Betrüger bei e-bay England - Yamaha Digitalpulte!

  • ich habe die beobachtung gemacht, das es offenbar betrüger im englischen e-bay portal gibt.


    es dreht sich dabei um Yamaha Digitalpulte (DM2000, DM1000, 01V96).


    es läuft meistens so ab:
    das angebot wird immer ähnlich mit viel text und einfach mit werbebildern von yamaha bestückt.


    das pult wird zu unglaublich günstigen konditionen ersteigert (in meinem fall ein DM1000 incl. meterbridge für sagenhafte 1400,00EUR!).


    der verkäufer möchte gerne, das man die kohle an die western union bank überweist, und sobald das geld da wäre würde er das pult verschicken.

    nun muss man dazu wissen, das man bei dieser bank ohne vorlage eines ausweises ein konto eröffnen kann...!


    wenn man dann vorschlägt, das gerät doch lieber persönlich entgegenzunehmen kommt entweder ein "not possible" oder die kommunikation bricht gleich ab.
    danach verschwindet auch die auktion und der e-bay user, auch die private e-mail adresse gibt es plötzlich nicht mehr.


    der e-bayer hat immer null bewertungen, weder positive noch negative.
    sein englisch in den antwort-mails ist nicht ganz korrekt und die usernamen deuten meist auf nicht englische herkunft hin.


    ich habe mitbekommen das es noch mehrere leute gab, die das beobachtet haben.


    also:
    vorsicht beim ersteigern von Yammi Digipulten im englischen e-bay !!!



    Rock IT Sounddesign
    Wolfgang "kailie" Rathke
    Bachstr.16
    76287 Rheinstetten

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi


    bei mir war es vor etwa 5-6 Monaten dieselbe Masche mit einem PM3500. Das Bildmaterial war geklaut von einer älteren Auktion eines identischen Pultes. Da mir der Hintergrund des Bildes bekannt vorkam (von einem Verkäufer von dem ich auch schon Material bezogen hatte in den USA) war ich doppelt kritisch.


    Auf meine Frage an den Verkäufer für weiteres Bildmaterial kam ein "Angebot" für Sofortkauf ausserhalb ebay für wenig Geld. Und einzig mögliche Zahlungsart wäre Western Union.


    Habe dann gesagt, ich möchte detailliertes Bildmaterial haben und komme das Pult gegen bar in London abholen. Dann kam die Bitte, 50% Anzahlung per Western Union zu leisten als "Bestellungsbestätigung". Als ich dies verneint habe und als Zahlungsmöglichkeit für die Anzahlung ein Sperrkonto auf einer Bank vorgeschlagen hatte wurde die Kommunikation sofort abgebrochen.


    Auch da, Verkäufer mit nurr Bewertungen und die Auktion war zwei Tage später vor dem Auktionsende von ebay gelöscht und der Benutzername nicht mehr aktiv.


    Gruss, Andi


    ARROW Sound Light Laser
    Rufswil
    6153 Ufhusen
    Schweiz

  • Die gleiche Masche gibts z.B. auch bei Autoscout oder anderen Onlineautobörsen. Immer vorsichtig sein wenn der Artikel nicht vor Ort zu begutachten ist und die Bezahlung über Western Union läuft.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Habe auch ein Geschädigten im Bekanntenkreis. Könnte euch jetzt die ganze Story erzählen, aber zu zeitaufwändig. Im Endeffekt 1500.- weg, der Typ wird drüben auch schon polizeilich gesucht. - Ergebniss der Anzeige bei der deutschen Polizei und der darausresultierenden Anfrage bei der Polizei drüben! Leute Finger weg von Mega Schnäppchen sag ich da nur. Wer so hochwertiges Equipment anbietet, der weiss was er dafür bekommen kann und muss es nicht verramschen. Bei so nem betrag würde ich warscheinlich eh Selbstabholung machen. Wenn man an nem Pult 2-3tausend Euro spart wird es ja kein Problem sein mal 500 Euros für nen Kurzurlaub zu investieren! Und ja, ich bestätige - beim Autoscout läufts auch so. Hier werden aktuelle Motorräder so 50 Prozent unterm Preis Angeboten! Passt auf wenn ihr was von Western Union hört!!!


    Greetz Nick

    Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.

