X1 Kiste- hat jemand sowas schon mal gebaut/ gehört?

  • Hallo Leute,
    beim stöbern bin ich gerade auf diesen Plan gestoßen:


    http://speakerplans.com/index.php?id=x1


    Im Forum findet man dazu nicht viel-
    hat jemand sowas schon mal gebaut und durch gehört?


    So auf Anhieb scheint das ein BP-Kistchen zu sein-
    allerdings mit dem "Oberbau" wirkt das wohl wie eine kleine Druckkammer?


    Erfa-Werte?

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • Bandpass 6 Ordnung...lass dich nicht vom schrägen Brett verwirren...macht nur äußerst selten Sinn sowas einzusetzen....Was hast du denn für bässe dadrüber - macht keinen Sinn sowas alleine einzusetzten im bass - ist wirklich infra :(

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Es gibt ein paar Benutzer auf'm speakerplans forum (welches auch eine Suche Funktion hat) . Soll sehr laut sein, aber BP 6ter ordnung halt mit einer anstaendigen Portion Tiefgang. Fuer einige Musikstile (z.B. Dub) vieleicht genau das richtige wenn man keine grossen Hornstacks stellt (oder auf der Insel oft auch noch Rutschen)

  • Für Hip Hopper und Black Musik wohl genau das richtige. Für alle andern Musikrichtungen ...
    klanglich wohl in Richtung Kling und Freitag B5, nur erheblich tiefer abgestimmt.

  • Wenn ich mir die Kurve des Frequenzgangs ansehe, dann ist das wohl der klassische Subwoofer für den Einsatz bei dem nicht so die Reichweite gefragt ist-
    kann das sein?

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • Bandpässe sind meist nix für große Reichweiten, das seh ich auch so.
    Wieso ist dass denn ein BP 6. Ordnung? So weit ich weiss, brauchts dafür doch mehr Kammern (in der Regel doch zwei an den Treiber gekoppelt, die dann wiederum in einem dritte abstrahlen), oder seh ich das falsch?

  • Was ich mir bei nochmaligem Ansehen des Frequenzganges gedacht hatte:


    Bis 120 Hz geht die Kiste anscheinend ganz "angenehm". Drauf ein Topteil das bis vielleicht 100 Hz ganz vernünftig spielt und für ne kleine Indoorsache hat man auf jeden Fall ne ganz passable Lösung. Ich denke da z.B. an eine Jugendzentrumbeschallung. 2 mal X1 und als Top- mal überlegen- hatten wir nicht neulich ne Dreiwegekiste gebaut?

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • bedenk aber wie groß die kiste ist. mit kleinem system ist da halt nix mehr. die hat fast 300l. mein punisher mod hat schon 240 und ich finde das viel.


    ligr,
    tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Moin,


    Jugendzentrum... gerade in kleinen Räumen unter 100~200 m^2 finde ich die Orgie aus den tiefen stehenden Wellen nicht so prickelnd, bis unangenehm. Eigentlich alle Musikstile profitieren von einem kräftigen Kickbass, der Jugendzentrumstypisch dann von 15" oder gar 12" Direktstrahlern wiedergegeben werden muß, was selten gut geht.


    Der Spaßfaktor liegt ohnehin im Bereich 70-300 Hz, Bei 90 % der Anlagen finden sich dort die erheblichen Mängel die ein Infra nicht wettmacht, bzw. geradezu provoziert. Ein Abfall zu den Bässen wirkt eher musikalisch als unvollständig.


    Der X1 kann als Zugabe in 4 Wege PAs dienen, alles andere halte ich für Schwachfug


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • also das allerhöchste der Gefühle sind 80Hz....Denk mal an die impulswiedergabe...tendenziell das vorhandene Basssystem nicht nach unten begrenzen...eher den infra nach oben - dann klingts auch - siehe DB B2 :roll:

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Mit der 3 Wege Kiste mache ich die 90 Hz flockig noch!
    Das könnte dann schon gehen.
    Meisst ist es wohl sinnvol von den Tops nicht nur 2 zu verbauen sondern vielleicht auch 4.

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.