32 Ch. Mischer - Definition Parametrik

  • wenn die wackelzeiger ihm so wichtig sind, why not :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hallo,


    Zitat von "timotimo"

    Eine K2 hat 2 semiparametriche Mitten. Keine Vollparametrik!


    das K2 hat umschaltbare Güte in den Mitten, reicht für viele Fälle.


    Gruß Jörg

  • So, ich will auch mal nen Vorschlag machen.


    Da es eine Installation sein soll, würde ich die Soundcraft Europa mal nennen. 4-Fach Vollparametrik. Wenn man eine bekommt, sind die gar nicht mal sooo teuer. Leider ist das teil ziemlich riesig und sauschwer.


    So Ihr dürft mir jetzt die Europa auf den Schädel werfen und mich zermatschen wenn ihr wollt (bzw. es schafft :D ).

    Es lebe der Offbeat !!!

  • Zitat von "slaytalix"

    Voll parametr. EQ´s aus der ML 4000


    Sorry, aber kann es sein, das wir etwas verschiedenes unter "Vollparametrischem EQ" verstehen?

    Es lebe der Offbeat !!!

  • Vollparametrik bedeutet für mich durchstimmbare Güte, nicht schaltbare.


    Pulte mit umschaltbare oder feststehender Güte gehören für mich zur semiparametrik.


    Wie seht ihr das?

  • Zitat von "timotimo"

    Vollparametrik bedeutet für mich durchstimmbare Güte, nicht schaltbare.


    Pulte mit umschaltbare oder feststehender Güte gehören für mich zur semiparametrik.


    Wie seht ihr das?


    Genau so, deshalb hab ich gefragt.


    Und das ganze dann in allen 4 Bändern. (Und HI und Low umschaltbar zwichen shelving und peaking)

    Es lebe der Offbeat !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Benjamin Keßler ()

  • Na deshalb meine Frage. Viele Hersteller bezeichnen das auch unterschiedlich. Aber durchstimmbare Frequenz bedeutet ja parametrik.

  • Zitat von "timotimo"

    Vollparametrik bedeutet für mich durchstimmbare Güte, nicht schaltbare.


    timo das seh ich aber anders !
    Die Güte von einem EQ ist immer regelbar. Das Ding ist ja keine Frequenzweiche mit Mischbank wo alle Filter stets die volle Steilheit haben, sonst wäre der Frequenzgang eine Hügelige Landschaft.
    Es gibt EQs mit verschiebbarer mittenfrequenz der Filter, und solche mit fester oder umschaltbarer. Und die Güte ist jeweils regelbar, üblicherweise +/- 12-15dB

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat

    Die Güte von einem EQ ist immer regelbar. Das Ding ist ja keine Frequenzweiche mit Mischbank wo alle Filter stets die volle Steilheit haben, sonst wäre der Frequenzgang eine Hügelige Landschaft.
    Es gibt EQs mit verschiebbarer mittenfrequenz der Filter, und solche mit fester oder umschaltbarer. Und die Güte ist jeweils regelbar, üblicherweise +/- 12-15dB



    :shock:


    Die Güte bzw. der Q-Faktor hat doch keine Einheit! Das ist lediglich ein dimensionsloser Faktor, nämlich das Verhältnis zwischen eingestellter Mittenfrequenz und -3 dB-Bandbreite der Glockenkurve.



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • manuela meint glaub ich den gain.
    die güte regelt imho wie breitbandig ein filter arbeitet (wie derautor schon sagte)

  • Zitat von "Gerald1"

    Die Frage ist leicht. Aber ich warte mal noch ab was sonst noch so kommt :wink: . Der Tag ist ja noch lang und dieser Thread ganz bestimmt :) !
    Gerald1


    Woher wusstest du das schon heute morgen ??? :wink: :D :oops:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • im Gegensatz zu euch hab ich das im Keller gelernt bei Papi :D
    Also Entschuldigung für Mistverständnisse !


    Geregelt wird die Steilheit des Filters, seine Bandbreite ist (theoretisch) konstant, in der Praxis eher nicht.
    Bei parametrischen EQs kann man zusätzlich noch die Mittenfrequenzen verschieben.


    Und das war falsch von mir ! Hohe Güte = geringe Bandbreite bei hoher Steilheit. Geringe Güte = größere Bandbreite bzw. geringere Steilheit.
    In meinem Kopf spielt sich das meist induktiv ab, ich bin eine Spulenwickelmaus :D Ihr denkt eher mit Kondensatoren...
    :D:D:D8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • :arrow: :| :oops:,
    es sind noch nicht mal 24 Stunden rum :!: :wink: :shock:Q :lol: Ein Tisch fängt an am Pre-A. oder doch am Input Ohm :?: Der interne Buss oder doch die Volts :?: Wir sind ja " Hier" auf der Analogbaustelle.


    Gerald 1

  • als Auslöser dieser Parametrik-Debatte wollte ich nur nochmal anmerken, dass ich Vollparametrik auf die XL200 bezogen hatte.


    und, ja: Vollparametrik bedeutet: regelbar in Frequenz, Gain und Güte, wobei die Güte sich wenn überhaupt in dB/Oktave messen läßt, da sie sich auf die Flanke bezieht...

    Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt