Mal was zur Stadtfest Kalkulation!

  • Wir hatten letztens ein Angebot aus einer Ausschreibung zu einem sogenannten Radwandertag oder Volkslauf (ich weiß es nicht mal genau) in einer größeren Stadt in unserer Nähe abgegeben.


    Programm sollte so sein:
    ab 11h spielfertiges PA für Moderationen usw.
    ab 17h bis irgendwie 22h 3 Bands nacheinander, ohne große Umbaupausen usw.
    Licht nur leicht, da eh noch hell!


    Die Bands sind uns bekannt, alles easy going.......


    Was kostet das bei Rockline?
    Ich sage es jetzt mal in etwa, um eine grobe Richtung vorzugeben:


    Pro Seite 3 GAE BR118, ein Topteil Director, Amprack mit 2 x 5kW inkl. BSS Omnidrive, Pult Yamaha 01V96 mit Expansion für 24Inputs, Siderack mit Altair EQ230 Equalizer Front und 4 Wege Monitor, 6 Wedges GAE4475M, ein Drumsubextender KMT SW118, LAB Gruppen fp2400 Amp für Monitor, kpl. Mikrofonie (Audix/Shure/AKG inkl. 4 Funken Shure Beta 58 ),
    Licht mit 2 6erBars 1kW, Camco 1210 Dimmer, kleines 12 Kanal Pult,


    1 Lichtmann, 1 Tonmann für den ganzen Tag, einen MAN 7.5T und eine große Portion DoppelpommesMayo für die Jungs plus ne Kiste Cola


    für unter 1000.-!!


    So, und was passiert? Zu teuer - es gibt jemanden aus dem hiesigen Raum der es noch billiger macht.
    Mich stört es nicht mal, war mir eh klar das es jemand anders macht - ABER: was halte ich von dem Gerede vieler Kollegen, was die mit ihrer Bude so für Gagen nehmen? Ich glaube inzwischen kein Wort mehr - alles Gerede.
    Natürlich werde ich am besagten Sonntag mal kurz rumfahren und schauen was der billige Jakob so aufstellt, vielleicht stelle ich das dann mal hier zur Diskussion. Die Baustelle ist zwar erst im August, aber ich komme drauf zurück!
    Stefan

  • Der Lichtmann fungiert zeitgleich als PA-Aufstacker, alleine geht das schlecht! Genau genommen sind 3 Leute bei uns Mindestausstattung.


    Unser errechneter Kurs lag weit unter dem sonst bei uns üblichen für diese Tagesgeschichte, aber an einem Sonntagnachmittag und (eine der Bands ist uns bestens bekannt) sonst keinerlei Buchung macht man gerne schon mal ein "Extraangebot"!


    Und dann gibt es Jungs, die haben so wenig an einem Sonntag vor, dass sie das gestellte Material zu dem Preis noch unterbieten können! Wohlgemerkt: in Bezug zu dem was da gestanden hätte!!


    Aber es gibt noch einen Überlegungsansatz: Rockline`s Material und Dienstleistungsangebot war zu schlecht für diese Show. Und die Stadtväter haben einen "Rentalservice von Procon gebucht".
    Das kostet zwar 4x soviel, aber vielleicht wird ja eine PM1d für FoH und eine XL3 für Monitor nebst Vertec LA benötigt (Ironie aus)!
    Stefan

  • Das ist das Problem bei Stadtfesten. Viele Bands stellen schon Rider auf jenseits von Gut & Böse.


    Budget bei uns sogar unter 500 €.


    Evtl. noch Bands & PA-Rental über Standmieten zu finanzieren von Caterern, Schaustellern, da wird es noch schwieriger.


    So geschehen bei uns über eine Werbegemeinschaft der Kaufleute.


    Die hiesige Brauerei hat noch Zuschüsse gegeben.

