4-Acoustic und Mitbewerber! Wer schreibt hier was?

  • @mäx headroom


    Zitat

    ch habe vor kurzen ein DAP AX und eine RCF Event zerlegt naja was soll ich sagen ich weiss nicht ob der teurere Preis bei RCF so berechtigt ist. 200€ DAP zu 1300 RCFwas ich mal bezahlt habe pro Box und es hat sich bestättigt was ich schon vorher gehört habe das die Event klanglich an die AX nicht ran kann von der Leistung selbst ist sicher die RCF besser aber gut das wars auch schon .
    war zwar jetzt nicht ganz im Sinne diese Threats ok.
    Aber was ich damit sagen wollte nur weil was aus China kommt heisst das lange noch nicht das es schlecht ist .


    Das meinst du ja wohl nicht ernst, oder ? Geh mal zum Ohrenarzt.
    Leute gibts... :roll:

  • So jetzt melde ich mich auch mal,
    und hoffe das das hier möglichst viele lesen damit nicht einer meint, ich wäre ein 14 Jähriger Alkoholbubi der keine Ahnung hat!


    Die Page wurde mal von mir erstellt, nur dummerweise ist sie schon so was von alt, das gibt es schon gar nicht mehr... da hätten sie noch besser recherchieren müssen....


    Zu mir, dem ehemaligen Bub....
    Ich steuere mittlerweile auf die 21 zu, habe ein eigenes Unternehmen (nebengewerblich) arbeite für viele umliegende Firmen (Music Concept Beelen, Kolmitz Ton Ahlen, Wolfgang Kockort Rheda Wiedenbrück (sehr bekannt hier im Forum) die Straßenfeger aus Allagen/Sichtigvor ...usw..
    Bin jedes Jahr auf der PLS, hab viele Bücher um mir theoretische Kenntnisse zur vertiefen, habe eine abgeschlossene Ausbildung in einem Weltweit agierenden Automobilzulieferer (Hella), und arbeite im Schaltschrankbau.
    Entsprechend höre ich mir auf der PLS neuste Systeme an, habe mittlerweile zwei Chöre die ich fest betreue und höre mir auch gern hochwertige Veranstaltungen und Konzerte an.


    Das Equipment auf dieser Jahre alten Partypage ist übrigens durch Yamaha, DBX, RCF, Numark, Solton, Sommercableprodukte usw. ersetzt worden....zudem habe ich mehr Sprach und Bühneveranstaltungen als mobildisco- Jobs..


    So ich hoffe ich konnte meinen Ruf halbwegs wieder herstellen, ich bin kein Profi, aber ich lass mich in diese Kiste nicht schupsen, dafür habe ich viel zu viele Glückliche Kunden.


    achja: Ich stehe zu meiner Meinung, das System hat nichts auf einem Stadtfest verloren. Klanglich war es nicht beeindruckend...

  • 2Fanatic


    Zitat

    Ich finde es einfach nicht richtig über dinge her zu ziehen die man noch nie in der Hand gehabt hat.


    Ich habe schon 4acoustic Produkte in der Hand gehabt, und sie gefallen mir absolut nicht. Und wenn ich sie als Sperrmüll bezeichne, dann ist das eben meine Meinung, genau wie es wahrscheinlich auch die ehrliche Meinung einer Pros hier im Forum ist.


    Zitat

    Und die Herren Risse sind mir bis her als sehr Sympatische Zeitgenossen aufgefallen


    Mir nach diesen Post aber nicht.


    Zitat

    und weniger Leute mit großen Fressen die meinen sie müsten alles nieder machen wenn nicht ne bestimmte Marke drauf steht die sie sich womöglich selbst nicht mal Leisten können.


    Es gesht hier nicht um Marken, hört endlich auf solchen Schwachsinn zu labern. Im allgemeinen ging es doch überhaupt nicht um die Qualität der 4acoustic Produkte, sondern um die unfaire Spielweise der vertreter dieser Firma.


    Zitat

    Aber wenn du für die A8 arbeiten gehen must um sie dir zu kaufen dann ist das wohl nicht der richtige Weg.
    Denn mann will ja mit dem Musik machen Geld verdienen und nicht anders rum.
    Und was meinst du wie dumm du aus der wäsche schaust wenn dir nen Kunde die A8 geschossen hat und dann nicht zahlen kann.


