subwoofer für tekkno gesucht???

  • OK,


    ich wollt erst dafür nen neues Thema aufmachen, aber ich will mal nicht so sein.


    Erfahrungsbericht Kappa 15LF/TA2400 MkII:


    Meine Anlage bestand in einer Zwischenform aus:


    8x Kappa 15 LF, BR @2x TA2400
    4x EPS12-400 @ TA2400
    2x DE750 @ H6040 @M1500


    d.h. 4 Kappas auf 2 EPS 12-400


    Jetziger Stand:


    12x 15XB 600 @ 3x LD PA 1000
    8x EPS12-400 @ 2x TA2400 (alter Version!)
    4x Oberton N3672 @ ERICH Spezialhorn 8) @M1500


    OK, soweit.


    jetzt das, was mir hier eh fast keiner glaubt:


    Anlage alt war in sich stimmig, der Bass war am Ende, wenn der Mittelton am ende war.


    Anlage neu , achtung jetzt kommts, hier ist der Mitteltöner zu erst am ende, ich hab im Bass noch nie einen Limit gesehen (UD remote).


    alt: pro Stack 2400W @ 4x15"
    neu: pro Stack 1200 @ 3x15"


    Klanglich beschreib ich jetzt mal garnicht, ich würde nich bei den vielen Krappa Usern nur unbeliebt machen.


    Dies bitte vorm zu Bett gehen nochmals durchlesen und laaange drüber nachdenken :wink: .


    MfG



    ERICH

  • jepp, BR.


    Größe/Abstimmung/Portgrößen geb ich jetzt mal nicht raus, sonst springen mich 10 Leute an und behaupten, das funktioniert nicht.


    Im gegensatz zum Kappa aber min. genau so tief, lauter und mehr Kick, vom Klang ganz zu schweigen.


    MfG



    ERICH

  • Zitat von "ERICH"

    jepp, BR.


    Im gegensatz zum Kappa aber min. genau so tief, lauter und mehr Kick, vom Klang ganz zu schweigen.


    Das sind ja Fakten, mit denen man(n) richtig was anfangen kann. :roll:
    Wo ist da die Hilfe?
    Sorry, aber hört sich, für mich, irgendwo schon wieder nach Prahlerei an.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Es glaubt einem eh keiner, wenn man es beschreibt, Jünger des Krappa sind meist lernresistent.


    Wer möchte kann mit seinem Arls/BR... vorbeikommen und testen, das Angebot hab ich schon x mal gemacht, niemand kam bisher!
    Also, an mir solls nicht liegen.


    DJheini
    Das war genau das, was ich gedacht hab, kaum führt man Realität vor, schon wird man angemacht und als Prahler hingestellt.


    Was ist an den Fakten falsch?
    Lauter ist er.
    Tiefgang ist auch da.
    er kann deutlich mehr Kick.
    und klingt einfach besser.


    k.A., was ihr habt.


    ERROR, baut was ihr wollt, gut gemeinte Ratschläge, extra einleuchtend, praxisnah geschrieben (ich mein den 1. Post mit Chassi/Amp/Wattangaben) nimmt eh keiner ernst.
    Kindergarten.


    MfG



    ERICH

  • Zitat von "ERICH"


    Kindergarten.


    MfG


    ERICH


    Wie schon so oft geschrieben, bin ich bereits 44 Jahre alt und zähle
    mich nicht zum Kindergarten.


    Ausserdem bin ich für konstruktive Kritik, das heißt:


    Den ARLS schlechtmachen (den ich übrigens nicht besitze) kann jeder.
    Aber von dem gibt es wenigstens konkrete Pläne, für jeden einsehbar
    und auch Nachbau/Überpfrüfbar.
    Was nützt mir eine Aussage wie "Mein Bass ist besser, lauter usw. als
    der .....", wenn ich das durch, z.B. Nachbau, nicht nachvollziehen kann?

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Erich wäre es dir möglich morgen zum treffen zu kommen? dann könnte man den ARLS mal hören und mit dem Original vergleichen :)


    greetz Malte

  • meine Güte,


    110l netto, 2x BR DM 68, Länge etwa 54 (habs nicht mehr so im Kopf, nicht schlagen)


    etwa.


    Volumen ist mir eigentlich zu groß, nur waren in dem Gehaeuse erst die Krappas, die nicht so toll taten.


    Halt ne stinknormale BR Box mit kleinen Resonatoren.


    hab ich jetzt alles genau genug vorgekaut?


    Ich stell sogar Pläne (CAD) von meinem Top ins netz, ich dachte, ein BR währe zu simpel, nunja für einige offensichtlich nicht.


    Egal,


    Fakt ist, das es mir egal war, wie der Kappa klingt, b.z.w. wollte ich nur Aufwand/Nutzen darstellen.


    Zitat

    Was nützt mir eine Aussage wie "Mein Bass ist besser, lauter usw. als
    der .....", wenn ich das durch, z.B. Nachbau, nicht nachvollziehen kann?


    blind, leseschwäche???