  • stadtfeste folgen in gewisser weise eigenen regeln:
    ich biete das mat billig an, dafür läuft es aber auf 40 festen im jahr. muß es auch. dann rechnet sich das wieder. die menge macht es. auf einem stadtfest ist es im grunde fast egal wie gut die tecs sind, da es nicht pfeifen darf. der rest ist nicht ganz so wichtig (stacking der pa, kannen von thomas, mac oder ypocs)

  • Also 1Tech, 1Praktikant/Azubi, 1Kleintransporter und 25€ doityourself-catering = ca. 300-350€...
    dazu eine entsprechende PA für 500,- und ein wenig Licht för nothing, damit man den Job bekommt bzw. der Prakti nicht die ganze Zeit nur Dumm rumsteht...
    Macht in der Summe 800€...


    Das halte ich für einen "normalen" Preis in der Dumpingklasse.
    Da brauchts noch nicht mal HKS und billigstequipment, sondern nur Haus & Hof, nebst Frau, die schon eine andere Sonntagsplanung für Dich in petto hatte... :roll: :oops: :D


    (wenn jemand jetzt meinem Schatzi petzt, daß nicht unbedingt jeder Gig rein kaufmännisch gesehen nötig ist, hab ich ein Problem...)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Stadtfeste sind etwas abweichend von den hochtrabenden Ansprüchen der VT Firmen. Man kann dort richtig gut verdienen. Allerdings ist die Geldverteilung eine völlig andere, es kommt aus dem Drumherum, nicht so konzentriert aus dem Mittelpunkt, dafür sind die Ansprüche auch deutlich geringer. Wer dort versucht die gewohnte Topqualität anzubieten landet oft auf dem Bauch bzw. im Publikum, dann steht einer vorne der das mit ein par Stacks Forumline und undefinierbaren Lämpchen macht :D


    nix für ungut, die 1k war schön günstig bezogen auf den Aufwand, es liegt somit eher am Aufwand als am Stefan.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "rockline"

    ABER: was halte ich von dem Gerede vieler Kollegen, was die mit ihrer Bude so für Gagen nehmen? Ich glaube inzwischen kein Wort mehr - alles Gerede.


    :!:

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • och eine kurze erfahrung vom WE


    Es gab zwei Aufträge zu verteilen 1. 12x10m Bühne mit allen drum an dran . Angebot abgegeben mit Meyerline Midas FOH , ne PM als Moni viele wackeleimer stufen etc.


    gemacht hatt es dann jemand mit 8000er Soundcraft am FOH (in der tat es benutzt noch jemand), GL als Moni


    Pa bestand aus 4x Yorkville TX4 gefolgen u. 3 RCF Bässen pro Seite


    Licht bestand aus 8x 6er Bars und 4 Mac 500 der knaller waren die Stufenlinsen in der Front


    Aus DDR Zeiten 1Kw mit E40 Fassung :D ich hab schon überlegt ob ich ins alte Theater fahr und den man ein paar Lampen schenke damit er noch 30 Jahre mit arbeiten kann :wink:


    Der Sound war einfach schrecklich nen haufen löcher kaum Bass etc , klar das besteck war einfach zu wenig mit 4 Tops pro seite kann man nie solch einen großen Platz beschallen


    Die Bühne war amtlich von einen gebaut aus Bln, warscheinlich blieb nicht ,mehr genug übrig um Technik zu mieten


    Die nummer 2 bestand aus einen Diskofloor in einer Tiefgarage durch die geringe Deckenhöhe nicht so einfach.


    Begehung mit den Veranstalter und Leuten vom RBB (Öffentlicherrundfunk) hoher Anspruch an die beschallung etc.


    Zum einsatz kam na raten sie mal ??? DAP Stageblaster ein paar PAR 56 Kannen und ein paar 150W Wackeleimer vom S



    Und aller waren bestimmt zufrieden das alles total Scheiße war Hauptsache es war Billig ! Und sie schieben sich die Aufträge auch nächstes Jahr wieder gegenseitig zu nur die frage wer wem kennt :oops:


    Ich mag schon keine Angebote mehr schreiben weil ich es leid bin jedes mal zu viel Energie in überzeugungsarbeit zu stecken .

