Bühnenfarbe Schwarz

  • Hallo zusammen!


    Es geht um eine Farbe mit der ein Bühnenboden gestrichen werden kann (Ok passt nicht so hier rein aber wo sonst?).


    Wir haben einen Holzboden der bis jetzt immer mit Mali ausgelegt war. Der Boden soll nun schwarz gestrichen werden.


    Was für Farbe nimmt man da? Dispersion? Die Farbe sollte möglichst was "aushalten".


    Gibt es einen speziellen Bühnenlack oder ähnliches?


    Wir würden auch einen Pertinax Boden in Erwägung ziehen. Wo bekommt sowas her?


    Dankeschön!!!


    mfg


    Jan

  • Parkettsiegel als Klarlack bringt eine feste Oberfläche. Kannst du auch schon der Farbe beimengen, auf jeden Fall als Abschlußlack obendrüber!
    Dispersions würde ich nicht nehmen, auf jeden Fall einen Lack. Die festesten (und wohl auch teuersten) Lacke sind zwei-Komponenten-Lacke. Musst du dich nur beeilen mit dem Streichen, der wird halt recht schnell hart. Aber wird ein lackierter Boden nicht sehr shnell rutschig, zB wenn Schweiss oder Bier drauf ist? Könntest der Farbe zB Quarzsand beimengen, dann bekommst du eine leichte Sandpapierstruktur...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Hallo zusammen.
    Ich glaube, im Normalfall mag der Beleuchter an sich keine hochreflektierenden Flächen.
    Also ist Klarlack keine gute Idee.
    Probiers mal bei http://werning.de.
    Die Stellen Bühnenböden her und können dir auch was über die Behandlung der selben mit Farbe sagen.
    Viele Grüße
    Alexander

  • Klarlack und hochreflektierend gehört nicht zwingend zusammen! :)
    Erstens könntest du matten Parkettsiegellack nehmen, zweitens würde der Sand für eine rauhe Oberfläche sorgen, die auch nicht mehr so stark reflektiert...
    Einen Profi hinzuzuziehen ist aber sicher nicht der schlechteste Tipp...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • ich würde auf jeden Fall einen 2K-Lack nehmen. Besonders widerstandsfähig sind Farben auf Epoxid-Basis (Böden in Tiefgaragen sind mit so was gestrichen). Alternativ geht auch ein PUR-Lack (Polyurethan), aber auch jeden Fall einen für die Aussenanwendung


    Bei 2K brauchst du nicht mehr unbedingt einen Klarlack als Decklack. Der Basis-Lack sollte schon genug aushalten (aber bitte kein Baumarkt-Scheiss).


    Wie chris216 schon schrieb:
    Ich würde aber in den nassen Basislack Sand einstreuen und dann mit einem Klarlack drüber gehen. Sonst wirds zu rutschig

  • Wenn sich's noch machen lässt: erstmal den Boden gut reinigen und dann mit schwarzer Lasur möglichst tief imprägnieren.
    Erst dann mit einem Mattschwarzen, möglichst stumpfen Lack darüber.
    Lacke halten erfahrungsgemäss nur mittelprächtig, brechen oder schleifen sich schnell ab. Dann ist da immernoch eine schwarze Holzschicht, die noch nicht einmal reflektiert.
    Alternativ: einen schwarzen "Billiglack" mit Verdünnung strecken, damit das ganze ins Holz einziehen kann.


    Die Idee mit dem Sand ist auch nicht ganz soo toll. Ich hab sie bei einer Outdoorbühne probiert, traue mich aber nicht mehr, mich da hinzuknien oder Material darüber zu schieben. Wie sch****e das ist merkt man erst, wenn man mit so einer Bühne zu arbeiten hat.


    edit:
    2K-Lack bricht (splittert) übrigens baufgrund seiner Härte besonders schnell.


    Meine Erfahrungen mit Bühnenboden und Lackierung: nach spätestens 3-5 Jahren ist der Lack komplett hin...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Das ein 2K-Lack schnell bricht, weil er hart ist, ist so nicht richtig. Es kommt drauf an, was für ein Bindemittel verwendet wird. Es gibt weiche und harte Bindemittel. Harte sind wetterbeständiger (z.B. nach 15 Jahren Aussenbewitterung kein Glanz- oder Farbverlust sichtbar) und Weiche sind eher für Kunststoffanwendungen, bei denen Bewegungen im Spiel sind.


    PUR-Systeme gibt es auf jeden Fall in weich und hart, Epoxid-System weiß ich jetzt nicht so genau.


    Das mit dem Sand ist so auch richtig. Es besteht aber die Möglichkeit ein Wachs dem Lack beizumischen und so einen Antirutsch-Effekt zu bekommen.
    Wegen dem Glanz kann man matten Lack kaufen. Da spiegelt nichts mehr.



    Nur so nebenbei:
    Ein PUR-Lack kann man z.B. auf Alu lackieren, dieses Blech um 180 ° biegen, mit dem Hammer platt schlagen und erst bei erneutem Bewegen platzt die Lackschicht an der Biegekante ab.

  • Es gibt einen Lack der eigentlich dafür gedacht ist den boden in Pferdeanhängern zu bestreichen, ist hinterher leicht gummieartig, ich versuche es noch mal bei google zu finden, habe es mal auf einer messe gesehen, und da konnte selbst ein schraubendreher dem lack nichts anhaben! Ist aber mit sicherheit die teuerste lösung!


    den link reiche ich nach wenn ich es finde

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Wir stehen gerade vor dem selben Problem....


    Die Architektin würde gerne Teppich auf die Bühne legen
    (Was meiner Meinung nach nicht wirklich toll ist)


    Und wir von der Technik sind der Meinung, der Boden muss gestrichen werden.... warscheinlich soll das ganze jetz als Komprmiss in einem dunkel Grau gemacht werden....


