Yamaha P - Serie

  • Wie Schrecki schon sagt, die Meinungen scheinen sich hier zu teilen, und die jeweilige muss nicht immer richtig sein. ich sag nur, was ich denk!

    :) huhu :>

  • Zitat

    Ne, musste nich sein... schau dir doch einfach mal die richtigen Sachen an:


    PSE ... FAT audio ... Amptec... usw...


    Ist nicht ganz meine Liga,ich verdiene mit dem Krempel nicht mein Geld und ein Amp wie ich ihn haben möchte kostet in der Liga richtig Geld.
    Was ich suche ist ein Amp der ca.2x1000W/8Ohm bringt,der nicht unbedingt mehr wie 12kg wiegen soll und auf keinen Fall die 1K€ Grenze durchbricht,einen hohen Dämpfungsfaktor soll er auch haben,da er für 2x15" Achenbach-Subs(15LW1401)gedacht ist.
    Ich weiss jetzt kommt der Spruch:
    "Na dann such mal schön weiter" :shock: :wink: :(

  • Man muss das schon etwas differenzieren. TBF geht das Thema immer sehr pragmatisch an. Wenn er sich eine Stufe ansieht, dann geht er vom Hochlastfall aus und bewertet nach mehreren Kriterien (Aufbau allgemein, Haltbarkeit, Leistungsfähigkeit, etc.). Dabei wird auch immer auch das Preis/Leistungsverhältnis beachtet.
    TBF ist bei dieser Herangehensweise ja nicht der einzige hier im Forum, aber er verpackt sein Urteil im Gegensatz zu anderen nicht in schöne Umschreibungen, sondern schreibt direkt, was er davon hält.
    Da wir aber im Party-PA-Forum sind, und es hier viele Hobby-Beschaller gibt, müssen die von TBF herausgestrichenen Eigenschaften nicht unbedingt für jeden relevant sein. Wer nur gelegentlich beschallt und dabei die Stufe zB. nur im 8-Ohm-Betrieb fährt, wird kaum mit Ausfällen zu rechnen haben und jahrelang Freude daran haben. Auch das beschriebene 'Luftausgehen' muss nicht jedem sofort auffallen. Es ist aber gut zu erfahren, wo die Grenzen des Materials sind und wie sich dieses im 'Härtetest' gegenüber der Konkurrenz schlägt.


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Zitat von "N-Dee"

    TBF ist bei dieser Herangehensweise ja nicht der einzige hier im Forum, aber er verpackt sein Urteil im Gegensatz zu anderen nicht in schöne Umschreibungen, sondern schreibt direkt, was er davon hält.


    Ändert aber nix dran daß hier Kurse in Rechtschreibung und Grammatik angebracht wären. Wenn dann jemand schreibt "musst es ja nicht lesen" kommt mir das vor wie wenn ein Hund mitten auf den Fußweg einen Haufen setzt und der Besitzer sagt "Ja sorry, aber Ihr braucht doch bloß drumrum laufen!" :grin:


    Und: Dass in Foren Leute durch die Gegend rennen die gewisse Produkte verteufeln und andere lobpreisen (die dann pufftrara! im eigenen Shop angeboten werden) kennt man ja mittlerweile auch. Auf manche User scheinen solche Statements sogar eine magische Wirkung bei der Meinungsbildung auszuüben, nach dem Motto "Manne, so wie der ballert muss er es ja wissen".


    Ich bilde mir da lieber aus einem breiten Querschnitt meine Meinung. Wenn 10 Nutzer zufrieden sind und 1 nicht - Who cares?

  • Zitat von "sniper09"

    Und: Dass in Foren Leute durch die Gegend rennen die gewisse Produkte verteufeln und andere lobpreisen (die dann pufftrara! im eigenen Shop angeboten werden) kennt man ja mittlerweile auch. Auf manche User scheinen solche Statements sogar eine magische Wirkung bei der Meinungsbildung auszuüben, nach dem Motto "Manne, so wie der ballert muss er es ja wissen".


    Schweifen wir nicht grad vom Thema ab? :wink:
    Aber ich denke, es kann sich jeder denken, wen du meinst :grin:


    Zitat von "sniper09"

    Ich bilde mir da lieber aus einem breiten Querschnitt meine Meinung. Wenn 10 Nutzer zufrieden sind und 1 nicht - Who cares?


    Interessanter Ansatz - für deine statistische Auswertung solltest du aber auf repräsentative Stichproben zurückgreifen. Und die hast du üblicherweise überhaupt nicht. Wenn 10 Hobbyisten eine Billigbox geil finden, weil sie lauter ist als ihre alten Hamsterkäfige ist das nicht unbedingt mehr wert als der PA-Profi, der aus jahrelanger Erfahrung spricht. Die Schwierigkeit liegt in der Gewichtung der Meinungen...


