Wie krieg ich die Banane schnell hoch ?

  • Kennt das jemand ? Und hat es in Benutzung ?



    Als Ing. gefällt mir die Lösung ja sehr, aber schließlich bin ich Laie. Müsste doch eine schnelle Lösung sein (und dazu noch minimalistisch).


    Man beachte auch die Bass-Walze am Boden.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • nennt sich im allgemeinen "rigging-tower", gibts z.b. von eurotruss sowie prolyte in verschiedenen größen.


    das angenehme ist, dass man für die trussstrecken vorhandenes traversenmaterial verwenden kann und nur die spezialcorner sowie stützen (soweit nicht auch in traverse ausgeführt) kaufen muss.


    als motor werden üblicherweise ebenfalls vorhandene d8-motoren genutzt.


    aufbau geht recht einfach mit 2 personen

  • Wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob das fachgerecht aufgebaut ist.


    Mag sein, dass die Sache erst mal ordentlich steht, dann das weißlich-grüne dahinter ein Ballast (Wassertank oder so) ist.


    Aber ich glaube nicht, dass diese Konstruktion kräftigen Seitenwind übersteht.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Wir sehen hier einen Tip-Tower von Eurotruss. Das Ding hat eine Statik von Michael Lück und eine Prüfstatik vom TÜV. Baubuch gibt es auch. Max Windstärke 7. Bei 1to Balast (das müste eine 1000l IBC Palette sein) max Anhängelast 600kg


    Infos unter:http://www.lightpower.de/produkte/pdf/PG24_Tower.pdf


    Meiner Meinung nach ist das recht aufwendig gebaut. Auch benötigt der Tip Tower recht viel Tiefe. Die Junior Variante ist mit max 7m für meinen Geschmack zu niedrig.


    Ich Persönlich habe einen Camco MAT4 Tower. Wer ein Line Array hat sollte ernsthaft über die Anschaffung eines Towers nachdenken. Linearrays müssen hängen und diese Tower sind die mobilen Hängepunkte

  • Zitat von "Markus Verza"

    Wir sehen hier einen Tip-Tower von Eurotruss. Das Ding hat eine Statik von Michael Lück und eine Prüfstatik vom TÜV. Baubuch gibt es auch. Max Windstärke 7. Bei 1to Balast (das müste eine 1000l IBC Palette sein) max Anhängelast 600kg


    Die Standsicherheit hängt ja nicht nur von der Ballastierung ab, sondern auch, wie das ganze aufgebaut ist.


    In dem Lightpower-Prospekt sehe ich auf Seite 24.38 (pdf Seite 5) zwei Wassertanks, die links und rechts neben dem Ausleger stehen. Auf dem Foto glaube ich jedoch nur einen Wassertank zu erkennen, der direkt hinter dem Tower steht.


    Wenn nun der Wind so von schräg vorne kommt, dass der Tower über einen der beiden Ausleger schräg abkippt, dann hat dieser Wassertank einen Hebelarm von nahe 0 - er würde also wenig bis nichts zur Stabilität beitragen.


    Wenn ich nun nach den Werten der DIN 4112 (fliegende Bauten) richte (die niedrigeren Werte mit "Betriebseinstellungsklausel", ab Windstärke 8 muss also geräumt werden...), dann habe ich - je nach Fläche der Banane - ein Kippmoment in der Größenordnung von 10kNm. Dieses müsste bei dieser ungünstigen Ballastierung dann (fast) vollständig vom Eigengewicht von Tower und Last gegengehalten werden.


    Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob das fachgerecht aufgebaut ist...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ich schaue mir gerade das Bild an und kann mir ein Schmunzeln nicht verkneifen:
    Da wird ein riesen Hype mit Tiptower und Basswelle/ Wellenfront betrieben, aber die Bühne hat im Verhältnis die Größe eines Bierdeckels und ist gerade mal 30 cm höher als manche einstöckige FOH.
    Ergo vermute ich entweder eine bestuhlte VA (sieht aber nicht so aus), oder ein Termin für ein Promotionfoto, und ein DJ legt auf. :oops:


    Sieht schon komisch aus...


    Hier kostet die PA mit Zubehör schätzungsweise das vierfache der Bühne.


    Aber vielleicht bin auch nur von der Perspektive getäuscht.

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • des rätsels lösung *gggg*


    das war die HK Audio Cohedrad Demo, wurde damals für ein paar grosskunden und die jeweiligen generalimporteure durchgeführt, und Lightpower hat dort werbung für ihre Dächer/ Ihren Tiptower gemacht, also nix Rockkonzert sondern nur paar Wirtschaftler die mit halbschuhen über den Rasen gingen ;)


    Da die Tiptower damals direkt vom Vertrieb aufgestellt wurden, und auch das Zerlegen demonstriert wurde denke ich ( ohne es irgendwie gerechnet zu haben) dass die schon wissen was sie tun....


    Ob das 8*6 Dach dahinter mit 2 Tanks ausreichend ballastiert war müsste man ja auch erst genauer rechnen...



    lg getec

  • Zitat von "GETEC"


    Ob das 8*6 Dach dahinter mit 2 Tanks ausreichend ballastiert war müsste man ja auch erst genauer rechnen...



    lg getec


    Da keine Seitenplane oder Gaze eingebracht wurde denke ich das es dort völlig unproblematisch ist. Ausserdem kann aufgrund der vielen Hands vor Ort im Ernstfall Bft8 die Dachplane entfernt werden. Hier kommt Publikum ja nicht in ernste Schwierigkeiten.


