1He Endstufe von "Boost"

  • wenn die vom TE genannte Boost die ist die ich unter anderm label für 99 Eur brutto kenne, dann ist das ein excellenter amp
    erkennbar ist das ding von innen
    18 Endtransistoren 18 cm Ringkern Nichicon Elkos unddasalles auf 1 HE für hochton monitoring lowbudget sachen ausgezteichnet und in einer Zitat "ich kauf ab sofort nurnoch China" bemerkenswerter Qualität (war einer der im Profi PA Forum offiziell die NAse rümpfen würde, da bei den Profis die tendenz vorhanden ist, amtliches Altmaterial noch schnell an Blö... bisserlwenigerauskennende Leute zu verhökern der Exponentielle Preisverfall ist für viele nicht zu übersehen ...)


    Du kannst alternativ das ding ja kaufen wenn das die viele Transistoren version ist ist diese bedenkenlos einsetzbar - nicht zu vergleichen mit dem minderwertigenaufbau des bilderlinks oben das gesuchte teil hat einen Aufbau der eher die 600 euro klasse suggeriert - bis auf das design dassieht haltleider nach ottoversand aus :(

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Ich bräuchte noch 2x was für 16Ohm Brücke :)
    Welche meinst du denn?

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • tippe mal auf die bst SA150 wobei leider nicht sonderlich viel auf der grafik zu erkennen ist...



    bevor jatzt alle auf dem ding rumhacken ... man bedenke Preis und Leistungsangaben!!!


    Watt ist und bleibt relativ...
    Ich könnte zum beispiel 200 echte KiloWatt für 200€ bekommen :grin: :grin:


    aber seht selbst: hier

    mfg Matthias Schoster

  • @ MasterMatze


    Die kann es nicht sein, die hat nur 12 Transis, zu erkennen an 12
    Emitterwiderständen. Würde mich auch interessieren, welcher
    Amp das ist.


    A NEW TBF- XXX- AMP IS BORN ! :grin:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • OT:

    Zitat

    ICh hab zum beispiel 20 echte Kilowat für 20€ bekommen


    Steht das Watt nicht unter Naturschutz?

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

    Einmal editiert, zuletzt von cyberlight ()

  • So, und ich weiß jetzt immernoch net, welche ich kaufen soll...


    Entweder den ta2400 oder die BOOST PX- 2400
    Die Boost hat halt 3HE und der TA nur 2 HE, meine halt, in der Boost is evtl "mehr" drinnen ;)
    Hat net wer mal nen TA2400 geöffnet, dann könnte man mal vergleichen welche größere Kondensatoren hat oder auch den Trafo...


    Kommt mir das nur so vor, oder ist der Trafo bei der Boost Verhältnismäßig etwas kleiner als bei anderen Amps?

  • ...weil sie 4,5cm flacher und 2kg leichter ist bei fast identischen angaben.wer hat schon sinnlos platz zu verschenken?

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • grosse kiste=viel technik?eher mehr hohlraum!früher haben sie auch die hauswände höher als das dach gemacht,damits grösser aussieht.hast du schonmal in zb einen stinknormalen 19" 2he cd-player reingekuckt?da liegt ein discman drin! :shock:

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Sagt mal, habt ihr auf Verdacht erstmal alle Boost XPA 250 aufgekauft?
    Ich hätte gern eine (oder 2), aber keiner hat mehr welche :?


    Kennt jemand ein alternatives Gerät mit 1HE und ähnlicher Leistung?

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • 1HE ist eine sehr nette Sache, ich entwickel ja selber daran herum.
    Nun mal die Motze:


    Bis 1kW ist das problemlos, darüber hinaus geht man Kompromisse ein wie zB thermisch überlastete Ferrit-Trafos, ebenso sind bei derartigen 1HE Geräten High-Speed-Lüfter einzusetzen die eine typische Drehzahl von 13.000 min-1 haben, das ist AUSGESPROCHEN LAUT ! und unterliegt auch mechanisch einem gewissen Verschleiß (ob eine 1HE auch eine Protection gegen Lüfterausfall hat merkt man wenns passiert....)
    Es ist somit Geschmackssache. Überlegt mal bitte, der schöne 60er Lüfter den man in 2HE reinmachen kann kriegt das bei sehr moderater Lautstärke in den Griff, es ist ausreichend Platz für einen Elkopark der sich in den Peaks doch sehr angenehm bemerkbar macht und sonst gern eingespart wird, und einiges mehr.
    Ob es wirklich was bringt statt 2HE ein 1HE einzusetzen bleibt jedem selber überlassen, ich halte es für müßig darüber nachzudenken. Schaut bei der Auswahl eurer Endstufe auf 3 Dinge:


    1.) Sie muß klasse klingen und einen mächtigen Headroom haben
    2.) Sie soll nicht lauter sein als die Musik und außen nicht heißwerden.
    3.) Sie soll innendrin sehr ordentlich und hochisoliert aufgebaut sein, also kein SMD Kraut und Rüben mit Kabelsalat und Fixierwachs-Soße.
    4.) Sie soll bitte auch das raustun was auf dem Karton steht. Ich kenne einige Geräte die weniger Leistung abgeben als vom Hersteller versprochen, bzw. sie sind bei Nennlast schon in der Clippzone und köcheln ärmlich vor sich hin...


    Dann klappts gewiß :grin:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • manuela: es muss ja nicht immer ein axiallüfter sein ein radialer machts da besser


    also wenn man z.b. viel komplett aktiv fährt find ichs schon sinnvoll für die HTs

    mfg Matthias Schoster

  • manuela: Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
    Wenn ich nur Platz für 1HE habe, kann ich nicht 2HE kaufen, zumal das für so eine kleine Endstufe auch eigentlich Unsinn ist, dieser mehr Platz zuzugestehen.
    Man muss nicht für die lächerliche Abwärme, die diese Stufe produzieren wird, gleich Höchstleistunglüfter reinbauen, die mehr Krach machen als die Lautsprecher oder bist du nur traurig, weil keiner mehr über dein eingestampftes 1HE-Projekt redet?


    Bevor ich die nicht hier habe, kann ich auch nichts über Qualität und Leistung sagen.


    Laut west-music hat der Importeur für min. 6Wochen seinen Laden zugemacht und einen Lagerbestand hält man wohl für nicht nötig. :?

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat von "cyberlight"

    Sagt mal, habt ihr auf Verdacht erstmal alle Boost XPA 250 aufgekauft?
    Ich hätte gern eine (oder 2), aber keiner hat mehr welche :?


    Kennt jemand ein alternatives Gerät mit 1HE und ähnlicher Leistung?



    Bin zwar kein Fan von den T.amps aber Thomann bietet auch 1 HE Dinger an, zwar nur bis 100Wrms an 4 ohm, aber sie tuns auch.


    :wink:



    Zwischengedanke: was wohl meine KF940 zu den amp sagn würden???

    It's never perfect.