FADER REMOTE

  • kommt auf den bereich an den der liest, wenns zu grobe Kelle ist mußt du noch einen OP als Meßspannungsverstärker reinhängen, das ist besser als ein Shunt mit 5 Volt abfall (das wären bei 25A = 125 Watt Hitze ), somit ist der Shuntmesswiderstand sehr klein zu wählen sodaß er nur par Millivolt rausrückt .

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • hallo Tomy :)


    bislang garnicht, die wollen das ja machen. Ich hab sowas ähnliches, aber als simple Phasenanschnitt-Steuerung gebastelt. Da liegen somit Welten zwischen 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • meine Vorstellung der Firmware:


    zu dem DMX-Wert wird ein passender Sollwert für den Strom (= Helligkeit) aus einer Tabelle gewählt.


    Dieser Sollwert wird mit dem Istwert (10AD-Conversions gemittelt) verglichen.


    Istwert > Sollwert = Dutycycle runter
    Istwert < Sollwert = Dutycycle rauf


    Istwert > X = shutdown


    Meine Spannung am Shunt ist wirklich noch zu groß -> OPV (LM324N)


    Ich hätte trotzdem gerne zener oder transil in dem Zweig (surge surpression, Transienten bügeln...)


    EDIT:
    Am WE kommt alles mal auf's Steckbrett (bzw mit Heißkleber auf Hartfaser *g*) - dann gebe ich mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
    Falls nicht, könnt Ihr euch ausrechnen was passiert ist :twisted:

  • simples RCRC Filter basteln, das läßt die Gleichspannung gewiß passieren

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • :D Da hast was vor ..... denke, die Reglung wird schwingen. Und ob die Helligkeit wirklich proportional zum Strom ist.. und der Strom wird schön hupfen, je nachdem bei welchem Moment der ON Phase du misst (oder du synchronisierst das richtig gut mit dem Zünden..


    Viel Spass


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • hast dus gut :D
    bei mir ist am wochenende das Steckbrett von dbX, pb48...
    hoffentlich gibts Sonne

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von &quot;TomyN&quot;

    :D Da hast was vor ..... denke, die Reglung wird schwingen. Und ob die Helligkeit wirklich proportional zum Strom ist.. und der Strom wird schön hupfen, je nachdem bei welchem Moment der ON Phase du misst (oder du synchronisierst das richtig gut mit dem Zünden..


    Viel Spass


    Tomy


    Thomy ich hab einen Kasten mit großen Triacs gemacht, der überwacht es ähnlich. Hier muß man einfach eine kleine Trägheit zugrundelegen dann klappt das. Es macht keinen Sinn PAR Kannen mit einem Regelspeed von über 100Hz nachzutrimmen, die sind selbst schon träge wie nur was. Somit kommt einfach ein 10uF über die Meßspannung, der macht es dann "gemittelt" 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hi Manuela,


    verzeih mir meine (zugegeben in diesem Fall nur theoretischen) Fragen. Mein Zeit mit Lichtsteuerungen liegt etwas zurück (1991 Diplomarbeit Digitales Lichtpult mit Digitalem Dimmer), seither hab ich nur normale Dimmer gebaut.
    Aber ich nehme schon an, dass du die Messpannung dann über eine Integrator/Tiefpass jagst, denn ein Elko parallel zum Messwiderstand hätte ja kaum eine glättende Wirkung (tau = R*C = 0.1 Ohm * 100 uF = 50usec (wenn ich jetzt keine Potenzprobleme hab)) das wäre nun nicht so richtig lang. Zum anderen würden ja Spikes o.ä. nicht in die Messung eingehen, da sie ja über den Elko kurzgeschlossen werden.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • richtig, das muß einen Vorwiderstand haben. Deswegen schrieb ich ja auch RCRC 8)
    Bei mir sitzt hinter dem Widerstand erstmal ein OP-Eingang da die Meßspannung sehr klein ist, und hinter dem wird dann nochmal "gebügelt" bevor es zum LM331 weitergeht. Daß so eine Regelung peaks von ein par Millisekunden nicht abregelt ist mir sonnenklar, die sind aber den großen Triacs (und auch den sicherungsautomaten und den angeschlossenen Lampen) ziemlich Wurst, wozu also. Das Ding ist eben etwas träge (Regelkurve ist ca 0,1s), und ich finde das garnicht übel, hat sich in der Praxis sehr bewährt.
    Und die Summenstromüberwachung wird mit Stromwandlern gemacht, die schlucken von sich aus kurze Spitzen einfach runter


    Was Micha und Henne hier vorhaben ist für mich eine Treppe zu hoch, ich bin nicht fit genug im Assembler von Microcontrolern der neuen Bauart. Ich kann lediglich die alten 8-Bit Kerlchen so einigermaßen, die kommen hier aber nicht in Betracht.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von &quot;Manuela&quot;

    Ich kann lediglich die alten 8-Bit Kerlchen so
    einigermaßen, die kommen hier aber nicht in Betracht.