  • der Aufwand macht den Unterschied, genau :D


    kannst ja "alternativ" eine Aldiversion anbieten mit entsprechendem Sparschweincharakter. Was anderes hat der da auchnicht gemacht. Alles rein was Ebay günstig rausrückt, deckel zu. Diese Masche nimmt nochmehr zu in der Zukunft da könnt ihr euch drauf verlassen :cry:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ich rechne mal mit gut 13 stunden Einsatzzeit für das Personal.
    Also Tagessatz + 3 extra Stunden (Die wir dann mal vernachlässigen da ja Sonntag ist).


    roundabout 500 €


    Listenpreise vergleichbares Mat.:


    220 € 2 Stacks Alpha inkl. Amping
    150 € 6x PS15
    50 € PS Amping
    130 € FoH Midas Venice inkl. Core / Sides
    50 € Mikrofonie
    100 € 4-Fach Sennheiser EW 165
    50 € 2x6-Bars
    20 € LC 12/2
    20 € Camco DDM 1210
    ---------------
    790 € Material


    Dazu kommt dann noch das Trucking und die gute MwSt


    Fakto selbst Stefans 1000 € finde ich eigendlich zu günstig ist aber leider der normale Kurs inzwischen. Wenn es Leute günstiger machen, bitte, ich brauch mir das nicht antun. Gerade als Lichtler dreht sich mir der Magen um was sich da inzwischen alles Lichtler schimpft! Aber der Preis zählt inzwischen mehr als die gebotene Qualität. Leider - aber auch wenn man nicht mitschwimmt hat man seine Kunden die wissen was sie bevorzugen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • Zitat von "Sven H"


    Also Tagessatz + 3 extra Stunden (Die wir dann mal vernachlässigen da ja Sonntag ist).


    Auh so ein Punkt, der Aufschlag ab einer gewissen Arbeitszeit ....


    Sind wir doch mal ehrlich, wer bekommt den denn schon in der "wir beschallen ein Stadtfest und du bist unser Freiberufler"-Liga :?:

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Zitat von "kater"

    Auh so ein Punkt, der Aufschlag ab einer gewissen Arbeitszeit ....


    Sind wir doch mal ehrlich, wer bekommt den denn schon in der "wir beschallen ein Stadtfest und du bist unser Freiberufler"-Liga :?:


    Da wären wir an so einem Punkt. Ich brauche den Zuschlag, wobei warum bitte Zuschlag? Das ist Lohn!


    Ich sehe es auch nicht ein, sicher gibt es Sonderkurse/Sondervereinbarungen/Pauschalangebote (Tour/ mehr Tage VA) für bestimmte Companys. Unter meinem Tagessatz mache ich nichts. Macht euch mal bitte klar das ein FL / Companytagessatz zwischen 200 - 300 Euro für 8-10 std liegt. Wo sollen da bitteschön noch überstunden einfliessen?


    Gruß Sven

  • Zitat von "Sven H"

    Da wären wir an so einem Punkt. Ich brauche den Zuschlag, wobei warum bitte Zuschlag? Das ist Lohn!


    Ich sehe es auch nicht ein, sicher gibt es Sonderkurse/Sondervereinbarungen/Pauschalangebote (Tour/ mehr Tage VA) für bestimmte Companys. Unter meinem Tagessatz mache ich nichts. Macht euch mal bitte klar das ein FL / Companytagessatz zwischen 200 - 300 Euro für 8-10 std liegt. Wo sollen da bitteschön noch überstunden einfliessen?


    Gruß Sven


    Ich wollte das beim besten willen nicht gut heissen, da hast du mich falsch vertsanden, ich wollte nur in Bezug auf Rocklines Feststellung dass die meisten wohl bei weitem nicht so viel für ihr Material kassieren wie si vorgeben, anfügen, dass es beim Lohn der Freiberufler meiner Meinung nach auch nicht besser aussieht. Ich find das genauso scheisse...

