Fahrzeuge: 3t-/4t-Sprinter

  • /* eher auch mal wieder was fuer's offene Brett, aber bin wohl zu unprivilegiert, dort zu posten */


    Zur Frage: Ich plane die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs. Geplant ist irgendwas in der Groesse eines Sprinters, 3t oder 4t, hoch und lang. Spaeter soll noch ein ordentlicher Haenger dazu kommen ...


    Weiss hier irgendjemand, in welcher Kombination man wie schnell fahren darf? Wo ist die Grenze fuer 80km/h - 3,5 t? Tatsaechliches Gewicht oder max. zul. Gewicht? Gibt's irgendwelche Einschraenkungen von den Versicherungen, so von wegen: "Ja klar, die Karre laeuft 140 km/h, aber voll beladen sind Sie nur bis 80 km/h versichert!" ???

  • Zitat von "bemi"

    Weiss hier irgendjemand, in welcher Kombination man wie schnell fahren darf?


    Die StVO zum beispiel unter http://www.fahrtipps.de.


    Zitat

    Gibt's irgendwelche Einschraenkungen von den Versicherungen, so von wegen: "Ja klar, die Karre laeuft 140 km/h, aber voll beladen sind Sie nur bis 80 km/h versichert!" ???


    Frag Deine Versicherung. Es gibt aber ziemlich sicher Rabatte, wenn Du die Karre drosseln lässt.
    Und mit steigender Geschwindigkeit, steigt auch Deine Mitschuld. Auch wenn der Unfallgegener alleine richtig Mist gebaut hat.


    Gruß hinkel

  • Vielen Dank! Hab kuerzlich mal gegoogelt, nix gefunden, schon Bekannte gefragt (Polizisten und Kraftfahrer); die wussten's aber auch nicht genau :(


    Wenn ich das richtig verstanden habe:


    bis 3,5t 100km/h, Autobahn unbegrenzt, mit Haenger 80km/h (ausser Eintragung auf 100 km/h)


    bei 4,5t immer 80km/h, ausser als PKW zuglassen (wenn ueberhaupt moeglich und bezahlbar)


    So - hat jetzt jemand noch eine Fahrzeugempfehlung in dieser Groesse, also Sprinter, Iveco Daily, Fiat Ducato???

  • Ein Vorteil eines 3,5T ist noch, dass man den auch mit dem neuen Führerschein noch fahren darf.


    Mit dem VW Transporter (2,8 u. 3,5T) habe ich hier ganz gute Erfahrungen gemacht bezügl. Werkstatt etc.
    Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob die Wartungskosten hier verhältnismäßig hoch liegen.

  • Ja, klar 3,5t ist auch von der Ladeflaeche besser als 4,5t (wegen Zwillingsbereifung). Aber beim 4,5er darf man halt fast das Doppelte zuladen (2,4t gegenueber 1,3t). Vom Gewicht her packt der also genaus viel wie ein 7,5er mit LBW. Fuehrerschein zaehlt bei uns noch nicht so (da alles alte Saecke :D ).

  • Zitat von "bemi"


    bis 3,5t 100km/h, Autobahn unbegrenzt, mit Haenger 80km/h (ausser Eintragung auf 100 km/h)


    da muss aber hänger und zugfahrzeug eingetragen sein und das gilt dann nur für die beiden in der kombination wie eingetragen und mit bestimmten reifen :roll:

    Zitat


    bei 4,5t immer 80km/h, ausser als PKW zuglassen (wenn ueberhaupt moeglich und bezahlbar)


    ja, ist möglich... findet man häufiger auch bei kleinen tv-ü-wägen/sng... rechne deine fahrzeitverkürzung um, dann weißt du, was billiger kommet :D

    Zitat


    So - hat jetzt jemand noch eine Fahrzeugempfehlung in dieser Groesse, also Sprinter, Iveco Daily, Fiat Ducato???


    sind mit sprinter/LT (is ja das gleiche, unser alter lt hatte auf allen scharnieren nen mercedes-stern :shock: ) bisher zufrieden gewesen, aber halt auch ne frage des geldbeutels

  • Ich würde zum 3.5t tendieren, denn
    a)Gelten für ihn die LKW-Überholverbote nicht
    b)Dürfen den in Zukunft auch mal Azubis oder Praktikanten fahren
    c)Dürftet ihr dann für euren Anhänger die 100km/h beantragen
    d)Seit ihr mit 3.5t nich an das Tempolimit von 80km/h gebunden, sondern dürft so schnell fahren wie das Auto kann bzw. ihr es veranworten könnt...