    Wieso, DMX ist doch ein 8 Bit Protokol. Und der 8051 lebt ja immer noch.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Also ich bin ja noch nicht wirklich davon überzeugt, dass das Strommessen wirklich so wichtig ist. Normale PAR Lampen werden sich doch alle ähnlich verhalten, da reicht doch ne einfache Tabelle um die Dimmkurve anzupassen und dann zu steuern.
    Außerdem find ich nen Dimmer cooler, der die Ausgangsspannung konstat hält. Gerade bei Sine-Wave, weil damit will man dann ja auch mal was anderes als Lampen steuern. Wenns nur für Lampen ist, is der Aufwand vielleicht sowieso zu gross. Simpler Phasenanschnitt und ne etwas grössere Drossel sind erprobt, funktionieren und man muss sich nit den Kopf zerbrechen... :)
    Henne, ich würd erstmal nur ne Steuerung ausprobieren. Wenn danach dein Steckbrett noch da ist kannste das ja mal mit dem Regeln machen :)
    Was schaffen diese IGBTs eigentlich für Flankenzeiten (bei im Mittel 230V und 16A)?

  • Ich glaube auch das Henens Regelung nur mit extrem viel Glück funktionieren kann.
    Aus eigener Erfahrung klappt da eine einfache Zweipunktregelung nicht. da muss schon wenigstens ein I Anteil vorhanden sein, und da wirds wieder aufwendig mit der Berechnung.


    Zur Strommessung: Was haltet ihr davon nach dem Shunt einen Spitzenwertdetektor zu schalten ? (Diode + RC parallel)?

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat von &quot;TomyN&quot;

    Wieso, DMX ist doch ein 8 Bit Protokol. Und der 8051 lebt ja immer noch


    der heißgeliebte DIL40 aus Maus, Tastatur und Waschmaschine.
    Obwohl sein Assembler etwas umständlich ist mag ich das Ding sehr, guter Problemlöser für Kleinkram :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Man kann den Spitzenstrom auch erhalten, wenn man die AD-Conversions auf 90°-Phase legt. Noch witziger ist vielleicht sogar etwas vorher und danach, wenn man bei sqrt2*Û ist. Dann dürfte ich doch auf den Nennstrom der Funzeln kommen...


    Meine Zweipunktregelung dürfte einen minimal schwankenden Dutycycle zur Folge haben aber nicht großartig abhauen.


    Mich beschäftigt zZ. leider ein anderes Problem:
    Gibt es irgendwo in meiner bzw. manuelas Version ein gemensames Bezugspotential (GND) wo ich mcu und Treiber drauflegen könnte?
    Ich befürchte, dass jede Brücke zur Zeit auf Ihrem eigenen (lastabhängigen) Potential liegt. Das würde zur galv. Entkopplung jedes IGBTs und zu Stromwandlern führen. Dann stellt sich natürlich wieder die Frage: Wie reagieren die Wandler auf HF-Reste (hohes dI/dt)?


    Falls einer von Euch ein gemeinsames potential mehrer kanäle findet (auf das man ansetzen kann -> bitte melden!! (Ich fürchte, dass ist so ein Problem mit Wald und Bäumen :D )


    Grüße, Hendrik

  • Zitat von &quot;Henne&quot;


    Ich will nur kurz stören, aber ich glaube es hat noch niemand erwähnt, dass der Transistor (Fetties und IGBT's auch) beim ersten Ausschalten sterben wird :roll:

    Einmal editiert, zuletzt von DJ Jerolm ()

  • Jupp, siehst du vermutlich richtig. Wenn du die Variante mit Gleichrichter + nur einen Transistor willst musste die Ansteuerung für jeden Kanal galv. getrennt machen. Wobei son Gleichrichter vielleicht auch nicht so optimal ist, immerhin verbrät der bei 16A bestimmt 20 Watt...
    Aber ich würd das zuerst sowieso mal nur mit einem Kanal ausprobieren...

  • DJ J: Ersetze die Spule durch einen weiteren Widerstand (obwohl ein LC-Glied wäre auch ganz nett). Ich werde da wahrscheinlich was aus einem D-Amp Schaltplan rausklauen :wink:


    Michael:
    Wenn das Prinzip nicht multi channel fähig ist, ist es hinfällig. Wäre also Zeitverschwendung. Theoretisch könnten normale Funzeln auch mit Halbwellen betrieben werden - aber ich will ja auch grade mal dicke Trafos möglich machen... Also ab zurück ans Reissbrett :?


    Deine Idee beruht auf zwei FETs/IGBTs für je eine halbwelle. Dioden zum Blocken nötig (reverse current)?

  • Äh, ka, ihr seid doch hier die Analogies :)
    Ich frag mich nur, woher du bei einer positiven Halbwelle da den GND Bezugspunkt nehmen willst. B1 (den man der übersichtlichkeit halber vielleicht doch aus zwei Dioden zeichnen sollte *g*) sein - Pin ist während dieser Zeit doch quasi "hochohmig" oder nit?
    Ich hätte ehr daran gedacht als Bezugspunkt N zu nehmen und dann P und N Kanal FETs.

  • Seit wann kann ich analog?!?


    2 n-channel da die Auswahl größer ist und man keinen Komplementärtyp suchen muss.


    N wäre als Bezugspunkt hübscher - nur macht mir dann der driver Kopfzerbrechen, da die Lowside dann wahrscheinlich Feuer spuckt.


    Auf die BR-Idee bin ich besonders stolz: Von den Chinesen übernommen und weiter ausgebaut :D So günstig kann sonst niemand 50A gleichrichten :twisted: