Dimmerpack Umbau 10A--->16A

  • Hallo


    Ich habe Botex DPX-620 II Dimmer und will 4 Fach Blinder an den Dimmer betreiben da aber jeder 2600 Watt zieht (4x 640Watt) und das Dimmerpack mit nur 10A Abgesichert ist wollte ich wissen ob ich die Sicherungen einfach gegen 16A Sicherungen tauschen kann.
    Das heißt es würden dann je Phase 5200 Watt dran hängen was nach meiner Rechnung in der theorie geht bei 32A zu Leitung.


    Danke

  • Sag mal, auf was für dämliche Ideen kann man in seiner Freizeit eigentlich noch so kommen? Lass die Finger vom Umbau des Gerätes... Bauteile und Innenverdrahtung sind der vorgesehenen Belastbarkeit des Gerätes entsprechend dimensioniert. Wenn du die Sicherungen einfach hochschraubst, wird wesentlich mehr Leistung als vorgesehen im Gerät verarbeitet, was letztlich zum Abbrennen desselbigen führen wird.
    Da hilft nur eins: den gesunden Menschenverstand einschalten und leistungsstärkere Dimmer kaufen!


    Grüße, Christian

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • :shock:


    NEIN :!:


    die Sicherungen sind dazu da, die elektrischen Komponenten vor Überlastung zu schützen. In diesem Fall ist alles >10A eine Überlastung!


    Wenn du das Gerät umbauen willst, dann musst du alle betroffenen Teile, zb. Transistoren, Drosseln etc. austauschen. Möglicher Weise müssen auch die Leiterbahnen dicker werden.


    Alles in allem lohnt der Aufwand nicht, dann lieber einen ausreichenden Dimmer oder mehrere Dimmerkanälen die gleiche Adresse geben und die Lasten aufteilen.


    Ich kenn den Dimmer jetzt nicht, aber 5200 Watt pro Phase :?:


    Wird das ganze über Schuko angeschlossen?
    Dann dürfen da maximal 16A (ca. 3600 Watt) drauf.


    Immer wieder erschreckend was hier für Fragen gestellt werden...


    edit: da war mal wieder jemand schneller :cry:


    Gruß
    Noel

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • Ah, der feine Unterschied zwischen Theorie und Praxis :D
    Lass es bleiben!
    Auch die 32A-Zuleitung gehört an so ein Billiggerät nicht dran!


    Man merkt deutlich, dass Schulferien sind...

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Habe noch zwei alte botex 620 erste serie.
    Haben 6x16C Sicherung original und sind (bei mir) mit Harting HAN16E ausgerüstet.


    Gibts bei ebay manchmal gebraucht für 80 EUR, einfach einen schiessen und hoffen, dass er lange lebt.


    Hauptnachteil ist das lästige Brummen.

    <><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

  • Zitat von &quot;XRult&quot;

    Auf die Idee bin ich bekommen da mir der gleiche Dimmer eben mit 16A Sicherungen Angeboten wird.
    Daher auch meine Frage.


    dann hat er stärkere Triacs drin, und breitere Leiterbahnquerschnitte, stärkere Anschlüsse. Das wäre alles umzuändern, nichtnur die Sicherung. Ebenso haben stärkere Triacs einen höheren Gittersteuerstrom was eine Modifikation der Ansteuerschaltung nötig machen würde, defakto erneuert man hinten alles.


    Das dürfte das Thema beenden weil zu teuer 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von &quot;Manuela&quot;

    dann hat er stärkere Triacs drin, und breitere Leiterbahnquerschnitte, stärkere Anschlüsse. Das wäre alles umzuändern, nichtnur die Sicherung. Ebenso haben stärkere Triacs einen höheren Gittersteuerstrom was eine Modifikation der Ansteuerschaltung nötig machen würde, defakto erneuert man hinten alles.


    Das dürfte das Thema beenden weil zu teuer 8)


    Die Botex mit 10A und 16A Automaten sind bis auf die Automaten baugleich....
    Es ist aber wohl so, dass die Kisten nur bis 10A die Voraussetzungen für das CE-Zeichen erfüllen. Wenn du dir dieses chinesische Vogelhäuschen mal von innen angesehen hast, willst du die Kanäle eh nicht mit mehr als 10A belasten.
    Für die Blinder kann ich dir übrigens den Arena 605A empfehlen. http://www.arena-dimmer.de.
    Wenn du es universeller willst geht auch der 602. Der kann 6x2,5kW oder aber 3 x 5kW.

  • Habe auch mal einen 620 II mit 20A automaten *würg* gesehen - der fröhlich vor sich hin zwitscherte bis er mit mehr als 2,3 KW belastet wurde -
    zuerst stirbt wohl die Naktdrossel ! danach alles andere Und zuallerletzt zum Glück kurz bevor es zu einem Brand kommt macht es "klack" und der 20A C Automat kommt *lol*


    Lieber XRult es ist viel zu aufwendig die China Automaten zu tauschen ! Bei Botex/Behringer/GLP/Showtec usw. sind teilweise Automaten eingebaut mit 2 Trennern für L und N diese sind hier bisher unüblich.

    MfG
    Sebastian

  • Zitat von &quot;Haytech&quot;

    Lieber XRult es ist viel zu aufwendig die China Automaten zu tauschen ! Bei Botex/Behringer/GLP/Showtec usw. sind teilweise Automaten eingebaut mit 2 Trennern für L und N diese sind hier bisher unüblich.


    Das nächste Problem ist dann, das rechtlich Betrachtet mit diesem Umbau die Betriebserlaubnis für das Gerät erlischt, das CE-Zeichen, sofern vorhanden, ist dann eh hinfällig. Wenn was passiert, wie z.B. ein Brand durch das Gerät ist der Hersteller bzw. Importeur aus der Haftung raus, da du ja des Gerät unerlaubt verändert hast und somit als Hersteller für alles verantwortlich bist. :shock:

  • Um auf das ursprüngliche Problem zurückzukommen:


    Bei uns laufen die 4-Lite-Blinder an allen Dimmern mit 10A-Automaten, egal ob MA, Ultralite, oder Billigdimmern. Sicher nicht auf Dauer-An, aber dafür ist auch ein Blinder nicht gebaut.


    Also ist ein Umbau nicht notwendig. Und auch icht sinnvoll, wie andere ja schon augeführt haben.

  • häng ihn doch an 2 kanäle dann haste 1,3kw .. mach ich so.. is auch ganz nett wenn man die zeilen einzeln steuern kann :o)

  • Wenn ich mich nicht irre, ist dein Pack einfach nur die Botex-Version von einem D-Pack 6 MK II (welches ich besitze). Die haben ja die Möglichkeit, das du die Adressen pro Kanal vergibst.


    Nimm einfach 2 Kanäle auf eine Adresse. Da brauchst du nix umbauen.