    Letzteres zählt mit Hänger natürlich nicht...


    lightning

  • ich kann den citröen jumper in einer langen ausführung empfehlen.


    abgetrenntes führerhaus,
    podestplatte (2x1m) passt gradso zwischen führerhaus und radkasten -> kein vergebener platz mehr...
    ist mit dem neuen führerschein fahrbar. und machte die letzten 2 Jahre wenig Anstand mit reparatur etc.

  • Hi


    Kenne persönlich den T5 mit langem Radstand,


    Zwischen 567 - 1.361 Kg Zuladung, aber der ist "untermotorisiert" mit den 85PS
    Gemütliches Fahren und Laderaum OK. Nur halt Normaldach und "bücken" ist da ein Muss! Auch sind Hohe Racks leider unpassend!


    ,den LT35 und den LT46


    13,4 m2 mit Hochdach und langem Radstand, der LT46 durch Doppelreifen hinten etwas schmaler zwischen den Radkästen.


    Beide recht flott (Vmax begrenzt 165 beim LT35) und bei sanften Gasfuß beide Sparsam! Den LT46 (80Kmh) fahre ich unter 9L, der LT35 zieht sich gerne (bei Bleifuß) mehr als das Doppelte an Diesel!


    Der 46er liegt eindeutig besser. AUch mit Voller Beladung! Darf halt nicht jeder fahren.


    Was bei beiden Fehlt ist eine lieleferbare Abdeckung der Stufe der Seitentür. Da muss man was aus Holzbasteln, damit die Cases auch da gut stehen...


    Ich mag am liebsten den LT46!



    Die Betriebskosten (pro100km) kenn ich leider garnicht, deshalb kann ich dazu auch nix sagen...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Bin sehr mit Opel Movano in hoch und lang zufrieden, ist das gleiche wie Renault Master oder Nissan ...

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ein Problem beim 3,5to mit Hänger wird gerne übersehen.


    Aus Gründen der Steuerersparniss wird der ja als LKW angemeldet. Wenn du dann an einem Sonntag einen Hänger ziehst ... HALT Sontag gilt ein Fahrverbot für LKW mit Hänger auch wenn die Kombination keine 7,5 to hat. Es ist zum Kotzen also must du den 3,5to als PKW anmelden oder dir noch einen 7,5to kaufen.

  • Eine Company für die ich häufig tätig bin, hat sich jetzt zusätzlich zum 814er noch den Dreieinhalbtonner-Opel Movano mit Kofferaufbau angeschafft. Sehr genehmes Fahrzeug. PKW-Komfort bei ordentlicher Zuladung und die Anschaffungskosten sind im Ligavergleich (Sprinter & Co) deutlichst geringer....

  • wer oft Autobahn fährt merkt schnell daß die Sprinter offensichtlich hoch in der Mehrzahl sind, nichtnur im Überholen... Das Auto scheint Nr.1 bei allen Paketzustelldiensten zu sein, ebenso ist er zu erstaunlichem Tempo fähig, trotz Diesel.
    Allerdings dürfte ein gebrauchter Sprinter auch vom Paketdienst kommen und dann wirklich restlos abgerockt sein :D
    Trotzdem: die zahlenmäßige Überlegenheit kommt nicht von irgendwo her, er wirds wohl sein in der Liga !

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    wer oft Autobahn fährt merkt schnell daß die Sprinter offensichtlich hoch in der Mehrzahl sind, nichtnur im Überholen... Das Auto scheint Nr.1 bei allen Paketzustelldiensten zu sein, ebenso ist er zu erstaunlichem Tempo fähig, trotz Diesel.


    Das Klischee "Diesel = lahm" sollte eigentlich seit den Turbo-Direkteinspritzern in der Versenkung verschwunden sein. :?
    Andererseits halte ich es für kriminell, daß ein LT35 TDI oder ein Sprinter 312 CDI selbst im überladenen Zustand noch knappe 180 rennt.

  • Zitat von "Markus Verza"

    Ein Problem beim 3,5to mit Hänger wird gerne übersehen.