    Warum nicht? Wenn es ein Wunsch ist, sich eine vernünftige Box zu kaufen, dann ist das doch in Ordnung, und wenn er drauf hinarbeitet auch. Eine Firma, die Geld verdient, und im Anfangsstadium steht, kann sich auch noch nicht ein riesiges LineArray leisten sondern arbeitet erst mit kleinen Sachen und arbeitet darauf hin.
    Ich finde es auch ein starkes Stück dass du hier Leute anmachst, nur weil sie sich noch nicht sofort die dicken Sachen leisten können (Zitat: die sie sich womöglich selbst nicht mal Leisten können.)
    Ist doch besser das junge Leute auf ne gescheite PA hinsparen, als wenn sie sich sofort Billigzeug anschaffen.
    Du kritisierst, dass man andere Leute auf Grund ihrer Rechtschreibung angeblich anmacht, aber selber machst du Leute an, die nicht die dicke Kohle haben.

    Gruß
    Thomas

  • So ein Schwachsinn ich mache auf gar keinen fall leute an die keine Dicke Kohle haben.
    Aber es ist meiner Meinung nach besser sich erstmal billige sachen zu kaufen und wenn man mit den Geld Verdient hat sich dann bessere sachen zu kaufen.


    Ich glaube ich bin einer der Leute hier im Forum die am meisten Verständnis haben für die Leute mit nur wenig Kapital und darum erzähle ich denen auch nicht sie sollen teures Marken Material kaufen oder sich wohlmöglich noch dafür verschulden sonder lieber was Günstiges kaufen und meines erachtens ist von dem ganzen China Billig Material 4A mit das Brauchbarste. Da eben zb. keine Piezos in des DYS und DYH serie verwendet werden und das Zeug für den Preis gut verabeitet ist und auch gut genug Klingt.


    Und mit den Beleidigen ist ja nicht der Herr Risse angefangen
    Obwohl seine Aussagen sicher etwas Überzogen waren und wenn man mit dem persönlich sprechen würde sich da auch bestimmt einiges klarstellen läst.


    Aber nur weil einer hier sein Produkt verteidigt zu sagen darum muss es schlecht sein oder zu sagen seine Geschäfte laufen schlecht ist ja wohl Albern.


    Jedes Produkt hat seine berechtigung solange es gekauft wird und wird es nicht gekauft wird es wieder vom Markt verschwinden das war immer so und wird immer so sein.


    Und ein Profi zieht nicht über andere Sachen her sonder zeigt nur die vorteile seines von ihm Favorisierten Materials an.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • wenn wer in den 80er stehen geblieben ist sind es diejenigen die noch immer glauben Gut muss Sauteuer sein.
    Freunde aufwachen !!!!! Guten Morgen wir haben 2005 die Produktionen haben sich geändert es wird nimmer soviel händisch geschraubt.
    und es gibt Computer die das errechnen einer PA BOX leichter machen.
    Und wer nicht glaubt Nochmals in nahezu allen Boxen ist was aus Fernost drin nur net täuschen lassen oder seit ihr echt so blind.


    Seit ich DAP als Tops verwende statt der RCF Event 4000 kommt alles so rüber wie es sein soll und da stehe ich nicht alleine mit der Aussage ein FF -Komandanten zb meinte ma jetzt verstehen mich die Leute.
    Auch mein Tontechniker meinte Gottsei dank und das ist nicht irgendwer
    ist Tontechniker bei einer TV-station in Ö der muss es ja wissen
    Aber egal glaubt es weiter und macht weiter MOBIL gegen billig PA`s

    Der der zu mir meinte gehe zum Ohrenarzt solltest das selbst vielleicht einmal machen.
    den das was Clyde und Konsorten von sich geben ist unterste Schublade wie kleine Kinder " Bitte der will es nicht glauben das das Schrott ist "
    Bitte dann muss ich gleich zu Schimpfen anfangen BLA BLA BLA #ihr seit wirklich traurig euch kann man nur bedauern.
    Diese Forum artet wirklich in Kindergesülze aus echt schlimm.


    Mir braucht keiner was erklären da bin ich zu lange in dem Geschäft das ich weiss was ich will und was ich brauche.
    Und wenn einer glaubt das die EVENT 4000 so tolle PA boxen sind kann er sie gerne kaufen dann nehme er noch eine RCF 1018 dazu und viel Spass beim Gemurre Er soll sich aber dann auch gleich einen Ordentlichen EQ besorgen den wird er brauchen.
    Und das ist der unterschied jetzt ist meiner neutral eingestellt und es kommt so wie es kommen soll.
    Habe mich Jahrelang damit herum gequält jetzt nicht mehr.
    Und da ich mir ein Limit bei den Aufträgen gesetzt habe wegen Privat
    ist halt nicht mehr als DAP AX erforderlich und es freut mich immer wieder wenn ich wieder gebucht werde für nächstes jahr das sehr sehr oft passiert.


