d&b C7 sub "Fehlkonstruktion"

  • Hallo Forum!!


    Hier im Forum liest man öfters dass der c7 sub eine Fehlkonstruktion ist ,eine frechheit ist,ein billigess Chassis verwendt wird ,und nach pappe klingt..........usw!!!
    Also ich bin selbst besitzer einer C7 anlage (verwende sie meist für Volksmusik in Zelten und Säle)und bin damit sehr zufrieden!
    Kann mir jemand erklären, ohne "d&b" für Super oder für Scheisse zu erklären ,welche Schwächen der c7 sub haben soll!!!
    also mir wäre das noch nie aufgefallen,..oder klingt er einfach nur zu ehrlich!!!


    Mfg


    Pösche

  • Kann dich beruhigen, der C7 ist keine Fehlkonstuktion. Viele sagen sogar, dass er der beste Bass von d&b ist.
    Es sind hier im Forum leider sehr viele die d&b nicht sehr freundlich eingestellt sind. Wahrscheinlich weil der Vertrieb nicht immer so ist wie es sich einige vorstellen.
    Ich hatte eine C7 und jetzt die Q Serie und bin absolut überzeugt. Sowohl Klang als noch mehr von der Größe und Gewicht was bei den kleinen Dingern da rauskommt. Wenn man einen guten Händler erwischt ist der Preis auch o.k. Gute andere Systeme kosten auch ihren Preisl

  • Hallo,
    ich muß mich auch mal wieder zu Wort melden.
    D&B ist sicher kein schlechtes Material, aber es ist auch ganz bestimmt nicht so toll wie es von manchen dargestellt wird.
    Ich bin der Meinung daß es heutzutage Hersteller gibt, die gleichwertiges oder gar besseres Material zu nem besseren Kurs anbieten.


    Wir wollten uns vor vier Jahren auch D&B zulegen, haben es aber dann wegen der Hochnässigkeit der D&B Jungs gelassen.


    Bei vielen klingt ein Lautsprecher schon um 50% besser nur weil D&B draufsteht und das hab ich schon des öfteren erlebt.


    Meiner Meinung nach ist die C-Serie ohne B2 drunter nur eine Notlösung und so klingts auch, zumindest in den Bässen.


    Ich kann es durchaus nachvollziehen daß die C-Bässe von manchen als Fehlkonstruktion bezeichnet werden, weil die Solo einfach nix können.

  • das stimmt bei C4 aber der C7 geht alleine auch schon ganz gut. Geht um einiges tiefer wie C4.
    Warum ist denn d&b in jedem Rider wenn es so schlecht ist. Kann wohl nicht ganz so schlecht sein.

  • Ich hab ja nicht gesagt daß es schlecht ist, ich bin nur der Meinung daß es das Geld nicht Wert ist. Und daß es wohl einige Hersteller gibt die D&B das Wasser reichen können bleibt wohl ohne Zweifel.

  • der C7 Bass ist der beste Bass den es von D&B gibt er geht tiefer als C4 Bässen diese machen blos töck töck und sind ohne B2 nicht zu gebrauchen


    obwohl der alte B1 auch nicht schlecht war :D


    grundzätzlich scheiße ist er nicht aber es gibt wohlbemerkt besseres :roll:

  • @ Pösche
    Eine ganz einfache Erklärung für das Phänomen...Du findest hier im Forum sehr unterschiedliche Bassgewohnheitsfraktionen und dementsprechende wird hier glaub ich JEDER Bass dann und wann mal zur "FEHLKONSTRUKTION" erklärt, vom in letzter Zeit viel geschassten B1801, über den ESX, die URPSE, B5, den Directorbass bis zum C7Bass. Je nach dem wer's postet, sollte man dann schauen ob man die Meinung teilt oder nicht :)


    Viele Grüße,


    Thomas

  • genau.
    sound ist einfach eine geschmacksfrage.