    Aus Gründen der Steuerersparniss wird der ja als LKW angemeldet. Wenn du dann an einem Sonntag einen Hänger ziehst ... HALT Sontag gilt ein Fahrverbot für LKW mit Hänger auch wenn die Kombination keine 7,5 to hat.



    Jepp, stimmt. Ich weiss z.B. von Motorrad-Freunden, die Rennen fahren, dass die Polizei regelmaessig am Sonntag nach den Rennen abkassiert, wenn die Transporter+Haenger vom Parkplatz rollen.


    Aber da muss halt notfalls eine (nicht ganz billige) Ausnahmegenehmigung her, welche fuer den 4,5er sowieso faellig waere (irgendwie mus man ja seine Heimatgemeinde unterstuetzen :twisted: ). Wie schaut's eigentlich aus mit Tachoscheibe (und Pflicht eine einzulegen)?

  • Zitat von "bemi"

    Wie schaut's eigentlich aus mit Tachoscheibe (und Pflicht eine einzulegen)?


    Also immer wenn ich nen 3,5t von Europcar fahre, dann wird mir gesagt, dass ich wenn ich noch nen Hänger dran mache ne Scheibe einlegen muss...
    Ich würde also mal behaupten, alles was nen zul. ges. Gewicht von mehr als 3,5t hat muss mit einer Tachescheibe gefahren werden.


    Was mir bei den Opel's von Europcar nicht gefallen hat: Immer wenn man im 3ten Gang auf die Autobahn auffahren wollte hat bei ca. 75 kmh die Drehzahlbegrenzung zu gemacht, so dass man immer drauf achten muss, dass man sich nicht vor einen LKW setzten kann..., das war sehr nervig.


    mfg Thomas

  • Bei Solofahrzeugen ist eine Genehmigung erst ÜBER 7,5to erforderlich.


    Die Frage ist auch nicht die Gebühr, es ist die Frage ob eine solche Ausnahme Genehmigung überhaupt erteilt wird. Es gibt Städte/Kreise die die Auffassung vertrten das man dann halt am Montag fahren soll bzw. einen 7.5to Mieten muss. Für jeden Fall eine FGenehmigung zu beantragen ist auch für den Gewerblichen Einsatz untragbar. Wir arbeiten nun mal häufig am Wochende. Entweder Dauergenehmigung oder anderes Transportkonzept.

  • Zitat von "kaiser"


    Ich würde also mal behaupten, alles was nen zul. ges. Gewicht von mehr als 3,5t hat muss mit einer Tachescheibe gefahren werden.


    So hat es mir der bayrische Polizist auch erklärt, der mich mal mit einem überlangen Sprinter angehalten hat. Leider hat man mir das beim Autoverleih nicht gesagt. Ein Fahrtenbuch würde aber auch gehen.


    Gruß
    Rainer (der nur in Bayern angehalten wird)

  • gewerblich genutzte lkw-fahrzeuge ab 3,5t zGG haben fahrtenschreiberpflicht und dementsprechend auch alls was mit lenk-/ruhe- und schichtzeiten zusammenhängt...


    wenn ich mir bei ner autovermietung nen 7,5to für nen privaten umzug miete, brauch ich keine tachoscheibe, aber wie erklär ich dem netten herren in grün (bzw. noch schlimmer: dem BAG) warum ich trussing und cases etc. für meinen privaten umzug transportiere :roll:


    der polizei kann man so noch einiges erklären, aber der BAG macht keiner was vor, hatten selbst mal ne kontrolle, da is ein abgerichteter doberman ne schmusekatze dagegen :shock:

  • Grundsätzlich solltest du immer wenn das Fahrzeug einen Schreiber hat auf Scheibe fahren, erspart dir lästige diskussionen... Auch wenn man privat fährt.
    Wobei die Lenk/Ruhezeiten sowieso so eine Sache sind...


    Und die BAG sind wirklich hart, mit Polizisten kann man diskutieren, aber mit denen... Manchmal glaube ich, dass die BAG Leute Gehalt auf Provisionsbasis bekommen. Zum Glück bin ich immer nur mit nem Sprinter in Kontrollen gewesen...


    Übrigens gibt es mindestens einen deutschen Verleiher, bei dem ALLE Sattelzüge etc. eine Ausnahmegenehmigung haben um Sonntags fahren zu dürfen, was sich auch in den in einem anderen Thread diskutierten Mietpreisen niederschlägt.


    lightning