EASY JOB - SQL Server lässt sich nicht installieren

  • Jetzt hab ich hier schon so oft Partei für Protonics EasyJob ergriffen und jetzt das:
    Ich wollte es jetzt auf meinem neuen Notebook installieren, das klappte auch ganz gut. Nur der MS SQL Server installiert sich nicht fertig. Kurz vor Schluß macht er die Installation wieder rückgängig. Dann habe ich zwar EJ drauf, kann aber keine eigene Datenbank benutzen. :(
    Der Support konnte konnte mir bis jetzt auch nicht helfen. Vielleicht hat ja einer von Euch den EINEN Tip der das Kind aus dem Brunnen holt. :?:

  • installier eine MySQL, die kostet nix und kann das. 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Mister.Lange"

    Jetzt hab ich hier schon so oft Partei für Protonics EasyJob ergriffen und jetzt das:
    Ich wollte es jetzt auf meinem neuen Notebook installieren, das klappte auch ganz gut. Nur der MS SQL Server installiert sich nicht fertig. Kurz vor Schluß macht er die Installation wieder rückgängig. Dann habe ich zwar EJ drauf, kann aber keine eigene Datenbank benutzen. :(
    Der Support konnte konnte mir bis jetzt auch nicht helfen. Vielleicht hat ja einer von Euch den EINEN Tip der das Kind aus dem Brunnen holt. :?:


    Ich tippe, Du willst Dir auf dem Laptop die MSDE installieren, das Laptop ist Mitglied in einer Domäne und Ihr habt entweder einen SQL Server Enterprise oder einen weiteren MSDE als "echten" SQL-Server für die Live-Daten laufen.


    Was u.U. helfen kann, ist zur Installation entweder nur das Netzwerkkabel trennen, oder das Laptop während der Installation aus der Domäne rausnehmen.


    Viel Erfolg!

  • Ich wollte auf dem Notebook eine Standalone Version installieren. Diese wird dann regelmäßig mit der Standort Datenbank syncronisiert. Ich habe es echt lange probiert mit danz vielen Tipps und noch mehr Tricks. Es hat aber alles nichts genutzt.
    Letztlich habe ich das Betriebssystem neu aufgespielt und dann ging alles total problemlos. Keine Ahnung warum das nicht im Auslieferungszustand des Rechners funktioniert hat. Immerhin ist jetzt alles gut. :wink:

  • NA, manuela, meinst du echt das MySQL das gleiche kann wie MSSQL? Damit keiner was falsch versteht ich nutze MySQL gerne für www Projekte, aber MSSQL kann doch wesentlich mehr (Trigger, stored Procedures..)


    Ist leider nicht einfach zu tauschen.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Ausserdem muss man MySQL über eine ODBC Schnittstelle ansprechen, für MSSQL bringen die MS Sprachen schon alles mit, sind darum wesentlich performanter.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • MsSql lässt sich bei installiertem XP SP2 nich korrekt installieren, MSDE klappt aber. Habe ich letzte Woche in der Firma festgestellt war allerdings mit Reflex und nicht EasyJob, sollte aber trotzdem genauso funktionieren!


    lightning

  • MySQL ist ja inzwischen auch aus den Kinderschuhen entwachsen. In der 5er gibt's doch jetzt auch schon Synonyme, Trigger usw., wenn ich nicht irre. Aber dass EasyJob mit MySQL laufen soll finde ich schon interessant. Wie soll ich das dem Easyjob denn beibringen, wo gibt's die sql-Scripte zum Aufsetzen der DB usw. ???

  • Zitat von "Sven M"

    NA, manuela, meinst du echt das MySQL das gleiche kann wie MSSQL? Damit keiner was falsch versteht ich nutze MySQL gerne für www Projekte, aber MSSQL kann doch wesentlich mehr (Trigger, stored Procedures..)


    Also nach meiner Erfahrung und Kenntnisstand "kann" MySQL, in der aktuellsten Version, min. genausoviel wie MSSQL, mit dem Unterschied der Schnittstellen bzw. des Preises. Davon mal abgesehen denke ich gibt es bei jeder Datenbank (auch wenn sie auf SQL endet) Unterschiede. Wenn also Protonic eine MSSQL haben will, dann wird das schon seinen Grund haben, und wird nicht einfach durch MySQL austauschbar sein.
    Ich wuerde aber persoehnlich eher postgresql benutzen. Auch frei und die kann noch mehr...