    Jetzt wird wieder das gesülze kommen dann LEIH (die alte Leier) dir doch was NEIN DANKE habe ich noch nie und werde ich nie
    ZU TEUER bei uns und man bekommt oft nur Schrott zum leihen zu Horror Preisen.
    So nun dürft ihr wieder über mich herziehen das ich wieder mein abendliches Kabarett hier habe


    wie Pflegt hier einer zu sagen den Erdäpfelsalat bitte .


    M@x




  • Erdäpfel sind immer gut. :wink:


    Zitat

    Aber es ist meiner Meinung nach besser sich erstmal billige sachen zu kaufen und wenn man mit den Geld Verdient hat sich dann bessere sachen zu kaufen.


    Sehe ich genauso. Wer billig kauft, kauft zweimal... :lol:


    Zitat

    Und wer nicht glaubt Nochmals in nahezu allen Boxen ist was aus Fernost drin nur net täuschen lassen oder seit ihr echt so blind.


    Da hast du (leider) recht. Und man muss sagen, dass die Chinesen immer besser werden und die Qualität erschreckend zunimmt. Für europäische Hersteller wird es immer schwieriger. Die müssen nämlich enorme Entwicklungsarbeit leisten, deshalb sind die Produkte meistens auch so teuer. Und davon profitieren dann die Chinesen, die dann das ganze KnowHow zugeschmissen bekommen und dann nur noch die kleinen Produktionskosten anfallen.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Ja sicher hat Qualität ihren Preis und bestimmt sind die A8 auch besser das streitet doch keiner ab.
    Und sicher ist MPX besser als MDF das streitet auch keiner ab.
    Aber wenn du für die A8 arbeiten gehen must um sie dir zu kaufen dann ist das wohl nicht der richtige Weg.
    Denn mann will ja mit dem Musik machen Geld verdienen und nicht anders rum.
    Und was meinst du wie dumm du aus der wäsche schaust wenn dir nen Kunde die A8 geschossen hat und dann nicht zahlen kann.


    Bei mir (16) ist es eine etwas andere Situation wie bei den meisten hier. Ich mache das nur weil es mir Spaß macht, ich beschalle kostenlos Parties von Freunden/Bekannten und Straßenfeste sowie Vereinsfeste, in Vereinen, in denen ich selber bin. :) Die Sachen werden nicht verliehen und so kommt es, dass meine Boxen nach ihrem 10. Einsatz noch nicht den winzigsten Kratzer aufweisen. Nebenbei nutze ich die Anlage auch für Hifi, was sogar ganz gut geht. Bei meinen "VAs" bekomme ich hin und wieder sogar etwas Geld, auch wenn ich nichts verlange. Es ist einfach so eine Art Hobby und ich bin sehr an gutem Sound interessiert. Dabei spielt zwar auch der Preis eine Rolle, aber in erster Linie zählt die Performance und wenn mir etwas gefällt und es gibt eine Möglichkeit da dran zu kommen, dann wird es eben gekauft. :wink:


    @M@x: Die ax 12 sind nochmal etwas besser in den Mitten als die ax 15. Ich kann also durchaus verstehen, dass du damit zufrieden bist. Bis auf den Wirkungsgrad kommen die klanglich bestimmt einigen sg. Profi Boxen hinterher. Selbst meine ax 15 gehen noch besser als die alten Zeck 15/3 Kisten eines Bekannten. Ganz schlecht können sie also nicht sein. Das was mich aber an den Boxen stört ist: Da ist keine Weiche für den Tieftöner drin !! Alles andere an der Box macht einen super Eindruck, aber keine Spule, nichts dran um den TT nach oben hin zu begrenzen. Und das tolle daran: Es klingt nichtmal so verkehrt. Erst wo ich jetzt die a 8 gehört habe, weiss ich, dass es noch etwas besser geht. Und das ist es mir wert ! Ansonsten sind die Teile vom Aufbau her sehr gut gemacht. 1 A Gehäuse, dicke Kabel, überall Gegenmuttern (sogar am Stativflansch !) und Gummidichtungen. Alleine das Terminal mit 10 Schrauben + Einschlagmuttern versenkt im Gehäuse. Innen fette Metallwinkel für die Flugpunkte, Dämmwolle etc. etc. Aber man merkt an der Chassisbestückung und an der Weiche eben immernoch, dass daran gespart wurde. Wäre die Dap ax 15 doppelt so teuer, wäre sie dreimal so gut. Aber der Chinese spart eben wo er kann.
    Alles in allem immernoch eine gute Box fürs Geld, aber es geht besser ! :wink:


    4-acoustic spart halt genau wie Dap an ein paar Stellen.
    :roll:
    lg andi

  • Gebe dir voll recht 2Fanatic


    denn wie fängt man normal an? "ausser PAPI hat die grosse Kohle"


    sei es jetzt als DJ oder als Band welcher Musikrichtung auch immer.
    Irgendwo in einen kleinen Lokal oder auf einer kleinen VA
    Na da braucht man ja sofort ein Linearray von Nexo oder Cobra oder was auch immer denn man muss ja Up to Date sein und möglichst 30000 Watt die 40-100 Leute müssen ja was hören wie gut man nicht ist zu diesem Zeit punkt und natürlich leiht man sich das am Besten denn man muss ja Sparen für sein eigenes Array denn es kommt ja sofort der grosse Durchbruch und man spielt oder legt vor 15000 PAX auf .
    Das ist hier die Ansichtssache von 90% der User hier.


    Das es immer anders läuft will ja keiner zugeben denn es könnte zumal ja sein das er ausgelacht wird, was ja hier zum Glück ja nicht passiert !!!!!
    Und zum anderen, könnte es ja sein das der Fragende ein Kunde von jemanden wird wenn man es ihm nur lange genug einredet.
    Wers nicht glaubt wieviele Post in die Richtung bitte leihen soll ich hier im Forum zusammentragen die alle den selben Konsens haben
    " Leihen bitte Leihen unbedingt Leihen"
    oder Gebraucht kaufen das ist super die alten abgestochenen Systeme genau die braucht man die Tausend mal irgendwo unterwegs waren wo die Membrane Scheppern genau so was soll der Newbie kaufen aber nur nicht auf die Idee kommen billiges neues und für seine derzeitigen Va´s mehr als ausreichenden System kaufen man echt krank was hier abläuft .


    Gott sei Dank war ich noch nie in meiner mehr als 20 jährigen Laufbahn als Musiker von einen Verleiher abhängig.


    so jetzt habe ich mich wiedermal Unbeliebt gemacht aber das passt schon musste mal wieder sein das vielleicht der eine oder andere doch nachdenkt welchen Blödsinn er schreibt


    und für den Rest der vielleicht kommt und sagt willst vielleicht Nexo oder Cobra oder was sonst noch in dieser Preisklasse so herum rennt mit DAP vergleichen ein klares NEIN ich kenne deren Qualitäten.
    JA die sind um Klassen besser als DAP oder 4A oder Audio Zenit
    Ich rede hier von PA -Boxen die sich um die 1000€ das Stück bewegen und da gibt es viele.
    Natürlich hätte ich mir auch solche kaufen können keine Frage wenn ich mir um 2600€ das Paar RCF Event 4000 leisten kann dann kann ich noch mal das eine oder andere auch drauflegen und mir statt DAP was andere kaufen.
    Aber wozu ??? nur um mich vielleicht selbst zu befriedigen NEIN Danke!!
    oder drauf kommen umsoviel besser klingt eine 500€ oder 1000€ PA-Box auch wieder nicht das ich dafür mehr zahlen sollte.
    Zum anderen interessiert es die Leute ja eh nicht was du dort an PA verwendest also mich hat noch nie jemand gefragt was ich verwende
    geschweige denn das jemand mal gesagt na bum das verwendest du wirklich ist doch völlig egal der Sound soll soweit passen der Rest ein Schass im Woid (Wald) wers nicht versteht. Ich beschalle Va´s bis etwa 1500 PAX also für Ottonormalverbraucher nimmer so klein. Aber immer noch kleinund das ist bei jeder VA so ob gross oder ob klein.


    ich habe schon von vielen vielen grossen Künstlern VA´s gehört tw erschreckend wie da die PA`s dort klingen.
    Oder hatten die nur die falschen Techniker dort aber das es da gleich soviele gibt oder war der FOH Platz falsch wo sind die Profis der mir sagen kann woran es liegt das bei nahezu 90% der grossen VA´s die PA´s scheisse klingen Vorne Gedröhne das du es nicht aushälst hinten nur Dumpf das du nix mehr verstehst da lobt ich mir vor einigen jahren eine doch kleiner VA etwa 5000 PAX mit TOTO die hat zumindest soweit gut geklungen vorne schepperten die Bässe zwar auch schon ordentlich aber weiter hinten war das klangbild soweit gut.
    aber ob jetzt DP ,Ki.. ,Sto.. joe ... um nur ein paar zu nennen oder eben Lokale grössen wie AM.. Fen.. einfach nur Schrott ich finde es ja echt toll wenn ein grosse PA bei ihrer Präsentation gut klingt aber sonst eben nicht dann erkläre mir einer warum soll ich mir dann sowas antun.
    Super war vor Jahren Jazzfest Wiesen Sound hervorragend ein Johnny Guitar echt herrlich aber leider auch das ist vorbei.