    - es gibt leute, die auf schwabbelige bandpass-subwoofer stehen.
    - es gibt leute, die hören am liebsten knochentrockenen bass
    - es gibt leute, die brauchen zum wohlfühlen eine extreme übertreibung des basses wie bei car-hifi
    - es gibt leute, denen wird von zu viel bass schlecht...
    - es gibt leute, die versuchen den bass so hinzubekommen, wie er vom instrument kommt.


    je nach dem, zu welcher fraktion der verfasser einer antwort gehört, ist der bericht entsprechend "gefärbt".


    der C7 bass ist in meinen ohren jedenfalls ein anständiges werkzeug, den B2 des selben herstellers mag ich aber überhaupt nicht.
    geschmacksache eben...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Danke euch für eure Meinungen


    Auch meiner Meinung nach geht es bei musik ab einen gewissen punkt nur mehr um Geschmacksache; so wie ein baritonist lieber einen tiefen fetten sound hat und der eine lieber einen furzigen trockenen (beide Profis) ,so ist es wie es scheint auch bei den professionellen Produkten unserer Lts Hersteller!!


    Mit Freundlichen Grüssen


    Pösche

  • Zitat von "paulianlage"

    das stimmt bei C4 aber der C7 geht alleine auch schon ganz gut. Geht um einiges tiefer wie C4.
    Warum ist denn d&b in jedem Rider wenn es so schlecht ist. Kann wohl nicht ganz so schlecht sein.


    das ist doch ganz einfach C4 und C7 sind einfach öffentlich anerkanntes AMTLICHES material.
    Manchen ist es einfach wichtiger welchen namen die Anlage trägt, anstatt zu schauen welche anlage besser klingt :oops:


    lg aus Friedberg/BAY

    Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

  • Zitat von "wora"

    der C7 bass ist in meinen ohren jedenfalls ein anständiges werkzeug, den B2 des selben herstellers mag ich aber überhaupt nicht.
    geschmacksache eben...


    Du stellst dir aber auch keine Tops von HK zusammen mit C7 hin. Hier kommt wieder das Business raus: Man entscheidet sich mehr oder weniger für eine Herstellerfirma und bietet dann deren Systeme an. Somit steht auf einem evtl. guten Bass ein Top daß nicht so ganz tut wie erwünscht oder auch mal umgekehrt. Wenn man das nun kombinieren würde käme die Harke nicht vom Ohr sondern vom Kunde 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Da ist man doch als d&b führende Company wunderbar dran. Es gibt doch kaum Anwendungen, wo man mit deren Sortiment nicht hinkommt, oder?!


    Und wer sich C7 Bässe für Hardrock holt oder C4 Bässe für Disco (ohne B2), der hat halt prinzipiell was nicht verstanden.

    Was ist schon ein Halbton unter Freunden?

  • Zitat

    ...Und wer sich C7 Bässe für Hardrock holt ... der hat halt prinzipiell was nicht verstanden.


    C7 bässe nicht für hardrock?
    wieso? ich komm damit wunderbar zurecht.


    manuela:
    in der mannheimer gegend gibt es einen verleiher, der immer noch mit seinen d&b F2 unterwegs ist. er hat mittlerweile aber seine alten B1 bässe gegen bässe von EAW getauscht und nun klingt das viel besser. akzeptanzprobleme gabs deshalb noch nie.
    ich sehe da kein problem, das system muss nur funktionieren.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Es ist geschmacksache das Stimmt.


    Aber bei Volksmusik... gibt es da wirklich einen Bass?


    Da reichen ja 15"/1,5" als fullrange denn habe bei Volksmusik noch nie tiefe Bässe gehört.


    Naja vom Klang sind die D&B nich gerade der Wahnsinn aussere man stellt 40Boxen auf.


    Da ist meiner meinung Martin Audio oder EV besser.


    Für mich persönlich ist der Sound-Klinik 18" Basshorn das beste was Druck, Reichweite, Lautstärke und Größe betrifft.


    Da können D&B in keinster weise mithalten.


    Habe ein paar D&B Woofer mit dem SK Horn verglichen zwischen zwei und drei Stück pro seite, mager von D&B was da rauskommt und vorallem ist des SK Horn relativ klein und gut zu transportieren.


    Vorallem die Endstufenpreise bei D&B sin eine Frechheit um dieses Geld bekommt man wahrlich was besseres.