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • null ahnung: solltest aberrichtig zitieren: lautsprecherschutz usw... ( durch opferabbrennen)


    das ich diemeinung direkt wiedergebe leigt darin dass ich kein autor von produktion partner bin


    natürlich könnte man auch zur 4500 formulieren dass es sich positiv anhört:
    z.b. selbst an impedanzkritischen boxen liefert die P4500 ein schlankes konturiertes, nie nerviges bassfundament, der überlastungsschutz ist für optimale Sicherheit im Trafo eingebaut soddass unzulässiges weiterbetreiben zuverlässig verhindert wird- hört sich viel besser an als dünn im bass bei saugkräftigen boxen und einwegsicherung gegen überlast im trafo derwegwerfen derendstufe erfordert


    naja ich mussja hier nix schreiben warn nett gemeinter rat halt da nicht alle in den richtigen foren lesen 8)

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Zitat von "Null Ahnung"


    Ist nicht ganz meine Liga,ich verdiene mit dem Krempel nicht mein Geld und ein Amp wie ich ihn haben möchte kostet in der Liga richtig Geld.
    Was ich suche ist ein Amp der ca.2x1000W/8Ohm bringt,der nicht unbedingt mehr wie 12kg wiegen soll und auf keinen Fall die 1K€ Grenze durchbricht,einen hohen Dämpfungsfaktor soll er auch haben,da er für 2x15" Achenbach-Subs(15LW1401)gedacht ist.
    Ich weiss jetzt kommt der Spruch:
    "Na dann such mal schön weiter" :shock: :wink: :(


    FAT FPA 2.9, Amptec 2.0 gebraucht kaufen...


    schieben um die 2900 Watt an 4 Ohm in Brücke...


    das sollte für 2 x 15" reichen...


    Deine Anforderungen... in Neu... sprich Leistung/Gewicht/Preis... ist mir kein Amp bekannt...


    Mach aus den 12 kg 32kg oder 42 kg dann gibt es die üblichen Verdächtigen... BST, DAP usw...


    Sheep

  • Zitat von "N-Dee"

    Interessanter Ansatz - für deine statistische Auswertung solltest du aber auf repräsentative Stichproben zurückgreifen. Und die hast du üblicherweise überhaupt nicht. Wenn 10 Hobbyisten eine Billigbox geil finden, weil sie lauter ist als ihre alten Hamsterkäfige ist das nicht unbedingt mehr wert als der PA-Profi, der aus jahrelanger Erfahrung spricht. Die Schwierigkeit liegt in der Gewichtung der Meinungen...


    Jo, das ist wohl wahr, die Meinungsbildung ist nicht leicht. Und natürlich gewichte ich 10 Hobbyisten nicht stärker als 1 Fachmann, ich denke auch Du weißt wie mein Posting gemeint war. Bei der PxxxxS-Serie (die hier durch den Threadersteller zur Debatte gestellt wurde) berufe ich mich auf Vergleichstests zu einem Forumstreffen sowie einen Artikel in der tools4music. In beiden Fällen wurde der PxxxS-Serie keine Schwächen bescheinigt. Dem gegenüber steht der Verriss von TBF mit dem Sahnehäubchen daß man sie nach 2 Jahren im Grunde nur noch "irgendnem Blöden" verkaufen kann. Und ein weiterer forenbekannter User amüsiert sich natürlich köstlich darüber :grin:. Nun ja - soll sich jeder selbst ein Bild machen.


    Sehr gerne lese ich z.B. die Beiträge von Soundklinik - dort steht Wissen und Erfahrung in einem guten Verhältnis zum Verhalten. Dafür mal ein "Daumen hoch!" an dieser Stelle.


    So, nun ist auch gut.

  • Klarstellung ich schreib zur P4500 wie immererwähnt diese darf nicht mit der P7000 verwechselt werden was ich aber imho klargestellt habe.
    nurdie "gebraucht drücker mafia mit GEnossenschaftsanteilen an derverkaufplattform :) :) " hat p4500 ins rennen geworfen undda muss man aus o.g. dringendst!!! davon abraten.


    tools 4 music die haben 4500 getestet? kann ich mirnichtvorstellen die paar test die ichvon denen gelesen habe waren auf be scheidenem niveau wobei man sagen muss es gibt in D keine Fachzeitschrift mit halbwegs niveau da alle von werbekunden abhängig sind.