    Oooh entschuldigung habe ich jetzt was falsches gesagt oder schrieben,da ich ja Taub bin weil ich DAP einsetze da höre ich ja den unterschied nicht.
    Naja lass ma das sonst muss ich noch Ätzender werden.


    M@x

  • das stimmt Andirr der Wirkungsgrad könnte besser sein.
    aber eine 45x 25 Meter Halle habe ich zum We ganz locker und ohne die
    PA gross aufziehen zu müssen mit den 4 AX12 und den 2 RCF1018 beschallt musste nichtmal was am EQ machen war komplett neutral eingestellt und das war eine Halle die nicht lustig ist zu beschallen nur glatte Wände.
    Achja ich mache keine Dosenmusik sondern echt noch LIVE ohne Midifiles und so eine Schrott was die Sache ja nicht leichter macht.


    Es stimmt sie haben die eine oder andere Schwäche aber was solls um den Preis
    Und das beste soviel Kärtchen von meiner Band wie da habe ich schon lange nimmer hergeben wenn da nur 1/3 davon kommt habe ich für nächstes Jahr mein Soll schon fast wieder erreicht.
    soviel zum Thema Sound Schrecklich.
    War jetzt das zweite mal das ich die DAP statt der RCF Event 4000 als Top einsetzte und ja nie wieder Event 4000
    für meine ca 25 Gigs im Jahr mehr als super.


    M@x

  • Also Max,


    zum einen habe ich selber mit DAP Advantage angefangen.
    Zum anderen Propagiere ich auch nicht die renommierten Hersteller und bin, falls Du es nicht verstanden hast, ebenso der Meinung, das aus China immer besseres Zeug kommt. Letztendlich hat Qualität immernoch ihren Preis und daran führt kein Weg vorbei! Aber Qualität hat nicht immer mit "amtlichkeit" oder Bekanntheitsgrad zu tun, aber das wird hier nicht differenziert.


    Scheinabr hast Du, Deinen Threads soweit entnehmbar, nix anderes im vergleich gehört ausser Deine Event4000 und 1018...tja tut mir leid für Dich. Deine Ansprüche als Musiker sind wohl auch sehr gering oder haben sich in 20 Jahren arg verschlechtert, insofern Du Deinem Publikum, welchem Du Deine künstlerichen Ergüsse zukommen lassen willst, mit solchen "Lautsprecher zu leibe rückst und belästigst.


    Es wird wie immer nicht Anwendungsbezogen Argumentiert sonder Pauschal. Das was Du an den "Pro´s" so "hasst" vollziehst Du doch selber, nur von der anderen Seite.
    Soviel dann zu dem Blödsinn, den andere Schreiben, wie Du so schön sagst.


    Und, Du machst Dich nicht unbeliebter wie viele andere...Du wirst nur den Leuten ähnlicher gegen die Du hier so wetterst :)



    Gruß
    Clyde (HKS)


    der sich seine Audio Zenit-Anlage hart erarbeitet und nicht geschenkt bekommen hat aber meinen Ansprüchen und denen meinen Zuhörern gerecht wird im gegensatz zur DAP-Anlage!


  • 45m Halle, ohne groß Gas geben zu müssen mit DAP AX 12, aber sicher doch. Welchen Pegel fahrt ihr den da um Gottes willen? Ist da Sprechverbot wärend der VA? Haben die Österreicher eine andere Physik als wir Deutschen?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "2Fanatic"

    Aber wenn du für die A8 arbeiten gehen must um sie dir zu kaufen dann ist das wohl nicht der richtige Weg.
    Denn mann will ja mit dem Musik machen Geld verdienen und nicht anders rum.


    Wo hattest du das Geld für deine ersten Lautsprecher her? Sponsored by Daddy oder Oma?
    Ich habe für all meinen Kram arbeiten müssen und arbeite heute noch dafür. Ist "Musik machen" etwa keine Arbeit?
    Du musst von Beruf Sohn sein.


    Zitat von "2Fanatic"


    Und was meinst du wie dumm du aus der wäsche schaust wenn dir nen Kunde die A8 geschossen hat und dann nicht zahlen kann.


