50 Ohm oder 75 Ohm Koax-Ltg. ?

  • :?:
    Wer sagt mir den Unterschied zwischen 50 und 75 Ohm Koax-Ltg.? Wann passt welche Leitung am Besten?


    Bis jetzt haben bei mir für FBAS-Signale immer 75 Ohm Leitungen Anwendung gefunden.


    Dank Euch

  • Funk (zumindest UHF) 50Ohm
    Computernetzwerk 50Ohm

  • was gibts denn da eigentlich für Messwerkzeuge, die Aussagekräftig über Bildausgangspegel sind?
    Ein Oszi zeigt mir ja nur das Signal selbst und die Phasenlage des kompletten Frequenzspektrums...
    wenn ich dann nen weissabgleich starte und mein Kontrollmonitorbild mit dem Kameradisplay vergleiche, unterscheiden sich die Bilder aber immernoch gewaltig (hängt wahrscheinlichh auch mit dem alter und der Bauart des TVs zusammen--> Röhrenbildschirm im Gegensatz zu Digitaldisplay... :roll: )


    was gibts denn für geeignete FBAS booster?

  • Da gibts Waveformmonitor und Vektorskope -oft in einem Gerät kombiniert und leider teuer.


    http://www.2cool4u.ch/tv_signa…le/tv_signalkontrolle.htm



    Beim fbas gibts nix zu boosten, das ist noch nach 300 Metern genauso schlecht, wie es auch am Anfang war. Da es sich im Prinzip um die gleichen Pegel und Kabel handelt, kannst Du FBas auch durch einen VGA-Treiber (RGBHV für computer) jagen.


    Grüße
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • Hi


    Teuer? Japp!


    Aber Bei Übertragungen (Live) sinnvoll!


    Hiermal ein "Kontrollcase":



    Video wie Audiopegel werden dargestellt und dazu halt ein Kontrollmonitor...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • ja dann mal ein fettes dankeschön an euch!!!


    der waveformmonitor sieht auf dem bild der entspr. homepage aus, wie das oszi vom knight rider...


    das kontrollcase ist sehr vorteilhaft, wobei ich die kontrolle über das tonsignal vernachlässigen könnte...


    gruß