    Zitat

    Wer möchte kann mit seinem Arls/BR... vorbeikommen und testen, das Angebot hab ich schon x mal gemacht, niemand kam bisher!
    Also, an mir solls nicht liegen.


    lansam verstehe ich einige User, die alle Postings löschen und stillschweigen.


    MfG



    ERICH

  • letztes Post ging nicht an Ravemaster, ich hatte ein Tel. Gespräch, deshalb erst zu spät abgesendet.


    Leider muss ich arbeiten :cry: und es ist doch etwas weit.
    Aber, wie gesagt nen Test bei mir mit abendlichen Grillen ist immer drinn :) .


    MfG



    ERICH


  • Genauso meinte ich das, hört sich doch gut an. :D
    Mit solchen Aussagen kann auch ein absoluter Laie etwas anfangen.
    Nun lass uns wieder vertragen. :wink:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ich will ja keinen Streit *versöhn* ich bin nur etwas langsam auf der Tastatur. Und wenn ich mich dazu hinreißen lasse extra nen Erfahrungsbericht zu tippen, der leicht verständlich ist und es wird nur gemeckert bekomm ich gaanz schnell schlechte laune, da ich etwas produktives machen will.


    MfG



    ERICH

  • Versteh auch nicht warum das manche nichso glauben wollen, denn klaro ist der Oberton lauter, das zeugt daher das er nicht nur einen höheren Wirkungsgrad hat als der Kappa, sondern das er auch mehr als das doppelte belastbar ist. Und das er besser klingt, daran würd ich auch nicht zweifeln, er kostet ja auch mehr als das dreifache als son Kappa, davon abgesehen ist der Kappa auch keineswegs das maß der dinge. Jedoch bekommt man beim Kappa eben auch etwas geboten, für das Geld eben. Nen Arls kann man sich via Span für ~150€ nen netten Sub zusammenzimmern , der eben für normale anwendungen völlig ausreichend ist. Oder man investiert 400-500 € pro sub und baut sich ne nette Mpx XB 700 Kiste, alles budgetabhängig :)


    Edit: Hab grad erst gemerkt das du ja den 15 XB 600 verwendest, hatte irgendwie den XB 700 im Kopf, aber kommt sowieso fast aufs gleiche raus ;)

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

    Einmal editiert, zuletzt von CityDuke ()

  • auch auf die gefahr hin vom erich gleich aufgehängt zu werden. ein bissle größer hättest die resonatoren auch machen können :D
    hab mich in letzter zeit ein wenig mit resonatorgrößen beschäftigt und auch einiges dazu gelesen.
    bei wirklich kleinen resonatoren sind die nichtlinearitäten stark ausgeprägt und man verliert beim resonator einiges an möglichem wirkungsgrad bei last. empfohlen wird in der literatur als absolutes minimum 1/9 der membranfläche (darunter verliert man schon einige db) und empfohlen wird 1/4 oder größer.
    ich glaub dir aber trotzdem, dass der oberton 15 xb 600 sehr gut klingt und in deinem gehäuse gut funktioniert. man kann nur eventuell noch 1-3 dbchen (bei last) untenrum durch größere resonatoren gewinnen. ob das überhaupt nötig ist..., aber es wäre wohl möglich.

  • angenommen: 4x Kappa 15 LF in Spanplatte 600€ (Billigbau)
    2x 15XB 600 in MPX 800€ (hochwertiger Bau)


    max Pegel Kappas (etwas) im Vorteil
    klanglich 15xb600 im Vorteil
    Gewicht 15xb600 im Vorteil
    Packmaß 15xb600 im Vorteil
    Amping etwa gleich


    Wobei ich die Abmessungen eines ARLS als riesig empfinde!!
    Der Packmaßvorteil wiegt schon extrem!!!
    Selbst bei 3 15XB600 auf 4 Arls ist bei entsprechender Bauart ein sehr großer Unterschied. Und der Max. Pegel sollte auf Seiten der XB liegen.


    MfG



    ERICH

  • Wie oben grad dazueditiert hatte ich versehentlich angenommen, das du benutzt den XB 700 benutzt (ich hatte mich schon wegen der 110l gewundert) , mit dem wäre das ganze natürlich noch etwas teuerer. Somit hast du natürlich recht dasses sich nicht mehr ganz soooo viel nimmt.

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • Zitat

    man kann nur eventuell noch 1-3 dbchen (bei last) untenrum durch größere resonatoren gewinnen. ob das überhaupt nötig ist..., aber es wäre wohl möglich.


    Ich weis, ...


    aber der Örpz will ja auch was machen :D .


    Und bis jetzt hats immer gefunze, bei RnR Mucke immer zur voller Zufriedenheit. Sicher mag es sein, das Hiphop Resonatoren Mag, ist aber nicht unser Gebiet.



    MfG



    ERICH




  • Da hat wohl einer die teilweise überhebliche Ausdrucksweise eines bekannten Forum mitgliedes geerntet :?


    72cm² Port fläche für 15" Bassreflexe sind in der tat unterdimensioniert.
    kein wunder dass es da mit dem Kappa15lf nicht klappt.
    denn Closed box (was es bei endsprechendem betrieb bei 72cm²Fläche zweifellos ist) ist in der tat nicht des kappas Fall.