    Jede Art von gewerblicher Tätigkeit ist mit einem Risiko verbunden.
    Dieses Risiko wird entweder durch Versicherungen abgedeckt oder fließt direkt in die Kalkulation ein. Die Kosten für die Versicherung fließen logischerweise auch in die Kalkulation ein
    Das Risiko, eine vernünftig geampte Holzkiste der A8-Klasse abzuschießen ist geringer als bei DAP&Co.


    Du solltest einige Vorlesungen in BWL besuchen.



    Armin
    Selbstständiger Handwerksmeister, staatl. geprüfter technischer Fachwirt und hell/laut-Dienstleister

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Offensichtlich läuft es bei uns in Ö anders
    mi san no net Derrisch würden wir bei uns sagen
    aber das ist wir wahrscheinlich zu hoch.
    Nein muss ja super toll sein jedes Wochende mit einen singenden Kopf ins Bett zu gehen i Steh voll drauf.


    Laut super habe es auch gerne laut aber nur mehr laut= scheisse und das wird hier Propagiert. Ohren zu dröhnen bis nichts mehr geht
    Aber Kracky wir könnten es ja in dieser Halle testen.
    Sorry ich habe ja keine Ahnung nach dem ich das ja erst seit kurzen mache Mensch wie hätte ich denn.
    Nein Kracky wirklich bitte vielmals um Entschuldigung
    Gott Kracky wird mir das nun erklären warum das nicht geht .
    Achso hätt ja eine Delayline heisst ja so oder ? (aber du wirst mir das sicher sagen können ) rein müssen den 45 Meter sind schon viel oder ? Mensch ich lache mit TOT .


    in deinem Wortschatz steht nichts ist unmöglich
    meiner lautet du sollst dich nur nicht täuschen .


    Clyde ich kann nur Systeme wirklich vergleichen die ich unmittelbar Höre und das ist bei mir nunmal RCF und DAP jetzt ein Urteil abzugeben um wieviel eine EVSX200 oder 300 anders zur DAP klingt kann ich so nicht beurteilen und mir nun anzumaßen zusagen da und dort ist die EV besser oder überhaupt besser was zwar wahrscheinlich der Fall sein wird aber so weit lasse ich mich sicher nicht herab hier ein Urteil zusagen das macht mal ihr die EXPERDEN die guten Mensch die alles ja sogenau Wissen wenn ich mal nimmer weiter weiss muss ich euch unbedingt fragen
    Denn hier werden Sie geholfen.
    Und WOW echt ich sollte ja eingesperrt werden ich darf echt Jahr für Jahr meine Musikalischen Ergüsse bei Fast nahezu immer den gleichen VA´s darbringen na ist das nicht super die sind schon so taub alle das sie es gar nimmer mit bekommen.
    Ist doch schön nur Pauschal zu Argumentieren oder dan nredet man lustig um den Brei herum und jeder Denkt sich der ander ist ein Trottel oder ist doch so.


    Da es vor 20 jahren nicht usus war en Turbosound PA zuhaben werkten wir halt mit 15/3 Zeck aber die kennst du wahrscheinlich ja gar nicht mehr. dann kam BOSE ,Cervin Wega, Martin ,EV
    Kennst du Cervin ?
    im Bass echt Schrott aber die Mitten und die Höhen Sensationell manch Systeme von heute wären froh auf die Enfernungen sie so gut rüber zu bringen.
    nein ich habe noch nichts anderes gehört aussr DAP und RCF
    JBL kenne ich auch habe ja keine.



    Mann Mann der Threat wird für mich immer lustiger .


    Jetzt wäre wieder mal Erdäpfelsalat angesagt.

  • He Stop Kracky, schmeisse nicht wegen solcher "Expärde" aus dem Burgenland (Das sind die Ostfriesen Österreichs) gleich alle alle Ösis in einen Topf.


    @ Maxchen: Solange du nicht den Unterschied zwischen Type und Hersteller raffst, ist jede sachliche Diskussion sinnlos. Bloss weil du irgendeine Box von RCF hast, die es irgendwann mal gab, machst du Aussagen über den Hersteller im Generellen ?


    So Aussagen wie:

    Zitat

    Kennst du Cervin ?
    im Bass echt Schrott aber die Mitten und die Höhen Sensationell manch Systeme von heute wären froh auf die Enfernungen sie so gut rüber zu bringen.


    sind eines Technikers nicht würdig. Das ist ca. so, wenn wer behauptet er hat den A-Vectra gehabt und war unzufrieden, und deswegen sind jetzt alle Opels für immer Käse.