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Also mir faellt nur folgendes dazu ein:


    1. bei mir (und auch bei keinem anderen Verleiher in der Naehe) haette es diesen Job nicht fuer dieses Geld gegeben.


    2. irgendwann kommen die Veranstalter dann doch zu "ordentlichen" Verleihern, z.B. mache ich am WE eine Veranstaltung, jaehrlich abwechselnd organisiert von 6 Musikkapellen aus verschiedenen kleinen Orten, jede spielt 20 Min., dann 10 Min. Umbau, naechste Kapelle; Kapellengroesse zw. 25 und 50 Mann, 2500-3000 Pax im Zelt (und >95dB Publikumslevel).


    Vor 9 Jahren ging's klein los, jedes Jahr wurde es groesser, nach und nach wurde das eigene Material der Kapellen zu klein. Vor zwei Jahren habe ich dann eine Vorfuehrung bei der veranstaltenden Kapelle gemacht (andere Verleiher wohl auch) und habe so die Veranstaltung bekommen (preislich lag ich wohl im oberen Mittelfeld).


    Hat auch alles soweit geklappt, alle waren gluecklich: "Das erste mal, dass es klappt - bei der 8. Veranstaltung. Und der Tonmann konnte das Zelt ohne Security verlassen!". Letztes Jahr, anderer Veranstalter, gleicher Preis von mir, aber Veranstaltung verloren: "Der andere bringt viel mehr Material".


    Leider waren halt dann trotz vielem Material alle böse auf den Veranstalter, weil's nicht geklappt hat, sowohl Publikum, Preisrichter (die Kapellen werden bewertet und es gibt einen Wanderpokal) als auch (v.a.) die anderen spielenden Kapellen ...


    Dieses Jahr haben wir den Job wieder (und werden den wohl solange machen wie es die Veranstaltungsreihe und uns noch gibt, oder wir den Job so versieben, dass auch wir nur mit Security das Zelt verlassen koennen ;)

  • Ich sehe hier eindeutig den Fehler das zu viel Material angeboten wurde.


    Stefan was du zusammengestellt hast ist sicherlich super vom Preisleistungsverhältnis, doch das wird hier nicht benötigt.


    An deiner Stelle hätte ich folgendes angeboten (Ich kenne ja ein wenig das rockline Material)
    Front
    2 GAE 4475
    2 BR118


    Monitoring:
    4 4475m (keine Ahung wie die Bezeichnung für die 15"1" Monitore ist)
    LAB 2400


    Frontplatzt
    0196V
    2 Altair EQs
    nur 1 Funkmikro den Rest kabelgebunden


    Licht
    2 6er Bars
    2 Botex Dimmer


    Das ganze passt in einen Transporter, ist schnell aufgebaut und ist vollkommen angemessen für die Kappelle da diese sicherlich nur Hintergrundmusik spielen wird.



    Viele Grüße Jochen

  • Jochen:


    das siehst Du aber völlig verkehrt. Zum einen sollen die Bands jeweils 1 Stunde performen, und zum anderen geht man mit 2 Wegen Monitor und einen PA wie Du vorgeschlagen hast völlig baden.


    Das sind 2 Rock/Coverbands und eine Salsacombo. Bei der letzten könnte ich mir eine 4475 mit 1 BR118 vorstellen - aber bei den anderen beiden vergessen wir das mal.


    Im übrigen macht der Dryhirepreis für Holz den Kohl nicht fett, der Aufwand an Zeit, Transport und KnowHow macht den Preis!
    Stefan

  • Jochen
    Ich kenne den VA Ort ganz gut.
    Das ist schon größeres Besteck von Nöten.


    Ich werde mir die Baustelle mal anschauen und dann hier meine Meinung zum Besten geben.
    Nur so viel vorne weg: Wir machen den Job nicht.