    Zitat von "Sven M"

    Ausserdem muss man MySQL über eine ODBC Schnittstelle ansprechen, für MSSQL bringen die MS Sprachen schon alles mit, sind darum wesentlich performanter.


    Falsch, auch den MS-Sprachen ist das "aufgefropft", bzw einfach um dementsprechende Klassen erweitert worden. Als nicht-MS-Beispiel das auch schnell ist waere da die Qt die eigene SQL-Klassen besitzt und so auch "out-of-the-box" mit SQL schnell sein kann.
    Und ohne Schnittstellen kann KEINE Sprache mit ner ner SQL-DB reden...


    Gruesse
    Hendrik

  • Zitat von "Mister.Lange"

    Ich vermute, das muss man jetzt nicht so ernst nehmen.


    Das vermute ich leider auch. Aber als Computer-Mensch und OpenSource-Vertreter mag ich die pauschalen Sprueche wie "Mit Linux waere das nicht passiert." oder eben "Nimm MySQL, das kann alles und kostet nichts." ueberhaupt nicht. Die sind meist kontraproduktiv.


    Das laesst sich natuerlich auch auf andere Bereiche uebertragen, wie z.B.


    Wie baue ich ein Daempfungsglied fuer dies und jenes? -> Nimm einen Widerstand; der kost' fast nix.


    Wie kann ich Phantomspeisung aufschalten und wieder abtrennen? -> Nimm ein paar Kondensatoren und Spulen; das kost' fast nix. Und wenn das Signal zu schwach ist, dann bau noch einen Transistor ein.


    So einfach ist's halt dann doch leider nicht :(


    Wie kann ich einen Flamewar oder einen totalen OT-Thread machen? -> einfach mal o.g. Sprueche anbringen, kost fast nix, macht riesen Spass.


    Nix fuer ungut. Haette mich ziemlich gefreut, wenn's mit MySQL geklappt haette, weil das MS-Zeugs auf meiner Win98-Dose auch nicht laeuft.

  • Hallo zusammen,
    ich hatte gestern das gleiche Problem wie der Kollege oben. Das SQL Modul ließ sich nicht mehr installieren. Nach 9 Stunden (!) hin un her installieren bin ich mal auf die Idee gekommen, die Registry zu durchforsten, weil da ja bei Windows leider immer alles kleben bleibt. Mit Hilfe einer Deinstallationsanleitung, die ich irgendwo auf einem Microsoft-Server gefunden habe, konnte ich die INSTANZEN löschen, die als Fragmente übriggeblieben war. Das ist der Schlüssel dazu. Easyjob legt eine Datenbank als Instanz ab, die aber bei eine Easyjob oder SQL Deinstallation in der Reg bestehen bleibt. Erst wenn die da weg sind, kann man wieder neu installieren.


    Ein wenig off-topic: Ich finde schade, dass hier im Forum auf eine konkrete Frage immer Grundsatzdiskussionen entstehen. Wenn ich ein Prob mit MSSQL habe, dann interessiert es mich nicht, ob jemand MS oder MY oder was auch immer SQL toll findet. Zugegeben, ich lasse mich auch gerne mal zu solchen Abschweifungen verleiten. ;)

  • Ich habe bei uns im Betrieb letzte Woche unser Netzwerk inkl. aller Rechner neu aufgesetzt: Win2k3 Server als AD, drei XP Workstations, etc.


    Als ich dann Easyjob auf dem Server installieren wollte, kam bei der Installation vom SQL-Server ein inhaltsloser Fehler und brach die Installation ab.


    Nach 'ner langen Nacht mit viel rumprobiererei habe ich mich dann dazu entschlossen, den Support von Protonic anzurufen.


    Unter anderem haben wir ein paar Einstellungen in einem Programm vorgenommen, welches im System32 Ordner liegt. Dazu dann noch diverse andere Schritte (Löschen von Ordner X, etc).


    Naja, nach 'ner Stunde telefonieren hat's dann funktioniert.


    Wieso es zu dem Fehler kam, konnte er mir jedoch auch nicht genau sagen.


    Also mein Tipp: Einfach bei Protonic anrufen. Die wissen am besten, woran 's liegt.




    Viele Grüße,


    Jan

  • Im Ereignisprotokoll von Windows müsste nen Verweiss sein auf einen MS Knowledgebase Artikel sein. Die Nummer da angeben, da gibts dann ne Anleitung wie man die MSDE wieder komplett deinstalliert. Danach sollte die Installation mit EJ wieder korrekt laufen.