  • Moin moin !
    Hier wieder so ein Spaßartikel, auf den ich selber um Haaresbreite reingefallen wäre:
    ebay-Artikelnr.:7343687884
    Man stelle sich vor: Eine DDA-Konsole CS8 mit 40 Kanälen,Meterbrücke etc. für sagenhafte 700 GBP (Sofortkaufangebot per eMail 800 GBP, der Typ konnte es gar nicht abwarten, das Pult aus der Auktion zu nehmen).
    Mein Traum endete abrupt, als mich der vermeintliche Engel in Menschengestalt mit den Worten "Payment via Western Union" konfrontierte.
    Na gut, ich hätte schon stutzig werden müssen, da dieser Mann nicht gerade ein ebay-Veteran war (Mitgliedschaft seit dem 15.08. (!), 0 Punkte....
    Dem noch nicht genug, sollte der Versand (natürlich versichert) nur 40 GBP kosten, was schon enorm günstig ist, wenn man bedenkt, daß eine LP als versichertes Paket ins Ausland bei 17 Eur. beginnt....
    Soviel dazu.........
    Ich will ja nicht die Pferde scheu machen, aber bei ebay Deutschland läuft morgen eine Mitec-Event-Konsole aus, der Mann hat ebenfalls 0 Bewertungen und ist seit sage und schreibe ganzen 2 Tagen Mitglied bei ebay (was ja nicht unbedingt was heißen mag), doch die schlechte Rechtschreibung sowie der sagenhafte Versand von 40 Euro via DHL (!?!) für eine 180*80-Konsole mit ca. 120 kg Gewicht (ebenfalls versichert.....(!)) erinnert mich doch eher an Alice im Wunderland als an die Realität.
    Wir werden sehen...........
    Gruß
    Der Paladin



    Michael Hahn
    Rosenquarz-Tonstudio
    Wakenitzmauer 9
    23552 Lübeck

    Heute ist ein guter Tag zum mischen.

  • Moin Moin


    "Hallo "Michael Hahn"


    wir haben folgendes Angebot, bei dem Sie Bieter waren, vorzeitig beendet, weil der Verkaeufer vom Handel auf eBay ausgeschlossen wurde:


    7343559149 - Bühnen Mischpult Mitec-Event"


    Tja, jetzt treiben sich diese Betrüger auch bei uns rum, wo soll dat noch
    enden :?


    Gruß


    Der Paladin

    Heute ist ein guter Tag zum mischen.

  • Ja da habe ich auch schon nette Erfahrungen gemacht... aber schon vor Jahren....alles auf Ebay Deutschland.
    z.b. einen Adat LX20 gekauft, kam an, war defekt, und es stellte sich heraus dass die Seriennummer des Gerätes manipuliert worden ist. Klage, gewonnen, Geld zurückbekommen.


    z.b. ein Pärchen schoeps CMC5/Mk2s - bezahlt, nie bekommen, immer wieder vertröstet; Geklagt, recht bekommen, allerdings war Verkäufer Sozialhilfeempfänger und konnte deswegen das Geld nicht zurückbezahlen und auch konnte nichts gepfändet werden. 1500 Euro mal so eben weggeworfen (und das als 20jähriger....)


    z.b. eine Nagra IV-S ersteigert. Bezahlt, bekommen, funktioniert wunderbar. Allerdings macht mich ein Inventar-Aufkleber auf dem Netzgerät stutzig. Als "alter" Rundfunkmensch weiss ich, wenn etwas aus dem Betrieb ausgeschieden wird wird auch die Inventarnummer abgenommen... also schnell mal in Belgien (da stammte die Maschine anscheinend her) angerufen, und siehe da, seit wenigen Tagen wurde die Maschine vermisst... ANgeblich in der Bahn verlorengegangen....
    Verkäufer stellte sich als ebendieser verlierende Mitarbeiter heraus, der das aus Geldnot (Freundin schwanger, Schulden am Haus, etc...) gemacht hat; er hat aber das Geld prompt zurücküberwiesen und ich das Gerät an die Rundfunkanstalt retourniert.... soweit ich weiss wurde er nicht gekündigt....


    Tja..... soviel zu einigen Jahren Ebay....


    Aber meine Rechtsanwältin freut sich....


    Georg Burdicek
    Unt. Augartenstr. 5/4/13
    1020 Wien

  • bvoid09 zieht die selbe masche ab nur vorrauszahlung auf ein konto der western union.


    bei fragen nach anderen zahlungsmethoden bekommt man nach wenigen minuten schon eine standartanwort


    mfg alex kunert


    grüße an kailie (hier ist ja die komplette karlsruher tonfraktion versammelt)

  • Es empfiehlt sich doch immer mehr ein unwiderrufliches Dokumentenakkreditiv, (engl: irrevocable letter of credit), das die beiden Banken der jeweiligen Vertragspartner abwickeln.


    Bei uns auch geschehen. Der Kunde aus GB wollte eine PA kaufen. Zahlung per Scheck avisiert. Als ich ihm sagte, man solle doch auf Akkreditiv ausweichen, brach der Kontakt ab.


    Die weit höher ausgestellten Schecks werden angeblich incl. Versandkosten oder aus anderen "Geschäften" eingereicht.


    Die Differenz zum "Kaufpreis" sollte dann per Western Union zurücküberwiesen werden.


    Später platzt natürlich der Scheck :oops: :roll: (Eingang vorbehalten bei der Bank)


    Gruß Kai


    Kai Richter
    Stage Services
    Reinholdstr. 15
    33649 Bielefeld