    Nochwas: LAUT ist nicht gleich GUT oder gar VERSTÄNDLICH, geschweige den notwendiger SCHALLDRUCK in der gewünschten ENTFERNUNG.
    Rechne mal deine Böxchen nach, die du so aufstellst und was davon in 45m übrig ist.

  • Zitat von "2Fanatic"

    Ich habe das bei meinen AD sachen alles schon mit gemacht und so habe ich gerade für den Verleih an Jugendlichen für Saufgelage usw. lieber Boxen die günstig sind dazu gekauft mann muss halt für jedes Klientel das passende Material haben


    Boxen die günstig sind und nich schlecht klingen... ist o.k, aber die sollen auch was aushalten. Wenn paar mal ausfälle geben würde kommt der Mann/Frau nicht mehr zu dir um etwas auszuleihen und verzehlt es weiter. Und von sehr günstigen Boxen hört man doch sehr viel das die heufig ausfallen.
    Ich möchte auch nicht das geiles geschoss haben, wenn ich jede Woche zu Autowerkstatt muss.

  • So, Jetzt muß ich als Österreicher auch mal was dazusagen.


    Zitat

    He Stop Kracky, schmeisse nicht wegen solcher "Expärde" aus dem Burgenland (Das sind die Ostfriesen Österreichs) gleich alle alle Ösis in einen Topf.

    :grin: :grin: :grin:


    O.K. dazu will ich jetzt nichts sagen, das wäre unfair.


    Zitat

    Das ist ca. so, wenn wer behauptet er hat den A-Vectra gehabt und war unzufrieden, und deswegen sind jetzt alle Opels für immer Käse.

    .


    Tja, der Vergleich hinkt einwenig. Man braucht eine Ewigkeit sich einen guten Ruf zu erarbeiten (in jeder Branche). Wenn man allerdings nur einmal was falsch macht, ist der Ruf gleich ruiniert, und man fängt wieder von ganz vorne an :( . Das ist leider in der heutigen Zeit so.
    Ich weiß leider nicht wie die Situation in Deutschland ist, aber bei uns läuft es im Moment so.
    Die Jugend geht immer weniger weg, die Veranstaltungen sind auch rückläufig (ich hab seit einem Jahr keine VA mehr gesehen, auf der am Freitag richtig was los war...)
    Aufgestellt wird, was gerade da ist. Beschallt wird bei uns teilweise wirklich unter jeder S...
    Als bestes Beispiel kann ich unseren Sportverein nennen. Wenn ich nicht angeboten hätte, meine Anlage für die einmal im Jahr stattfindende VA zur Verfügung zu stellen, hätten die noch immer einen Hifi Verstärker mit 2 Clippenden Jamo boxen für 100 Pax aufgestellt.
    Zugemietet wird nicht, das kostet Geld (was wiederum den Gewinn, des ohnehin schlecht besuchten Events schmälert). Das seit dem letzten Jahr, wo ich zum ersten mal aktiv war, die Besucherzahl stark angestiegen ist, wurde zwar bemerkt, aber von selbst wäre man nie auf die Idee gekommen, das den Leuten vielleicht eine gute Anlage fehlt.
    Es ist den leuten eigentlich im Prinzip egal was dort steht, der Pegel der Anlage wird einfach dem Alkoholpegel angepasst. Klanglich ist dann nicht mehr viel Unterschied zwischen Omnitronic und Nexo :roll: .
    Was allerdings trotzdem auffällt, wenn man z.B. eine Disco wie das Empire besucht. Das ist immer voll (von Do. - Sa.). Ich weiß zwar nicht was dort steht, aber es ist sowohl Klanglich als auch Pegelmäßig, so ziemlich das beste, was ich in einer Disco bei uns so gehört habe.
    Somit würde ich sagen, der Kunde will schon Qualität, wenn er denn die Möglichkeit hat welche zu bekommen.
    Was jedoch nicht einfach ist, da der Billistschrott immer mehr wird, und die junge Generation gleich damit aufwächst...


    Soviel von mir zu diesem Thema. Wobei ich anmerken muss, das der Threat schon lange am eigentlichen Thema vorbeigeht.


    LG WDJ.

    Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

  • Zitat

    Achja ich mache keine Dosenmusik sondern echt noch LIVE ohne Midifiles


    ja, irgendwie schon. Es geht nur noch um Einsteiger, die sich erst Billigmüll holen sollen, dann wieder doch nicht...


    Aber egal ich geb trotzdem noch ein paar Statements ab:

    Zitat

    Achja ich mache keine Dosenmusik sondern echt noch LIVE ohne Midifiles


    Das ist echt lobenswert. Man sieht hier immer mehr Alleinunterhalter und sog. Tanz-und Showbands, die lassen einen Midifile laufen und machen ansonsten nur Playback. Und mich als Musiker regt das immer so dermaßen auf...