    Aber wie gesagt....sieht lustig aus.. :oops:

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • netze waren dann ja drinnen, foto scheint vom aufbau gewesen zu sein :)


    und das mit den hands die die plane runternehmen seh ich genauso wie das mit den " lt baubuch muss man das dacht bei soundsoviel km/h runterfahren/abplanen!


    im falle eines gewitters geht mir KEIN mitarbeiter ins dach, löst sicherungen oder nimmt gazen raus! ist eben alles etwas theoretisch, was in diversen standsicherheitsgutachten / statiken/ baubüchern steht, oder würdest hier irgendwer freiwillig im vollen gewitter auf einen tower klettern?


    ich weiss ja nicht wie es bei euch ist, aber hier in den alpen kommen gewitter mitunter so schnell, dass da keine zeit bleibt?


    lg getec

  • Thema war eigentlich die Erörterung der Möglichkeit Line Array zu fliegen.
    Die Variante im Bild ist eine.
    Wir bevorzugen eine andere - eigentlich noch einfachere Variante


    Aufbau mit Genie Tower ST 20
    Gewicht zwar etwas größer - aber einfacherer aufbau
    Flugrahmen einhängen in Gabel
    Array Teile einhängen
    kurbeln
    fertig


    siehe auch
    http://www.wienold-lifte.de/html/super_tower.html

    danke und mfg

  • Hm... immer wenn ich durchs Forum streife und bei Rigging durchkomme habe ich immer ein schmunzeln auf den Lippen.... :D


    Irgendwie kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, das es sich bei der Überschrift um eine sexuell-anzügliche Bemerkung handelt.. :oops:


    Banane... hochkriegen... hehe... :D:D:D


    wollte das einfach mal so kundtun, nix für ungut aber das ist mein Eindruck... :oops:

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • interessant wäre mal einen Kostenüberblick..........


    lohnt sich die Anschaffung (Kosten) im verhältnis zum Gebrauch (Ertrag)
    spare ich mir dadurch viel Zeit
    spare ich mir dadurch viel Arbeit
    spare ich mir dadurch Ladevolumen



    ..habe ich eine Erleichterung / Minderung der Unfallgefahr wärend des auf/abbau's ?


    Ich denke, dies wären auch Ansatzpunkte zur Entscheidung der Anschaffung.

  • Hallo liebe Forums-teilnehmer,


    der abgebildete Tip-Tower ist von uns konstruiert und gerechnet worden, wird bei Eurotruss gefertigt und über Lightpower in Deutschland vertrieben.


    Der Tip-Tower besitzt ein Prüfbuch (Prüfung RW TÜV, Ausführungsgenehmigung Bauamt) in dem alle vorgeschriebenen Windlastfälle berücksichtigt sind.


    Des weiteren ist die selbst aufrichtende Mechanik, sowie die Marke patentrechtlich geschützt. Wir sind Lizenz-Inhaber.


    An dem durchgeführten Aufbau gibt es nichts zu beanstanden. Die Ballastierung ist Last- und Fußlängen abhänig. Hier sind lediglich 990 kg Ballast bei vollem Rückenwind WS8 (20m/s) erforderlich.


    Windangriffsfläche der Boxen ist mit 10qm angesetzt.


    Da das gesamte Objekt (als nahezu der einzige PA-Tower) gemäß amtlicher Ausführungsgenehmigung gebaut wird braucht man sich über Standsicherheit keine Sorgen zu machen.


    Beste Grüße
    Dipl.-Ing. Michael Lück

  • meiner meinung nach (auch wenn alles von Michael Lück durchgerechnet wurde) stellt das Gelenk in der Mitte der 2 Teilstrecken eine Sollbruchstelle dar. Wenn der komplette Tower unten ballastiert ist und bei groben windstärken oben das Linearray dagegenhält, kann es doch sein, dass die mitte bricht...
    wenn der wind von hinten kommt hat man noch das drahtseil als stabilisator, aber von den seiten/schrägen...) :?


    übrigens...das LA hat sich dann die technikcrew von snailshouse (siehe sprinter), einer pfälzischen coverband, zugelegt. name der firma nicht mehr in erinnerung.
    aber trotz dessen, kann das LA die band nicht besser klingen lassen... 8) :roll:

  • Hallo Hr. Haart,


    du kannst sicher sein, dass eine geprüfte Statik nicht lügt. Die Vorgehensweise ...Aufstellen der Bauvorlagen durch Ingenieur.....Prüfung der Bauvorlagen durch akkreditierte Stelle........... ist die Basis jeder Art von baulicher Anlage, oder technologischer Entwicklung. Dieses Prozedere bedeutet Sicherheit, ansonsten müssten wir uns ständig Sorgen machen, ob die Bremsen halten, der Eifelturm einstürzt, die Hallendecke runter kommt, eine Brücke zerbricht etc. etc. Laienhafte Einschätzungen sind da absolut fehl am Platz!


    MfG
    Michael