    Der Bühnenboden ist aus Holz und ca. 10cm Dick aus verschiedensten Holz und Dämm-Platten übereinandergeschichtet.... also großartig bewegen oder durchbiegen tut sich bei dem Boden wirklich nichts mehr
    (War auch teuer genug)


    Und nun stehen wir auch vor der Frage....
    Welche Farbe nehmen wir....


    Weiß jemand schon wieder was neues?

  • gut - die lichtler sind natürlich von einem schwarzen oder hellen oder glänzenden bühnenboden besonders betroffen... aber ist ja nun eigentlich gar kein "licht-thema". eher "bühnentechnik" - aber das gibts im forum nicht.


    daher mal in "sonstiges" verschoben...

  • Wenn ihr was haltbares haben wollt, dann schaut euch mal bei Sika (Hersteller für Bautenanstrichstoffen - sitzen in Kornwestheim) oder einem Lackhersteller für Holzbeschichtungen nach 2K-EP oder 2K-PUR Fussbodenbeschichtungen um.
    Die gibt es in jeder Farbe und jedem Glanzgrad und durch Wachse kann man einen Anti-Slip-Effekt erreichen, dass es nicht rutschig ist.


    Auch wenn sich der Boden nicht mehr durchbiegen kann, sollte die Farbe flexibel sein. Wenn Damen mit Stöckelschuhen drüberlaufen, sollte die Farbe nachgeben können und nicht abplatzen (ähnliches gilt auch, wenn mal ein Case auf den Boden fällt).

  • Mahlzeit Kollegen,


    denk ihr mal dran bei euren Super Fussbodenbeschichtungen, das man in einen Bühnenboden relativ häufig also fast täglich Schrauben und Bühnenbohrer reinschraubt.
    Und was ist denn mit der Beschichtung wird das Loch wieder verschliesen wie das Holz?
    In der Zeit wo ich am Theater war wurde da Matt Schwarz für genommen und Fertig.
    Und wenn das Scheiße aussieht wird nachgestrichen!


    Mfg Lichtmensch

  • Schrauben reindrehen? In den Bühnenboden? Oh, da hätte ich bei uns im Bühnenhaus auch mehrfach Bock drauf gehabt. Der Hausmeister aber hätte mir den Kopf abgerissen und in den Hals geschissen... ich bin ja sonst ein mutiger Mann, aber vor Otto hatte ich mein Leben lang Angst :D

  • Zitat von "chris216"

    Einen Profi hinzuzuziehen ist aber sicher nicht der schlechteste Tipp...


    Zitat von "Mr.Pink"

    Ich studiere Lackingenieur, daher kenn ich mich mit der Materie aus.


    Dann ruft ihn mal herbei 8)


    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Lichtmensch"

    denk ihr mal dran bei euren Super Fussbodenbeschichtungen, das man in einen Bühnenboden relativ häufig also fast täglich Schrauben und Bühnenbohrer reinschraubt.


    Der Thread ging um Farbe/Lack als Marley-/Teppichersatz.
    Glaube kaum, dass da häufiger reingeschraubt wird.


    Im übrigen gibt es bei Schrauben in Bühnenböden eigentlich nur zwei Meinungen, beider reichlich extrem...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ist vielleicht ein bischen daneben aber ich hab da gute Erfahrungen nit Bodenschwärzer gemacht. Das ist superdünnflüssig, wird einfach aus dem Kanister gekippt und mit nem Besen verteilt. Das Zeug gibt es in den meisten großen Baumärkten in mattgrau und mattschwarz. Urspüunglich ist das Zeug für Industrieböden gedacht (z.B. Autowerkstatt) wenn es abgelaufen ist einfach neu Auftragen. Hält auf Holz, Metall bedingt, Beton, Fliesen etc. und kostet nicht allzuviel.


    LG
    Totte

  • Vom Boden abgesehen: welche Farbe (Lack, Lasur, ...) benutzt ihr, um Holzteile mit einem haltbaren Schwarz zu versehen? Muß kein Brandschutzanstrich sein, das Holz muß aber natürlich B2 bleiben.


    Wäre auch dankbar für Tips und Empfehlungen zu einzelnen Produkten.

  • wenn Holz endgültig schwarz werden soll nimmt man dafür schwarze Holzbeize. Das kriegst du aber niewieder weg....
    Obendrüber darf dann eine robuste 2k Versiegelung.


    Bei uns in der Fa. ist eine ölfeste 2k Fußbodenbeschichtung drauf (schon ziemlich alt), die hat viele Jahre munteren Staplerverkehr mit teils übelsten Lasten ohne nennenswerten Abrieb überstanden, somit ein geniales Produkt. Dazu gibts noch "Streukrümel" die nach dem Auftragen drübergestreut werden und mit der Farbe zu einem lustigen Muster verschmelzen. Das Zeug ist ziemlich dick, große Menge nötig.
    Hergestellt von einer Fa. Wagner aus Biedenkopf/Hessen, Bez. = WABIPON


    da kannst du ja mal nachfragen...


    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ist für Schriftrahmen, nicht für den Boden...


    Hab mal bei einem Malermeister vorbeigeschaut, der hat mir Abtönfarbe und den Tip, etwas stärker zu verdünnen, mitgegeben.


    Und? Es klappt wunderbar. Der erste Anstrich ist schon sehr gut geworden. Einsatzfertig. Vielleicht irgendwann mit Sandpapier drüber und 'nen Zweitanstrich. Jetzt will ich erstmal sehen, wie die ersten Einsätze der einen Farbschicht bekommen...


    Info: Sperrholz ohne Grundierung oder sonstige Vorbehandlung. Als Farbe Caparol AVA Amphibolin schwarz.