungszweck - das ist herstellerunabhängig!


    Gruss
    Alex


    Aber wer sagt denn schon dass er "Concert Sound" hat oder "Portable Sound" HK Monitore/PA hat?


    Ist eben alles HK.


    Wer kann denn bei flotten Produktwechsel die Kisten von aussen so einfach unterscheiden?
    Ich seh an der Kiste halt nicht ob n 3/4 Zöller oder n 2 Zöller drin ist.


    Die billigen Kisten sollen anders heißen als die teuren Kisten. Dann weiss jeder was los ist.


    Wie mediennutte richtig sagt: billiges zeug hätte "hughes und kettner" bleiben sollen.


    Bei anderen Herstellern gibt´s nur einen 15 Zoll Monitor und die Lage ist klar.

  • Welche Monitore oder Boxen ein Anbieter (Verleiher) hat, erkennt man ganz leicht am Modell! Oder mietest Du was ohne zu fragen, was es ist?
    Und "flotter Produktwechsel" mag Definitionssache sein, aber alles über 5 Jahre ist nicht mehr flott! Hatte ich oben schon geschrieben.


    Zitat

    Die billigen Kisten sollen anders heißen als die teuren Kisten. Dann weiss jeder was los ist.


    Das wäre dann aber für die ganz Doofen. Hat PISA Recht und Deutschland besteht zu 95% nur noch aus Doofen und Unwissenden??? Soll BMW jetzt die "billigen" Serien unter einer anderen Marke verkaufen, nur damit klar ist, dass es von BMW auch teure Autos gibt? Seltsame Vorstellungen kursieren in diesem Forum... :?


    Zitat

    Bei anderen Herstellern gibt´s nur einen 15 Zoll Monitor und die Lage ist klar.


    Gibt's bei HK Concert Sound auch! Heißt glaube ich SM115 oder so, sonst gibt es keinen 15"-Monitor. Unter Hughes & Kettner werden meines Wissens mittlerweile nur noch die Instrumentalverstärker und -Tools vertrieben. Was auch sinnvoll ist, dies in der Richtung zu trennen.


    Gruss
    Alex

  • Achso, nochwas: Welches Material man hat, ist absolut sekundär! Muss nicht ein Rider erfüllt werden, wo eben genau drin steht, was gewünscht ist, ist erstmal oberste Priorität die Erfüllung der vorgegebenen Aufgabe! Und ob Du das mit Concert Sound oder Portable oder Dolby Surround 10.6 oder sonstwas machst, ist absolut egal. Du kannst Dir mit einem Schild "ich habe nur amtliches Material" kein Leben finanzieren! Und Wünchse hat jeder, aber die wenigsten gehen in Erfüllung... ;)


    Gruss
    Alex