    zu den Maintronic stufen (Amptec FAt PSE etc.): wenn man bedenkt dass diemade in germany sind, sind sie dafür ganz in Ordnung (man muss halt die erwartungshaltung runterschrauben)
    ab platinen version 3 funktionieren sie auch, es sind alle bauteile angeschlossen habe allerdings einen eingebauten Reparaturtimer (ca. 2,5...3 jahre bei häufiger benutzung) um die NAchzahlung von Euro 3...500 sicherzustellen habe damals wo ich mal 10stück auf nen schlag in der werkstatt hatte lange nach dem detail gesucht - sehr "intelligent gemacht"


    wenn man die stufen beidem einen wo die ab laster verkauft günstig erwirbt 2 ...3 jkahre nutzt unddann in ebay verkauft eine gute stufe - nur man muss wissen dass sie weder langzeitstabil (reparaturtimer) noch REparaturfreundlich (einplatinendesign geklebte bauteile üble (festgefressene überzogenen stahlschrauben in alu) schraubverbindungen umständlich um da ran zu kommen) drum wird normalerweise einfach die ganze platine getauscht


    unter version 3 sind diestufen schlicht nicht fertig gebaut es fehlt derbuck converter bzw. diehand + heissskleber verdrahtung untenaufderplatine

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • TBF:
    deine stats sind sehr interessant, aber könntest du vieleicht auch mal ein paar satzzeichen benutzen, sowie ab und zu mal die leertaste drücken?
    man muss deine sätze manchmal zwei oder drei mal lesen, bevor man genau weiß, was du sagen wolltest....


    auf groß/kleinschreibung kann selbstredend verzichtet werden :grin:

  • Zitat von "TBF"

    Klarstellung ich schreib zur P4500 wie immererwähnt diese darf nicht mit der P7000 verwechselt werden was ich aber imho klargestellt habe.


    Nein, Dein letzter Absatz (den ich zitiert habe) bezog sich auf die neue Serie. Falls ich da was falsch interpretiert habe - sorry, Deine Beiträge lesen sich halt sehr schwer.


    Zitat von "TBF"

    tools 4 music die haben 4500 getestet?


    Nein, die neue S-Serie (ich glaube es war eine P5000S, müsste ich nochmal raussuchen) wurde getestet. Sie hat dabei nicht schlecht abgeschnitten. Ich betreibe selbst eine P7000S und eine P5000S und hab bislang keine Probleme. Zugegeben, sie werden bei mir nicht übermäßig gefordert, ich würde aber mein Material grundsätzlich nie nahe am Limit laufen lassen. Im nächsten Jahr werde ich sie zum Forentreffen (Musiker-Board) mitbringen und auch mal an "saugstarken" Bässen testen, dann kann ich dazu auch was schreiben.


    Und unterm Strich, wir sind hier im Party-PA Forum mit entsprechenden Ansprüchen und Budgets. Es gibt sicher immer Besseres und Größeres. Aber in der Preis- und Leistungsklasse sind die Yamaha einfach ok, das kann man ruhigen Gewissens festhalten. Alles bezogen auf die neuen Serien, die alten kenne ich nicht, da magst Du Recht haben.

  • Ich kenne die Stufe und arbeite auch mit ihr.
    Einmal in einer Festinstallation an EV 15" Plastikenten und einmal an einer Anlage vonnem benachbartem Musikverein an Dynacord Forum Line 15/3ern.
    Beide Endstufen laufen sehr stabil und zuverlässig, und über den Klang kann ich mich in keinster Weise beschweren.
    Hatte letztens die vom Musikverein zum Service hier, also machen wir mal eine Bestandsaufnahme:

    Sehr viele Transistoren (Sanken), Siebung 6x2200µF, Trafo für die Leistung relativ klein.
    Letztere beiden Punkte werden wohl für die Bassschwäche verantwortlich sein.
    Anonsten leider Pertinax Platinen (Wobei ich nicht weiß, was daran schlimm ist, ist nicht so hitzebeständig, aber wozu, wenns so heiß wird, das es kokelt, dann ist eh was kaputt. Und es bricht schneller, aber wie schafft man es, eine Platine in einer Endstufe zu zuerbrechen?)
    Gehäuse sehr massiv mit gutem Kühlkonzept, Lüfter sind vorne und blasen Luft durch die Kanäle nach hinten.


    Alles in allem eigentlich eine robuste Endstufe für Top und Fullrangebetrieb.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "-Schrecki-"

    ... Pertinax Platinen (Wobei ich nicht weiß, was daran schlimm ist, ist nicht so hitzebeständig, aber wozu, wenns so heiß wird, das es kokelt, dann ist eh was kaputt. Und es bricht schneller, aber wie schafft man es, eine Platine in einer Endstufe zu zuerbrechen?)


    ... bei einer Festinstallation sicher weniger problematisch. Wenn allerdings schwere Bauteile auf der Platine mechanisch nicht ausreichend gesichert wurden, könnte es beim Transport, Auf- und Abbau schon mal Probleme - übrigens nicht nur bei Endstufen - geben.


