linearray mit sinnvollem preis klang und truckspace

  • Nachdem anscheinend ja der erste Hype um die vielen neuen Linearrays vorbei zu sein scheint nochmal die grosse Frage betreffend das mittlere bis untere Preissegment.


    Nachdem wir immer mehr diverse Angebote bekommen, die miteinander nicht mehr wirklich vergleichbar sind, und schnöde daten vergleichen auch nicht wirklich was bringt:


    was für alternativen gibts im niedrigeren preissegment.
    aktuell besteht grosses interesse, an einem seeburg galeo, allerdings gibt es auch andere anbieter.


    die vorgabe sollte sein 2000 leute open air für kabarett etc und 1000 leute indoor rocktauglich zu beschallen, das mit optimalem preis leistungsverhältnis und sinnvollem truckspace


    getec

  • locations und events zum testen hätten wir genug, aber eben eeetwas weit weg *g*


    derzeit siehts so aus:


    wir möchten die folgenden systeme testen, allerdings nicht gleichzeitig, sondern verteilt auf die nächsten 6 wochen während diverser open air konzerte ( und ich weiss dass wir verschiedene welten gegeneinander spielen lassen, das ist beabsichtigt, da immer noch kein zielgebiet abgesteckt ist, bzw nicht klar ist ob wir die grösseren Konzerte nun weiterhin mit cluster spielen, oder alles auf la umstellen)


    seeburg galeo
    meyer sound mica
    cohedra compact
    eaw 730
    pse las3
    jbl vrx



    grossteils bekommen wir die direkt von den importeuren, pse hat uns eingeladen, von l acoustic gabs nichtmal eine antwort, scheinen es nicht nötig zu haben ihr kudo vorzuführen ?


    Von vorneherein ausgeschieden sind ( teils aus wettbewerbsstrategischen gründen, teils aus mangelndem Herstellersupport, und teils einfach weil der Klang nicht überzeugt)


    D&B
    HK Cohedra
    Coda Audio
    Bell



    Bei PSE haben wir hier in der Gegend null erfahrung, und es wäre interessant etwas über die firma zu erfahren, wie ist das mit ridertauglichkeit, und anerkennung des Namens?



    Welche Systeme würdet Ihr noch vorschlagen?


    lg getec

  • GAE ist klanglich immer beeindruckend gewesen,das stimmt.
    Wird das immer noch über Opal Audio vertrieben? gibts einen ungefähre Preisregion in dem sich deren LA ansiedelt?


    lg getec

  • Nach mehreren Rückfragen bzgl. der BELL in meiner PM:


    Das System wird demnächst mit wenigstens einem sehr bekannten deutschen Act auf Open Air-Tour gehen und dort beweisen, was es kann. Auch sind wir selbst im Moment an einer Tourproduktion dran, die dann allerdings in Hallen um die 5.000 Leutchens laufen wird. Damit wird sich wohl langsam aber sicher auch das Thema Ridertauglichkeit erledigen.

  • es gibt aus karlsruhe ein kleines array.
    vor allem in punkto klangtreue braucht es sich vor niemanden zu verstecken, hat mittlerweile auch viele fernseh- und musicalproduktionen erfolgreich absolviert, ist aber im rock`n`roll immer noch unbekannt.
    der hersteller heisst music style.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • beim linearray Test damals schnitt das coda echt gut ab :D aktiv und kompakt .


    als zweites fällt mir das Ohm LUNARAY ein, nunja wirklich klein und es kommt auch erstaunlich viel raus für die Kisten doch klanglich gabt es bei einigen stücken abzüge :roll:


    kann mal mich erinnern das die KS-Line so richtig schön in den mitten zerrte bei einen stück wo es laut wurde .



    Um wirklich zu beurteilen welche Line besser tut muss man sie nebeneinander hängen :D

  • Kann aus persönlicher Erfahrung das EAW 730 wärmstens empfehlen. Sehr variabel. Spielt in kleiner Umgebung, meistert aber auch sehr große Venues.. Vom Sound her habe ich bisher keine Kritikpunkte gefunden. Größe ist truckfreundlich und vom Handling her ebenfalls sehr unkompliziert. Leider nicht ganz die billigste Variante.


    Gruß


    David

  • lach, für die dies nicht wissen, es ist damals seeburg galeo geworden, und wir sind mit der wahl sehr zufrieden. mit 2*16 tück spielt man open air locker die 5000 und hat noch ein wenig headroom übrig, dort sollte aber auch die grenze erreicht sein.
    aus diesem grund gibts heuer wohl schon das nächste la, diesmal was grosses amtliches, wobei wir bei seeburg auch keinerlei riderprobleme hatten.


    lg
    getec