    Zitat

    Ich habe das bei meinen AD sachen alles schon mit gemacht und so habe ich gerade für den Verleih an Jugendlichen für Saufgelage usw. lieber Boxen die günstig sind dazu gekauft mann muss halt für jedes Klientel das passende Material haben


    Ihr müsst endlich mal weg von der Jugenddiskussion. Einerseits sagt ihr, dass sie sich was leihen sollen, anstatt Billigmüll zu kaufen, so, und wenn man dann was leiht, dann bekommt man von der Verleihfirma auch Billigmüll, alles klar, jetzt verstehe ich das. Die Jungs sollen leihen, damit Geld in die Verleihfirmakassen gespült wird, dabei bekommen sie bei euch den gleichen Schrott, den sie sich selber nicht kaufen sollen.
    Gut, dass ich für kleine VA's (und damit meine ich nicht Saufgelage, ich trink mal gerne ein Bierchen - bin ja schließlich Musiker- aber man kanns auch übertreiben, ihr tut ja so, als wenn es für jnge Leute nichts anderes geben würde, glaubt mir: Wir (oder zumindestens ich) haben ganz andere Sorgen) meine eigene Anlage hab und wenns mal hart auf hart käme, und ich eine Anlage leihen müsste, dann wollte ich auch was gescheites haben.


    Gut dass ich mir über die Qualität meiner Lautsprecher keine Gedanken machen muss, die sind nämlich Selbstbau. Wenig kosten, und dabei qualitativ hochwertige Lautsprecher, die mich noch nie im Stich gelassen haben.


    Zitat

    Wo hattest du das Geld für deine ersten Lautsprecher her? Sponsored by Daddy oder Oma?


    Das würde ich allerdings genauso sehen. Es gibt auch noch junge Menschen, die auf etwas hinsparen und nicht jedes Wochenende ihr Geld für ein "Saufgelage" aus dem Fenster werfen.


    Zitat

    Und was meinst du wie dumm du aus der wäsche schaust wenn dir nen Kunde die A8 geschossen hat und dann nicht zahlen kann.


    Ist bei mir auch schon passiert...Na und, da kann ich mich nicht drüber ärgern das geschieht. Dank Versicherung war alles ganz schnell geregelt und ich hatte was neues, also so schlimm ist das nicht.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "M@x_Headroom"

    aber eine 45x 25 Meter Halle habe ich zum We ganz locker und ohne die PA gross aufziehen zu müssen mit den 4 AX12 und den 2 RCF1018 beschallt musste nichtmal was am EQ machen war komplett neutral eingestellt und das war eine Halle die nicht lustig ist zu beschallen nur glatte Wände.
    Achja ich mache keine Dosenmusik sondern echt noch LIVE ohne Midifiles und so eine Schrott was die Sache ja nicht leichter macht.


    So etwas hängt ganz erheblich davon ab, wie laut es sein muss. Ich habe auch schon mal Open-Air mit vier Control-One gemacht (Musical), das was für das, was gemacht wurde (Stimmen stützen), völlig ausreichend. Aber ich würde das nie für Konzert-Beschallung empfehlen.


    Auf 45 Meter haben wir einen Pegelabfall von 33dB. Wenn auch noch am Hallenende live-üblicher Pegel ankommen soll, dann haben wir dort 90dB Leq + 20dB Live-Zuschlag = 110dB Spitzenpegel, + 33dB zum Abfall ausgleichen, sind 143dB, welche die Box erzeugen müsste. Das geht mit AX12 definitiv nicht.


    Wenn wir jetzt sagen, wir bespaßen nur die ersten 10m (man soll sich ja auch noch unterhalten können), und wir machen dort eher Tanzmusik, dann haben wir einem Pegelabfall von 20dB, dann kommen wir auch mit 100dB Spitzenpegel aus, dann muss die Box nur noch 120dB erzeugen, und das sollte nicht so die Hürde sein.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • moin,
    ist es sicher das herr risse das geschrieben hat? vieleicht ist es ja ein geschickter täuschungs versuch von einem anderen mitbewerber.
    ich kann mir auch einen account holen wo ich mich nexo nenne, und mir die daten des geschäftsfüreres aus dem netz saugen!!!
    somit hätte der täuscher ja sein ziel voll und ganz erreicht!
    jetzt müssten die admins mal prüfen was drann ist an hand der email adresse oder so...

    es liegt im auge des betrachters