    Für mobile PA-Komponenten sollten schon glasfaserverstärkte Epoxy-Platinen (wenigstens 1,5 ... 2 mm Stärke) eingesetzt werden. Ich verwende aufgrund der zu erwartenden Beanspruchung sogar in LS-Boxen 2 mm FR-4 (glasfaserverstärktes Epoxy) - Denn: Sicher ist sicher ... :wink:

  • Zitat von "N-Dee"


    TBF geht das Thema immer sehr pragmatisch an.


    Pragmatisch?
    Eher ideologisch.


    Bei jemandem, der unter einem brauchbaren Amp so etwas wie ein Kreuzung zwischen Trans-Sibirischem Eisenbahngleichrichter und einem MTW versteht, ist Grat der Wahrheit verständlicherweise schmal.


    Der Preis eines Verstärkers orientiert sich zunächst an der Ausstattung/Ausführung.
    Der Rest ist Marketing.

  • Hm, jain. Ich seh das eher so: die Bemesungsgrundlage liegt unglaublich hoch - veständlich, es gibt ja keinen perfekten Amp. In der schwere und Anzahl der monierten Fehler liegt daher die Abstufung und eigentliche Bewertung.
    Es ist wohl etwas verwirrend, wenn 20 Leute meinen, dass der Amp gut wäre und einer kommt daher und zählt jede kleinste Schwäche auf, die vielleicht nur jeden 50ten Benutzer überhaupt betreffen könnte :D .
    Ich selbst habe sowohl eine P7000S als auch eine FAT 2.9 und setze sie entsprechend ihrer Fähigkeiten ein.


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Mahlzeit,


    ich wage mal etwas zur alten P4500 zu sagen, da ich zwei von den Teilen habe. Aufgrund des kleinen Netzteiles wirklich kein ausgewiesener BassAmp, aber...dafür ein ordentlich klingender Amp für den Hochtonbereich!


    Laut der Meinung meines Lieblingstechnikers hat der Amp leider zwei "Sollbruchstellen". Einmal die Platine für die Lüfteransteuerung und das Anschlußfeld. Wer so einen Amp gebraucht kauft, der sollte dort vorsorglich alle Lötstellen überarbeiten (lassen). Die Gebrauchtpreise sind kurioserweise recht hoch. Bei ebay wird für so eine Stufe fast immer um die 350,- EUR bezahlt. Ich hab meine für je 200,- EURO gekauft, was wohl ein realistischer Preis ist. Falls mir so eine Stufe abraucht, dann wird da nicht mehr aufwendig repariert. Dann kommt halt was neues her. Wie gesagt, die Teile sind für ihren Preis in Ordnung, solange man sich um die Problemstellen kümmert.


    Die neuen PXXXS sind mir noch nicht untergekommen. Ein Kollege aus meinem Dorf ampt mit P7000S RCF 1018 Subs. Ist wohl ok, kein Vergleich mit den Crest 8001, die er sonst noch hat. Aber sound und output sind für den Preis für ihn ok.


    Grüße
    WW

  • @ TBF:


    Jetzt wo viele auf Dir herumhacken, muss ich jetzt auch mal meinen Senf abgeben.


    Ich wollte mich bei Dir bedanken.


    Dafür das Du immer direkt die Meinung servierst, ohne Zwischenschalten eines gedanklichen Filters zur Schönformulierung wie in FAST ALLEN "FACHZEITSCHRIFTEN" ODER PRODUKTBESCHREIBUNGEN ! Lass Dich bloß nicht von anderen entmutigen, auch nicht im PA Forum. Habe ja gehört , das Du dort ja zeitweilig Mundtot gemacht wurdest, um den Verkauf im Gebrauchtwarenmarkt nicht zu stören. Da sage ich nur: Scheiß drauf! Die Wahrheit muss raus :)
    Die ganzen Händler, die meinen, Deine Art wäre geschäftsschädigend, sollten wissen, das jetzt in der Zeit des Internet's die Kunden sich endlich kompetenter und vor Allem unabhängiger beraten lassen können. Aber auch die Händler haben massive Vorteile im Vertrieb seiner Ware, es ist halt ein Geben und Nehmen.
    Ich finde das sehr wichtig, und deshalb bin ich ein Freund von diesem und vielen anderen Foren, wo sich gegenseitig alle seine Erfahrungen austauschen können.


    Jeder soll dies nutzen können, und vor Allem jeder soll die Informationen aufsammeln oder eben lassen - wie er will. Dabei ist auch die Formulierung oder Schönheitsfehler der Beiträge egal. Es sind halt gute oft auch kompetente Meinungen für lau.


    Dies sollte hier mehr anerkennt werden


    Daher nochmals Danke "schleimwegwisch" :)


    Bernhard

  • hi


    weiß eigentlich jemand mit was für ner flankensteilheit die frequenzweiche in der Yamaha PxxxxS trennt? in der Bedinungsanleitung konnte ich nirgends was finden.


    mfg
    mach