    Das Problem ist das man diese Endstufen zu den Boxen von D&B braucht, da es genau abgestimmt ist. ohne die Endstufen gehen die Boxen garnichts..


    Das ist nur meine meinung, da ich es gehört habe...

  • Zitat von "Outbid"

    Aber bei Volksmusik... gibt es da wirklich einen Bass?
    Da ist meiner meinung Martin Audio oder EV besser....


    EV ist ja auch das Default und der Liebling der Volksmusik. Dann steht allerdings "Dynacord" vorne drauf. Ohne Forum Line hätten die ganzen Tanzmucker ein echtes Problem :D
    Martin Audio ist in diesem Forum eher "kein Thema". Woran das wohl liegen mag? :roll: Jedenfalls sind das überwiegend sehr definiert abstrahlende Tops bei Martin, das ist wieder nicht so ganz ideal weil man dann gleich 2 Päärchen hinstellen muß was oftgenug zuviel ist.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.


  • :roll: :twisted: :?


    Sorry, aber Dein Post ist an Inkompetenz nur schwer zu überbieten.


    Hast Du eine Pauke, eine Kickdrum und eine Tuba schon mal in natura gehört?


    Hast Du Dir schon mal überlegt, daß der Systemgedanke Amp <==> Box im Sinne der Betriebssicherheit durchaus Sinn macht?


    Hast Du Dir schon mal überlegt, daß Du das SK-Horn deswegen so toll findest, weil Du es Dir leisten konntest und die d&b-Liga zu weit weg ist??


    Weder C4 noch C7 sind "Fehlkonstruktionen", sondern vernünftige, solide klingende und zuverlässige Werkzeuge die zudem auch noch praktischerweise an jeder Ecke per dryhire ergänzt werden können. Punkt!

  • Naja, also man muß schon zugeben, dass in jedem Fall die Amps von d&b etwas überteuert sind.
    Für mich gehören die zwar auch zum liebsten was man haben kann aber ne D 12 könnte auch 500.- weniger kosten.
    Auf der anderen Seite kauft man da Material was in der Zuverlässigkeit schwer zu überbieten ist.
    Zu sagen C7 oder was auch immer von d&b wäre eine Fehlkonstruktion ist schon etwas verwunderlich :?:
    Man kann sich ja über Lautsprecher streiten, für mich gehört das d&b-Zeug zur absoluten Oberklasse.
    Hat sich schonmal einer den Q Sub angehört? Was aus dem kleinen Ding rauskommt ist sensationell und fast erschreckend.
    Ich freue mich schon auf das neue LA.


    Ganz klar, zu sagen bei Volksmusik gäbe es keinen Tiefbass ist ein anderes Problem.
    Gibt es laut vielen Kollegen in der Klassik auch nicht :shock:

    Es grüßt der Stephan

  • Zitat von &quot;mischpultschorsch&quot;

    Weder C4 noch C7 sind "Fehlkonstruktionen", sondern vernünftige, solide klingende und zuverlässige Werkzeuge die zudem auch noch praktischerweise an jeder Ecke per dryhire ergänzt werden können. Punkt!


    da kann ich nur bei pflichten. Dryhire verfügbarkeit ist wirklich seeeehr sehr gut!

    Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

  • Zitat von &quot;Outbid&quot;


    Aber bei Volksmusik... gibt es da wirklich einen Bass?
    ...
    Naja vom Klang sind die D&B nich gerade der Wahnsinn aussere man stellt 40Boxen auf.


    Interessante Theorie - Backnanger Holz klingt nur, wenn ein Rudel von 40 Stück gemeinsam betrieben wird.
    Danke für die Bereicherung der Zitatensammlung.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Ich finde die C7 Bässe einfach ziemlich langsam und zu wabbelig. Geschmacksache, klar - konstruktionsbedingt, klar.


    Wahrscheinlich hätte ich Metal schreiben sollen statt Hardrock. Denn bei Double-Bass arbeite ich lieber mit härteren, nicht so tiefen Bässen wie einem C4 Sub. Darunter dann B2 und alles ist gut! :D

    Was ist schon ein Halbton unter Freunden?